Supershuttle

@Robby: Sattelrohr. Hmm. Nicht Sattelstütze? Ein neuer Schnellspanner? Was ist an der neuen Schelle denn anders. Kann nämlich durchaus sein, dass das Knacken vom Sattelrohr kommen könnte...
Klarro, Sattelstütze. Die neue Schelle baut IMHO eine größere Spannung auf als die alte (Sattelstütze ließ sich in meinem Fall auch nicht so richtig fest knallen). Das leidige Thema: Dachte zuerst das Problem käme vom Sattel bzw. Hinterbau (war beim letzten Bike der Fall).

Ziehe die Stütze so weit es geht aus dem Sattelrohr und schüttel ordentlich daran. Je weiter die Stütze dann ins Sattelrohr geschoben wird, desto schwieriger dürfte es werden ein Knarzen herauf zu beschwören... in meinem Fall scheint das Sattelrohr ein wenig zu stark ausgefeilt worden zu sein.
 
Auf keinen Fall!!!!:eek:
Da ist noch mal ein großer Innensechskant mit den die Verschraubung geöffnet wird.

@milchkoenig: Danke für die Warnung. Da ich keine Unterlagen dazu habe -resp. meine Unterlagen keine Auskunft dazu geben- und ich auch auf den Supportseiten von Bionicon nix dazu finde, werde ich da wohl mal anklopfen um die Frage zu klären.

lieben Gruss
hipster
 
Hinter der Schraube liegt die F.I.T. Schwingenlagerung.......

Klug********r Modus ein: Das F.I.T. System befindet sich zwar auch an einem Lager, aber eben am Steuerlager! Klug********r Modus wieder aus.:D

An der angegebenen Stelle findest Du das Schwingenlager. Den Aufbau gab´s früher mal detaillierter auf der Homepage, meine ich. Anleitung und Info sollten aber auch beim Bike dabeigewesen sein.

Bei mir kam das Knacken übrigens aus dem Tretlagerbereich und von der Sattelstütze. Ordentlich Paste drauf und Ruhe is .....
 
Ach ja! Die Sattelklemme, das hässliche Original vom Bike, wurde gegen einen feinen Hope Spanner ausgetauscht. Ebenso der Spanner am HR.

Gute Spanner (nein, die am BIKE!!!) machen echt nen Unterschied. Im Handling, in der Spannkraft (auch ohne Haarspray) und natürlich in der Optik!
 
okokok - wir haben alle Recht!

Habe gerade nochmal bei Bionicon nachgeschlagen, und siehe da, ".... Diese Technologie wird auch im Schwingenlager des Ironwood und Supershuttle eingesetzt." Wandelt dort zwar keine ".... von vorne auf die Gabel einwirkende Schläge und Bremskräfte in Zugkräfte entlang des Steuerrohres um." - arbeitet aber nach dem gleichen Prinzip.

Bin eben doch kein echter Klug********* ;)
 
Nett, dass wir uns in diesem Punkt einig werden :lol:.

Aber wie ich das Sch****ding von Kappe runterkriege damit ich an das F.I.T-Teil komme, steht bei mir nirgens in den Unterlagen. Und offenbar hat's auch hier noch keiner gemacht :eek:.

Ich habs schon gemacht. Nimm endlich nen 10 Imbusschlüssel in die Hand und schraub das Ding ab.:mad:
 
@Milchkoenig: Vor lauter Bäume den Wald nicht gefunden... Ich habe die ganze Zeit tatsächlich die grosse Innensechskant hinter der kleinen gesucht... und einfach nicht gefunden.:wut: Nun eben: blind! Die Schraube hab ich nun entdeckt und geöffnet. Problem behoben.

Hab echt nicht soviel Phantasie gehabt, dass man eine Innensechskant im Kopf einer grossen Innensechkant positioniert.:confused:

@AHfiffi: Danke auch Dir. Der Hinweis mit dem Zehnerinnensechskant hat -auch wen's wohl nicht deine Absicht war- geholfen...:dope:
 
Hi,
ich will für mein SS die Holzfeller Kurbel kaufen.
Jetzt weiß ich leider nicht die Maße für Tretlagerbreite und Kettenlinie um das passende Truvativ Howitzer Team Innenlager mit zu bestellen.

Vielen Dank schon mal im voraus.
 
Ich bin immer noch auf der Suche nach einer passenden Kettenführung für mein SuperShuttle.

Sie sollte schaltbar für zwei Kettenblätter 22-36 sein und eben an die ISCG03 Aufnahme passen.

Hat einer ein Tipp?
 
Also mir fallen spontan die drei hier ein.

- e.thirteen DRS Kettenführung 2-fach Alu ISCG Mount Mod. 2010
- e.thirteen Heim2 Kettenführung 2-fach Mod. 2010
- Blackspire Dewlie Double Ring C4

Ich selbst habe die Blackspire Dewlie ohne ISCG Aufnahme, da ich noch den alten Rahmen habe (Leider).
Bei der Blackspire Dewlie müsste ich ein Stück aus der Führungsplatte heraus schneiden wegen der Hinterbauschwinge, sonst hätte sie nicht gepasst.
 
Hallo Freehand,

danke für die Antwort.
Leider hab ich noch keine Kettenführung verbaut deswegen muss ich jetzt nochmal so doof fragen.

An sich habe ich schon den Standard Bashguard von der SLX Kubel dran.
Reicht hier dann nicht eine standard Kettenführung aus oder kommt an das untere Kettenblatt auch nochmal ein Bashguard in "klein" dran?
 
Hat mal einer den realen Lenkwinkel beim SS FR gemessen (aus- und eingefahrene Gabel)? die Angaben die man im Katalog und sonstwo findet sind leider meist sehr unterscheidlich.
 
hi,

ich habe ein Problem mit meinem SS:

Gabel.

Wenn ich die Gabel im Stand einfedere, und dabei fast nur mit der linken Lenkerseite einfedere, läuft sie irgendwie schwergängig, ruckelähnlich.
Die rechte Seite ist super.

Ich mache nach jeder Ausfahrt ein Tröpfchen Bionicon-Öl ran, und wische sauber.

Nun habe ich des linken Holm an der Gabel losgemacht, und von Hand ein- und ausgefahren.
Dazu die Feder des Abstreifers weg und Öl unter die Dichtung laufen lassen, Holm öfters gedreht + ein- ausgefahren.

Aber irgendwie läuft die linke Seite nicht sauber.

Erst dachte ich, daß in der Linkskurve mein Vorderrad Lagerspiel hat.
Aber es scheint von der Gabel zu kommen.

Nun, wieder montiert, ist es gefühlsmäßig einwenig besser, aber nicht gut.

Kann es sein, daß die Gabel "innen" Spiel hat, und sozusagen verkantet?

An der Schmierung kann es eigentlich nicht liegen....

Service machte ich noch keinen, ca. 6000km drauf.

Achso: Wenn ich mit dem Handballen von oben auf den rechten Holm drücke (und die Gabel einfedere) läuft es geräuschlos ein und aus.

Mache ich dasselbe auf der linkes Seite, hakelt oder ruckelt es, wie wenn es innen drin richtig schwergängig ist...

Danke euch schon mal für 'nen Tip.
 
also bin noch am schwanken,nächstes Sesion will ich mir auch ein neues zulegen. Entweder das SS oder ein Cannondale Jekyll 2011er. Wie kommt ihr mit der Verstellung klar,wenn ihr vor einem Bergauf Stück seit drückt ihr den Button und wie geht das denn vor sich und andersrum? dauert das verstellen lange?
 
Ich würde auf jedenfall zum SS greifen, viiel besseres Preisleistungsverhältnis.
Das verstellen ist absolut einfach. Wenn du kurz vor nem Steilstück bist einfach Knopf am Lenker drücken und gleichzeitig Gewicht auf den Lenker. Gabel ist in ner Sekunde eingefahren. :daumen:
Das kann sogar noch im Steilstück selber gemacht werden, wirklich super praktisch da man die Hand nicht vom Lenker nehmen muss!
 
ok nicht schlecht,was verändert sich sonst noch ausser der Gabel? Wie ist es andersrum,geht das genauso schnell? Bei 1,82m ist L perfekt oder? Fahre damit nur Enduro,Transalp und lange Touren.
 
Zurück
Oben Unten