Supernova E3 Triple Led oder alternative Frontleuchte für Nabendynamo

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Hi

möchte mein neues Bike mit Nabendynamo und entsprechender Frontleucht sowie Rücklicht ausstatten.

Auf der Suche nach hellen und leistungsstarken Frontleuchten bin ich bei der nicht gerade günstigen Supernova hängengeblieben.

Gibts erfahrungen? Alternativen?

Alfine Nabendynamo oder XT (für disc)

Eigenbaulösung kommen aufgrund fehlenden technischen verständnises und fehlender Zeit nicht wirklich in Frage.
 

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Re: Supernova E3 Triple Led oder alternative Frontleuchte für Nabendynamo
Hi

möchte mein neues Bike mit Nabendynamo und entsprechender Frontleucht sowie Rücklicht ausstatten.

Auf der Suche nach hellen und leistungsstarken Frontleuchten bin ich bei der nicht gerade günstigen Supernova hängengeblieben.

Gibts erfahrungen? Alternativen?

Alfine Nabendynamo oder XT (für disc)

Eigenbaulösung kommen aufgrund fehlenden technischen verständnises und fehlender Zeit nicht wirklich in Frage.


ich denke ohne selbstbau wiest du am supanover;) nicht vorbeikommen.

leistung hat ihren preis....:daumen:

ich habe da mal was ähnliches gebaut....

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=437115
 
Hi Danke für die Antwort, wie schlägt sich den der SON Edelux gegen die Supernova?
Hab in versch. Tests unterschiedliches gelesen.

Betrieben werden soll das ganze mit einem Alfine Nabendynamo auf 26Zoll Felgen
 
Hi Danke für die Antwort, wie schlägt sich den der SON Edelux gegen die Supernova?
Hab in versch. Tests unterschiedliches gelesen.

Betrieben werden soll das ganze mit einem Alfine Nabendynamo auf 26Zoll Felgen

die e3 ist mit einem son nicht zu vergleichen. 3 leds schlagen 1 led locker. die frage ist was du möchtest und wofür die lampe eingesetzt werden soll.
 
Hm, hatte mich hier wohl verschaut, die e3 Tripple ist ja nochmal ein stück teurer, ich hatte eigentlich die e3 Pro Iris oder Terraflux ins Auge gefasst, oder eben den SON Edelux
http://www.bike-components.de/produ...tlicht-ohne-StVZO-Zulassung-Modell-2011-.html
http://www.bike-components.de/produ...ntlicht-mit-StVZO-Zulassung-Modell-2011-.html
http://www.bike-components.de/products/info/p18551_EDELUX-LED-Frontlicht-mit-StVZO-Zulassung-.html

Ich will ein zuverlässiges helles Licht für den Arbeitsweg, dabei fahre ich ein gutes stück des weges ohne straßenlaternen oder ähnliches.
Klassische Nightrides im Gelände mach ich eher weniger, aber auch auf Radreisen hätt ich gern ein gutes Licht.

Bisher hab ich die Hofer/Aldi 3WLed TaschenLampe mit Kabelbindern am Bike befestigt, die ist nicht soooo hell wie ich mir das vorstellen würde und sowieso ist das ein Pfusch

Naja, ich übersteige schon langsam mein Budget für den Neubikeaufbau recht deutlich und überlege ob ich beim Licht nicht einfach abstriche machen muss.

ev. reicht ja auch sowas
http://www.bike-components.de/shop/cat/c274_Beleuchtung-LED.html/limit/10/page/10

oder ich schau mir doch mal die Bastelanleitungen hier im Forum an, preislich wohl kaum zu toppen, hab ja auch keine 2 linken Hände, und bau meine bikes auch selbst zusammen, aber sowas hab ich noch nicht versucht
 
Hm, hatte mich hier wohl verschaut, die e3 Tripple ist ja nochmal ein stück teurer, ich hatte eigentlich die e3 Pro Iris oder Terraflux ins Auge gefasst, oder eben den SON Edelux
http://www.bike-components.de/produ...tlicht-ohne-StVZO-Zulassung-Modell-2011-.html
http://www.bike-components.de/produ...ntlicht-mit-StVZO-Zulassung-Modell-2011-.html
http://www.bike-components.de/products/info/p18551_EDELUX-LED-Frontlicht-mit-StVZO-Zulassung-.html

Ich will ein zuverlässiges helles Licht für den Arbeitsweg, dabei fahre ich ein gutes stück des weges ohne straßenlaternen oder ähnliches.
Klassische Nightrides im Gelände mach ich eher weniger, aber auch auf Radreisen hätt ich gern ein gutes Licht.

