Supershuttle

Also ich hab hinten die maxxis minon 2,5 drauf und die sind auf der Flow Felge nicht so mega breit. Ausreden hängen da eigentlich keine Steine drin... Ich kann ja mal Fotos machen
 
Also ich hab hinten die maxxis minon 2,5 drauf und die sind auf der Flow Felge nicht so mega breit. Ausreden hängen da eigentlich keine Steine drin... Ich kann ja mal Fotos machen
Ja, bitte mach das mal!
hab auch die flow felgen, fahre mal FA in 2.4 mal MM in 2.5 oder ardent in 2.4 und hatte noch nie probleme, weder vorne noch hinten??????
Auch wenn sich die Thematik im Kreis drehen mag: Bist Du SICHER, dass Du nicht den neuen Hinterbau hast? Ich fahre derzeit die Crossmax SX und dort passt definitiv der 2.4er FA gerade noch in den ollen Hinterbau. Am Wochenende kommen meine Flow. dann werde ich den 2.4er gegen einen alten 2.3er FA wechseln (der liegt glücklicher Weise noch in der Garage rum, seitdem Schwalbe den 2.4er rausgebracht hat...
 
tja, ich hab nun den 2010er FA geordert. Der soll ca. 4-5mm schmaler sein, als der 2009er.
Und ja, Robby, es dreht sich einwenig, aber KaiKaisen hat den neuen Hinterbau :daumen:

btw: der 2.3er FA ist doch best. schon abgelaufen + hart wie Holz ;) ^^

btw2: Heut nen RaRa 2.25 auf mein Marathon-Race gezogen, der baut noch 2mm schmaler, als mein vorderer RoRo 2.10 !!!! Daß er schmaler baut, wußte ich ja, deshalb hab ich nicht die 2.1er-Version genommen...aber daß es doch soviel ausmacht, ist unglaublich.

Der 2.25er FA ist mir zu schmal. Bei nem drop neulich (unübersichtlich) bin ich auf ne Kante gekommen, da hätte es mir den 2.25er bestimmt um die Ohren gehauen.
Dann lieber den 2.4er und die äußeren Stollen einwenig entschärfen (im wahrsten Sinne des Wortes).
Den NN möchte ich nicht, der baut schmaler usw., aber der FA Evo hat mich fasziniert....den fahr ich diese Saison nochmals, und dann kommt was anderes (vllt. schon vorher, wenn ich sowieso Milch nachfüllen muß).
 
Ja, bitte mach das mal!
p1020785e.jpg
 
@KaiKaisen: Danke :daumen:
Klar, dass dort massig Platz ist - das ist ja auch der neue Hinterbau.
2.5er Maxxis auf Flow-Felgen hätten mich im alten Hinterbau auch gewundert...

Ja ist der neue Hinterbau. Aber ich hab auf meinem HT die 2,25 FatAlbert drauf gehabt. Wenn ich die gegen den minon stell sieht man von der breite kaum einen unterschied.
Hab jetzt noch den Minon 2,35 aufs HT gemacht und der ist deutlich schmaler als ein 2,25 Fat Albert.

Ich weis nicht wie eng der alte Hinterbau ist. Aber wenn ein 2,4er Fat Albert rein passt und eng ist hat der Minion 2,5 mehr Platz und ich bin super zufrieden damit.
 
so, nun hab ich ihn gekriegt, und direkt montiert:

FA 2.4 auf ZTR FLOW Mod. 2009 RUNTERGEFAHREN = 64mm / 828g mit Milchreste
FA 2.4 auf ZTR FLOW Mod. 2010 NEU = 60mm / 758g

sieht auch kleiner aus als mein '09er FA vorne.

Bin jedoch happy, da ich jetzt li/re genug Platz zur Schwinge habe (bitte nicht steinigen).
 
Jip, so 60-62mm scheinen dass sinnvolle Maximum bei Supershuttle/Golden Willow zu sein von der Breite (bei neuem Hinterbau). Ich hab beim Golden Willow hinten mit 58mm Michelin Rock'r auf Flow Felge (bei 1.5 bar, bei 2.5 bar hat er 59mm Breite bei Profil wie Karkasse), zu jeder Seite bei der Karkasse noch rund 4mm Platz, beim Profil knapp über 5mm. Sprich 2.4er von Michelin (baut auf Flow mit 1.2 bar rund 62mm breit beim Profil, 59 mm Karkasse) ist das absolute Maximum. Hier schlägt dann aber schon ab und zu ein Stein an. Beim alten Hinterbau gehen zumindest beim Golden Willow hochbauende 2.25" schon nicht mehr, ohne dass viel anschlägt).

Runtergefahren sind Reifen übrigens breiter, da die Karkasse mit der Zeit etwas ausleiert (und seitlich wird man kaum sehr viel Profil abfahren).... Stell dich also drauf ein, dass der FA bald 61mm breit baut....
 
hehe, ich weiß, daß er noch breiter wird....
Gestern blieb ein Stein hängen, schön außen, und: Er streifte nicht (alter Hinterbau).
Mein 2009er war neu knapp 66mm breit! Das war schon der Hammer, und eindeutig zu breit.

Schmaler will ich nicht, die Breite brauche ich.....
 
Okay, dass heißt der neue (2009er) Hinterbau des Supershuttle ist breiter wie der neue vom Golden Willow?

(bzw alter Hinterbau Supershuttle, bietet etwa gleich viel Platz wie neuer Hinterbau Golden Willow?).

Wobei ich fast glaube, dass der neue Hinterbau des Golden Willow bei den unteren Streben weniger Platz bietet wie der alte Hinterbau des Golden Willow, der ja das Problem hatte, dass bei der Sitzstrebe der Reifen oben (also nicht seitlich) voll anschlug.

Ich hätte hinten auch gerne noch etwas mehr Platz, Schmale 2.5 (und damit meine ich nicht die supersupersuperschmalen Maxxis, wo die Zollangabe ja mit der Realität gar nichts zu tun hat) oder sehr voluminöse 2.4er (also 62-64mm Breite auf einer Flow, bei einer 25mm Innenbreite Felge, wird der Reifen noch einmal 1-2mm breiter vs 22.6 von Flow) sollten sich schon ausgehen.

Weil mit schmalen Reifen ist man bei 30° Abfahrten einfach am Hinterrad nur am abschmieren, wenns seitlich mal ein bisserl weghängt. Oder anders ausgedrückt, wenn man auch am Hinterrad mit Reifendruck von max 1.1 bis 1.2 bar fahren möchte, dann brauchts halt sehr voluminöse breite Reifen, weil mit 1.5 bar, hat man einfach zu wenig Grip, egal welcher Reifen, wenns richtig technisch wird).
 
Welche Rahmengrösse fahrt ihr bei welcher Körpergrösse? Beschreibt ihr Eure Sitzposition eher als aufrecht? Ich weiss jetzt gerade nicht, welche Rahmengrösse ich nehmen soll (185 cm gross) und möchte nun einfach mal ein bisschen mit euch Cracks vergleichen...

Ach ja: Probefahrt habe ich bereits mit einem M und einem L gemacht. XL habe ich noch keinen gefunden.

Bin etwas spät, aber ich geb noch meinen Senf dazu: Fahre bei einer Größe von 188cm den L Rahmen beim SS. Habe mir dazu den neuen Highriser Lenker von Bionicon montiert, der 2,5cm mehr Höhe bringt! Jetzt bin ich superzufrieden, denn: Radl ist kompakter (L-Rahmen) in der Abfahrt und beim Uphill sitz ich aufrechter!
Vielleicht bringt bei Dir der Lenker auch den AHA Effekt!
 
sooooo, heut mal wieder bischen montiert:

- Hinten ein Update von 11-34 auf 12-36 :D:cool:
(Vorne hab ich schon lange ein 20er Blatt :love::daumen: ).

- Erst mal an den Hometrail + bei 20-25% getestet:

:eek: :eek: :eek: :eek: :eek:

Ich bin nicht langsamer, da ich schneller treten kann, und es geht nicht so auf die Knochen :p

Schon verblüffend...
Wahnsinn. Treten muß man (zum Glück) immer noch, aber es ist "angenehm", nochmals runterschalten zu können.

Leider baut die Kassette einwenig breiter als meine alte XTR.
Ich muß die Distanzscheibe hinter meiner Kassette weglassen.
Somit wandert die Kassette leider näher gen Mantel.
Bleibt Dreck am Reifen hängen, dient nun die Kette als Abstreifer.

Ich werde mir Distanzscheiben machen und diese hinter die Kassette fügen.
Das kleinste Ritzel lasse ich weg. Brauche ich eh fast nie, und fahre hinten 8-fach mit 14-36.

Wer oft in sehr steilen Stellen unterwegs ist, dem kann ich zu der Kassette nur raten.
 
sooooo, heut mal wieder bischen montiert:

- Hinten ein Update von 11-34 auf 12-36 :D:cool:
(Vorne hab ich schon lange ein 20er Blatt :love::daumen: ).

- Erst mal an den Hometrail + bei 20-25% getestet:

:eek: :eek: :eek: :eek: :eek:

Ich bin nicht langsamer, da ich schneller treten kann, und es geht nicht so auf die Knochen :p

Schon verblüffend...
Wahnsinn. Treten muß man (zum Glück) immer noch, aber es ist "angenehm", nochmals runterschalten zu können.

Leider baut die Kassette einwenig breiter als meine alte XTR.
Ich muß die Distanzscheibe hinter meiner Kassette weglassen.
Somit wandert die Kassette leider näher gen Mantel.
Bleibt Dreck am Reifen hängen, dient nun die Kette als Abstreifer.

Ich werde mir Distanzscheiben machen und diese hinter die Kassette fügen.
Das kleinste Ritzel lasse ich weg. Brauche ich eh fast nie, und fahre hinten 8-fach mit 14-36.

Wer oft in sehr steilen Stellen unterwegs ist, dem kann ich zu der Kassette nur raten.

Hi, ist das 12-36erfür 9-fach oder 10-fach? und von SRAM oder Shimano? CU, Tom
 
Bin neulich zur Abwechslung wieder ein längers Stück Straße Uphill gefahren und hab meinen Dämpfer zugedreht.
Dabei ist mir aufgefallen das die Kartusche am Dämpfer "nachgibt" bzw. beim tretten immer mitfedert. dadurch wackelt das ganze Bike.
Wenn der Dämpfer "offen" ist fängt der dies meiste ab.

Ist das normal?
 
Zurück
Oben Unten