syntace liteville [Teil 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja genau so ist es, 2 Centerlocklaufräder anzupassen werde ich im Bremsenforum nochmal nachfragen.
Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß von Tristan

aristeas schrieb:
Wenn ich Tristan richtig verstehe, hat er aber zwei Laufradsaetze mit Centerlock.

So eine richtig gute Loesung habe ich auch nicht... Man koennte einen LRS mit einem Centerlock->IS 2000 Adapter bestuecken und da Disc Shims verbauen. Ist aber schwer und auch keine elegante Loesung.

Poste Deine Frage doch mal im Bremsenforum!
 
@Z205333 das sehe ich nicht so weil dann kann man auch
behaupten fürs grübere ist der luftdämpfer hinten im LV zu schwach etc. und dann musst irendwann mal alle teile tauschen oder am besten gleich ein neues bike kaufen für den einsatz Enduro/Freerider/Downhill

Ich bin schon der meinung, dass ein zweiter Laufradsatz sinn macht meine Dt swiss 240s naben und die XR 4,1d Felgen sind mir einfach zu schade zum zamhaun - da kommen normale touren mtb reifen drauf für lange ausfahrten und wenn ichs mal krachen lassen will zieh ich die dt swiss FR 6.1d mit Big betty 2,4 Reifen auf ;) für mich ist das ne gute lösung.

greets UsToR
 
grosser schrieb:
Hallo Torsten,
heute auf der Page von Liteville:


29. Mai 06
Leider konnten wegen einem Lieferengpass nicht alle 2006er Liteville Rahmen mit dem (ab 2006) dazu gehörendem RockGuard ausgeliefert werden. Die fehlenden RockGuards sind nun eingetroffen und werden Ende KW22 versendet.

Gruß

Sooo, heute haben wir den 16.04.2006 und Ende der 24KW!!!!
und es ist immer noch nix eingetroffen!!!!

Nachtrag: Eben mit Syntace telefoniert. Es sollten alle offenen Rockguards verschickt sein! Bei der Kontrolle wurde dann aber eben festegstellt, dass meiner tatsächlich nocht nicht verschickt wurde, geht aber heute raus. Na warten wir mal ab ;)
 
Hi, ich fahre mein 301xl mit 11mm sag und habe nach dem letzten Ausritt festgestellt, dass der 0-Ring am Dämpfer schon gar nicht mehr auf dem Rohr sitzt sondern schon in Richtung hintere Befestigung gerutscht ist.

Soll ich weniger Sag fahren? Fahr ich zu schnell? Zu hart?

Ist das noch ok, wenn es nur ab und zu mal vorkommt?

Habt ihr sowas auch schon gehabt? Ach ja, ich wiege "nur" 75 +/- 2 Kg :confused:
 
Hey Leute ich habe mein Liteville vor ein paar Tagen entjungfert!!
Fazit. Geiles Teil! Ich bin schneller im Uphill da es Leichter als mein Schwinn Hardtail ist ( 1.5kg!!!) und ich habe bessere Traktion! Und abwaerts da hoff ich das mein Schutzengel so schnell fliegen kann. Ist das erste Fully das ich fahre!!! Wippen ist kaum spuerbar. Und der Hinterbau schluckt echt einiges weg.

Bilder folgen!!!

So muss jetzt weg und ein Bleeding Kit kaufen damit ich die Bremsleitungen kuerzen kann. Und ein Camelback fuer langere Touren.
 
@cdeger & Belli:

Vielen Dank für die Infos bezüglich des Liteville Trikots!
Habe jetzt bei DS Bike bestellt, da zahle ich keine Versandkosten, kriege bei Vorkasse Skonto und sie haben meine Grösse auf Lager :daumen:

@cdeger:
Bei rad und reisen hatte ich übrigens mein 1.Mal :love:
...Probefahrt auf einem Liteville :hüpf:
 
hardflipper schrieb:
Hi, ich fahre mein 301xl mit 11mm sag und habe nach dem letzten Ausritt festgestellt, dass der 0-Ring am Dämpfer schon gar nicht mehr auf dem Rohr sitzt sondern schon in Richtung hintere Befestigung gerutscht ist.

Soll ich weniger Sag fahren? Fahr ich zu schnell? Zu hart?

Ist das noch ok, wenn es nur ab und zu mal vorkommt?

Habt ihr sowas auch schon gehabt? Ach ja, ich wiege "nur" 75 +/- 2 Kg :confused:


hallo hardflipper,

kommt darauf an wie du gefahren bist, einfach nur ein bischen berg ab oder waren ein paar kleinere drops dabei ???
das mit dem ring ist mir auch schon passiert, nachdem ich ein paar treppenstufen gesprungen bin, die landung war aber nicht perfekt, bin mehr auf dem hinterrad gelandet, kommt davon wenn mann den hintern nicht schnell genug über den sattel kriegt.:lol:

und das mit der sag einstellung ist schon ok, wiege ca. 20 kg mehr und fahre auch so um die 11-12 mm.

gruß ollo
 
ollo schrieb:
hallo hardflipper,

kommt darauf an wie du gefahren bist, einfach nur ein bischen berg ab oder waren ein paar kleinere drops dabei ???
das mit dem ring ist mir auch schon passiert, nachdem ich ein paar treppenstufen gesprungen bin, die landung war aber nicht perfekt, bin mehr auf dem hinterrad gelandet, kommt davon wenn mann den hintern nicht schnell genug über den sattel kriegt.:lol:

und das mit der sag einstellung ist schon ok, wiege ca. 20 kg mehr und fahre auch so um die 11-12 mm.

gruß ollo


Naja, ich hab´s schon ganz schön krachen lassen :lol:

Habe mal 5 Psi nachgepumpt -> am sag hat sich wenig getan. Ich werde es morgen mal austesten.
 
hallo, habe heute mein liteville trikot bekommen, normalerweise habe ich alles in größe L, aber das ist mir viel zu eng, wird auf XL umgetauscht. ist übrigens wie ein RR trikot geschnitten und stark tailliert. gruß!
 
hardflipper schrieb:
Naja, ich hab´s schon ganz schön krachen lassen :lol:

Habe mal 5 Psi nachgepumpt -> am sag hat sich wenig getan. Ich werde es morgen mal austesten.


Hallo Hardflipper,

wie hast du den sag ermittelt .. etwa mit vorsichtig draufsetzen und luft anhalten :lol:
also ich blockiert den dämpfer bevor ich mich draufsetze und wenn ich dann richtig sitze wird der hebel umgelegt und schwupdiwup :D ist der sag vorhanden und nun zum absitzen wieder dämpfer blockieren so kann sich nichts verstellen.
habe auf dem dämpfer 110 Psi, vielleicht guckst du auch mal in torstens liteville forum www.mountainbike-page.de/phpbb2/index.php
gruß
ollo
 
ollo schrieb:
Hallo Hardflipper,

wie hast du den sag ermittelt .. etwa mit vorsichtig draufsetzen und luft anhalten :lol:
also ich blockiert den dämpfer bevor ich mich draufsetze und wenn ich dann richtig sitze wird der hebel umgelegt und schwupdiwup :D ist der sag vorhanden und nun zum absitzen wieder dämpfer blockieren so kann sich nichts verstellen.
habe auf dem dämpfer 110 Psi, vielleicht guckst du auch mal in torstens liteville forum www.mountainbike-page.de/phpbb2/index.php
gruß
ollo

Hi, ich hab mir einen Hocker neben das Bike gestellt und hab mich an einer Wand angelehnt und gaaaaanz vorsichtig draufgesetzt. Das passt schon.

Bin gestern ne Runde gefahren und der O-Ring ist kurz vor knapp stehen geblieben. So passt´s jetzt ganz gut.

Ich denke mal dass mann jedes Fahrwerk mit "nur" 115mm Federweg bei der Abfahrt vom letzten Ausritt an seine Grenzen bekommt (Bin da schon mit dem HT and enduro-bike-ridern vorbeigeschossen :D)
 
Mal was ganz anderes!

Wie ist eigentlich der letzte stand beim LOC?

Ich fände es echt schade wenn das Einschlafen würde.
Ich glaub wir waren beim Treffpunkt uneins....
Zeitpunkt stand beim ersten Juli Wochenende.

Wär super wenn Wir das nochmal aufgreifen könnten.:daumen:

Sebastian
 
Nach einigem Warten bin ich nun auch Besitzer eines Litevilles.

Auf Bilder verzichte ich, da es nicht sonderlich originell aufgebaut ist und aussieht wie viele andere Litevilles auch:
Liteville 301M
Fox Talas RLC 90-130
X.0 Trigger
Umwerfer XTR
Schaltwerk X.0
Kurbel/Innenlager XTR
Kassette XTR
Kette XTR (bin nicht sicher...)
Magura Louise FR 180/180
Vorbau Syntace 139 105mm
Lenker Syntace Lowrider Carbon
Griffe Syntace ScrewOn
Pedale Shimano PDM-959
Laufräder DTSwiss 1540
Reifen Nobby Nic, aus Versehen 2.1 anstelle der gewünschten 2.25

Das Gewicht habe ich mehrmals an zwei verschiedenen Waagen gemessen: 12.1 kg mit Pedalen. Mit leichterer Gabel, Bremsen und Pedalen wäre ca. 1 kg zu sparen, aber ich frage mich immer noch, wie man mit haltbaren Teilen auf wesentlich weniger als 11 kg kommt?

Bisher konnte ich nur zwei kurze Ausritte auf meiner Hausrunde machen. Ca. 26 km, 800 hm, wenig Asphalt, Schotterweg (fein bis recht verblockt) und schöne Wurzeltrails und Holztreppen. Der erste Eindruck ist extrem positiv!

Mein Ziel für den Setup war ganz klar 'All-Mountain', d.h. so plüschig wie möglich, so hart wie nötig. Bisher bin ich auf folgenden Setup gekommen, welcher für mein Gewicht von 74 kg recht gut zu passen scheint:
Dämpfer: 5.5 Bar => 9mm Sag, Dämpfung 10 Clicks (von ca 40?) geschlossen.
Gabel: 5.0 Bar => 20 mm Sag, Dämpfung 6 Clicks (von 14) geschlossen. Mit 4.5 Bar spricht die Gabel noch wesentlich feiner an, bergauf spüre ich jedoch ein auf und ab Pumpen, welches mich an der Gabel stört. Ich weiss, der runde Tritt und so...

Bergab geht das Bike mit diesem Setup wie erwartet wie ein rasendes Sofa und macht richtig Spass. Zu meiner Ueberraschung ist jedoch bergauf der Unterschied zu meinem bisherigen Rocky Mountain Element fast grösser als runter. Das Bike klettert auch bei ausgefahrener Gabel extrem gut, auf dem Vorderrad bleibt in steilen Rampen wesentlich mehr Druck als beim Rocky. Allerdings war dieses mit einem gemässigten RizerBar ausgerüstet (das Litie mit Lowrider). Obwohl ich das Liteville vor dem Kauf kurz probefahren konnte, hat mich die Performance bergauf sehr positiv überrascht!

Ueber alles kann man sagen: ein wirklich gelungenes Design, für mich aktuell das (fast) perfekte All-Mountain Bike!

Ride on
narsil
 
Trailrider, das Thema ist nicht eingeschlafen, allerdings hatte ich den letzten Monat wenig Zeit und bin die nächsten 2 Wochen in Urlaub.

Letzter Stand bzgl. Treffen war Anfang August (nicht Anfang Juli), am 05./06.08.06 sind recht viele verfügbar. Allerdings steht die Location noch nicht fest. Bislang herrscht weiterhin unentschieden zwischen "Mitte Deutschland" und Waltenhofen (HQ LV).

Hier noch ein paar Vorschläge (Deutschland mittig):
- Spessart: Eselsweg
- Rhön
- Harz

@Trailrider, hast Du denn einen brauchbaren Vorschlag um die Frage der Location zu klären?

@all: sagt mal was dazu.

Grüße,

p.

TrailriderBasti schrieb:
Mal was ganz anderes!

Wie ist eigentlich der letzte stand beim LOC?

Ich fände es echt schade wenn das Einschlafen würde.
Ich glaub wir waren beim Treffpunkt uneins....
Zeitpunkt stand beim ersten Juli Wochenende.

Wär super wenn Wir das nochmal aufgreifen könnten.:daumen:

Sebastian
 
mal ne Frage.

Ein Kollege von mir hat ein Liteville Rad gehabt und verkauft dieses nun in Teilen.
Was wäre ein gebrauchter Rahmen incl. Sattelstütze noch wert?
Er meinte er ist ca. 1000km damit gefahren, das ist ja nicht wirklich viel oder?

Tom
 
1000km brutaler downhill oder 1000km gemäßigter xc ? :D - mal im ernst , es kommt auf den zustand an .
 
Tom2110 schrieb:
mal ne Frage.

Ein Kollege von mir hat ein Liteville Rad gehabt und verkauft dieses nun in Teilen.
Was wäre ein gebrauchter Rahmen incl. Sattelstütze noch wert?
Er meinte er ist ca. 1000km damit gefahren, das ist ja nicht wirklich viel oder?

Tom

warum will er es loswerden?
 
pesawa schrieb:
Trailrider, das Thema ist nicht eingeschlafen, allerdings hatte ich den letzten Monat wenig Zeit und bin die nächsten 2 Wochen in Urlaub.

Letzter Stand bzgl. Treffen war Anfang August (nicht Anfang Juli), am 05./06.08.06 sind recht viele verfügbar. Allerdings steht die Location noch nicht fest. Bislang herrscht weiterhin unentschieden zwischen "Mitte Deutschland" und Waltenhofen (HQ LV).

Hier noch ein paar Vorschläge (Deutschland mittig):
- Spessart: Eselsweg
- Rhön
- Harz

@Trailrider, hast Du denn einen brauchbaren Vorschlag um die Frage der Location zu klären?

@all: sagt mal was dazu.

Grüße,

p.


Mitte Deutschland, sprich Harz, wäre ich evtl. auch dabei (je nach Termin).
Dann könnte man mal eine Gruppe Liteville in freier Wildbahn sehen, das wäre mindestens so spektakulär wie eine Herde Mustangs :D

Kriege bloß Plaque bei solchen Leuten wie: "Meins ist viel geiler, weil ich die teureren Teile dran habe, und es ausserdem 37,579g leichter ist..." :kotz: :spinner:
 
Kacy schrieb:
Mitte Deutschland, sprich Harz, wäre ich evtl. auch dabei (je nach Termin).
Dann könnte man mal eine Gruppe Liteville in freier Wildbahn sehen, das wäre mindestens so spektakulär wie eine Herde Mustangs :D

Kriege bloß Plaque bei solchen Leuten wie: "Meins ist viel geiler, weil ich die teureren Teile dran habe, und es ausserdem 37,579g leichter ist..." :kotz: :spinner:

und ich bei den Leuten, die abends um ein 5 meter hohen Lagerfeuer sitzen und dabei jeder 1 Kiste Bier hinter die Binde kippen....:rolleyes:
 
Hallo zusammen,

da hier im Forum immer mal wieder die Frage gestellt wird wie man mit "ausreichend stabilen" Teilen ein All-Moutain LV301 aufbauen kann, das (ohne Pedale) unter 11 kg wiegt, hier ein Vorschlag:

Rahmen:LV301M inkl. Dämpfer u. Steuersatz - 2810 g

Gabel: Pace RC41 130 mm - 1620 g

Vorbau: Syntace Superforce (Std.-Version) - 165 g
(hier sollte man keine Kompromisse bzgl. der Stabilität machen !!!)
Lenker: Easton Monkey Lite XC 660 mm - 160 g
Spacer: Alu standard - 10 g
Griffe: Ritchey WCS - 40 g

Naben: DT240S disc - 420 g
Speichen VR: 32 x DT Supercomp - 160 g
Speichen HR: 32 x DT Competition - 190 g
Nippel: 64 x DT Prolock Alu - 20 g
Felgen: Notubes ZTR355 - 2 x 370 g = 740 g
Felgenband: Scotch - 2 x 5 g = 10 g
Schläuche: Conti Supersonic - 2 x 95 g = 190 g
Reifen: Michelin XCR mud - 2 x 560 g = 1120 g (Max-wert der Serienstreueng - meistens leichter (ca. 535 g))

Kassette: XT - 265 g
Kurbel: XTR HT2 - 800 g
Kette: HG93 - 290 g
Schatwerk: X.0 - 210 g
Schalter: X.0-Trigger - 245 g
Umwerfer: XTR-E - 145 g
Züge: Standardversion 2 x 35g/m = 70 g

Sattelstütze: Ritchey WCS Carbon - 220 g
Sattel: Selle Italia SLK - 205 g
Schnellspanner: Liteville - 55 g

Bremsen: Formula Oro Puro 180/160 mm - 700 g


Gibt zusammen ohne irgendwelchen fragwürdigen Superleichtparts: 10860 g :daumen:


... und dabei bleibt natürlich noch jede Menge Platz zum Gewichtsparen ... ;)

Viele Grüsse

skykomish
 
Die Definition von All-Mountain ist anscheinend sehr variabel.

Was ein Supersonic auf einem All-Mountain Bike mit 13cm Federweg zu suchen hat ist mir schleierhaft ;)
 
Kacy schrieb:
Mitte Deutschland, sprich Harz, wäre ich evtl. auch dabei (je nach Termin).
Dann könnte man mal eine Gruppe Liteville in freier Wildbahn sehen, das wäre mindestens so spektakulär wie eine Herde Mustangs :D

Kriege bloß Plaque bei solchen Leuten wie: "Meins ist viel geiler, weil ich die teureren Teile dran habe, und es ausserdem 37,579g leichter ist..." :kotz: :spinner:


Bin im Harz auch mit dabei!
Gruß Toni:daumen:
 
TrailriderBasti schrieb:
Zwecks Location hätte Ich noch nen Vorschlag, liegt in der Mitte von Deutschland: der Harz! Bekannte von mir haben ein kleines, feines Hotel in Schierke am Brocken. Das ist zwar kein direktes Bike Hotel (gibts dort glaub ich noch keine), hat aber ne super Küche.

http://www.villa-fichtenhof.de/hotel.html

Von da aus kann man auf den Brocken und den Wurmberg. Sind nicht die Alpen aber immerhin der höchste Berg Mitteldeutschlands.

So! Jetzt Ihr!
Sebastian


Ist schon ne weile her. Ich wollts nochmal bringen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten