Navigation mit Nokia 5320 und GPS

Funktioniert das?
Ich möchte mit meinem Nokia 5320 Musikexpress Handy (S60) und einem BT GPS, GPS Routen aus dem Internet, kostenlos, speichern, nachfahren und erstellen.
Der Plan ist, am Pc eine Strecke mit z.B. GoogleMap abzustecken und die nachzufahren mit hilfe des GPS´s. Auch das Anzeigen einer gefahrenen Strecke auf dem Pc wäre wünschens wert.

NokiaMaps und SportsTracker sind installiert.

Jedoch ist ein kostenpflichtige Datentransfer nötig, um sich die Tour auf Nokia Seite anzeigen zu lassen.

??? Kann ich die GPS Daten aus dem Handy kostenfrei auswerten und diese auf anderen Karten anzeigen??? Welches Format speichert das Handy und Wo?
Gibts Möglichkeiten die Navigation auf dem Handy direkt mit Kartenfunktion einzurichten??

Vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen.
Danke schonmal.

Oder hier

Alles was Du möchtest geht damit!
Gibt aber bestimmt auch noch andere Möglichkeiten,z.B. ApeMap(soweit ich weiß :rolleyes: ).

Nokia 5320 und eine Nokia Bluetooth GPS-Maus funktionieren bei mir recht gut. Das Display ist halt ein bisschen klein.

Ich hab ziemlich ahnungslos einen entsprechenden Thread hier angefangen und Schritt für Schritt beschrieben, wie ich voran gekommen bin. Mit ein bisschen Suchen (z.B. nach "5320") dürfte der einfach zu finden sein

Mit den Karten musst Du mal schauen. Wenn es sich um ein begrenztes Gebiet handelt, würde ich Dir Karten von Kompass oder Top50 empfehlen, die kosten einmalig 30 -50 EUR. Der große Vorteil ist, dass Du diese Karten mit Apemap auf das Handy laden kannst.

Routen aus dem Internet lassen sich im gpx- oder ovl-Format importieren und aufs Handy übertragen.

Es gibt kostenlose Karten wie z.B. openstreetmaps, die aber im Gelände (noch) nicht besonders detailliert sind. Auch die Handyanwendung von Google Maps dürfte für Outdoor nicht so geeignet sein.

Wenn Du noch Fragen hast, gerade zu der Anwendung mit dem 5320, stell sie.

Hallo,
habe auch ein Nokia Handy.Wäre super wenn du ein paar Fragen zu Apemap beantworten könntest.
1.wieviel Speicherplatz braucht denn zum Beispiel eine Top 50 auf deinem 5320
2.wie genau sind denn die importierten Routen im Gmx oder Ovl Format

vielen Dank

Hallo,

danke für Dein Interesse.

Ein Top50 Kartenausschnitt mit der immanenten Begrenzung auf eine Seitenlänge von 10 km (für ein Bikerevier meistens ausreichend) hat 6 - 8 MB, bei Kompass ist es signifikant weniger (1,5 MB).

Die Routen sehen auf dem Handy genauso aus wie auf dem PC. Auch der GPS-Pfeil ist sehr genau. Gewöhnungsbedürftig ist nur, dass die Karte sich dreht und sogar auf dem Kopf stehen kann.

Hallo Danke für die Antwort,

obwohl sie nicht ganz den Kern meiner Frage trifft.
Du schreibst die Karte dreht sich.Wenn ich das bei Apemap nachlese komme ich zu dem Schluss ,daß die Karte sich nicht richtungsgenau dreht sondern nur im 90 Grad Raster. Ist das richtig?

90 ° ist schon richtig, wobei Du kannst einstellen kannst, ob nur zwei oder vier Richtungen.

Die Tracks sehen auf dem Handy genauso aus wie auf dem PC, d.h. sie sind so genau, wie sie auf dem Kartenmaterial gezeichnet sind.

Hallo Danke für die Antwort,

obwohl sie nicht ganz den Kern meiner Frage trifft.
Du schreibst die Karte dreht sich.Wenn ich das bei Apemap nachlese komme ich zu dem Schluss ,daß die Karte sich nicht richtungsgenau dreht sondern nur im 90 Grad Raster. Ist das richtig?

Das ist auch ein Grund, warum ich doch immer wieder bei MapNav gelandet bin. Das Programm ist zwar sehr überladen und etwas eigenwillig, dafür kann man z.B. auch jede Taste einzeln belegen und hat eine riesige Auswahl an freien Karten.
Das einzige mir bekannte Programm, dass ebenfalls eine exakte Drehung der Karte macht, ist SmartComGPS für Symbian Handys. Das kostet aber 40$ und wird, so weit ich gesehen habe, nicht mehr weiter entwickelt.

Das ist auch ein Grund, warum ich doch immer wieder bei MapNav gelandet bin. Das Programm ist zwar sehr überladen und etwas eigenwillig, dafür kann man z.B. auch jede Taste einzeln belegen und hat eine riesige Auswahl an freien Karten.
Das einzige mir bekannte Programm, dass ebenfalls eine exakte Drehung der Karte macht, ist SmartComGPS für Symbian Handys. Das kostet aber 40$ und wird, so weit ich gesehen habe, nicht mehr weiter entwickelt.

Hallo,
ich habe auch ein Nokia Symbian Gerät. Die Software Mobest's Mapit kann auch eine exakte Drehung der Karte. Zudem bekommt man damit z.B. Top50 Karte jpeg komprimiert komplett aufs Handy.Das Programm kostet aber auch 30$.
SmartComGps kenn ich - war auch ok
MapNav hör ich zum ersten mal.

Vielen Dank

Routen aus dem Internet lassen sich im gpx- oder ovl-Format importieren und aufs Handy übertragen.

Wenn Du noch Fragen hast, gerade zu der Anwendung mit dem 5320, stell sie.

Schön das sich jemand damit schon aueinander gesetzt hat.
Habe ganzes Weekend mich damit befasst und kam zu keiner Lösung.
Handy meldet bei den meisten Programmen :Signaturfehler.
Jetziger Wissensstand ist, es gibt keine free Prog. fürs S60, wo der import von MTB Strecken, möglich ist.

Welches Programm muss ich auf dem Handy installieren um die topo50 Karten einzusehen?
Was muss ich beim installieren beachten, Signatur/Lizensierung.
Mein Handy ist nicht gehackt.
Entstehen nur kosten für die Karten?

Wie krige ich das am laufen? In den Outdoor Geschäften scheinen die Angestellten sowas zum ersten mal zu hören. Daß jemand mit dem Handy irgendwelche Routen im Wald nachfahren will. Wie fehl am Platz sind die den?

So weit war ich vor ein paar Wochen auch. Nichts ging. Aber nicht aufgeben. Irgendwie ging es dann doch.

Lies schon mal nach in "Outdoornavigation mit dem Handy" in diesem Forum. Ich setze Topo50 mit Apemap ein. Bei Apemap gibt es ein Forum, da kannst Du auch einiges nachlesen.

Mehr heute abend, hab jetzt nicht mehr Zeit.

Jetziger Wissensstand ist, es gibt keine free Prog. fürs S60, wo der import von MTB Strecken, möglich ist.

Doch Apemap,wie @KoyoteKarl schon schrieb,oder eben MapNav.
Und.
Mit MapNav kannst Du auch kostenlose bzw. frei im Inet erhältliche Karten verwenden!

Gruß Thomas

OT
Kann Apemap wirklich die Karten nur in 90° Schritten drehen?
/OT

Zurück