syntace liteville [Teil 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Michi,

Als allererst möchte ich sagen das ich schon jetzt mein vertrauen zu euch gewonnen habt und das ich es sehr schön finde das du mit uns die Fragen beantwortest und uns Anregung gibst. :daumen:

Ich bin eigentlich ein überzeugter Hartail Fahrer, aber das liteville hat mich irgenwie Überzeugt. Das werdet ihr mir jetzt nicht glauben, aber ich habe schon vor Jahren meinem Bike Händler den vorschlag gemacht nicht mal so ein Bike zu bauen.
Da wäre alles für mich drin um mal beqwem von Rotenburg in die Lüneburger Heide zu fahren, durch den Wald zu Crossen und genug federung zu haben damit man nicht mit 30 Inpotent wird, aber sie haben mich alle aus gelacht und gesagt das es unmöglich sei und so etwas nie geben würde.

M'kay in diesem Sinne


PS: hat man bei euch die möglichkeit als nicht unsterblicher so ein Bike zu Testen? Denn auf das Liteville spare ich jetzt schon drauf.
 
Hallo Michi.


-ist jetzt für das 301 der Umlenkhebel für 125mm Federweg erhältlich (laut Prospekt in Planung)

-welche max. Gabeleinbaulänge kann man einbauen

-wann ist das Teil erhältlich?
 
Hi Playbike,
ursprünglich geplant waren zwei Varianten.
105mm und 125mm Federweg.
Nach dem Test der verschiedenen Prototypen (105mm u. 125mm) haben wir auch Prototypen mit 115mm gefertigt. Wir stellten fest, dass die 115mm Variante sowohl mit 100mm als auch mit 130mm Gabeln hervorragend harmoniert und mit Systemen, die teilweise (zumindest auf dem Papier) wesentlich mehr Federweg aufweisen, in der Praxis locker mithalten kann.
Deshalb unser Entschluss zu der 115mm Variante und dafür zusätzlich ein long travel Enduro mit über 150mm Federweg.
Sei nicht sauer und sag jetzt nicht "mal so mal so".
Wir gehen eben nicht den einfachsten Weg, sondern den (hoffentlich) Besten. Wir halten uns auch nicht auf Teufel komm raus an das "irgendwann" aufgestellte Lastenheft, sondern wir sind so frech und bauen die Rahmen schlussendlich so wie sie für uns (und auch für euch) am besten funktionieren.
Falls Du noch Fragen hast kannst Du mich auch gerne anrufen.
Tel. auf unserer Seite (die hoffentlich bald fertig ist).

Viele Grüße
Michi
 
Hi Markus,
ein MTB, egal ob für XC oder Touren/Enduro eingesetzt, wird im Gelände gefahren. Richtig? Für uns muss ein MTB so konstruiert sein, dass es auch im Gelände (dazu zähle ich auch Treppen oder mal ein Absatz von 1,0 bis 1,5 Meter Höhe) ohne Gewichtsbeschränkung oder gar Einsatzbeschränkung gefahren werden darf. Sonst wäre es ja ein Trekking oder Rennrad. Ob nun ein Racer mit 55Kg, ein Fahrer mit 90Kg und 10Kg Gepäck oder ein 125Kg Fahrer, das MTB bleibt ein MTB. Die Lager sollten dabei aber das kleinste Problem sein … .
Haltbarkeit und Steifigkeit sind zwei paar Stiefel. Ein steifer Rahmen muss nicht unbedingt über eine gute Haltbarkeit verfügen.
Die Steifigkeit ist sehr Wichtig, aber nicht nur Piloten mit langen Federwegen wollen ein steifes Fahrwerk, sondern auch der Racer. Wobei dieser (im ideal Fall) wiederum weniger wiegt und deshalb einen weicheren Rahmen fahren könnte als der 100 Kg Fahrer.
Wenn einem der Dämpfer kaputt geht ist das sehr ärgerlich, wenn’s ein Luftdämpfer ist, noch schlimmer. Wegen dem doch enormen Mehrgewicht würde ich jedoch auf Stahlfeder verzichten. Zumal unser Rahmen ohne Dämpfer die gleichen Steifigkeitswerte wie mit Dämpfer aufweist. D.h. der Dämpfer kriegt, gegenüber mancher Konkurrenz, keine seitlichen Kräfte ab die ihn auf Dauer schädigen.
Je kürzer die Hebel desto steifer und leichter kann der Rahmen sein, richtig. Die Funktion sollte aber nicht vom Gewicht oder der Steifigkeit abhängig sein. Unser Rahmen ist trotz den, für 115mm Federweg, relativ langem Hebeln und langen Sitzstreben mit ehrlichen 2390g bei Rahmengröße –M- nicht wirklich schwer, aber dennoch sehr steif.
Alle Liteville 301 sind mit einem Flaschenhalter kompatibel.

Viele Grüße
Michi
 
hi Michi,

Kann man bei euch auch eine vorbestellung machen oder dürfte es kein problem bei der erst lieferung geben ein Rahmen von euch zu bekommen.
ich wollte da nicht so lange drauf warten.

Gruß Lud.
 
Hi Ludwig,
wir nehmen bereits Bestellungen entgegen und ich muß sagen ich bin sehr überrascht wieviele Leute einen Rahmen bestellen ohne ihn vorher "in echt" gesehen zu haben, geschweige denn darauf gesessen zu sein.
Ich kann Dir leider nicht sagen ob von der ersten Lieferung was übrig bleibt, das wäre schlichtweg gelogen. Wenn Du sicher gehen willst bestell einen, zurücktreten kannst Du dann immer noch.

Viele Grüße
Michi
 
Hallo Michi, ich lese gerade alle Infos zum Liteville. Der Anblick gefällt mir gut, so schön aufgeräumt. Irgendwo stand, das die Rahmen alle etwas niedriger sind und auf dem Bild sieht es auch so aus. Ich brauche so ca. 81cm Abstand zwischen Sattel und Innenlager. Welche Rahmengrößen bietet Ihr an bzw. wo gibt es eine Tabelle mit den Rahmenmaßen.
Und ab wann kann man es wo probefahren?
Grüße,
Bartenwal
 
Theoretische Werte klingen alle sehr überzeugend.

Hat denn mal jemand auch eins gefahren und kann darüber Auskunft geben, ausser ein bezahlter Mountainbiketester.
Nicht das man wieder wie letztes Jahr in Hysterie verfällt. Damals waren es die neuen Scott Genius Modelle, wo man dachte das man damit auch fliegen konnte, wenn man erste Previews gelesen hatte. Jetzt am Jahresende sieht es um das Genius nicht mehr ganz so euphorisch aus.
Damit es dem Liteville nicht auch so geht ergeht, sollte man es behutsam angehen, so ein Rahmen muss reifen auch wenn er schon jetzt zu überfliegen vermag.

Am Liteville hätte ich gern eine Rohloff Nabe, gibt es Ausfallenden oder spezielle Rahemn in der Zukunft.

Danke
 
Hallo Bartenwal,
jeder Hersteller hat mehr oder weniger viele Rahmengrößen. Bei allen Rahmenherstellern sind diese Rahmengrößen in Rh (Rahmenhöhe) eingeteilt.
Wir sind der Meinung dass eine Einteilung in Rahmenlängen weitaus sinnvoller ist.
Aufgrund der üblichen Rahmenkonstruktionen mit meist geringen Rohrdurchmessern (incl. der Sattelstützen) war eine Einteilung in Rahmenlängen bisher aber auch nicht möglich.

Das Rahmen Design des Liteville 301:
Für mich als Konstrukteur sind die Kontaktpunkte des Fahrers zum Bike am wichtigsten. D.h. die Hand-, Fuß- und A…. Position. Alles dazwischen dient zur Verbindung der einzelnen Bauteile wie Gabel, Sattel Lenker, usw.
Deshalb haben wir uns für ein konsequentes Oversized Rahmen Design entschlossen, wobei alle Rahmenrohre incl. der Sattelstütze einen enorm großen Rohr Durchmesser aufweisen. Dies erlaubt uns, in Verbindung mit dem sehr kleinen und steifen Rahmendreieck, die Rahmen nicht wie üblich in Rahmenhöhen, sondern in Rahmenlängen einzuteilen.
Das bedeutet die Rahmenhöhe (Oberrohrhöhe) ist bei allen Rahmenlängen gleich. Dank der 480mm langen, groß dimensionierten 34.9mm Sattelstütze, reicht es aus die Sitzhöhe durch den Sattelstützenauszug auf die jeweilige Höhe einzustellen. Bei den Rahmenlängen -L- und -XL- sind die Sitzrohre allerdings aus optischen Gründen (diese Rahmen fahren in der Regel größere Fahrer mit mehr Sattelauszug) etwas länger als bei den Rahmenlängen -XS-, -S- und -M-.
Du könntest mit Deiner Schrittlänge von ca. 90cm (entspricht ca. Deiner Angabe von 81cm Sitzhöhe) also jede Rahmenlänge fahren. Wie Du siehst, brauchst Du Dir keinen Kopf über die Sitzhöhe zu machen, die regulierst Du über die Stütze. Du kannst Dir also die optimale Rahmenlänge für Deine eigenen Vorlieben (lang u. sportlich oder kurz u. kompakt) aussuchen.
Anderes Beispiel:
Durch die einheitlichen Rahmenhöhen der unterschiedlichen Rahmenlängen ist es z.B. großen Leuten mit kurzen Beinen problemlos möglich, einen langen Rahmen zu fahren, der zum langen Oberkörper des Fahrers „passt“, ohne seine Schrittfreiheit einzuschränken.
Ebenso können Leute mit langen Beinen und kurzem Oberkörper einen kurzen Rahmen fahren der ihrer Oberkörperlänge entspricht, und dennoch durch die lange, groß dimensionierte Sattelstütze die optimale Sitzhöhe erreichen.

Folgende Rahmenlängen:
540, 560, 580, 600, 620mm
Probe fahren ab ca. Mitte November bei Liteville in Waltenhofen.
Nächste Gelegenheit Bike Festival Lago di Garda.
Oder ab Ende Februar evtl. Beim ein oder anderen Händler.
Ausführlichere Daten und Infos gibt es Ende November auf unserer Homepage.




Hi Oxoxo,
Du hast absolut Recht. Deshalb versuche ich jetzt auch nicht Dich irgendwie zu überzeugen. Vielleicht ergibt sich die Gelegenheit einmal eins zu testen. Vielleicht sogar auf einer Messe oder einem Marathon?!

Zur Rohloff:
Bin gerade dabei ein Bike mit Rohloff aufzubauen. Allerdings kann ich Dir jetzt schon sagen dass, wenn man das Optimum an Antriebsneutralität und Funktion „herausholen“ will, ein eigenes Fahrwerk mit spezieller „Rohloff Kinematik“ konstruiert werden sollte. Aber jetzt schaun mer erst mal wie es sich fährt …. .

Hi Daniel,
hast nichts verpasst und es hat sich auch niemand vertippt. Der Sattelstützen Durchmesser beträgt, u.a. wegen der oben aufgeführten Einteilung in Rahmenlängen, 34.9mm. Es gibt aber noch viele andere Gründe die für diesen Durchmesser sprechen.

Viele Grüße
Michi
 
Hallo Michi,
mal eine Frage, wird es den Rahmen auch mit Cantisockeln geben?
Nicht jeder will sich ja mit quitschenden und schweren Scheibenbremsen rumärgern.
 
