syntace liteville [Teil 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen

Ollo du hast doch Carbon Ti Schnellspanner am Liteville. Wie bist du denn mit der Steifgkeit in der Gabel-Laufrad-Kombi zufrieden? Flext es arg?

Brauche eben ein zweites Paar für meinen Laufradschrschrank:D :daumen:

Bis jetzt habe ich die Mavic drinn. die kommen dann an meinen Endurolaufradsatz und die Carbon Ti kämen dann an den Marathon-Laufradsatz. Bei den Mavic habe das Gefühl, dass sie sich weich anfühlen (Bei Richtungswechsel klingeln meine Juicy ultimate Scheiben) das nervt auf Dauer:mad: Oder liegt es wohl an der Revelation, der DT 240er Nabe oder der Leichtbaubremse?

Was habt ihr denn so für Schnellspanner am Liteville?
grüsse sportec



Hi Sportec

die Carbon Ti sind voll Ok, keine Probleme bisher, alternativ gibt es hier welche die rund 12-14 g schwerer sind (die 58 g stimmen nicht, ich habe sie gekürzt am Rennrad dran mit 63 g) aber nur die hälfte kosten und auch einen Endanschlag haben.

www.stores.ebay.de/bikehardest


Und richtige Steifigkeit kriegt nur die Uschi hin :D oder eine Steckachse in der Gabel

gruß Ollo
 
Heimatland, wie kann man eigentlich so bescheuert sein und wegen dem bissel Alu solch einen Aufstand machen.....;-)

Da es ja anscheinend auch noch einige 06er Rahmen auf dem Markt gibt, würde mich mal interessieren, was den Unterschied zum Bj.07 ausmacht.
Ich frag ja nur mal so, damit ich auch mitreden kann......*g*

Gruß
det
je oller, je doller;-)
 
ganz was anderes:
mein LV soll auf Reisen gehen, mit dem Flugzeug...
hatt schon jemand Erfahrung mit Bike Koffern oder auch stabilen Taschen wo es wohl so rein passt?

Da war auf Seite 250 etwa ein Post mit B&W-Koffer und Bildern, nach meiner Erinnerung von checkb - er kriegt sein 301M mit nicht allzu breitem Lenker gerade in den Koffer rein, ohne daß er was abbauen muss (außer natürlich den Laufrädern).
Ich hab inzwischen denselben Koffer, allerdings ein 301L mit breitem Lenker (630 mm Syntace an VRO). Passt nicht direkt rein, der Lenker muß ab. Ist aber kein Problem, ich hab ihn direkt am Oberrohr mit nem Kabelbinder fixiert. Im Koffer ist noch genügend Platz für Ausrüstung (Rucksack, Helm, Werkzeug, usw.), Problem ist dann höchstens Gewicht, meist ist max. 30kg vorgegeben, falls überhaupt gewogen wird. Nach dem ersten Flug nurt gute Erfahrungen gemacht, das Bike leidet nicht, höchstens der Koffer etwas!

GeKa
 
Heimatland, wie kann man eigentlich so bescheuert sein und wegen dem bissel Alu solch einen Aufstand machen.....

Da es ja anscheinend auch noch einige 06er Rahmen auf dem Markt gibt, würde mich mal interessieren, was den Unterschied zum Bj.07 ausmacht.
Ich frag ja nur mal so, damit ich auch mitreden kann......*g*

Gruß
det
je oller, je doller;-)


wo wer welcher Aufstand ??? wenn einer Aufstehen sollte dann Du..... können wir dir noch was anbieten Kaffee Tee Taxi :confused: :confused: :confused:

und wir sind nicht bescheuert wegen dem Alu sondern durch das Alu und damit du trotzdem noch was für den weg hast.......... der Preis ist anders, die Lagerschrauben sind anders und der Federweg ist anders.

so denn gute nacht zusammen
 
Ok, ich habe meinen ersten Satz nochmal editiert.:cool:

Anders ist relativ....

Das mit den Lagerschrauben habe ich schon irgendwo gelesen, aber welche Änderungen (abgesehen von den bereits angesprochenen Problemen) gibt es am Dämpfer?
 
Ok, ich habe meinen ersten Satz nochmal editiert.:cool:

Anders ist relativ....

Das mit den Lagerschrauben habe ich schon irgendwo gelesen, aber welche Änderungen (abgesehen von den bereits angesprochenen Problemen) gibt es am Dämpfer?

Na dann Willkommen hier im Rosenmontags Liteville Thread :)

der Dämpfer ist noch mal überarbeitet worden,was genau ????? und es gibt einen LV eigenen DT Dämpfer (ich meine er heißt 212 , da DT den 210 nicht mehr im Programm hat, Hausmarke so zusagen ) das Thema des hin und wieder aufgetretenen Hubverlustes sollte damit der Vergangenheit angehören, ansonsten ist der Federweg auf 125 mm raufgeschraubt worden durch andere Umlenkhebel, die auch an die "älteren" Modelle montiert werden können.

Und damit Du verstehst warum hier 99% aller LV bescheuert sind, fahr einfach mal eins Probe........ dann wirst Du es verstehen
gruß ollo


PS: ich muß jetzt wirklich Schlafen gehen
 
Danke, das war eigentlich schon die Antwort, die ich hören wollte.;-)

@Bescheuert
Probefahrt habe ich mir lieber auf bis ich mein Eigenes unterm Hintern spüren kann, dann kann ich das Projekt auch etwas lockerer angehen.*g*
Angefressen bin ich schon lange, es fehlt mir noch die Bezugsquelle, die mir auch ein wenig unter die Arme greifen kann, wenn es am Knowhow klemmt.
Schau mer mal.....;-)
 
Zitat von sunabsolute
ganz was anderes:
mein LV soll auf Reisen gehen, mit dem Flugzeug...
hatt schon jemand Erfahrung mit Bike Koffern oder auch stabilen Taschen wo es wohl so rein passt?
Da war auf Seite 250 etwa ein Post mit B&W-Koffer und Bildern, nach meiner Erinnerung von checkb - er kriegt sein 301M mit nicht allzu breitem Lenker gerade in den Koffer rein, ohne daß er was abbauen muss (außer natürlich den Laufrädern).
Ich hab inzwischen denselben Koffer, allerdings ein 301L mit breitem Lenker (630 mm Syntace an VRO). Passt nicht direkt rein, der Lenker muß ab. Ist aber kein Problem, ich hab ihn direkt am Oberrohr mit nem Kabelbinder fixiert. Im Koffer ist noch genügend Platz für Ausrüstung (Rucksack, Helm, Werkzeug, usw.), Problem ist dann höchstens Gewicht, meist ist max. 30kg vorgegeben, falls überhaupt gewogen wird. Nach dem ersten Flug nurt gute Erfahrungen gemacht, das Bike leidet nicht, höchstens der Koffer etwas!
GeKa
Hi,
na na keine Verwechslungen, der Tipp mit dem Koffer kam von mir und ich hab übrigens den gleichen Lenker (Syntace Vector Lowrider Carbon 630mm). Ich habe aber das Antischockgestell passgenau auf mein LV umgebaut, so dass es ohne Lenkerabbau in den Koffer passt, weitere Erläuterungen und Bilder hier:
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=3327107&postcount=5650
Gruss 78
 
Hi Sportec

die Carbon Ti sind voll Ok, keine Probleme bisher, alternativ gibt es hier welche die rund 12-14 g schwerer sind (die 58 g stimmen nicht, ich habe sie gekürzt am Rennrad dran mit 63 g) aber nur die hälfte kosten und auch einen Endanschlag haben.

www.stores.ebay.de/bikehardest


Und richtige Steifigkeit kriegt nur die Uschi hin :D oder eine Steckachse in der Gabel

gruß Ollo

Hey Danke Ollo

Haben denn die Carbon Ti keinen Endanschlag? Danke für den Link. Das wär echt ne Alternative gewesen, doch sie versenden nur nach D nicht in die Schweiz.

Was meint ihr welche sind besser: Carbon Ti oder Tune? bekomme die Carbon Ti 2 Franken günstiger als die Tune also ists vom Preis her ja Hans was Heiri.

Grüsse sportec
 
Hallo,

ich hab gerade in einer ebay-Auktion einen Liteville-Rahmen mit 125 mm Federweg gesehen. Ich dachte mir erst, der Anbieter hätte sich verschrieben, aber auf der Liteville-HP werden jetzt auch 125 mm angegeben !? Da hab ich wohl echt was verpasst. Seit wann hat der Rahmen denn 125 mm Federweg ??

BTW: Wann kommt denn endlich in den Herstellerforen das Liteville Unterforum ??? Der Mega-Thread hier ist ja nun auch nicht der Weisheit letzter Schluß !
 
Hallo,

ich hab gerade in einer ebay-Auktion einen Liteville-Rahmen mit 125 mm Federweg gesehen. Ich dachte mir erst, der Anbieter hätte sich verschrieben, aber auf der Liteville-HP werden jetzt auch 125 mm angegeben !? Da hab ich wohl echt was verpasst. Seit wann hat der Rahmen denn 125 mm Federweg ??

BTW: Wann kommt denn endlich in den Herstellerforen das Liteville Unterforum ??? Der Mega-Thread hier ist ja nun auch nicht der Weisheit letzter Schluß !

Seit 2007
 
Hey Danke Ollo

Haben denn die Carbon Ti keinen Endanschlag? Danke für den Link. Das wär echt ne Alternative gewesen, doch sie versenden nur nach D nicht in die Schweiz.

Was meint ihr welche sind besser: Carbon Ti oder Tune? bekomme die Carbon Ti 2 Franken günstiger als die Tune also ists vom Preis her ja Hans was Heiri.

Grüsse sportec

Hallo Sportec,

doch auch die Carbon Ti haben einen Anschlag, deswegen finde ich sie ja auch besser als die Tune, die rauschen dir schon mal ins Laufrad wenn du den Hebel nicht am Rahmen anlegst.
Also laut dem Ebay shop, versendet er Weltweit, in die Schweiz für 2,50........... guckst du noch mal genau hin

gruß ollo
 
Hi,
na na keine Verwechslungen, der Tipp mit dem Koffer kam von mir und ich hab übrigens den gleichen Lenker (Syntace Vector Lowrider Carbon 630mm).

Aua :eek: :eek: , das muss am Alter liegen, mein Gedächtnis läßt nach!
Trotz des Lenkerabbaus, Deine Empfehlung war top, der Koffer hat sich bewährt. Bisher keinerlei Probleme. Im Juli folgt gleich der nächste trip per Flug, diesmal nach USA, u.a. Moab :hüpf: .
GeKa
 
Hallo Kompostman und natürlich die anderen Verschleißer,

jetzt kann ich auch einen speziellen Verschleiß am Liteville berichten:
Tune Kong - Hinterradnabe: Freilaufkörper (dat Dingen, wo man die
Ritzel draufsteckt und wo so schön klackert) gerissen! Ungefähr über drittel des Umfangs und als Folge Freilauf defekt und Schaltung ist dann auch nicht mehr toll....wer das schon mal auf Tour gehabt hat, kann meinen Ärger verstehen.
(Das Training hat sich wohl gelohnt, max Drehmoment überschritten?) :)

Gruß an die Wartenden, es lohnt sich!
 
Alles Salsa olé


Was gibts bei mir neues............
1 Satz Conti Speed King sind nach ca. 1000 km am Ende, absolut am Ende, war gut, ist aber eine Geldvernichtungs-Pelle.
Ab sofort fahre ich auf Michelin AT 2.2 mit Eclips. Die ersten Km haben einen guten Eindruck hinterlassen.
Ansonsten.........einfach absolutes Traumwetter in der Scheiz:hüpf:
Grüsse aus der Schweiz
Thomas
 
Hallo,
Schade, dass in einem Thread, der eigentlich über ein komplettes Fahrrad gehen sollte, die letzten 10 oder mehr Seiten nur über Reifen diskutiert wird...
Ich meine zu behaupten, dass es hier nix verloren hat, denn es sind ja sogar echt gute Erfahrungsberichte/Erkenntnisse Tips usw. dabei, die aber keiner findet, wenn er was über Nobbys, Alberts, Ralphs oder April Lawyer Reifen sucht...zwar in der sufu, aber wer hat schon groß Lust 300 + Seiten durchzulesen um etwas über seinen Reifen herauszufinden...

Seid ihr zu geizig mit euren Tips, dass irgendwelche "nicht Liteville301" an euren Erfahrungen teilhaben könnten:cool: ?


Jetzt mal zum Thema:

Ich warte auch schon sehnsüchtig auf mein 301er, dass ich schon vor einigen Wochen bestellt habe, hoffe dass es kommende Woche geliefert wird!

Habe vor es mit folgenden Teilen aufzubauen:
Fox Vanilla R 125
X9 Shifter + Schaltwerk
XT Umwerfer + Kurbeln + Naben + Kasette + Kette
Hayes Bremsen 180 v. & H.
LRS Mavic 321 + XT
Diabolus Vorbau + Scott FR Lenker
vorne Specialized Enduro Reifen in 2.4
hinten Schwalbe FA
Syntace Parts Kit
Flite Sattel

Ich hoffe bei dieser Kombi, dass es ein haltbares, vor allem aber ein leichtes All Mountain & Tour Fully wird.

Hat wer was an meiner Kombi auszusetzen bzw. Verbesserungsvorschläge im erschwinglichem Rahmen?
Es sind größtenteils Teile, die noch rumliegen und nur darauf warten wieder in den Einsatz geschickt zu werden.
Bremsen sind nicht in jedermanns Augen das gelbe vom Ei, jedoch fahre ich an jedem meiner Bikes Hayes und für mich sind sie bis aufs Gewicht i.O.
Reifen habe ich auch noch oben angesprochene übrig, der Specialized Enduro ist nen Tick leichter als der FA, hat ein ähnliches Profil, jedoch eine weichere Gummimischung, die sich perfekt für vorne eignet, hinten halt den normalen FA.

Wird halt jetzt am Anfang erstmal nix Exklusives/Ausergewöhnliches, jedoch sorglos, was bei mir schon an erster Stelle kommt!
 
Seid ihr zu geizig mit euren Tips, dass irgendwelche "nicht Liteville301" an euren Erfahrungen teilhaben könnten:cool: ?


wenn du dein liteville hast,wirst du merken das du zu einem anderen menschen mutierst und das liteville der bikeolymp ist.und da bleibt man nun mal unter sich und klärt alles im eigenen kämmerlein.unter anderem auch diverse reifengeschichten.
meinst du wirklich das ganze gemeine bikevolk sollte daran teilhaben???
nein,sollen die sich ihre erfahrungen aus den gängigen bikemagazinen holen.
mir san mir!!!:daumen:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten