syntace liteville [Teil 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Ollo,

danke für den Tipp. Ich habe den Dämpfer schon ausgebaut, alles gefettet und wieder zusammengebaut. Auch den Umlenkhebel hab ich losgeschraubt und soweit möglich alles gefettet. Leider ohne Erfolg, es quietscht immer noch.

Das Problem ist das Lager beim Umlenkhebel. Wenn ich die Schrauben beim grossen Lager vom Umlenkhebel entferne, kann ich mit einem grösseren Imbus die Achse beim Umlenkhebel drehen und das ist genau der Punkt wo es quietscht. Wie krieg ich denn diese Achse raus?

Grüßle


hm..... die Bedienungsanleitung gibt nichts her über den Ausbau der Achse, nur über den Ausbau der Lager.
Ich würde, das Rad jetzt auf die Seite legen nachdem der Hebel ab ist und versuchen mein Lieblings Kriechöl (Brunox) genau an diese Achse zu bekommen, denn wo sich was dreht ist auch meistens ein Spalt wo es zwischen kann.

Mehr fällt mir dazu nicht ein, außer............. Michi anrufen ;)
gruß ollo
 
Hallo, ich bin neu hier und interessiere mich auch für das 301!

Kurz zu mir: Ich heisse Stefan und wohne am Rande des traumhaften Bike-Reviers der Schwäbischen Alb, bin 32 Jahre alt und fliege als zweites Hobby noch Lenkdrachen.

Bevor ich alle 366 Seiten dieses Threads durchlese: Hat hier jemand ein 301 in XXL und kann davon Bilder veröffentlichen bzw. einen Link posten, wo es dieses zu sehen gibt? Das wär echt klasse!

Hallo tohuwabohu,

darf ich dann mal, die anderen schlafen schon:D Bilder von einem XXL findest Du auf Seite 366, oder war es die Seite davor (ja das Alter) und zwar von Torsten oder du Klickst unten auf den Link und bist auf Torsten Homepage, da hat er auch seinen Aufbau beschrieben (mein XXL Projekt).

Viel Spaß beim Lesen
gruß Ollo
 
wer zu m kuckuk hat hier eigentlich mal zu leitungs länge für die hr bremse gepostet???? wie in gottes nahme kommt ist da auf 165cm bei L?????

hab extra im vorrraus ne 200 cm leitung geordert, um gleich fahren zu können, da miene nur 145cm hat. so zusamen gebaut, funz. alles perfekt, nur die leitung ist ja auch lang genug. was mache ich jetzt mit der schweine teuren 200cm kevlar leitung der oro???????

also wirklich neeee, das gibts doch net.

(bitte nicht persönlich nehmen, das meiste ist ironisch und ich habe mich gerade so schön reingesteigert)

ansonsten super teil echt der hammer, obwohl ich es bis heut nur uf der straßte getestet habe.
 
Noch jemand Lust auf BROCKEN-ROCKEN? Es ist kurzfristig noch ein Platz freigeworden. Termin 17.05. bis 20.05.2007 ( Himmelfahrt ) in BBmühle / Harz.

checkb:winken:

PS: Info's und Anmeldung unter www.BROCKEN-ROCKEN.de
 
Nachdem nun mehr als eine Woche vergangen ist bis ich mein Liteville endlich mal ausführen durfte (erkältungsbedingt), wars dann gestern endlich soweit. Hat sich super die Berge hochscheuchen lassen und auch das Heck hat super alles glattgebügelt und ging auch auf sehr verblockten Wurzelpasagen gut ab. Einfach nur ein Traum, das Bike kennt nur Vortrieb und will Kilometer fressen!




...Nachdem ich gestern und heute die ganze Zeit mit dem Bike unterwegs war, quietscht nun das grosse Lager beim Umlenkhebel. Die Drehmomente der Schrauben passen, gefettet hab ich auch schon alles. Das quietschen kommt direkt aus dem Lager beim Umlenkhebel. Hat jemand vielleicht einen Tipp, wie ich die Sache schnell beheben kann.

Dann hab ich noch eine Frage: War bei Euch der neue Rockguard (Modell 20007) dabei?...

Der Rockguard war dabei, weiss jetzt aber nicht, ob direkt beim Rahmen oder beim Syntace Teile Kit.
Ich habe auch ein quietschen bei mir vernommen. Hatte mir zuerst auch ein wenig Sorgen gemacht, die dann aber schnell wieder wech waren. Zuerst hab ich es auf die Dichtungen des neuen Dämpfers geschoben, die erstmal eingefahren werden müssen, war aber Mist.
Ich bin jetzt gut überzeugt davon, dass es die O-Ringe der DT-Buchsen sind, die da quietschen, da es sich eben nach einem Gummi-auf-Metall Quietschen anhört. Ein Tropfen Brunox würde wohl Klarheit in die Sache bringen, doch ich will da kein Öl hingeben, da sich dann nur Staub an der Stelle festsetzt und das will ich noch weniger. Ich warte einfach ab, bis sich die O-Ringe einlaufen, dann sollte das Quietschen auch wech sein.

Kommt das Quietschen bei normaler Fahrt auf ruppigem Gelände bei Dir vor?
Bei mir kommts nur, wenn der Dämpfer langsam bewegt wird, also z.B. im Wiegetritt, ich kanns aber auch herausfordern, indem ich mich auf den Sattel lehne.


wer zu m kuckuk hat hier eigentlich mal zu leitungs länge für die hr bremse gepostet???? wie in gottes nahme kommt ist da auf 165cm bei L?????

hab extra im vorrraus ne 200 cm leitung geordert, um gleich fahren zu können, da miene nur 145cm hat. so zusamen gebaut, funz. alles perfekt, nur die leitung ist ja auch lang genug. was mache ich jetzt mit der schweine teuren 200cm kevlar leitung der oro???????

also wirklich neeee, das gibts doch net.

(bitte nicht persönlich nehmen, das meiste ist ironisch und ich habe mich gerade so schön reingesteigert)

ansonsten super teil echt der hammer, obwohl ich es bis heut nur uf der straßte getestet habe.

Tjoa, das hatte ich schon in Post #8860 erwähnt, dass es total übertrieben ist mit den Leitungen bzw. mit der Länge, weiterhin hatte ich gerade Dich angesprochen, dass es aber nicht verkehrt wär eine Ersatzleitung im Hause zu haben.

Ach ja, ich glaube der Schuldige war/ist Ollo :P ;)
 
Bei mir ist es genau gleich wie du es beschrieben hast - es ist ein Gummi-auf-Metall Quietschen. Wenn ich mich auf den Sattel lehne, kann ich das Quietschen einfach reproduzieren.

Muss mal bei Michi anrufen ... ist bestimmt nur eine Kleinigkeit.
 
Für die die öfters mal an der Eisdiele vorbei kommen:



Den Titanschraubenkit hab ich grad vom gold Anodisieren wieder bekommen. Ist jetzt nichts wirklich wichtiges, aber manchmal macht auch sowas glücklich... :D

Grüße, Porl
 
wer zu m kuckuk hat hier eigentlich mal zu leitungs länge für die hr bremse gepostet???? wie in gottes nahme kommt ist da auf 165cm bei L?????

hab extra im vorrraus ne 200 cm leitung geordert, um gleich fahren zu können, da miene nur 145cm hat. so zusamen gebaut, funz. alles perfekt, nur die leitung ist ja auch lang genug. was mache ich jetzt mit der schweine teuren 200cm kevlar leitung der oro???????

also wirklich neeee, das gibts doch net.

(bitte nicht persönlich nehmen, das meiste ist ironisch und ich habe mich gerade so schön reingesteigert)

ansonsten super teil echt der hammer, obwohl ich es bis heut nur uf der straßte getestet habe.



Ruhig brauner............. ich war das, allerdings für ein XL Rahmen und ich schrieb ca. 165cm und gib die Leitung doch zurück wenn du sie noch nicht verbaut und zerschnibbelt hast.
 
Hallo Leute,

seit Samstag bin ich endlich auch im Club, da konnte ich nach längerem Kampf endlich mein 301er beim Händler abholen.

Die Ausstattung ist schlicht/funktionell, 301 XL schwarz, Parts-Kit, 32er Talas II, rundherum XT, Juicy 7 in 185mm v/h, LR Onyx/Stout mit XM 819 UST, NN 2,25 UST.

Erster Eindruck: super! Das Bike fährt sich astrein in allen Neigungswinkeln, ist sehr spurtreu und macht bergab richtig Laune! Dazu ist die Sitzposition sehr komfortabel. Zu den NN habe ich noch keine recht Meinung, sie fahren sich auf alle Fälle anders als meine bisherigen Alberts.

Ich muss zugeben, ich werde mich noch eine ganze Weile mit dem Setup befassen müssen, weil sowas wie eine _funktionierende_ Federgabel mit Zug-/Druckstufe oder ein hinteres Federelement sind bisher Neuland für mich. Kommt sicher mit der Zeit... Ich habe jetzt vorne mal einen Sag von 30 mm und hinten einen von 13 mm eingestellt, mit der Zugstufe spiele ich momentan ein bisschen rum.

Was mir aufgefallen ist ist der anders herum verbaute hintere Dämpfer. Ich dachte erst, das sei ein Montagefehler, scheint aber System zu haben, das habe ich auch auf anderen aktuellen Bildern hier gesehen. Nachteil: die Sag-Anzeige verliert ihren Sinn.

Gruß

Marcus
 
Tjoa, das hatte ich schon in Post #8860 erwähnt, dass es total übertrieben ist mit den Leitungen bzw. mit der Länge, weiterhin hatte ich gerade Dich angesprochen, dass es aber nicht verkehrt wär eine Ersatzleitung im Hause zu haben.

Ach ja, ich glaube der Schuldige war/ist Ollo :P ;)

Moin,

deine Leitung ist im Tretlager bereich ist zu Kurz, schau noch mal in der Nontageanleitung nach das ist genau das Beispiel als "Dont make this" angegeben.
Schon mal den vollen Lenkereinschlag probiert ????
gruß ollo
 
Dekant :D :lol: Und was kostet der Spaß, nur mal so interessehalber, ich steh ja soooo auf rot :cool:

Hallo Torsten, rot war ja ursprünglich auch mein ansinnen. Nach dem Anodisieren war es allerdings erstmal lila :( .

Nach Rücksprache mit diversen Spezialisten (aus gewöhnlich gut informierten Kreisen :D ) wurde mit mitgeteilt, das rot so ein bekanntes Problem wäre. Also standen noch schwarz, blau und gold als "unproblematisch" zur Wahl, ich habe mich somit für gold entschieden.

Zum Kostenfaktor für's anodisieren: 2€/ Stück. :mad:

;) Porl
 
Ich habe auch mal wieder was klein bekommen!

Mir ist der Plastikring im vorderen Dämpferauge, der das Gelenk führt gebrochen. Ich habe ihn wieder zusammen bekommen und ihn mit Loctite eingepresst. Von DT bekomme ich noch einen neuen in den Laden geschickt. Ich hoffe, dass es hält bis der neue da ist.

Ist das schon mal jemand von euch passiert?

hi kompostmann,
vielecht eine etwas späte Antwort: mir ist genau dies auch passiert. Meine Erfahrung ist dass der zerbrochenen Ring mit Loctite nicht lange hält.
Ich hab den Dämpfer eingeschickt und auf Kulanz dann beide Kunststoffaugen ersetzt bekommen. DT halt:daumen: Spitzenservice!

Bei mir ist der Ring übrigens gebrochen weil er sich schon eine ganze weile
hin und her bewegt hatte...

Grüße
Sunabsolute
 
Moin,

deine Leitung ist im Tretlager bereich ist zu Kurz, schau noch mal in der Nontageanleitung nach das ist genau das Beispiel als "Dont make this" angegeben.
Schon mal den vollen Lenkereinschlag probiert ????
gruß ollo

Moin,
Die Leitung im Tretlagerbereich hatte ich schon so, wie in der Nontageanleitung beschrieben, gefixt. Doch anstatt dass sich die Leitung beim Einfedern weiter biegt, schiebts die immer nach hinten. Ich denke aber es besser zu wissen: Da die Leitung oberhalb verläuft, ist sie beim Einfedern nicht auf Zug sondern auf Druck belastet, und somit muss da wirklich keine große "Schlaufe" bzw. Bogen dran sein, damit alles glatt verläuft. Anders wäre es, wenn die Leitung unterhalb des Tretlagers verlaufen würde!

Zum Lenkeinschlag:
...Ich habe gerade meine Hayes mal provisorisch angeschraubt, damit ich gucken kann, ob die Länge der Leitung langt. Sie ist mit 140cm für meinen Geschmack noch zu lang (und definitiv ausreichend bei einem Lenkereinschlag von mehr als 90°), am L Rahmen...

Ich meine sogar Barspins mit einer derart kurzen Leitung machen zu können! (wenn ich das nur könnte:lol:)
 
hi kompostmann,
vielecht eine etwas späte Antwort: mir ist genau dies auch passiert. Meine Erfahrung ist dass der zerbrochenen Ring mit Loctite nicht lange hält.
Ich hab den Dämpfer eingeschickt und auf Kulanz dann beide Kunststoffaugen ersetzt bekommen. DT halt:daumen: Spitzenservice!

Bei mir ist der Ring übrigens gebrochen weil er sich schon eine ganze weile
hin und her bewegt hatte...

Grüße
Sunabsolute

thx, meine müssten in den nächsten Tagen per Post kommen und ich presse die dann selber ein.
 
.... geht doch mit den Truvativ :daumen:

So, nochmal zum Thema Truvativ-Kurbel
In der Anleitung für die für das GXP-Lager steht, dass dieses für 73er Gehäusebreite vorgesehen ist und zusätzlich eine Kettenführung montiert werden kann. Und die ist genauso breit, wie das Führungsblech eines E-Type-Umwerfers.

Laut Rücksprache mit dem Inhaber unseres Vorführbikes funzt die Kurbel einwandfrei und die Innenhülse soll auch abdichten.

Gruß Torsten
 
Hallo,

lese hier schon seit gut nem halben Jahr mit (aber alle 367 Seiten) und
bin jetzt seit letzten Do auch LV-Fahrer!
LV301-L schwarz, 32er Talas II, komplett XT-Schaltung,
Dt 4.1d, Magura Louise 180v-160h, usw..

Habe gestern 1.Tour damit gefahren (131km flach, kein schweres Gelände)
und bin glücklich. Geiles Rad!

Gruß!
 
...Ich denke aber es besser zu wissen: Da die Leitung oberhalb verläuft, ist sie beim Einfedern nicht auf Zug sondern auf Druck belastet, und somit muss da wirklich keine große "Schlaufe" bzw. Bogen dran sein, damit alles glatt verläuft...
Ich schlage vor Du demontierst einfach mal den Dämpfer und bewegst den Hinterbau, da kannst Du dann genau sehen was sich wohin bewegt. Deine Denke/Leitung wirds Dir danken. ;)
 
Ruhig brauner............. ich war das, allerdings für ein XL Rahmen und ich schrieb ca. 165cm und gib die Leitung doch zurück wenn du sie noch nicht verbaut und zerschnibbelt hast.

wie kommst Du auf 165? Ich habe zur Zeit eine 145cm Leitung im XL Rahmen - und ich sach mal die geht - nur sollte sich der Lenker mal beim Sturz total verdrehen wird es knapp. Also werde ich mir eine 150cm Leitung einbauen. Wie kommst Du da auf 165cm - falls der Lenker 3 Vollkreise schlägt???
 
Es macht schon ein Unterschied welche Bremse wie verbaut wurde/wird, also Moped like oder wie gehabt, bei meiner Juicy brauche ich hinten 175cm Leitung beim L Rahmen, Griff rechts, dann kanns vorne auch richtig rund gehen ;) .
 
Bei mir ist es genau gleich wie du es beschrieben hast - es ist ein Gummi-auf-Metall Quietschen. Wenn ich mich auf den Sattel lehne, kann ich das Quietschen einfach reproduzieren.

Muss mal bei Michi anrufen ... ist bestimmt nur eine Kleinigkeit.

Ich glaube es IST nur eine Kleinigkeit:

Sind die Dämpfer neu??
Dann ensteht das Geräusch (ähnlich leisem Gummientenquitschen) an minimalen Fertigungsriefen am Dämpfer. Lässt nach einiger Zeit nach und ist völlig unbedenklich. Haben alle DT Dämpfer. :daumen:

Der lange
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten