Swoop 2014

Macht man denn mit dem 6.0 erst mal alles richtig?

Richtig machst du es auf jedenfall, ob daran alles richtig ist musst du für dich selbst entscheiden. Das 6.0 ist auf jedenfall ein feines und gutes Rad für den Preis. Wie hier eh schon erwähnt, ist der Mehrwert den du für den Preis des 7.0 erhältst auf jedenfall eie Überlegung wert. Wie gesagt du machst mit dem 6.0 auf jedenfall nichts verkehrt.

SG
Stefan
 
@ Jakten
Das Swoop als erstes richtiges Fahrrad ist aber ganz schön fett. Was willst Du denn damit fahren?
Gruß 78
 
@ Jakten
Das Swoop als erstes richtiges Fahrrad ist aber ganz schön fett. Was willst Du denn damit fahren?
Gruß 78

Mein Schwager hat mich angefixt, der hat ein KTM-Hardtail und ein Specialized Big Hit 2. Für gemeinsame Touren habe ich das KTM-Hardtail meiner Schwester ausgeliehen. Für den Bikepark habe ich aber keine "Leih-Quelle", also muss was eigenes her.

Ich erhoffe mir von dem Swoop die eierlegende Wollmichsau!
Also den Wald habe ich direkt vor der Haustür, das geht aber mit jedem Rad. Unsere Hometrails sind mit dem Hardtail schon grenzwertig, da ging der erste Gedanke zu einem AM. Allerdings möchte ich auch ein Rad was hin und wieder den Bikepark überlebt.

Da ich gerne einen Ansprechpartner vor Ort haben möchte, die Radon-Preise als Versender aber sehr überzeugen, würde ich mit Kusshand das Service-Partner-Programm in Anspruch nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erhoffe mir von dem Swoop die eierlegende Wollmichsau!
Also den Wald habe ich direkt vor der Haustür, das geht aber mit jedem Rad. Unsere Hometrails sind mit dem Hardtail schon grenzwertig, da ging der erste Gedanke zu einem AM. Allerdings möchte ich auch ein Rad was hin und wieder den Bikepark überlebt.
Machst du nix verkehrt.

Genau dafür habe ich es mir auch gekauft.

Die größeren (190er/210er) Swoops taugen im Bikepark sicher mehr, aber die willste dann hier bei uns nicht mehr durch unsere Wälder pedalieren. Das ist nix für Touren.
Das 175er geht bei meinen bisherigen Runden (Bittermark) echt gut für Hausrunden (knappe 50km, längere habe ich auf Grund des Wetters noch nicht gefahren in den letzten Tagen).

Und gemäßigtes Bikeparkgeballere sollte das Rad auch mitmachen, würde ich mal vermuten (stellt sich dann bei mir ab Frühjar heraus). Da wirds dann mit dem nächst kleineren Slide schon enger.

Deswegen war für mich das 175er Swoop der beste Kompromiss.

Wenn du irgendwie das Geld für die Differenz zum 7.0er locker machen kannst, würde ich es dir ganz stark ans Herz legen !

- Ne Vario-Sattelstütze braucht man bei dem Einsatzgebiet des Swoop einfach. Die wirst du sehr schnell eh nachrüsten.

- Die Bremse ist einfach auch ne andere Nummer.

- Und der E1900 LRS mit 22mm Maulweite macht nen sehr stabilen Eindruck, den kann man durchaus erstmal im Park fahren und mit 22mm geht der auch allgemein erstmal sehr gut.
Dem LRS vom 6er mit 20mm würde ich ohne ihn selber in der Hand gehabt zu haben eher skeptisch gegenüber stehen.

Gruß, Michael


P.S.: Vielleicht sieht man sich mit den Swoops ja dann mal hier in den Wälder.... :daumen:
 
Ich erhoffe mir von dem Swoop die eierlegende Wollmichsau!
Also den Wald habe ich direkt vor der Haustür, das geht aber mit jedem Rad. Unsere Hometrails sind mit dem Hardtail schon grenzwertig, da ging der erste Gedanke zu einem AM. Allerdings möchte ich auch ein Rad was hin und wieder den Bikepark überlebt.

Machst du nix verkehrt.
...

Kann ick unterschreiben.

Für den Bikepark ist das 6er bestens geeignet (Stahlfedergabel, stabiler LRS und robuste Teile), zumal die Vario-Sattelstütze am 7er sowieso nicht endurotauglich ist (nur 125mm Absenkung anstatt sinnvoller 150mm).

...
- Und der E1900 LRS mit 22mm Maulweite macht nen sehr stabilen Eindruck, den kann man durchaus erstmal im Park fahren und mit 22mm geht der auch allgemein erstmal sehr gut.
Dem LRS vom 6er mit 20mm würde ich ohne ihn selber in der Hand gehabt zu haben eher skeptisch gegenüber stehen.

Gruß, Michael

P.S.: Vielleicht sieht man sich mit den Swoops ja dann mal hier in den Wälder.... :daumen:
Wie kommst Du auf eine Maulweite von 20mm beim SunRingle-LRS des 6ers?
Die Felge sollte eigentlich 25.4mm haben und ist für Freeride und Downhill gedacht. Der E1900-LRS nur für Enduro.


Vielleicht sollten wir mal 2014 ein Swoop-Treffen organisieren.

Gruß 78
 
Wie kommst Du auf eine Maulweite von 20mm beim SunRingle-LRS des 6ers?

Oh hab mich vertan. Hatte nur auf die Schnelle mit dem Handy auf die 6.0er website geguckt und "20mm" gelesen. Aber das bezieht sich ja auf die Steckachse vorne. Also Quark mit dem LRS.

Na dann braucht das 6.0 für Touren erstmal nur ne Variostütze und die ist für die 500 Euro ja locker zu kriegen. :D
Wenn die RX zu schlapp für Park Abfahrten ist, reicht die Differenz fast noch für ne Zee oder sowas.
 
Das hört sich doch sehr gut an!
Danke für die schnellen Antworten.

:) *swoopie streichel* ich mag mein swoopi :)...

Das hat jetzt schon 2 - 3 üble Abfahrten bedenkenlos gemeistert :)....

Aber eins kann es nich.... :) fette laubschicht mit Schnee drauf meistern... :) vor allem nich wenn man bremst und einem schräg liegenden Ast ausweichen will... :) da hat es mich abgeworfen :)....


Schwup up your life 8.0 :)
 
Stichwort Uphill...
Da ich eher der Nordsee-Urlauber bin, und das Rad somit nur in heimischen Wäldern rund in und um NRW nutze, werden die Uphill-Eigenschaften locker reichen oder?
 
Uphill-Eigenschaften locker reichen

Keine Ahnung was jeder einzelne unter "locker reichen" versteht.

Das Swoop klettert halt für ein Rad mit 170/175mm Federweg und dem Bergabpotential erstaunlich gut.
Natürlich nicht so gut wie mein 29er AM hardtail (wen wunderts schon).
Aber ausreichend gut, um damit den ganzen Tag aus eigener Kraft z.B. durchs Sauerland zu touren etc.

Mit meiner derzeitigen kräfteraubenden Winter-Bereifung (2.5er Baron/2.4er Trailking) und flat-pedalen sowie dicken Winterklamotten waren 1000hm auf Kurztrips zwar anstrengend aber dennoch kein Problem. Mit Sommerreifen (und evtl. klickies) würde ich mich auch vor Tagestouren mit 2000-3000hm mit dem Swoop nicht scheuen.

Aber das empfindet eh jeder anders.
 
Also die Uphill-Eigenschaften des Swoops (bei mir 180/175 Federweg) sind wirklich genial gut, die lange Kettenstrebe wirkt hier wahre Wunder. Auch ohne Absenkung der Gabel komme ich damit besser steile Rampen hoch als mit meinem Canyon-Nerve-XC. Natürlich macht sich das höhere Gewicht und die auf Grip ausgelegten Reifen gegenüber einer CC-Racefeile auf längeren Anstiegen bemerkbar. Man kann damit auch einen Marathon fahren, bergauf quält man sich etwas mehr, dafür kann man bergab einfach runterballern, man muss nur die Carbon-Racefeilen umkurven (teilweise sogar bergauf). :D
Gruß 78
 
Hallo zusammen,

bin mein Radon Swoop 175 8.0 nun 2-3 mal gefahren. Ich kann nur sagen, dass Bike fährt sich echt super.

Habe allerdings sofort einen anderen Sattel montiert und den Dämpfer gegen einen Vivid Air getauscht.

Das Bike klettert super bergauf und macht bergab so richtig Spass (soweit das im Winter möglich ist).

Die Ausstattung ist bis auf den Sattel und die Griffe echt top. Radon danke für das tolle Bike. Ich freue mich schon jetzt auf nächstes Jahr!

Eine Frage habe ich an Euch. Bei mir sind auf der Fox 36 Talas FIT RC2 zwischen 9 und 10 bar drauf (ich wiege fast 90kg). Ich hatte das Setup bei Radon mit bestellt. 10 bar erscheinen mir ziemlich viel, zudem habe ich das auch nicht auf der FOX Seite im Netz gefunden. Da ist etwa von 5-6 bar die Rede. Reduziere ich den Druck allerdings auf 6 bar dann schlägt die Gabel durch. Was sind Eure Erfahrungen? Mit welchem Druck fahrt ihr die eingebaute Fox 36 Talas?

Wie gesagt beim Swoop 175 kann man nicht viel falsch machen, das Bike macht einfach Spass!

Danke und Grüße ;)
 
Dringende Frage an alles SWOOP 175 Besitzer:

Kriegt man in den Rahmen 650B Laufräder rein mit 2,35 Reifen? Könnt ihr mal die Abstände messen und posten am Hinterbau? Streben links, rechts und nach oben? Wie siehts da bei der Gabel aus?

Für mich interessant wären vor allem die 20" Werte
 
Üblich sind die Werte, damit deine Gabel nur bei ganz extremen Sachen oder üblen Fahrfehlern durchschlägt.
Was in den Anleitungen diesbezüglich steht, ist völlig egal.

Man muss da eben etwas experimentieren :) Kaputt geht ja nichts.
 
[...]
Eine Frage habe ich an Euch. Bei mir sind auf der Fox 36 Talas FIT RC2 zwischen 9 und 10 bar drauf (ich wiege fast 90kg). Ich hatte das Setup bei Radon mit bestellt. 10 bar erscheinen mir ziemlich viel, zudem habe ich das auch nicht auf der FOX Seite im Netz gefunden. Da ist etwa von 5-6 bar die Rede. Reduziere ich den Druck allerdings auf 6 bar dann schlägt die Gabel durch. Was sind Eure Erfahrungen? Mit welchem Druck fahrt ihr die eingebaute Fox 36 Talas? [...]

Der Druck ist normal. Die neue Talas 5 Einheit benötigt mehr Druck als die alte.
 
ich brauch mal hilfe zur rahmengröße...

ich bin 1,84 groß. ist es sinnvoller vll. ein M zu nehmen beim swoop? ich fahre hauptsächlich bergab.. auch mehr technische trails. und flow ist mir wichtiger als bergauf strampeln. ;)

ich denke ein M würde genügen für meinen einsatzzweck oder?
 
ich brauch mal hilfe zur rahmengröße...

ich bin 1,84 groß. ist es sinnvoller vll. ein M zu nehmen beim swoop? ich fahre hauptsächlich bergab.. auch mehr technische trails. und flow ist mir wichtiger als bergauf strampeln. ;)

ich denke ein M würde genügen für meinen einsatzzweck oder?

Ich denke mit 18 Zoll fährst du richtig.
 
ich brauch mal hilfe zur rahmengröße...

ich bin 1,84 groß. ist es sinnvoller vll. ein M zu nehmen beim swoop? ich fahre hauptsächlich bergab.. auch mehr technische trails. und flow ist mir wichtiger als bergauf strampeln. ;)

ich denke ein M würde genügen für meinen einsatzzweck oder?


Hmm, schwer zu sagen.
Ich bin 191cm und hab nen 20".
Hab nen Kumpel mit rund 185cm, aber gleicher Schrittlänge wie ich (sprich kürzerer Oberkörper).
Der ist mein 20" auch schon über weitere Etappen gefahren und es passt ihm hervorragend.
Ich glaube nen M/18" wäre ihm zu kurz und zu klein.

Du wirst vermutlich mit beiden klarkommen, liegtst imho in der Grauzone zwischen den beiden Größen. Tendenziell würde ich vielleicht eher zum 20" raten.
 
Zurück
Oben Unten