Swoop 2014

Hallo,

werde in Kürze eine Entscheidung bzgl. Bikekauf treffen, das Swoop 175 7.0 ist auch in der engeren Wahl.
Bin jetzt etwas beunruhigt was ich hier über die Laufräder und die sich lösenden Schrauben und Lager so gelesen habe!
Macht es also Sinn vor der ersten Fahrt Schrauben mit Locktide zu versehen und Lager erstmal auszubauen und ordentlich zu fetten?
Kann der LRS ohne Winterbetrieb/Fahrten bei Regen als unproblematisch bezeichnet werden?

Gruß
 
1602018
Hab seit kurzem auch ein 7.0 und bin soweit auch sehr zufrieden, allerdings finde ich die Endmontage bei H&S auch sehr dürftig!
Auch mein Umwerfer war extrem schlecht eingestell…… so, nun noch ein Foto vom heutigen Ausritt… .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

habt ihr einen Rat wie man die Zugstufe am Float X eingestellt bekommt, ohne den Daempfer von der Wippe zu loesen? Das Rädchen liegt ja fuer menschliche Finger tief versteckt :) Bei mir war die Abdeckung unter dem Piggy Back locker. Habe sie jetzt mit der Hand angezogen,sollte reichen oder?
 
plötzlich hat das 9,0 diese gabel
Fox PL 36 Float 180 RC2 FIT, Taper; QR20, Kashima
???nicht mehr die talas?
 
@slowlifter:
hab bei mir das Rädchen mit so nem kleinen Röhrchen von na kettenölsprühflasche eingestellt.
lässt sich ganz leicht drehen wenn du was dünnes in die kleinen rillen steckst und dann drehst.
mit nem ganz kleinen imbus müsste das auch gehen.
 
@slowlifter:
hab bei mir das Rädchen mit so nem kleinen Röhrchen von na kettenölsprühflasche eingestellt.
lässt sich ganz leicht drehen wenn du was dünnes in die kleinen rillen steckst und dann drehst.
mit nem ganz kleinen imbus müsste das auch gehen.

das werde ich morgen ausprobieren. Bin auf die Jungfernfahrt gespannt. Auch wenn es sehr individuell ist, habt ihr eine Grundeinstellung für die Gabel parat. Kenne bei Fox nur CTD und bin bei den verschiedenen Druckstufen unschlüssig.
 
Lese am besten zuerst mal nach, was die jeweiligen Einstellungen bewirken.
Einfaches einstellen auf das minimum und maximum und eine Runde fahren könnte auch schon helfen.
 
Hallo erstmal, ich habe mein swoop 210 9.0 nun schon einige Tage und konnte auch schon 2 Parks kurz testen. Da ich seit 2 Jahre ein Canyon torque fahre (mit sc Gabel) und dieses mein erstes dh bike ist kann ich nicht viel vergleichen. Aber ich habe mit 186cm das l genommen und liege damit ganz gut denke ich Rahmen wirkt recht kompakt trotz der Daten. Ich bekomme es zwar nicht so leicht aufs Hinterrad, aber das ist wohl der laufruhe bei längerem reach geschuldet.
Nach kurzer eingewöhnung würde ich das bike trotzdem noch als wendig bezeichnen. Der Hinterbau arbeitet erstklassig schluckfreudig und sensibel, fühlt sich mit der 450er Feder bei meinen 95 kg auch nicht nach wegsacken an. Wobei mich wundert das man beim entlasten oder auch schieben über stock und Stein ein gnucken vom Dämpfer hört und spürt beim Wechsel zwischen Be-und Entlastung des Hinterbaus. Wie eine stark ausgeschlagene buchse am Dämpfer, an den Teilen ist aber kein Spiel spürbar, um so mehr zugstufe desto deutlicher, denke das liegt am fox dhx, bin da noch am Ball.
Die Gabel habe ich mit 77psi auf etwas über 30mm sag was recht straff ist aber man kann anhand der getrennten Dämpfung fein einstellen.
Lagerschrauben habe ich bislang nur kontrolliert aber alle fest.
Alles im allem bin ich Top zufrieden mit dem Gerät und würde es sofort wieder bestellen.
Wäre aber schön wenn man noch einfach Drehmomente oder vielleicht sogar ne Zeichnung downloaden könnte, so kenne ich's eben von Canyon ;-)
Danke an die Jungs die es mir/uns konstruiert, gebaut und geliefert haben.
Michael.
 
Hallo erstmal, ich habe mein swoop 210 9.0 nun schon einige Tage und konnte auch schon 2 Parks kurz testen. Da ich seit 2 Jahre ein Canyon torque fahre (mit sc Gabel) und dieses mein erstes dh bike ist kann ich nicht viel vergleichen. Aber ich habe mit 186cm das l genommen und liege damit ganz gut denke ich Rahmen wirkt recht kompakt trotz der Daten. Ich bekomme es zwar nicht so leicht aufs Hinterrad, aber das ist wohl der laufruhe bei längerem reach geschuldet.
Nach kurzer eingewöhnung würde ich das bike trotzdem noch als wendig bezeichnen. Der Hinterbau arbeitet erstklassig schluckfreudig und sensibel, fühlt sich mit der 450er Feder bei meinen 95 kg auch nicht nach wegsacken an. Wobei mich wundert das man beim entlasten oder auch schieben über stock und Stein ein gnucken vom Dämpfer hört und spürt beim Wechsel zwischen Be-und Entlastung des Hinterbaus. Wie eine stark ausgeschlagene buchse am Dämpfer, an den Teilen ist aber kein Spiel spürbar, um so mehr zugstufe desto deutlicher, denke das liegt am fox dhx, bin da noch am Ball.
Die Gabel habe ich mit 77psi auf etwas über 30mm sag was recht straff ist aber man kann anhand der getrennten Dämpfung fein einstellen.
Lagerschrauben habe ich bislang nur kontrolliert aber alle fest.
Alles im allem bin ich Top zufrieden mit dem Gerät und würde es sofort wieder bestellen.
Wäre aber schön wenn man noch einfach Drehmomente oder vielleicht sogar ne Zeichnung downloaden könnte, so kenne ich's eben von Canyon ;-)
Danke an die Jungs die es mir/uns konstruiert, gebaut und geliefert haben.
Michael.
Hallo Michael danke für deinen Bericht . Bei deinen Gewicht würde ich dir eine 500 Feder empfehlen ( 60-75kg. 400 - 70-85Kg 450 und 85-100kg. 500x3.25 ) können wir leider nicht berücksichtigen in der Serie .Das Geräusch kann ich so auch
nicht deuten ev. Druck auf der Ausgleichskammer prüfen 130-150 psi zu den Schrauben alle 8-10 Nm bis auf die großen
Alu mit Sw6 die 12-14 Nm. Hoffe ich habe dir geholfen. Gruß Bodo
 
wenn "the man himself" anwesend is frag ich ihn: warum hat das 9.0 keine talasgabel mehr, sondern nur mehr die float??? (das 9.0 is mein "ausweichbike", wenn das bestellte 8.0SE ewig net kommen sollte, aber ohne gabelabsenkung...)
 
Cool, danke für die schnellen Antworten, freut mich. Druck werde ich kontrollieren, ne 500 habe ich glaube ich sogar noch liegen. Schönes Wochenende noch, Gruß Michael.
 
Hallo Michael danke für deinen Bericht . Bei deinen Gewicht würde ich dir eine 500 Feder empfehlen ( 60-75kg. 400 - 70-85Kg 450 und 85-100kg. 500x3.25 ) können wir leider nicht berücksichtigen in der Serie .Das Geräusch kann ich so auch
nicht deuten ev. Druck auf der Ausgleichskammer prüfen 130-150 psi zu den Schrauben alle 8-10 Nm bis auf die großen
Alu mit Sw6 die 12-14 Nm. Hoffe ich habe dir geholfen. Gruß Bodo

Yep, will jemand eine 450er gegen eine 400er Feder tauschen :D
 
hi,ich habe seit kurzem bei meinem swoop 175 8.0 ein dauerndes knarzendes Geräusch beim stärkere pedalieren. kennt das jemand? das nervt tierisch. da kommt man sich wie auf der übelsten Rostlaube vor. und das bike stand jetzt fast nur rum die letzten 7 wochen.
 
Auf beiden Kettenblättern ? Egal auf welchem Ritzel ?
Auch beim rückwärts treten ? Auch im stehen ? Tritt es wann nicht auf und in welcher Situation ? Kette geölt ? Kannst du das Geräusch mal aufnehmen ?
 
Auf beiden Kettenblättern ? Egal auf welchem Ritzel ?
Auch beim rückwärts treten ? Auch im stehen ? Tritt es wann nicht auf und in welcher Situation ? Kette geölt ? Kannst du das Geräusch mal aufnehmen ?

Nicht getestet; Unklar; wie trete ich rückwärts ?; logischerweise nicht im stehen da ich da nicht pedaliere; .... das führt so zu nichts ;)

AAAAALLLSOOOO ... wenn ich den Wiegetritt benutzte ist es ein knarzendes geräusch aus der Pedalgegend... jemand eine idee ?
 
Pedale nicht gefettet beim anschrauben ? Kurbel lose ? Kettenblatt Schrauben lose ? Da gibts tausende von Möglichkeiten.
Google: mein Bike knarzt und diverse Listen abarbeiten.
 
Wenn du im stehen rollst, also nicht pedalierst, aber "auf/ab wippst" um Bewegung im Hinterbau zu provozieren, knarzt es dann auch ?

Bei mir haben sich die festgefressenen Hinterbau-Hauptlager durch knarzen geäußert.
 
Ich habe eine Frage zu den Dämpfer-Befestigungsbolzen - Drehmoment und beabsichtigtes Tragverhalten.

Bolzen und Schrauben haben beide konische "Sitze" , die Aufnahmen in den Rahmenblechen unten und der Wippe oben dementsprechend auch.
img_4506-jpg.237171

Sollen die Bolzen in den Löchern der Wippe / der Rahmenbleche auf normale Lochleibung tragen ? Sprich: Schraube dient nur als "Herausfallsicherung" für den Bolzen.

ODER:

Soll die Kraftübertragung Dämpfer auf Rahmen wirklich über die konischen Sitze erfolgen ?
Beim Bolzen ja kein Problem, aber irgendwiesträubt sich in mir alles, die Schubspannung (und Biegung) über das M5 Gewinde der Schraube zu deren Konussitz und dort in den Rahmen zu tragen. Ist das echt so gewollt ?

ODER:

Soll die Last planmäßig über Reibung zwischen Distanzbuchse und Innenfläche der Rahmenbleche abgetragen werden ?
Dann wäre die Vorspannung (neben dem Reibwert in der Kontaktfläche) natürlich ein sehr entscheidender Faktor.
(Ob zwischen beschichtetem Rahmen und eloxierter Aludistanzbuchse planmäßig Vertikallast über Reibung abgetragen werden kann ? 6Nm Vorspannmoment sind je nach Reibung im Gewinde um 6-7kN Vorspannkraft der M5 Schraube. Geht man mal von 0.3er bis 0.5er Reibwert Aludistanz (eloxiert) auf Alublech (ggf. pulverbeschichtet) aus, bekommt man zwischen knappen 2kN bis zu 3kN übertragbare Kraft zusammen. Dicke Durchschläge ausgenommen, sollte das tatsächlich fast immer reichen.)


Hintergrund der Frage:
Wenn ich die M5 mit 5-6 Nm anziehe, schlabbert der Bolzen lustig in den zu großen Löchern im Rahmen.
Habe dann mächtig Spiel im Hinterbau bei Lastwechsel hoch/runter.
Ich kenne die Vorgabe für das Drehmoment der M5 Schraube nicht. Der kleine Innensechskant deutet aber auf eher geringe gewollte Anzugsmomente hin.

Ich habe mal TESTWEISE auf 10Nm angezogen (eigentlich zu viel für die M5).
Dann trägt die Schraube im Konus, das Spiel ist weg. (naja, und die Distanzbuchse klemmt natrülcih auch stärker)
Habe ich aber nicht wirklich ein gutes Gefühl bei so einem hohen Drehmoment.

Welches Drehmoment bekommen die Dämpferschrauben ?
Ist Lochspiel normal weil Kraftabtrag über den Konussitz oder ist mein Rahmen zu groß gebohrt / ausgeschlagen ?

Gruß, Michael


Zusatzinformationen:

Das Spiel ist zweifelsfrei zwischen Bolzen und Rahmenloch. Es ist auch leicht sichtbar, der Schraubenkopf bewegt sich hoch /runter.

Bolzen/Buchse und Buchse/Gleitlager sindt absolut spielfrei.
(Kann ich 100% ausschließen, weil ich Igus Gleitlager im Dämpfer eingebaut habe und Messingbuchsen auf Maß gedreht und feinstgeschliffen habe. Die Messingbuchsen wurden zudem auf 8mm Innebohrung ausgerieben und sitzen Spielfrei auf dem Bolzen. Die Breite der neuen Messingbuchsen entspricht genau der der alten Alubuchse.)

Die Schraube geht im Bolzen auch nicht auf "Block" beim Anziehen. D.h. die Klemmwirkung ist nicht behindert.

Das Spiel ist seit Neuzustand vorhanden, wenn auch aus der Erinnerung weitaus geringer.
(schwierig zu beurteilen bei so einer schelichenden Veränderung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs, ich steh jetzt auch davor ein 175er 6.0 oder 7.0 zu nehmen und überlege seit Tagen welches es wird. Optisch gefällt mir das 6.0er besser, technisch ist natürlich schon ein Unterschied, grade die Reverb. Hatte mal ein 2008er Big Hit, toll im Park, tödlich auf der Straße, dazwischen nur ein Hardtail um überhaupt ein Rad zu haben und jetzt soll es ein Allrounder werden. Trails, Touren in der Umgebung, aber auch alle paar Wochen oder Monate mal in nen Bikepark. Grade die Leute die sich bereits entschieden haben: lohnen die 500.- mehr oder reicht das 6.0? Denke mir eigtl. bei der Bremse nix, Frage ist halt ob ne konventionelle Stütze und die Domain ausreichend ist. Bin von den 20.5kg vom Big Hit nicht gerade verwöhnt und als Student sitzt das Geld nicht zu locker aber wenn es im Gesamten gesehen Schwachsinn ist wegen der 500 Euro das Günstigste zu nehmen seh ich schon davon ab. Stehe echt genau zw. 6.0 und 7.0 :D
Achja: mit 181cm und 85cm SL 18" oder 20"?

Danke!!
 
Ich habe das 7.0 und finde das 6.0 optisch auch wesentlich ansprechender. Das Grün des 7.0 ist leider nicht so satt, wie es auf den Bildern aussieht und zudem sind die Grüntöne der Gabel und des Rahmens leider nicht genau identisch (ist sicher auch nicht einfach hinzubekommen, da unterschiedliche Materialien und nicht aus der gleichen Produktion). Den Unterschied sieht man aber nur, wenn man genau hinsieht.
Die Reverb würd ich auch eher als Luxusfeature ansehen, bei Trails mit gelegentlichen Gegenanstiegen ist sie sehr nützlich. Im Park dagegen unnütz bis störend.
Das Mehrgewicht des 6.0 hält sich ja in Grenzen, wobei ich nicht einschätzen kann, wie groß der Unterschied da bei den Laufrädern ist.
 
also ich fand das 6.0 auch optisch am schönsten.
wenn du allerdings vorrangig touren damit fahren willst würde ich das 7.0 bevorzugen.
in bikeparks ist vario-stütze eher von nachteil ... auf touren willst du jedoch nicht darauf verzichten wenn du schonmal mit vario-stütze gefahren bist.
ich habe am samstag das 7.0 in nem bikepark gesehen und fand es live deutlich ansehnlicher als im inet.
außerdem würd ich den unterschied zwischen domain und lyrik nicht unterschätzen.

klar haste als student das geld nich weiß gott wie locker sitzen ... jedoch wirste früher oder später mit dem aufrüsten beginnen und dann wirds wahrscheinlich teurer als wenn du dir direkt das 7.0 geholt hättest.

ich habe auch überlegt ob mir das 8.0 zu teuer is ... außerdem gefiels mir optisch nicht so gut ... hab mich aber trotzdem dafür entschieden und bin mit dieser Entscheidung bisher absolut zufrieden.
letztendlich isses aber natürlich deine Entscheidung.

LG Störte
 
hi,ich habe seit kurzem bei meinem swoop 175 8.0 ein dauerndes knarzendes Geräusch beim stärkere pedalieren. kennt das jemand? das nervt tierisch. da kommt man sich wie auf der übelsten Rostlaube vor. und das bike stand jetzt fast nur rum die letzten 7 wochen.
@ Sch4f
Ich hatte so ein Knarzen durch zuviel Schraubenkleber auf den Schrauben der Dämpferaufnahme. Kiekste hier.
Hat mich damals auch wahnsinnig gemacht.
Gruß 78
 
Das Grün - gerade auch an der Gabel - ist halt schon echt "gewöhnungsbedürftig", eigtl. nicht mein Fall. Aktuell tendiere ich fast zum 6.0 plus möglicher Nachrüstung einer Reverb. Vorausgesetzt Gabel und Bremsen enttäuschen mich nicht zu sehr :p Man ist das schwer :D Würde Radon jede Version in jeder Farbe anbieten wär das Ganze schon einfacher :)
 
Auf die Reverb des 7er würde mich an Deiner Stelle nicht so versteifen. Da ist doch nur eine Kurze (nur 125mm Verstellung) verbaut, oder? Die ist für ein Enduro eigentlich kaum brauchbar. Die Frage ist, was ist der Einsatzbereich für das neue Bike.
Das 6er ist eher für den Bikepark geeignet: Stahlfedergabel 180mm (oder wurde die Domain von Radon auf 170mm gekürzt?) und robuste Parts.
Das 7er ist eher enduro- und tourentauglich hat aber mit 170 mm Federweg vorne weniger als die Modelle ab dem 8er.
Ab dem 8er wird es dann erst ein Superenduro (180mm vorne), das voll bikepark- und tourenfähig ist. Also der Allrounder!
Mein Tipp ist ja immer, die Laufräder und Reifen entscheiden auch eine Menge: Daher habe ich zwei Laufräder, einen robusten LR mit DH-Reifen für Freeride und Bikepark und einen leichten LR mit leichteren Enduro-Reifen für Enduro und Touren.

Das Grün des 7er wäre für mich ein KO-Kriterium.

Gruß 78
 
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