Bisher hab ich die Hofer/Aldi 3WLed TaschenLampe mit Kabelbindern am Bike befestigt, die ist nicht soooo hell wie ich mir das vorstellen würde und sowieso ist das ein Pfusch

Naja, ich übersteige schon langsam mein Budget für den Neubikeaufbau recht deutlich und überlege ob ich beim Licht nicht einfach abstriche machen muss.

ev. reicht ja auch sowas
http://www.bike-components.de/shop/cat/c274_Beleuchtung-LED.html/limit/10/page/10

oder ich schau mir doch mal die Bastelanleitungen hier im Forum an, preislich wohl kaum zu toppen, hab ja auch keine 2 linken Hände, und bau meine bikes auch selbst zusammen, aber sowas hab ich noch nicht versucht



eine einfache dynamolampe zu bauen ist nicht so schwer. gleichrichter un ne led, fertig... die optik nicht vergessen...:daumen:
 
Ich fahre den Bumm IQ Cyo in der 60 Lux Version. Der macht schon sehr gut hell und ist schon für deutlich weniger als die E3-Versionen zu bekommen. Ich fahre den auch im Training am Rennrad.
 
Moin !

Hat irgend jemand die Vergleichsmöglich vom 60Lux Cyo zu den STVZO Leuchten von Supernova (Selbstbaulampen). Wie unterschiedlich hell sind die?

Was geht über den Cyo hinaus derzeit dynamobetrieben technisch noch?

Gruß
Sam
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe vor der gleichen Fragen. Was ist bitte der genaue Unterschied zwischen Cree XPE R3 und Cree XPG R5 LED bei Supernova E3 Pro? Lohnt sich die Option auf eine R5 LED Lampe?
Ist eine Supernova E3 Pro wirklich soviel besser als eine BUMM Cyo 60 bitte?
Vielen Dank.
 
Ich bin immer noch entsetzt von den Messungen bei der Supernova Airstream letztes Jahr, da ist für meine Begriffe eine Seifenblase geplatzt.
Aber bekanntlich steht ja jeden morgen irgendwo ein Dummer auf :lol:
 
Na ja, gilt das gleiche dann auch für die Dynamoversionen?

Ja. Dazu muss man sich die Messwerte von Olaf Schultz anschauen:

http://www.enhydralutris.de/Fahrrad/index.html#beleuchtung

Insbesondere:
http://www.enhydralutris.de/Fahrrad/Beleuchtung/index.html

(und dann zur gewuenschten Leuchte im Index gehen)

und fuer weitere Messdaten:

http://www.enhydralutris.de/Fahrrad/Goniometer/Gegenueberstellung_neu.html



Supernova E3 pro XP-G, sollte 370 lumen leisten, aber die Messung bei 20 km/h sagt: 140 lm (http://www.enhydralutris.de/Fahrrad/Beleuchtung/node279.html).

Bei hoeherer Geschwindigkeit wird sie nicht oder kaum heller.

SUpernova E3 triple 2010, sollte 800 lumen leisten, in Wirklichkeit 330 lumen bie 30 km/h. Da ist die Ktronik 3-XP-G mit Resonanzkondensatoren ungezweifelt heller.

-------------
Uebrigens stehen in Radtouren 6-2011 einige interessante Messdaten (bin mir nicht sicher wer gemessen hat, Olaf Schultz?):

- Philips LBL: 282 lm (es gab schon fruehere Messungen von 270 lm und 291 lm)
- Supernova Airstream-StVZO: 155 lm (noch weniger als die Messung von Siam Anfang dieses Jahres, von 175 lm).
- Trelock LS950: 143 lm
- B&M IQ speed: 111 lm


Und es wurden einige nicht-StVZO Leuchten vermessen:
- My tiny sun 900X: 443 lm
- Sigma powerled evo pro X: 407 lm
- Sigma karma evo pro X: 174 lm
 
:daumen: Vielen Dank whs, einer der besten Beiträge in diesem Forum seit langer Zeit.
Könntest du mich bitte noch aufklären was die "Ktronik 3-XP-G mit Resonanzkondensatoren" ist :confused:?
 
Ja. Dazu muss man sich die Messwerte von Olaf Schultz anschauen:
http://www.enhydralutris.de/Fahrrad/index.html#beleuchtung

Insbesondere:
http://www.enhydralutris.de/Fahrrad/Beleuchtung/index.html
(und dann zur gewuenschten Leuchte im Index gehen)
und fuer weitere Messdaten:
http://www.enhydralutris.de/Fahrrad/Goniometer/Gegenueberstellung_neu.html

Supernova E3 pro XP-G, sollte 370 lumen leisten, aber die Messung bei 20 km/h sagt: 140 lm (http://www.enhydralutris.de/Fahrrad/Beleuchtung/node279.html).

