Ich habe eine Frage zu den Dämpfer-Befestigungsbolzen - Drehmoment und beabsichtigtes Tragverhalten.
Bolzen und Schrauben haben beide konische "Sitze" , die Aufnahmen in den Rahmenblechen unten und der Wippe oben dementsprechend auch.
Sollen die Bolzen in den Löchern der Wippe / der Rahmenbleche auf normale Lochleibung tragen ? Sprich: Schraube dient nur als "Herausfallsicherung" für den Bolzen.
ODER:
Soll die Kraftübertragung Dämpfer auf Rahmen wirklich über die konischen Sitze erfolgen ?
Beim Bolzen ja kein Problem, aber irgendwiesträubt sich in mir alles, die Schubspannung (und Biegung) über das M5 Gewinde der Schraube zu deren Konussitz und dort in den Rahmen zu tragen. Ist das echt so gewollt ?
ODER:
Soll die Last planmäßig über Reibung zwischen Distanzbuchse und Innenfläche der Rahmenbleche abgetragen werden ?
Dann wäre die Vorspannung (neben dem Reibwert in der Kontaktfläche) natürlich ein sehr entscheidender Faktor.
(Ob zwischen beschichtetem Rahmen und eloxierter Aludistanzbuchse planmäßig Vertikallast über Reibung abgetragen werden kann ? 6Nm Vorspannmoment sind je nach Reibung im Gewinde um 6-7kN Vorspannkraft der M5 Schraube. Geht man mal von 0.3er bis 0.5er Reibwert Aludistanz (eloxiert) auf Alublech (ggf. pulverbeschichtet) aus, bekommt man zwischen knappen 2kN bis zu 3kN übertragbare Kraft zusammen. Dicke Durchschläge ausgenommen, sollte das tatsächlich fast immer reichen.)
Hintergrund der Frage:
Wenn ich die M5 mit 5-6 Nm anziehe, schlabbert der Bolzen lustig in den zu großen Löchern im Rahmen.
Habe dann mächtig Spiel im Hinterbau bei Lastwechsel hoch/runter.
Ich kenne die Vorgabe für das Drehmoment der M5 Schraube nicht. Der kleine Innensechskant deutet aber auf eher geringe gewollte Anzugsmomente hin.
Ich habe mal TESTWEISE auf 10Nm angezogen (eigentlich zu viel für die M5).
Dann trägt die Schraube im Konus, das Spiel ist weg. (naja, und die Distanzbuchse klemmt natrülcih auch stärker)
Habe ich aber nicht wirklich ein gutes Gefühl bei so einem hohen Drehmoment.
Welches Drehmoment bekommen die Dämpferschrauben ?
Ist Lochspiel normal weil Kraftabtrag über den Konussitz oder ist mein Rahmen zu groß gebohrt / ausgeschlagen ?
Gruß, Michael
Zusatzinformationen:
Das Spiel ist zweifelsfrei zwischen Bolzen und Rahmenloch. Es ist auch leicht sichtbar, der Schraubenkopf bewegt sich hoch /runter.
Bolzen/Buchse und Buchse/Gleitlager sindt absolut spielfrei.
(Kann ich
100% ausschließen, weil ich Igus Gleitlager im Dämpfer eingebaut habe und Messingbuchsen auf Maß gedreht und feinstgeschliffen habe. Die Messingbuchsen wurden zudem auf 8mm Innebohrung ausgerieben und sitzen Spielfrei auf dem Bolzen. Die Breite der neuen Messingbuchsen entspricht genau der der alten Alubuchse.)
Die Schraube geht im Bolzen auch nicht auf "Block" beim Anziehen. D.h. die Klemmwirkung ist nicht behindert.
Das Spiel ist seit Neuzustand vorhanden, wenn auch aus der Erinnerung weitaus geringer.
(schwierig zu beurteilen bei so einer schelichenden Veränderung)