Swoop 2013

Anzeige

Re: Swoop 2013
Gabel ist bei Fox im DH Bereich angesiedelt.
Dämpfer bei AM.
Der gesunde Menschenverstand dürfte doch jeden sagen das man nicht in einer CC Fliege den fast gleichen Dämpfer Fahren kann wie bei einen Super enduro.

Ich fahr doch auch nicht mit einer Reba im Park.

Wer nur Touren mit dem bike fahren will ist bestimmt Glücklich damit, sollte sich aber dann eher das Slide holen.
 
Gabel ist bei Fox im DH Bereich angesiedelt.
Dämpfer bei AM.
Der gesunde Menschenverstand dürfte doch jeden sagen das man nicht in einer CC Fliege den fast gleichen Dämpfer Fahren kann wie bei einen Super enduro.

Ich fahr doch auch nicht mit einer Reba im Park.

Wer nur Touren mit dem bike fahren will ist bestimmt Glücklich damit, sollte sich aber dann eher das Slide holen.

Was soll eigentlich ein Slide im Bikepark? Es ist doch ein Allmountain. Dafür ist doch eindeutig das Swoop entwickelt worden, und Bodo Probst meint, dass im Frühjahr noch ein 190er und ein 210er kommt.
 
Was soll eigentlich ein Slide im Bikepark? Es ist doch ein Allmountain. Dafür ist doch eindeutig das Swoop entwickelt worden, und Bodo Probst meint, dass im Frühjahr noch ein 190er und ein 210er kommt.

Ich fahr hin und wieder mal Freeride oder auch im Park mit dem ED,macht sich super.Man hat nicht das Gefühl das Bike wäre Überfordert.Natürlich ist es durch seinen Federweg etwas eingeschränkt;)aber ansonsten kein Problem:D.

Gruß Matze
 
Also nun lasst doch mal die Kirche im Dorf. Klar wäre ein RS Vivid Air der bessere Dämpfer für das Swoop. Der Fox Float wirds aber auch überleben, wenn man mal in den Bikepark fährt bzw. das Bike etwas härter rannimmt. Ick hatte beim ED auch bei längeren anspruchsvollen Abfahrten keine Probleme mit dem Dämpfer.
Ich fahr hin und wieder mal Freeride oder auch im Park mit dem ED,macht sich super.Man hat nicht das Gefühl das Bike wäre Überfordert.Natürlich ist es durch seinen Federweg etwas eingeschränkt;)aber ansonsten kein Problem:D.

Gruß Matze
Kann ick auch bestätigen.

Ist eben ein Super-Enduro und kein Big-Bike. Wer ständig durch den Bikepark schrädern will, sollte sich etwas anderes kaufen. Zum Enduro gehört eben auch das Hochfahren und da ist ein leichterer Dämpfer besser. Und mal ehrlich, der Fox Float wird ja auch mit Einbaulänge 216mm und 63er Hub verkauft und dieser auch im Swoop verbaut. Dieser wird wohl auch nicht für ein CC-Bike gedacht sein. Allmountain ist ein dehnbarer Begriff.

Dass eine 180er Federgabel nicht in ein CC-Bike gehört (noch nicht, vielleicht 2020) ist doch wohl klar. Das heißt natürlich nicht, dass man mit einer 180er Federgabel keinen Marathon fahren könnte.:D

Gruß 78
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir vielleicht einer mal helfen, hab gerade auf FB das hier Gelesen.


Aussage von Radon: Tschüss - schönen Abend.
Wir sind im Bikepark Slides jagen.

Frage Unbekannt1: Hat das Slide jetzt eine Bikepark Freigabe?????:)

Antwort Unbekannt2: Hat ja.. nur wie schon mehrfach diskutiert bei Sprüngen etc reicht der dämpfer im Hinterbau nicht aus und daher greift die garantie da nicht. Nur der Rahmen ist bedingt Parktauglich

Antwort Unbekannt1:Falsch! Swoop hat gleichen Dämpfer und Park-Freigabe;)

Antwort Bodo: Der Swoop hat nicht den gleichen Dämpfer: Slide 150 Länge 200/57 mit einer Übers. Anfang 2,8 Ende 2,75 Swoop 175 Länge 216/63 mit einer Übers. Anfang 2,95 Ende 2,5 und einen Set-Up.

Das heißt doch jetzt das der Gleich Dämpfer (Material Standfestigkeit u.s.w) nur weil er etwas mehr material hat Park tauglich ist oder verstehe ich das was Falsch????
 
Kann mir vielleicht einer mal helfen, hab gerade auf FB das hier Gelesen.


Aussage von Radon: Tschüss - schönen Abend.
Wir sind im Bikepark Slides jagen.

Frage Unbekannt1: Hat das Slide jetzt eine Bikepark Freigabe?????:)

Antwort Unbekannt2: Hat ja.. nur wie schon mehrfach diskutiert bei Sprüngen etc reicht der dämpfer im Hinterbau nicht aus und daher greift die garantie da nicht. Nur der Rahmen ist bedingt Parktauglich

Antwort Unbekannt1:Falsch! Swoop hat gleichen Dämpfer und Park-Freigabe;)

Antwort Bodo: Der Swoop hat nicht den gleichen Dämpfer: Slide 150 Länge 200/57 mit einer Übers. Anfang 2,8 Ende 2,75 Swoop 175 Länge 216/63 mit einer Übers. Anfang 2,95 Ende 2,5 und einen Set-Up.

Das heißt doch jetzt das der Gleich Dämpfer (Material Standfestigkeit u.s.w) nur weil er etwas mehr material hat Park tauglich ist oder verstehe ich das was Falsch????

1. Warum sollte ein Fox Dämpfer mit 175mm nicht Endurotauglcih sein?
2. was bedeutet das Synonym Bikepark? Bedeutet dass, das irgendwelche hirnlosen Teenies und Stümper ihre Bikes mangels fehlender Technik zerlegen können?
3. Sollte man den Herrn Probst hier mal öfters zu Wort bitten, da sich hier ja anscheinend viele selbsternannte Fahrwerksgurus und Konstrukteure rumtummeln.
4. Mir persönlich wären bei Fragen, die zwangsläufig aufkommen, Antworten von entsprechenden Verantwortlichen lieber als die ganzen geseichten Ratschläge und Panikmachereien.:daumen:
 
hat jemand was von einem rahmen kit gelesen?

aber mit dem abgeknickten sattelrohr und dem daraus resultierenden flachen winkel ist der rahmen für mich eh FAST gestorben...
Warum kann man das nicht durchgehend steil machen, dann hat man halt 75 oder 76°, ja und?! In den gefilden wo das rad hingehört gehts eh entweder nur steil berg auf oder berg ab...

weil dann das oberrohr unnatürlich kurz wird. siehe ehem. trek scratch.. steiler sw, kurzes oberrohr. auch nicht jedermanns sache.
verlängert man nun das oberrohr, wird halt der abstand center- front entsprechend lang und das bike wenig agil.....
 
1. Warum sollte ein Fox Dämpfer mit 175mm nicht Endurotauglcih sein?
2. was bedeutet das Synonym Bikepark? Bedeutet dass, das irgendwelche hirnlosen Teenies und Stümper ihre Bikes mangels fehlender Technik zerlegen können?
3. Sollte man den Herrn Probst hier mal öfters zu Wort bitten, da sich hier ja anscheinend viele selbsternannte Fahrwerksgurus und Konstrukteure rumtummeln.
4. Mir persönlich wären bei Fragen, die zwangsläufig aufkommen, Antworten von entsprechenden Verantwortlichen lieber als die ganzen geseichten Ratschläge und Panikmachereien.:daumen:

Ich hab den Dämpfer, deswegen kann ich schon ein bisschen abschätzen was man dem Dämper zumuten kann.
Hast du ihn auch oder einen Vergleich?
Im Pitch Forum tauschen ihn die meisten, weil er im harten Gelände vorallem auf Wurzeltepichen recht warm wird.

Wenn du dir hier mal alles durchliest, hat sich Radon schon geäußert, der Dämpfer soll halten.
Ich wollte nur wissen warum der gleiche Dämpfer einmal eine Parkfreigabe im swoop hat und dann im slide der dämpfer der Grund für keine Freigabe ist.
Ich wollte nur wissen ob das an der Länge liegt.

Ich gehöre zu den Menschen die auch mal was hinterfragen.
Und wo steht da was von Panikmache, hier hat keiner gesagt dass der Dämpfer sofort beim erst Drop kapput geht.
Ein Monarch plus bietet für 100g mehr wahrscheinlich mehr performance und sicher bessere Einstellmöglichkeiten.
 
So Frage wurde von Bodo beantwortet.
Der Unterschied zwischen den Dämpfer ist wirklich die Länge und die höhere Progression im Swoop Dämpfer.
 
Hallo Leute,
Folgendes hat uns Bodo zu den Dämpfern geschrieben:

"[FONT="]Hallo! Ich möchte hier mal meine Erfahrungen mit verschiedenen Dämpfern am neuen Swoop zusammenfassen: Die Kritik, die am Float geübt wurde, war sehr ausschweifend und bezog sich größtenteils auf die Serien aus 2010 und 2011. Dabei wurde leider nicht beachtet, wie die Konkurrenz-Produkte zum damaligen Zeitpunkt beschaffen waren. Ab dem 12. Jahrgang war der Dämpfer deutlich besser, wie am Slide ED deutlich zu erkennen ist, da er ohne Zusatzluftkammer kommt. Serien-Ausreißer waren nur noch selten. Aber nun zum neuen Swoop und den Dämpfern, die wir seit Mai getestet haben: [/FONT] [FONT="]Es sind zwei Räder, das 8.0 und 9.0, die für Enduro und Trail-Freeride vorgesehen sind. Das 7.0 ist mehr Freeride und für den Bikepark. Alle, die sich an den Tests beteiligten, waren von der Performance des Swoop begeistert. Das hatte ich im Vorfeld erhofft, aber dann sicher zu sein, ist ein tolles Gefühl, da mir dieses Rad am Herzen liegt.[/FONT]
[FONT="]- - [/FONT][FONT="]Fox Van RC: sehr gute Performance bergab und beim Springen, aber bergauf sehr mühsam und Set-Up nur für ein Körpergewicht zwischen 70-85kg (Feder)[/FONT]
[FONT="]- - [/FONT][FONT="]Fox DHX Air: sehr gute Einstellmöglichkeiten, Set-Up aber nur bedingt geeignet z. B. nur für Fahrer bis 90kg zu empfehlen[/FONT]
[FONT="]- - [/FONT][FONT="]Fox Float CTD BV Trail adj.: Der beste Fox im Swoop! Sehr viel Einstellmöglichkeiten, gute Performance bergab und super bergauf, im Trail Luftdruck hoch aber bis 120kg fahrbar, Nachteil: geringe Ölmenge macht sich nur bei sehr langen Schlaglochpassagen bemerkbar (Da muss man schon eine Super Kondition haben)[/FONT]
[FONT="]- - [/FONT][FONT="]R S Vivid Air: Bester Dämpfer bergab, super einstellbar zum Bergauffahren, nur sehr bedingt zu empfehlen da sehr Wartungsintensiv und die Performance schon nach wenigen Stunden stark abbaut [/FONT]
[FONT="]- - [/FONT][FONT="]R S Monarch RT3: sehr guter Dämpfer, der für 2013 nochmal deutlich verbessert wurde, stand uns zum Zeitpunkt der Specs leider nicht zur Verfügung[/FONT]
[FONT="]- - [/FONT][FONT="]R S Monarch Plus RC3: guter Dämpfer mit besseren Möglichkeiten (Öl-Menge) als Mon. aber leider erst ab 2014 mit den Einstellmöglichkeiten des Mon, stand für die erste Specs leider nicht zur Verfügung[/FONT]
[FONT="]- [/FONT][FONT="]- Der R S Vivid und Kage sind wie Van RC einzuordnen, ansonsten hoffe ich, dass ihr das Swoop so schnell wie möglich testen könnt und feststellt, was es alles kann!!!!!"
[/FONT]
 
Danke für die ausführliche Antwort :).
Hört sich alles ganz Nachvollziehbar an.
Jetzt bin ich neugierig und werde ihn erstmal Testen und nicht gleich Tauschen.
Ich hab einen 2010 deswegen war ich nicht so begeistert, ich lass mich gerne vom gegen teil überzeugen.
 
Nachteil: geringe Ölmenge macht sich nur bei sehr langen Schlaglochpassagen bemerkbar (Da muss man schon eine Super Kondition haben)

Naja. Z.B. roter Punkt von Hohe Loog zu Speierheld Hütte.

150hm gesamt und davon maximal 100hm auf Stufig/treppig flott fahrbarem Terrain am Stück. Ist das "super Kondition"?

Das reicht mir aus, dass unten der Dämpfer so heiß ist, das die Dämpfung im nichts verschwunden ist. Wird einfach nur ein "Flummi". Oben zwei bis drei Klicks mehr Dämpfung und unten sieht es ok aus, aber dafür oben zu viel Dämpfung.

Ohne Handschuhe verbrennt man sich an der Kolbenstange dann die Finger!

An so ein Rad gehört ein Dämpfer mit Piggy!
 
Hallo Leute,
Folgendes hat uns Bodo zu den Dämpfern geschrieben:

"[FONT="]Hallo! Ich möchte hier mal meine Erfahrungen mit verschiedenen Dämpfern am neuen Swoop zusammenfassen: Die Kritik, die am Float geübt wurde, war sehr ausschweifend und bezog sich größtenteils auf die Serien aus 2010 und 2011. Dabei wurde leider nicht beachtet, wie die Konkurrenz-Produkte zum damaligen Zeitpunkt beschaffen waren. Ab dem 12. Jahrgang war der Dämpfer deutlich besser, wie am Slide ED deutlich zu erkennen ist, da er ohne Zusatzluftkammer kommt. Serien-Ausreißer waren nur noch selten. Aber nun zum neuen Swoop und den Dämpfern, die wir seit Mai getestet haben: [/FONT] [FONT="]Es sind zwei Räder, das 8.0 und 9.0, die für Enduro und Trail-Freeride vorgesehen sind. Das 7.0 ist mehr Freeride und für den Bikepark. Alle, die sich an den Tests beteiligten, waren von der Performance des Swoop begeistert. Das hatte ich im Vorfeld erhofft, aber dann sicher zu sein, ist ein tolles Gefühl, da mir dieses Rad am Herzen liegt.[/FONT]
[FONT="]- - [/FONT][FONT="]Fox Van RC: sehr gute Performance bergab und beim Springen, aber bergauf sehr mühsam und Set-Up nur für ein Körpergewicht zwischen 70-85kg (Feder)[/FONT]
[FONT="]- - [/FONT][FONT="]Fox DHX Air: sehr gute Einstellmöglichkeiten, Set-Up aber nur bedingt geeignet z. B. nur für Fahrer bis 90kg zu empfehlen[/FONT]
[FONT="]- - [/FONT][FONT="]Fox Float CTD BV Trail adj.: Der beste Fox im Swoop! Sehr viel Einstellmöglichkeiten, gute Performance bergab und super bergauf, im Trail Luftdruck hoch aber bis 120kg fahrbar, Nachteil: geringe Ölmenge macht sich nur bei sehr langen Schlaglochpassagen bemerkbar (Da muss man schon eine Super Kondition haben)[/FONT]
[FONT="]- - [/FONT][FONT="]R S Vivid Air: Bester Dämpfer bergab, super einstellbar zum Bergauffahren, nur sehr bedingt zu empfehlen da sehr Wartungsintensiv und die Performance schon nach wenigen Stunden stark abbaut [/FONT]
[FONT="]- - [/FONT][FONT="]R S Monarch RT3: sehr guter Dämpfer, der für 2013 nochmal deutlich verbessert wurde, stand uns zum Zeitpunkt der Specs leider nicht zur Verfügung[/FONT]
[FONT="]- - [/FONT][FONT="]R S Monarch Plus RC3: guter Dämpfer mit besseren Möglichkeiten (Öl-Menge) als Mon. aber leider erst ab 2014 mit den Einstellmöglichkeiten des Mon, stand für die erste Specs leider nicht zur Verfügung[/FONT]
[FONT="]- [/FONT][FONT="]- Der R S Vivid und Kage sind wie Van RC einzuordnen, ansonsten hoffe ich, dass ihr das Swoop so schnell wie möglich testen könnt und feststellt, was es alles kann!!!!!"
[/FONT]

Super danke Bodo!!!:daumen:
 
@ Radon
Warum sagt ih denn das die Bikes bis Mittwoch online sind wenn ihrs nicht hinbekommt, dan sagt doch so etwas einfach nicht.
Wen das nicht mal klappt dann bin ich ja mal gespannt wie das mit der Auslieferung wird, hoffentlich zuverlässiger.

P.s ein Sorry wir schaffen es nicht wäre Lobenswert gewesen.
 
Das regt mich an Radon auch auf, das sie immer große Sprüche klopfen, aber dann nix dahinter streckt.
Hauptsache jeden Morgen irgendein Bild auf Facebook mit einem blöden Kommentar posten, und nur ganz wenig Fragen auf Fratzenbuch beantworten :mad:
 
Ja immer die Bildchen, dafür haben sie zeit.
Man bekommt so langsam das Gefühle die sind alle Planlos.
Auf mich macht Radon langsam aber sicher einen immer unseriöser Eindruck.
 
Es ist überall das Gleiche. Die lassen den Kunden bewusst zappeln. Alles Strategie.
Schlimm ist nur, dass einem erzählt wird, dass es nicht möglich ist alle Räder gleichzeitig hochzuladen.
Totaler Bullshit.
 
Ja stimmt hab einen Kumpel gefragt der Programiere ist, der hat gesagt wenn die Bilder schon da sind dauert das 1std und das wars.
Echt lächerlich was Radon da macht.
 
Zurück
Oben Unten