... eigentlich hatten wir eine Version mit Canti Sockel geplant. Aber bisher ist so gut wie keine Nachfrage dafür da.
Schaun mer mal, denke aber eher nicht, da die Bremsen auch immer besser werden. Ich jedenfalls möchte nie mehr ohne.... .
Viele Grüße
Michi
 
Hallo Michi,

ich bin diese und letzte saison eine Intense Uzzi Slx Pro gefahren mit Dt swiss Dämpfer und der th wippnestellung (also 160-180mm hub hinten)

das Bike hatte feinste Syntace zutaten, ne Z150 SL gabel und wog man glaubt es Kaum 13,3 kilo trotz des eigentlich schweren Rahmens...

Folgerung : geiler gehts von Tour über Enduro bis leichtem Freeride nicht...

Februar kommt meine Enduro S-works 05, das zwar dann leider nur och 150 hinten hat, dessen Rahmen aber wesntlich leichter ist ...

wenn ihr and em Freerider dran seit gebt mir die Kiste mal 2 wochen...

Mein Kona Sex too hatte 1996/97 schon 135 mm Hub hinten bei sehr leichtem gesamtgewicht..

Also meld dich.. von mir bekommste ne konstruktive Kritik, und wenns was Taugt auch nen neunen Kunden :)
 
Hi cdeger,
Respekt, Du bist wohl einer der ersten der entdeckt hat, daß unsere Seite (zumindest teilweise) online ist. ;-)
Die Kiste muss nur noch zusammen gebaut werden, Rohloff Laufrad liegt schon länger "bereit".
Bin selber schon gespannt ... !
Hab auch schon einen Rahmen mit "für Rohloff optimierten Drehpunkten" umgebruzelt.
Bin ich noch mehr gespannt ...!!!
Sobald ich dazu komme gibts ein Bericht, zu einer ausführlichen Testfahrt bist Du natürlich immer willkommen.

Gruß,
Michi
 
Hallo zusammen,

habe auch schon sehnsüchtig auf Liteville online gewartet. Nach den Tests und ersten Bildern war ich ja schon sehr begeistert, aber wenn man noch mehr Details kennt ist der Rahmen noch genialer.

Endlich mal ein Bike mit aufgeräumter Optik ohne Monsterhebel das auch noch super funktionieren soll :D . Einfach zeitlos schön :) .

Ich fang sofort mit dem Sparen an :p .

Herzlichen Glückwunsch an Michi Grätz und weiter viel Erfolg.

Gruß
Ralf ;)
 
Hi Michi !
Kommt für euch auch ein hardtail in frage und wenn ihr schon am überlegen seid , ein hardtail für speedhub und wenn ihr nocheinbischenweiterdenkt ein querfeldein rahmen :) ?
Nein im ernst , bleibt ihr nur bei vollgefederten ?

nikolay
 
Kompliment. was für ein perfektes rad (zumindest das was man sieht).
Hatte schon Angst, das bei der Längenphilosophie die Steuerrohrlänge gleichbleiben würde. Welcher große Fahrer möchte schon mit einem Spacerturm rumfahren.

Folgendes ist mir noch unklar:
Paßt auch ein Reifen mit 2,35 (=Fat Albert) in den Rahmen?
Warum keinen Schnellspanner für die Sattelstützenklemme (bei dem Rohrdurchmesser gibt es keine Aftermarket-Alternativen)?
Ist zwischen Kettenstrebe und Kettenblättern ein so großer Abstand, dass die Kette nicht klemmen kann?
Was für ein Umwerfer muss gefahren werden (Durchmesser? Bohrung bei E-Type?)?

Schöne Grüße aus Freiburg,
tom
 
tomblume schrieb:
... Paßt auch ein Reifen mit 2,35 (=Fat Albert) in den Rahmen?

...

Was für ein Umwerfer muss gefahren werden (Durchmesser? Bohrung bei E-Type?)?
...

Reifenfreiheit bis 2,5", sagt der Katalog.

Vorgesehen ist ein E-Type-Umwerfer.

:)
 
Hallo,
ich habe gerade gesehen (wahrscheinlich alle anderen vor mir auch schon :) ),
dass es gar keine Komplettbikes von liteville gibt.
D.h. man muss sich das Bike selbst aufbauen. Das heisst aber auch,
dass das ganze Ding ziemlich teuer wird, da man ja als Einzelperson keine
Rabatte auf die Anbauteile bekommt.
Soll heissen: so ein Liteville-bike wird ziemlich teuer.
Das ist für mich ein Problem, obwohl ich mich mit dem Rahmen gut anfreunden
könnte.
Gibt es da für den Hersteller keine Möglichkeit, 2-5 verschiedene Bikes anzubieten, um den Preis im Rahmen zu halten ?
Ich könnte mir vorstellen, dass das ein Knock-Out Argument gegen Liteville
wird (zumindest für mich wird das wohl so sein).
Gibt es Pläne vom Hersteller für Komplett-Bikes ?

Gruss
Karsten
 
Hallo!
Ich habe das selbe problem! Da ich mir schon 2 Räder selbst aufgebaut habe, weiss ich, dass so ein bike ein fass ohne boden ist! dann schaut man in den nächchsten Shop, steht ein ähnliches für 500-1000 Euro billiger drin..
darum hab ich mich fest dazu entschlossen, mein nächstes Bike wieder komplett zu kaufen, schon allein wegen den ganzen Versandkosten, Wartezeiten und Montagezeiten, auch wenn das eine oder andere Teil nicht meinen Wunschvorstellungen entspricht und ausserdem hat man dann einen ansprechpartner für alle teile und nicht tausend händler auf der welt verteilt.

Darum mein Vorschlag an Liteville, gebt euch einen Ruck und bietet wenigstens 2 hochwertige (dem superedlem Rahmen entsprechenden) Komplettbikes an:
eins mit haltbaren, stabilen Teilen für Tourer und light freerider:
zb: fox vanilla,tallas,rs pike oder ner manitou nixon
Louise FR bremsen und stabilen Laufrädern
und der rest von sram und syntace

und eins mit leichten Teilen und einer etwas kürzeren Gabel für den Racer

was haltet ihr davon??
Gruss Gefahradler
 
kmaylahn schrieb:
...Soll heissen: so ein Liteville-bike wird ziemlich teuer...
Gefahradler schrieb:
...Ich habe das selbe problem!...
exklusives material hat einen gewissen preis!

ABER, wenn ihr euch ein rad so zusammenstellt wie ihr es haben wollt und dann zu eurem lokalen bikeshop geht und mit denen ein wenig verhandelt, kommt ihr auf den gleichen preis wie ein komplett-bike vom hersteller, teilweise sogar noch ein wenig darunter.
wenn man es auf "die spitze" treiben möchte und man evtl. keinen LBS hat, grast man die i-net händler/versender ab und spart so auch einiges, wenn nicht sogar noch mehr wie beim LBS.

ich baue meine räder auch immer alle selber auf und würde nie auf die idee kommen ein komplettes rad zu kaufen, denn das ist doch immer nur ein kompromiss. es sind immer teile an einem komplettbike die man nicht haben möchte, die man nur für sehr kleines geld losbekommt und anschließend durch neue, einem besser gefallenden teile, ersetzt. nur kosten die ja auch wieder geld. ;)

ich kann mir auch gut vorstellen das der aufwand komplett-bikes anzubieten wesentlich höher ist (da braucht man durchaus ein paar leute die die bikes zusammenbauen, von lagererung, beschaffung der teile etc. etc. mal ganz zu schweigen) und da ab einem bestimmten preissegment, vorallem wenn es den rahmen auch einzeln gibt, die räder eh fast immer individuell aufgebaut werden, sich dieser mehraufwand nicht lohnt.

probiert´ es doch mal aus und stellt euch euer wunschrad zusammen und lasst euch ein "da-kann-ich-nicht-nein-sagen" angebot von eurem händler machen. :)


gruß,
phil
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten