Swoop 2013

Hallo,

bin neu hier und wollte mal so ein paar Sachen zum neuen 2013 swoop von Radon wissen.
Ich überlege mir das swoop 7.0 zu kaufen. Ist vom preis her noch in Ordnung und die Komponenten sind ja auch nicht von schlechten Eltern. Nur die Farbe ist nicht ganz so meins.
Kann man damit auch mal paar längere Touren machen, so bis 60 km? Mit 14 kg geht das denke ja noch. Wohne im Sauerland, hier ist das ja schon ganz schön hügelig. Kann man damit auch mal im bikepark fahren ohne Angst zu haben das was kaputt geht? Würde wenn nach winterberg in den bikepark und dann da auch mal die Downhill fahren, geht das ohne das man aufpassen muss? Ist ganz in meiner Nähe.

Gibt es noch andere Bikes die in der Preisklasse liegen und das selbe drauf haben?

Danke schonmal für Antworten !
 

Anzeige

Re: Swoop 2013
Das grün-rote wird´s nicht in Serie geben, daß ist das Testbike von Andi Sieber !
Das Swoop wird´s doch in jeder Aussattung in den 2 Farbvarianten Raw-Orange und schwarz Eloxiert geben, oder ?


Das were neu, sonst hatten sie pro Modell nur eine Farbe.
Grün-rot were schon geil, aber das beste gibt's wieder nicht.
 
Hallo,

bin neu hier und wollte mal so ein paar Sachen zum neuen 2013 swoop von Radon wissen.
Ich überlege mir das swoop 7.0 zu kaufen. Ist vom preis her noch in Ordnung und die Komponenten sind ja auch nicht von schlechten Eltern. Nur die Farbe ist nicht ganz so meins.
Kann man damit auch mal paar längere Touren machen, so bis 60 km? Mit 14 kg geht das denke ja noch. Wohne im Sauerland, hier ist das ja schon ganz schön hügelig. Kann man damit auch mal im bikepark fahren ohne Angst zu haben das was kaputt geht? Würde wenn nach winterberg in den bikepark und dann da auch mal die Downhill fahren, geht das ohne das man aufpassen muss? Ist ganz in meiner Nähe.

Gibt es noch andere Bikes die in der Preisklasse liegen und das selbe drauf haben?

Danke schonmal für Antworten !

Du kannst dir das 7.0 kaufen für 1999€ das wiegt dann noch 14,7kg, und ist bei dem Gewicht noch Touren tauglich.
Für den Park ist es auch Freigegeben.
Was leichter bekommst du für das Geld nicht.
Du kannst noch bei Canyon schauen.
 
Danke,
hab mir das hier schon etwas durchgelesen und es wird viel darüber diskutiert, dass der Dampfer nicht sehr bikepark tauglich ist.
Da ich nicht sonderlich schwer bin und auch nur so Ca. 3-4 mal im Jahr in den bikepark fahre, ist es da notwendig noch auf einen anderen Dampfer umzusteigen?
 
Laut Aussage von Bodo Probst auf der Eurobike wird es die beiden unteren Modelle ausschließlich in raw/ orange geben.
Das Top-Modell kommt in schwarz (ob noch eine andere Farbe weiß ich nicht)
Wie schon erwähnt wird das Orange der Kurbel und des Hinterbaus+Decals vorne noch angeglichen.
 
Naja wird eh in absehbarer zeit umlackiert ;).
Das slide hat so geile Farb Kombis, und swoop kommt mit Orange na toll(ich weis Geschmacksache)
Mal schauen ob das wieder so ein Flop wird wie das slide Ed.


Canyon war dieses Jahr schon teuerer, wird nächstes Jahr bestimmt nicht billiger.
 
Die haben nichts aus letzten Jahr gelernt, das Orange mögen einfach viele nicht.
Naja mal schauen ob das IBC Bike eine Park Freigabe bekommt.

Mein Interesse am am swoop wird immer kleiner.
Auch wegen der nervigen Info Politik von Radon.
 
Ich hoffe auch das Radon das 7.0 noch in schwarz oder einer anderen neutralen Farbe bringt. Aber ich glaube besseres Preis/Leistung Verhältnis Gibts bei kaum einem anderen Hersteller .

Kann man mit dem fox Dämpfer beim 7.0 ohne Bedenken eininge male in den bikepark oder sollte man lieber auf einen anderen umsteigen?
 
Das geht auf jeden Fall problemlos. Wenn du nicht dauernd dort unterwegs bist. Musst halt evtl. bissl mehr Luft rein lassen und es gibt sicherlich andere Dämpfer, die da dann ne bessere Performance liefern. Aber für, wie du sagst, 3-4mal im Jahr in den Bikepark brauchts nix anderes.
 
Dann wirds vielleicht bald bestellt :)
Weiß einer wann Radon die genauen Infos auf die Radon Website stellen will ? bis jetzt gibst ja noch keine genauen Infos ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wird eh in absehbarer zeit umlackiert ;).
Das slide hat so geile Farb Kombis, und swoop kommt mit Orange na toll(ich weis Geschmacksache)
Mal schauen ob das wieder so ein Flop wird wie das slide Ed.


Canyon war dieses Jahr schon teuerer, wird nächstes Jahr bestimmt nicht billiger.

War letzte Woche im Laden, die ED sind aber fast ausverkauft und die gefielen mir gar nicht, also wirklich Geschmacksache. Das Swoop soll aber im orange noch angepasst werden. Das schwarze war leider nicht da, war unterwegs zur Messe, ist aber ab morgen da und kann man Probefahren.
Ich finde aber auch die neuen Slides irre geil. Das aus dem Video mit dem roten Hinterbau 10.0 mit den Carbon DT da passt der Slogan: Slide dir einen bis es swoopt.:lol:
 
Das geht auf jeden Fall problemlos. Wenn du nicht dauernd dort unterwegs bist. Musst halt evtl. bissl mehr Luft rein lassen und es gibt sicherlich andere Dämpfer, die da dann ne bessere Performance liefern. Aber für, wie du sagst, 3-4mal im Jahr in den Bikepark brauchts nix anderes.

Ich glaub die ganze Bikepark Diskussion ist ein bisschen irreführend. Viel glauben hier, dass sie bei einer Bikeparkfreigabe Gewährleistung bei Fahrfehlern auf den Rahmen haben???? Wer schräg aufkommt oder zu hoch jumpt, der fährt den Rahmen und Dämpfer klein. Dass ist so, als ob du auf der Nordschleife deine neue Karre in die Leitplanke semmelst.:o
 
Ich werde daraus nicht schlau. Die einen sagen geht in Ordnung mit dem Swoop in den Bikepark und andere wiederum, dass man sich damit alles kaputt fährt.
Hätte gerne mal noch mehr Meinungen und was Radon-Bikes dazu sagt.
 
Ich werde daraus nicht schlau. Die einen sagen geht in Ordnung mit dem Swoop in den Bikepark und andere wiederum, dass man sich damit alles kaputt fährt.
Hätte gerne mal noch mehr Meinungen und was Radon-Bikes dazu sagt.

Wie bereits gesagt Radon wird nicht sagen, der Dämpfer ist nicht fürs Rad geeignet wen sie ihn verbauen.

Von Fox ist der Dämpfer bis AM freigegeben, das ist ein Tatsache.
Was der Dämpfer in einem Super enduro macht Kp.
Ich denke um Gewicht zu sparen.

Der Dämpfer ist zwar solide wird aber bei häufigen BP Einsatz schlap machen.
Ich hab ihn am Pitch und mehr sollt man ihm auch nicht zumuten find ich.
 
Bin ja jetzt auch nicht so der übelste Downhill Freak und fahren jedes Wochenende in den bikepark. 3-4 mal im Jahr fahre ich wenn überhaupt nur dahin. Und der beste bin ich auch nicht dass ich in Rekordzeit dadurch Bretter , mache das nur aus Spaß und ich finde dafür muss man sich nicht extra noch ein Downhill bike kaufen.
Aber ihr meint ja, dass der Dampfer nicht dafür geeignet ist, sollte man dann einen anderen verbauen? oder lohnt sich das nicht? Gibt es bessere, die dann genauso auf Touren funktionieren, als auch im Bikepark Spaß machen ? kommt dann natürlich noch immer auf den preis an ..
 
Is doch aber Mist, dass man bei einem neuen Bike erstmal noch was tauschen muss (was nebenbei bemerkt auch keine 100€ kostet), bevor man es für den angedachten Verwendungszweck auch verwenden kann.

Allem Anschein nach ist das bei Radon aber auch bekannt, sonst hätte man doch im 7.0 keinen Fox Van eingebaut, oder was meint Ihr? :confused:
 
Bin ja jetzt auch nicht so der übelste Downhill Freak und fahren jedes Wochenende in den bikepark. 3-4 mal im Jahr fahre ich wenn überhaupt nur dahin. Und der beste bin ich auch nicht dass ich in Rekordzeit dadurch Bretter , mache das nur aus Spaß und ich finde dafür muss man sich nicht extra noch ein Downhill bike kaufen.
Aber ihr meint ja, dass der Dampfer nicht dafür geeignet ist, sollte man dann einen anderen verbauen? oder lohnt sich das nicht? Gibt es bessere, die dann genauso auf Touren funktionieren, als auch im Bikepark Spaß machen ? kommt dann natürlich noch immer auf den preis an ..

Oftmals ist es aber genau das, was ein Rad dann besonders beansprucht. Denn alles was der Fahrer mangels Erfahrung/Können nicht abfedert, muß das Rad übernehmen.
 
Was mir gerade aufgefallen ist, das Alutech Fanes (bei vielen DAS Enduro schlechthin!) ist selbst in der 3.0 V.2-F X.0 Version (immerhin 4000,-€) mit einem Fox Float ausgestattet und wurde in der aktuellen Mountainbike als Testsieger gekürt.

Also so schlecht kann doch der Float gar nicht sein ......
 
Ne Weile (wirklich nicht weit, 100hm langen locker) geballert. Das Öl wird heiß. Die Dämpfung ist dahin. Was will man damit? Nichts.

Wenn so ein Rad so bewegt wird wie gewollt, braucht's 'nen Dämpfer mit Piggy für mehr Öl.
 
Zurück
Oben Unten