Symbian v.3 Handy + Bluetooth GPS Maus

Hallo.

Hätte eine kurze Frage.
Und zwar habe ich ein Nokia E65 welches als Betriebssystem Symbian 3rd Edition drauf hat. Dieses benutze ich normalerweise mit meiner Bluetooth GPS Maus als Navigationslösung in Verbindung mit TomTom.

Nun habe ich das kostenlose Programm SportsTracker von Nokia welches aus wunderbar funktioniert.
Damit kann ich mir meine gefahrene Strecke als .kml Datei ausgeben lassen und in Google Earth anzeigen lassen.
Dazu speichert das Programm die Durchschnittgeschwindigkeit, Vmax und und und, sowie ein Dinagramm mit km und Höhe.

Gibt es eine Möglichkeit die Daten die in diesem Diagramm sind von Handy auf PC zu kriegen und dann in ein schönes Diagramm zu übertragen ?

Bzw. gibt es eine andere Software welche es kann ?

Der Haupteinsatzzweck bei mir ist das reine Aufnehmen der Route die ich gefahren bin, aber bitte mit vielen Parametern. Dazu möchte ich mir die gefahrene Strecke in Google Earth anzeigen lassen.

Habe was von AFTrack gelesen sowie von BikeGPS. Sind die Pogramme besser ?

Klar sind die besser, mit denen kann man richtig navigieren wie bei den Garmins

AFTrack http://www.afischer-online.de/sos/AFTrack/aftrack_de.html

Besonderheiten:
- Kartenfunktion, man kann also Karten kalibrieren
- AutoMap, es wird dann immer die passende Karte geladen
- Ansicht ist aber m.E. immer genordet, was etwas Umgewöhung beim Navigieren erfordert
- Routen können leicht importiert werden, Wandlung mit nhtoptrans vorher notwendig
- Zoomen, Wegpunkte erstellen, Track aufzeichnen alles möglich
- Komplette Verzeichnisse von Karten laden. Info bezgl. Kartenimport kann ich geben.

BikeGPS:
- Navigieren analog den Garmingeräten möglich
- hier auch noch zusätzlich Höhendaten mit Diagramm verfügbar
- restliche/gefahrene hm die gefahren werden, werden angezeigt, dann muss natürlich z.B. GPX mit den Höhenangaben importiert werden
- Zoomen, Wegpunkte erstellen, Track aufzeichnen alles möglich

Fazit: Wenn Navigation mit Karte: AFTrack, ansonsten BikeGPS

bin auch von Garmin umgestiegen uns sehr zufrieden

navigieren möchte ich ja gar nicht.

Das Handy und GPS Maus sind ja die ganze Zeit in der Tasche versteckt.

Wollte das System nur zum Aufnehmen meiner Routen haben und sie dann später mit vielen Daten am PC anschauen und analysieren.

Mit SportsTrack von Nokia klappt das alles sehr gut, nur kann ich dann lediglich meine gefahrene Strecke als .kml Datei .gpx .csv und .xml Datei ausgeben.

Mit Google Earth klappt es wunderbar jedoch würde ich auch Gerne das Höhenmeter/Strecke Diagramm mir schön ausgeben lassen. Das geht mit der Nokia Software nur per Screenshot und in 240x320 Pixel Größe.

Kann ich was mit den .gpx .csv und .xml Dateien anfangen bzw. mit anderen Programmen noch schöner auslesen ?

mein Nokia SportsTracker gibt mir ja wie bereits erwähnt eine .csv Datei aus.

Ist es mit irgendeinen Programm möglich die Daten daraus auszulesen und sie zu verwenden ?

Die Form der Datei sieht wie folgt aus:

total time,total time unit,real time,distance,distance unit,total distance,total distance unit,latitude,longitude,altitude,altitude unit,speed,speed unit,pace,pace unit,fix quality

Hier mal ein ganz kleiner Ausschnit:

00:00:00.83,"HHMMSSSS",11.09.2007 17:05:06,68,0.00,"km",0.00,"km",51.172483,7.219907,375,"m",1.4,"km/h",43:51,"min/km",3
00:00:01.45,"HHMMSSSS",11.09.2007 17:05:07,30,0.00,"km",0.00,"km",51.172478,7.219898,375,"m",0.7,"km/h",--,"min/km",3
00:00:02.72,"HHMMSSSS",11.09.2007 17:05:08,57,0.00,"km",0.00,"km",51.172455,7.219897,374,"m",3.7,"km/h",16:10,"min/km",3
00:00:03.54,"HHMMSSSS",11.09.2007 17:05:09,39,0.00,"km",0.01,"km",51.172440,7.219893,374,"m",4.0,"km/h",15:00,"min/km",3

usw...

Weiss einer was ich damit anfangen kann ?

navigieren möchte ich ja gar nicht.

Das Handy und GPS Maus sind ja die ganze Zeit in der Tasche versteckt.

Wollte das System nur zum Aufnehmen meiner Routen haben und sie dann später mit vielen Daten am PC anschauen und analysieren.
Ja klar Aufzeichnen kannst Du mit AFTrack und BikeGPS Problemlos.
BikeGPS erstellt sogar schönes GPX.

@mischuer

möchte mein E60 auch für Naviagtionszwecke nutzen...
Du scheinst einschlägige Erfahrungen zu haben!
Softwaretechnisch wäre mir wichtig:
-solide Navigation auf deutschen Straßen (vornehmlich kleine Landstraßen)
-detailierte Routenplanung und anschließende -navigation bei MTB-Touren
(wäre mir quasi das Hauptanliegen, +freie Wegpunkte in 3D Karte festlegen...)
Hardwaretechnisch:
-GPS-Maus mit ScarSirf3 Proz. oder was am Besten ist
(guter Navigation unter ungünstigen Bedingungen)
-ausdauernd ggf. mit Standardbatterien/akkus
(MehrtagesTouren)
-mit Kabelanschluss und Bluetooth???
(um dem Handyakku ggf. das Bluetooth zu ersparen)

Kannst Du mir da Software und Hardware empfehlen?
Wie sind Deine Erfahrungen in Praxis (Genauigkeit, Rechenzeiten, Probleme, ...)
Habe wie erwähnt ein Nokia E60, ist also ein wenig älter wie Dein Telefon.
Zudem eine 2GB Kingston MMC.

DANKE!

MfG Christoph

So wie ich bei Nokia lese hat das E60 Symbian OS 9.1
Also sollten Bike GPS und AFTrack funktionieren.
Navigieren tut man m.E. am besten mit Bike GPS (www.bike-gps.com)
Wenn man mit Kartenmaterial fahren möchte dann auch AFTrack.
AFTrack hat aber immer eine genordete Ansicht.
Und die Karten müssen wenn nicht komplett mit den GeoDaten vorhanden manuell mit dem TOPOViewer erstellt werden. AFTrack kann aber dann komplette Verzeichnisse importieren, und hat AutoMap Funktion, d.h. es wird immer die aktuelle Karte zur momentanen Position geladen.

Bezgl. Navigation benötigt man TomTomMobile. Hier müsstest Du checken obs da was für Dein Handy gibt. Bei TomTom direkt.

Dazu eine Nokia Maus LD-3W(die hat den SirfIII Empfänger) die hat dann auch den gleichen Akku wie dein Handy. Wird meines Wissens momentan mit dem 1020mAH Akku ausgeliefert.
Ersatzakkus original gibts bei ebay ab 5 eur. Lt. Freirubbelcode aufm Akku original, hab aber dennoch den Eindruck, dass die net so lange halten (evtl. B-Ware).

Software bezgl. PC empfehle ich MagicMaps. Dann noch nen Bluetooth Dongle fürs Handy bezgl. Datenübertragung.

Den Rest bitte per PN.

Zurück