Swoop 2014

Kurzbericht Igus Gleitlager für den Monarch Dämpfer....

Nachdem ich den Monarch dann jetzt mal auf dem OP Tisch hatte muss ich sagen: Es war bitter nötig. :eek:

(Vorab, ich mache nicht zum ersten mal an Gleitlagern aller Art rum und kenn mich mit den entsprechenden Passungen / Toleranzfeldern schon aus.)

Die Passungen Aludistanzhülse zu Gleitbuchse im Monarch sind viel zu eng. Da kann sich beim besten Willen nix drehen. Die Alubuchsen mussten schon mit leichtem Druck in der Presse ausgepresst werden, vermutlich geht es mti Vorsicht auch noch mit einem Kunststoffhammer.

Für die eigentlichen Gleitbuchsen musste ich einen Auspress-Stempel und einen Gegenhalter Drehen. Dann wurden die Buchsen mit nennenswerter Kraft (verhältnismäßig, für so kleine Buchsen) aus dem Dämpferkörper ausgepresst.
Ist billigstes beschichtetes Metall, geschlitzt / nicht nahtlos.

Die Igus-Gleitbuchsen gehen dann mit einem leichten Klopfen schön in den Dämpfer. Die sind im Gegensatz zu den Originalbuchsen nahtlos. (habe die Igus Buchsen schon bei diversen anderen Projekten eingesetzt)

Die Aludistanzen rutschen sehr leicht durch die Gleitlagerbuchse, haben aber kein fühlbares Spiel. Passt. :D
Die 3-teiligen Alubuchsen sind von RS gut gefertigt. Da braucht man keine Huberdistanzen. Das Spaltmaß im Rahmen zwischen den Haltern (Wippe und am Unterrohr) passt bei mir sehr gut zu den Distanzbuchsen des RS.

Gefahren wird erst morgen, es ist aber im Stand schon deutlich zu fühlen, dass die Losbrechmomente deutlich geringer geworden sind.
Das Heck wird erheblich feinfühliger ansprechen.

Fazit: Lohnenswertes Tuning zum kleinen Preis.


Gruß, Michael

P.S.:Ich habe noch 2 Sätze Buchsen über.
Je Satz 6,50€ incl. Versand.
 
Aiaiaiaia habt ihr eure Gabel im winter auch nochmal bisschen mehr gefüllt? Ich setze fast auf nach einer weile.
Also wenn du Gabel kalt wird.. is ja irgendwie klar. Kalte Luft hat ne schlechtere kompression... oder so.
Habt ihr das bedacht? Zuhause in der wohnung passte der sag bei mir noch... nach 1h draußen fahren nicht mehr
 
Kurzbericht Igus Gleitlager für den Monarch Dämpfer....

Nachdem ich den Monarch dann jetzt mal auf dem OP Tisch hatte muss ich sagen: Es war bitter nötig. :eek:

(Vorab, ich mache nicht zum ersten mal an Gleitlagern aller Art rum und kenn mich mit den entsprechenden Passungen / Toleranzfeldern schon aus.)

Die Passungen Aludistanzhülse zu Gleitbuchse im Monarch sind viel zu eng. Da kann sich beim besten Willen nix drehen. Die Alubuchsen mussten schon mit leichtem Druck in der Presse ausgepresst werden, vermutlich geht es mti Vorsicht auch noch mit einem Kunststoffhammer.

Für die eigentlichen Gleitbuchsen musste ich einen Auspress-Stempel und einen Gegenhalter Drehen. Dann wurden die Buchsen mit nennenswerter Kraft (verhältnismäßig, für so kleine Buchsen) aus dem Dämpferkörper ausgepresst.
Ist billigstes beschichtetes Metall, geschlitzt / nicht nahtlos.

Die Igus-Gleitbuchsen gehen dann mit einem leichten Klopfen schön in den Dämpfer. Die sind im Gegensatz zu den Originalbuchsen nahtlos. (habe die Igus Buchsen schon bei diversen anderen Projekten eingesetzt)

Die Aludistanzen rutschen sehr leicht durch die Gleitlagerbuchse, haben aber kein fühlbares Spiel. Passt. :D
Die 3-teiligen Alubuchsen sind von RS gut gefertigt. Da braucht man keine Huberdistanzen. Das Spaltmaß im Rahmen zwischen den Haltern (Wippe und am Unterrohr) passt bei mir sehr gut zu den Distanzbuchsen des RS.

Gefahren wird erst morgen, es ist aber im Stand schon deutlich zu fühlen, dass die Losbrechmomente deutlich geringer geworden sind.
Das Heck wird erheblich feinfühliger ansprechen.

Fazit: Lohnenswertes Tuning zum kleinen Preis.


Gruß, Michael

P.S.:Ich habe noch 2 Sätze Buchsen über.
Je Satz 6,50€ incl. Versand.

Verwendest du beim Wechsel der Buchsen/Gleitlager irgendein Lagerfett oder verbaust du die "trocken"?
 
Igus schreibt:
Obwohl iglidur®-Gleitlager für den Trockenlauf ausgelegt sind, sind sie mit gebräuchlichen Ölen und Fetten gut verträglich. Eine Einmalschmierung bei der Montage verbessert das Einlaufverhalten sowie den Reibwert und reduziert damit die entstehende Reibungswärme. Durch diesen Effekt lassen sich durch eine Schmierung die zulässigen Belastungen für Gleitlager steigern.

Deswegen mache ich auf die Reibfläche (also Aluhülse/Inneseite Lager) einen dünnen Film Fett für langsam drehende Gleitlager.

Vermutlich kann man da jede Art von Fett benutzten, selbst trocken ist meines Erachtens kein Problem.

Gruß, Michael
 
also ich bin nun mit meinem latein am ende!

trotz loctite und obwohl die schrauben BOMBENFEST sitzen verschiebt sich der Umwerfer immer noch in den Langlöchern. Zugspannung hab ich auf ein absolutes Minimum reduziert sodass ich grade noch aufs 2. Kettenblatt schalten kann. Trotzdem verschiebt sich der Umwerfer bei mir. edit: also umwerfer sitzt schon fest, nur nach einer abfahrt eben nicht mehr da wo er sein sollte!

Kann mir bitte ijmd n tipp geben? bei den andern funktioniert es doch auch :confused:
 
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Kurzbericht Igus Gleitlager für den Monarch Dämpfer....

Nachdem ich den Monarch dann jetzt mal auf dem OP Tisch hatte muss ich sagen: Es war bitter nötig. :eek:

(Vorab, ich mache nicht zum ersten mal an Gleitlagern aller Art rum und kenn mich mit den entsprechenden Passungen / Toleranzfeldern schon aus.)

Die Passungen Aludistanzhülse zu Gleitbuchse im Monarch sind viel zu eng. Da kann sich beim besten Willen nix drehen. Die Alubuchsen mussten schon mit leichtem Druck in der Presse ausgepresst werden, vermutlich geht es mti Vorsicht auch noch mit einem Kunststoffhammer.

Für die eigentlichen Gleitbuchsen musste ich einen Auspress-Stempel und einen Gegenhalter Drehen. Dann wurden die Buchsen mit nennenswerter Kraft (verhältnismäßig, für so kleine Buchsen) aus dem Dämpferkörper ausgepresst.
Ist billigstes beschichtetes Metall, geschlitzt / nicht nahtlos.

Die Igus-Gleitbuchsen gehen dann mit einem leichten Klopfen schön in den Dämpfer. Die sind im Gegensatz zu den Originalbuchsen nahtlos. (habe die Igus Buchsen schon bei diversen anderen Projekten eingesetzt)

Die Aludistanzen rutschen sehr leicht durch die Gleitlagerbuchse, haben aber kein fühlbares Spiel. Passt. :D
Die 3-teiligen Alubuchsen sind von RS gut gefertigt. Da braucht man keine Huberdistanzen. Das Spaltmaß im Rahmen zwischen den Haltern (Wippe und am Unterrohr) passt bei mir sehr gut zu den Distanzbuchsen des RS.

Gefahren wird erst morgen, es ist aber im Stand schon deutlich zu fühlen, dass die Losbrechmomente deutlich geringer geworden sind.
Das Heck wird erheblich feinfühliger ansprechen.

Fazit: Lohnenswertes Tuning zum kleinen Preis.


Gruß, Michael

P.S.:Ich habe noch 2 Sätze Buchsen über.
Je Satz 6,50€ incl. Versand.

Oder man nimmt einfach die neuen Gleitlager und Buchsen von Fox. Einfacher Ein- und Ausbau ohne Spezialwerkzeug und haltbar.

Gruß 78
 
also ich bin nun mit meinem latein am ende!

trotz loctite und obwohl die schrauben BOMBENFEST sitzen verschiebt sich der Umwerfer immer noch in den Langlöchern. Zugspannung hab ich auf ein absolutes Minimum reduziert sodass ich grade noch aufs 2. Kettenblatt schalten kann. Trotzdem verschiebt sich der Umwerfer bei mir. edit: also umwerfer sitzt schon fest, nur nach einer abfahrt eben nicht mehr da wo er sein sollte!

Kann mir bitte ijmd n tipp geben? bei den andern funktioniert es doch auch :confused:

Schrauben zu lang?
Mach mal ein Foto.

Gruß 78
 
zzZZzzZzzzzzZzzzz

LAAAAANGWEILIG ;p

zeigt eure Bikes... ich will kurvige Rahmen mit harten Pedalen sehen :p

Wenn ich Lagergespräche haben will geh ich campen ;p da gibts auch "Lagerfeuer" :p

Männers zeigt mir eure flitzer :p hat einer mal ein paar Swoop-in-action bilder ? Oder fahrt ihr bei dem Wetter nicht mehr ;)....

Wohnzimmerbilder will keiner :p
 
@MTB-Timmel ganz ehrlich - wenn ich dir helfen könnte gerne - aber mal im Ernst - wenn du dir ein Bike jenseits der 2000 Euro leisten kannst, dann geh doch bitte in ne Fahrradwerkstätte und lass es einfach richten, die paar Euro werden dich nicht umbringen und dann sehen wir dein Gerät endlich in Action!! :)

lg
 
@MTB-Timmel Ich denke Bilder wären an dieser Stelle sehr hilfreich, ich habe mein Swoop 7.0 gestern ausgepackt und zusammengeschraubt und weiß aber immer noch nicht wovon genau du sprichst. Bei mir sitzt der Umwerfer bombenfest.

SG
Stefan
 
Ich spiele gerade mit dem Gedanken mir das Swoop 6.0 zu gönnen, gibts eigentlich einen unterschied zwischen dem Monarch R und Rc3 außer derPlatformdämfung?
 
Zum 9.0 kann ich dir leider nix sagen.
Aber zu meinem 7.0er in 20".
Die Herstellerangabe "ab 14.5kg" für das 7.0 (vermutlich S Rahmen) passt recht gut zu dem was ich bei mir wiege.

Ich habe es nicht im Original-Zustand gewogen, also Rückrechnung aus aktuellem Zustand:

15.8kg aktuell gewogen (Bikepark / Wintertrimm mit 2.5er Baron+ Schläuchen+original LRS.)
abzüglich 400gr. Pedale
abzüglich 700gr. Mehrgewicht Reifen (760/760 original HD - 960 Trailking / 1260 Baron)
abzüglich geschätzte 200gr. Differenz für den 20" Rahmen pauschal
macht:
14.5kg im Originalzustand wie vom Hersteller angegeben


(Im Sommertrimm liege ich dann bei ca. 14.7kg : -100gr. LRS, -650gr. Reifen, -2x250gr. Schlauch, + 100gr Milch)

Gruß, Michael
 
Liest sich ja in Summe durchaus gut hier.

Da es mein erstes "echtes" Fahrrad werden soll, ist der Preisunterschied vom 6.0 zum 7.0 schon enorm, auch wenn die Vorteile ganz klar auf der Hand liegen.

Eine Reverb ist natürlich eine feine Sache, aber die kann ich ja nachüsten.

Macht man denn mit dem 6.0 erst mal alles richtig?
 
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