Supershuttle

ob der Dämpfer vorne "federt", hängt auch vom Druck vorne / Druck hinten und Fahrergewicht ab.
Ist bei mir teils auch so. Wobei ich nie zudrehe.
Als ich es testete, federter er auch vorne.

Bei einer Tour mit einigen Drops hab ich hinten mehr Druck gepumpt, damit er nicht durchschlägt, da federte er auch vorne einwenig.

Das ist schon normal...
 
Wollte keinen neuen Thread aufmachen, hab aber eine Frage zum Supershuttle FR:
Wie stelle ich die Rahmengröße fest? Geht das nur durch messen, oder steht das auf dem Supershuttle irgendwo drauf?

Ich hab mir neulich ein Supershuttle geliehen und bin eine kleine Tour gefahren. Grundsätzlich war das cool, aber mir war das Rad viel zu klein. Angeblich war das Rahmengröße L, aber davon würde ich mich gern noch mal überzeugen.

(Weil nur Text immer so lanweilig ist, noch 2 Handy-Cam Bilder):
ZumHoechstenBerg.jpg


HoechsterBergBerlins.jpg
 
Hm... bei nächster Gelgenheit fahre ich noch mal am Bikeladen vorbei und messe mal.

Fahre bisher noch ein Hardtail (Votec Tox) und wollte eigentlich in absehbarer Zeit auf ein Fully umsteigen.

Am meisten gestört hat mich dabei eigentlich, dass der Abstand Tretlager zur Sitzhöhe so gering ist. Das fühlt sich ein wenig an wie Kinderfahrrad fahren und von daher fand ich es nur sehr schwer tretbar. Dann müsste man den Sattel so weit rausziehen, dass er ein ganzes Stück höher ist als der Lenker und dann sitzt man auf dem Ding ähnlich krum wie auf einem XC Hardtail.

Ich werde versuchen noch weitere Bikes Probe zu fahren, vielleicht war das Bike doch zu sehr downhill orientiert?
 
Am meisten gestört hat mich dabei eigentlich, dass der Abstand Tretlager zur Sitzhöhe so gering ist. Das fühlt sich ein wenig an wie Kinderfahrrad fahren und von daher fand ich es nur sehr schwer tretbar. Dann müsste man den Sattel so weit rausziehen, dass er ein ganzes Stück höher ist als der Lenker und dann sitzt man auf dem Ding ähnlich krum wie auf einem XC Hardtail.

Ich werde versuchen noch weitere Bikes Probe zu fahren, vielleicht war das Bike doch zu sehr downhill orientiert?

Naja, wenn Du den Sattel soweit rausziehen mußt, daß Du wie auf Deinem XC-Hardtail sitzt, dann ist das Bike eben so - und gerade nicht Downhill-orientiert. Verstehe diese Schlußfolgerung nicht!:confused:

Und wenn Du den Sattel soweit rauziehen mußt, daß es von der Beinlänge paßt, und dann der Lenker zu tief ist, dann ist schlicht und ergreifend der Rahmen zu klein. Da hast Du also noch deutlich Luft nach oben, und das käme Dir subjektiv ja auch entgegen. So einfach ist das!:)
 
Naja, das Bike hat je (besonders in FR Variante) doch ne Menge Federweg und recht dicke und schwere Reifen und auch eher schwere Laufräder, die was aushalten. Berg runter ging mit dem Bike auch ganz gut, da hat mich das auch nicht so sehr gestört, dass es "klein" war.

Wenn das wirklich schon L war, dann bleibt ja nur noch XL. Ich bin 184cm groß - das ist ja noch nicht soo groß. Und wenn ich XL nehme, dann ändert das doch nichts an dem eigentlichen Problem, oder?
Dann ist das Sattelrohr länger (und das Oberrohr auch), so dass der Sattel nicht so weit raus muss, aber der Lenker (bzw. die Gabel) wird ja bei XL nicht größer. Dann wäre das Problem doch das gleiche? Oder hab ich einen Denkfehler?
 
Wenn das wirklich schon L war, dann bleibt ja nur noch XL. Ich bin 184cm groß - das ist ja noch nicht soo groß. Und wenn ich XL nehme, dann ändert das doch nichts an dem eigentlichen Problem, oder?
Dann ist das Sattelrohr länger (und das Oberrohr auch), so dass der Sattel nicht so weit raus muss, aber der Lenker (bzw. die Gabel) wird ja bei XL nicht größer. Dann wäre das Problem doch das gleiche? Oder hab ich einen Denkfehler?

Glaub' gefühlsmäßig, daß es M war. Ist aber reine Spekulation.

Probier' mal, falls möglich, L (dann siehste, ob sich's wie das ausgeliehene anfühlt) oder die nächste Größe - eben solange, bis es paßt.
 
Das mit dem stattel ist bei mir auch so. Ich müsste ihn auch so hoch machen das ich selbst mit den Füßen nicht mehr auf den Boden komm. Aber so wie ich das seh ändert da die rahmengröße nicht viel dran. Das liegt doch eh an der trettlagerhöhe und die ist doch bei allen gleich hoch. Auf dem edision und tesla war das nicht ganz so "extrem"
 
Naja, das Bike hat je (besonders in FR Variante) doch ne Menge Federweg und recht dicke und schwere Reifen und auch eher schwere Laufräder, die was aushalten. Berg runter ging mit dem Bike auch ganz gut, da hat mich das auch nicht so sehr gestört, dass es "klein" war.

Ich würde dir empfehlen noch andere Modelle von Bionicon anzutesten. Die Modelle von Bionicon haben einen unterschiedlichen Einsatzbereich und natürlich unterschiedliche Geometrien. Das FR ist ja ein Enduro. Da musst du dich fragen ob du das brauchst?! Das Golden Willow z.B. habt ein wesentlich längeres Oberrohr. In L hat das GW-Oberrohr 63,5 wobei das FR 60 hat. Am besten du suchst dir einen Bionicon Händler und testest die verschiedenen Modelle. Man gibt schließlich einiges an Kohle aus und man merkt schnell welches Bike besser zu einem passt.
 
servus dusiema,
habe in meinem archiv ein altes foto gefunden, dort sind zufällig drei rahmengrössen ersichtlich:
IMG_0781.JPG

vorne M, als zweites S, dann L

du hast definitiv ein L gehabt, ich fahr selber auch eines (mit 175).

greez guru
 
servus dusiema,
habe in meinem archiv ein altes foto gefunden, dort sind zufällig drei rahmengrössen ersichtlich:
IMG_0781.JPG

vorne M, als zweites S, dann L

du hast definitiv ein L gehabt, ich fahr selber auch eines (mit 175).

greez guru

Jup das Erste ist meins und definitiv ein M!
Ich hab mich auch schon des öfteren gefragt ob ich 175cm mit einem L besser bedient wäre:confused:, Uphill wünsche ich mir dann doch manchmal ein etwas längeres Oberrohr im Downhill und der Ebene ist Es dann aber wieder perfect.
 
jaja, die guten alten zeiten...so sieht man sich wieder milchkönig! :)

wegen teilweiser recht langer uphills habe ich mich letztendlich für ein L entschieden, grundsätzlich geht aber beides. ist geschmackssache bzw. den individuellen körpermassen angepasst.

greez guru
 
Vielleicht brauche ich wirklich ein anderes Rad, bei dem das Tretlager nicht so hoch liegt?

Ein längeres Oberrohr bräuchte ich eigentlich nicht. Ganz im Gegenteil, dann liegt man ja wieder mehr und muss sich mehr strecken. Ich möchte möglichst aufrecht sitzen.

Aber noch mal zurück zu der Frage, ob bei einem XL die Gabel auch wächst? Sonst habe ich doch gar nichts davon?
Dann ist das Sattelrohr länger und ich muss den Sattel nicht so weit rausziehen, aber der Lenker ist doch bei M, L und XL immer auf der gleichen Höhe, oder? Das wächst doch nicht mit?

Da hilft wohl nur ein Bike mit einer anderen Geometrie. Z.B. mit tiefer liegendem Tretlager oder aber längerer Gabel oder aber einfach Uprise-Lenker (oder Vorbau).

Gibt es eigentlich eine Regel, bei welchen Bike-Kategorie das Tretlager höher liegt und bei welchen nicht? (Allmountain, Enduro, Freeride usw.?)
 
Bei diesem Bike handelt es sich definitiv um ein "L". Ab "L" befindet sich zwischen Ober- und Unterohr eine Schweißnaht (auf dem ersten Bild deutlich zu erkennen), allen Größen darunter fehlt die Naht (siehe Gurus Archivfoto). Leider fehlt in der Tat die Größenangabe auf den Rahmen - hier besteht eindeutiges Optimierungspotential! Fahre selbst versehentlich einen L-Rahmen, obwohl mein Vorgänger ein M gekauft hat... ;)

@dusiema
Gabeln wachsen NIE mit, die werden immer unisize verbaut. Bei Deiner Größe empfehle ich auf alle Fälle ein XL, vielleicht hilft Dir auch dieser Thread hier weiter.

Ansonsten stimme ich Helltone zu: Ein Umstieg von Tox auf SS FR ist schon sehr krass. Ob Du das wirklich brauchst sei mal dahingestellt. Daher empfehle ich Dir auf jeden Fall über Deinen Einsatzbereich klar zu werden. Beim Tox tippe ich mal spontan auf sportlichere Touren. Wenn dem so ist, dann könnte in der Tat ein Golden Willow die bessere Wahl für Dich sein. Damit lässt es sich sicher auch vom "höchsten Berg Berlins" ordentlich runterknattern ;)

Gruß, Robert
 
@Robert: Vielen Dank. Ich denke, dann kann ich mir das nachmessen wohl sparen.
Ich denke auch, dass das SS für mich zu krass ist - hatte mich ein wenig ins SS verguckt, aber das ist wirklich zu viel für mich. Wobei mir das Gewicht und der Federweg gar nichts ausmachen würde, aber die Sitzposition gefällt mir nicht.

Das GW gefällt mir allerdings nicht so gut. Aber mal sehen. Ich werde sicher noch weitere Bikes testfahren, auch nicht Bionicons.
Wenn der Händler noch mal ein Tesla kriegt, dann würde ich das auch gern ncoh mal kurz testen.
 
Robby, du gloobst nich wie man sich uffm hoechsten Berg Berlin in die Luft katapultieren kann...wobei da dann dit Ironwood die bessere Wahl waere ;).

Die haben schon die ein oder andere schone Piste in Berlin :i2:.

Die Mueggelz finde ich aber besser als den Teufelsberg.
 
Hallo zusammen,

Der Lenkkopf meines Suppershuttle hat ganz leicht spiel. D.h. also, wenn ich im Stillstand die Vorderradbremse anziehe, meine Hand an den Übergang der Lenkkopfschraube/Rahmen lege und das Bike vor- und rückwärts bewege, spüre ich da eine Bewegung.

Wo muss ich schrauben, damit dies verschwinden? Die Lenkkopfschraube alleine reicht offenbar nicht...

OK. Ich habe die Antwort soeben gefunden. Sorry für die Störung :-)).

happy Trails!
 
Zuletzt bearbeitet:
Knacken im Gebälk...

Wenn ich den Berg hoch fahre, knackt es fürchterlich im Gebälk. Nach langem Suchen und nachdem ich alle Schrauben auf festen Sitz überprüft habe, konnte ich das Kacken reproduzieren.

Ich kippe meinen Bock etwas ab und belaste das Kreuz Oberrohr/Sattelrohr (grüner Pfeil). Dann knackts, zwei drei Mal. Kippe ich das Rad auf die andere Seite -wieder Druck auf's besagte Kreuz- knackts wieder zwei drei Mal. usw.

Nun zur Frage: Was ist hinter der Schraube (roter Pfeil) und wie kann ich diese Kappe lösen? Die Inbusschraube kann ich rausdrehen. Aber lösen oder entfernen kann ich danach nichts. Ich vermute die Ursache des Knackens nämlich dahinter.



Erfahrungen und Tipps gesucht.

lieben Dank

hipster
 
Das Knacken kenne ich auch. Bei mir lags jedoch am Sattelrohr: Schelle getauscht, ordentlich Paste drauf - jetzt ist Ruhe im Karton. Fürs erste...
 
Hinter der Schraube liegt die F.I.T. Schwingenlagerung.
Wenn die knackerei bei mir los geht dann nehme ich da alles auseinander. Ordentlich reinigen und baue es mit viel Fett wieder zusammen. Bei der Aktion bekommen Sattelstütze und alle Verschraubungen an Dämpfer und Schwinge Montagepaste dann ist Ruhe.
Ist halt ein Rundumschlag, weil ich die Quelle des Knacken nie hab richtig orten können.
 
@Robby: Sattelrohr. Hmm. Nicht Sattelstütze? Ein neuer Schnellspanner? Was ist an der neuen Schelle denn anders. Kann nämlich durchaus sein, dass das Knacken vom Sattelrohr kommen könnte...

@mickkoenig: Danke für die Info. Wenn ich also nun die Innensechskantscharaube rausgedreht habe, kann ich mit einem kleinen Schraubendreher oder so die schwarze Kappe mit den kreisförmig angeordneten, kleinen Punkten abhebeln?
 
@mickkoenig: Danke für die Info. Wenn ich also nun die Innensechskantscharaube rausgedreht habe, kann ich mit einem kleinen Schraubendreher oder so die schwarze Kappe mit den kreisförmig angeordneten, kleinen Punkten abhebeln?
Würde mich auch interessieren.

Bei mir hat übrigens der Schnellspanner des Hinterrads wie verrückt geknackt und ich dachte auch erst es kommt aus dem Rahmen. Hat gedauert bis ich das rausgekriegt hab, jetzt knackts nur noch ein bisschen.
 
Zurück
Oben Unten