Bei hoeherer Geschwindigkeit wird sie nicht oder kaum heller.

SUpernova E3 triple 2010, sollte 800 lumen leisten, in Wirklichkeit 330 lumen bie 30 km/h. Da ist die Ktronik 3-XP-G mit Resonanzkondensatoren ungezweifelt heller.

-------------
Uebrigens stehen in Radtouren 6-2011 einige interessante Messdaten (bin mir nicht sicher wer gemessen hat, Olaf Schultz?):

- Philips LBL: 282 lm (es gab schon fruehere Messungen von 270 lm und 291 lm)
- Supernova Airstream-StVZO: 155 lm (noch weniger als die Messung von Siam Anfang dieses Jahres, von 175 lm).
- Trelock LS950: 143 lm
- B&M IQ speed: 111 lm


Und es wurden einige nicht-StVZO Leuchten vermessen:
- My tiny sun 900X: 443 lm
- Sigma powerled evo pro X: 407 lm
- Sigma karma evo pro X: 174 lm
Die Airstream hat vielleicht mehr Lumenauswurf. Aber ist dunkler als die LS950 und hat ein komisches Leuchtbild an der Spitze. Die aktuelle LS950 leuchtet heller als die Version von 2011. XP-G2?
 
Hi

möchte mein neues Bike mit Nabendynamo und entsprechender Frontleucht sowie Rücklicht ausstatten.

Auf der Suche nach hellen und leistungsstarken Frontleuchten bin ich bei der nicht gerade günstigen Supernova hängengeblieben.

Gibts erfahrungen? Alternativen?

Alfine Nabendynamo oder XT (für disc)

Eigenbaulösung kommen aufgrund fehlenden technischen verständnises und fehlender Zeit nicht wirklich in Frage.

Ich habe die Supernova E3 an meinem TrekkingBike und am Citybike dran (jeweils Diamant Rad).
Jeweils mit Shamino Nabendynamo.

Das Licht ist gut, vor allem weil es einen Lichtnebel direkt vor's Rad wirft. Das ist prima am Radweg.
Im radaktiv.de Magazin wurden diverse Leuchten getestet und dort ist auch ein Foto von den Lichtkegeln.

Die angegebene Lumenzahl ist Blödsinn. Meine hat angeblich 300 Lumen, getestet im TrekkingBike Magazin ergab es 200 Lumen. So schätze ich sie auch ein. Vor allem, wenn mich jemand mit der neuen B&M Cyo XYZ überholt, kann ich es gut vergleichen.

Die 800 Lumen sind ebenso Unsinn. Folgendes: ein Nabendynamo liefert je nach Speed Spannungen bis über 10V.
Aufgrund Kompatibilität mit Standard Leuchten ist es jedoch auf 6V begrenzt (Zenerdiode), der Rest wird als Wärme verbraten. Traurig, ist aber so.
Man kann 3x CREE schon in Serie für 10V schalten, aber dann muss man die Begrenzung im Dynamo entfernen und ein Sondermodell anbieten. Ausserdem muss eine Elektronik rein, die bei Langsamfahrt nur 1 LED ansteuert, damit überhaupt was leuchtet. Ich vermute, SON macht genau dieses.
Eine CREE braucht, soweit ich mich erinnere, etwa 3.6V. Bei 3x CREE seriell kriegt man mit ca. 10V dann den Flakscheinwerfer.
Dies geht aber nur am Akkupack. Ich weiss jetzt nicht, ob der Nabendynamo genügend Ampères liefert für 3x CREE bei Volleistung. Eher nicht.

EDIT: Ich sehe gerade, der Thread ist alt. Habe mich im Datum geirrt. My bad... sorry.
 
Folgendes: ein Nabendynamo liefert je nach Speed Spannungen bis über 10V.
Aufgrund Kompatibilität mit Standard Leuchten ist es jedoch auf 6V begrenzt (Zenerdiode), der Rest wird als Wärme verbraten. Traurig, ist aber so.
Es gab tatsächlich mal einen NaDy von Novatec mit eingebauter Begrenzung. Welche aktuellen NaDys haben sowas noch eingebaut? Mir fällt da grad keiner ein.
 
Da habt ihr aber ein bisschen Leichengefleddert und meinen alten Faden ausgeggraben.

Ich fahre die Supernova seit ca. 2 Jahren und bin sehr zufrieden, bin sicher dass es hellere Lampen am Markt gibt und guenstigere sicher auch, aber ich denke da hat man schon ein hochwertiges Produkt gebaut.

Letztes Jahr hatte ich mal angefragt ob ich nicht eine andere Linse eingebaut bekommen koennte und das waere auch problemlos moeglich gewesen und haete mich glaube ich 25€ gekostet. Irgendwie bin ich dann aber noicht dazu gekommen die Lanpe zu verpacken und zu verschicken.

Ich habe damals die Iris (?) Linse gewaehlt, die wirft einen sehr weiten Lichtkegel der sehr weit in die Distanz geht aber nicht wahnsinnig breit ist. Da ich aber nicht sooo oft mit 50 kmh auf gerader Strecke unterwegs bin werd ich wohl die Terraflux 2 Linse einbauen lassen, bzw. werd ich mal nachfragen ob mir Supernova das anch wie vor zu einem solchen Preis anbietet.
 
Ich habe die Supernova E3 an meinem TrekkingBike und am Citybike dran (jeweils Diamant Rad).
Jeweils mit Shamino Nabendynamo.

Das Licht ist gut, vor allem weil es einen Lichtnebel direkt vor's Rad wirft. Das ist prima am Radweg.
Im radaktiv.de Magazin wurden diverse Leuchten getestet und dort ist auch ein Foto von den Lichtkegeln.

Die angegebene Lumenzahl ist Blödsinn. Meine hat angeblich 300 Lumen, getestet im TrekkingBike Magazin ergab es 200 Lumen. So schätze ich sie auch ein. Vor allem, wenn mich jemand mit der neuen B&M Cyo XYZ überholt, kann ich es gut vergleichen.

Die 800 Lumen sind ebenso Unsinn. Folgendes: ein Nabendynamo liefert je nach Speed Spannungen bis über 10V.
Aufgrund Kompatibilität mit Standard Leuchten ist es jedoch auf 6V begrenzt (Zenerdiode), der Rest wird als Wärme verbraten. Traurig, ist aber so.
Man kann 3x CREE schon in Serie für 10V schalten, aber dann muss man die Begrenzung im Dynamo entfernen und ein Sondermodell anbieten. Ausserdem muss eine Elektronik rein, die bei Langsamfahrt nur 1 LED ansteuert, damit überhaupt was leuchtet. Ich vermute, SON macht genau dieses.
Eine CREE braucht, soweit ich mich erinnere, etwa 3.6V. Bei 3x CREE seriell kriegt man mit ca. 10V dann den Flakscheinwerfer.
Dies geht aber nur am Akkupack. Ich weiss jetzt nicht, ob der Nabendynamo genügend Ampères liefert für 3x CREE bei Volleistung. Eher nicht.

Man kann schon viel mehr aus einem 3W Dynamo herauskitzeln als 3W :) Siehe z.B. hier:

http://swhs.home.xs4all.nl/fiets/tests/verlichting/dynamo_led_driver/index_en.html

800 lumen sind moeglich... Aber die Leuchten von Supernova produzieren keine 800 lumen.

Ich glaube nur der Renak hat eingebaute Zenderdioden, alle Dynamo's die ich getestet habe, nicht...

EDIT: Ich sehe gerade, der Thread ist alt. Habe mich im Datum geirrt. My bad... sorry.

Aber noch immer aktuell :)

Siehe hier mal,

http://supernova-lights.com/de/technik/lumen.html

Ach, so der Hersteller der LEDs hat seine Referenzwerte geaendert ('statt auf 25°C bezieht sich der Wert nun auf typische LED-Temperaturen von 85°C'), und deshalb ist die Spezifikation von den Leuchten nun in lumen so viel niedriger als vorher.

Unsinn...

Wie ich schon in 2010 bewiesen habe in meiner Kritik an Supernova in diesem Forum und auf meiner Webseiten, waren die Angaben von Supernova Quatsch. Ich habe damals vorhergesagt dass sie in etwa 2 Jahren auch messen muessten, oder messen lassen muessten, weil das der Norm sein wuerde...

Und da sind wir in 2013, der Norm is tatsaechlich richtige Werte, gemessen (obwohl man das nicht zu tun braucht um ziemlich genau zu schaetzen wie hoch die Lichtausbeute ist, wenn man die Messdaten von LEDs nimmt und optische Verluste in Betracht nimmt).

Da hat Supernova ein Problem: Wie sollen sie die niedrigere Werte von neuen Leuchten erklaeren? Wie man erwarten koennte, es ist nicht ihre Schuld, natuerlich nicht, aber sie verwenden jetzt andere Daten. Quatsch. Wie ich damals berechnet habe, und das habe ich soeben nochmal gemacht, muss man die XP-E mit etwa 1.15 A betreiben um 305 lm zu erziehen (25 Grad 'junction temp.). Etwas mehr noch denke ich wegen optische Verluste. Das is ausserhalb der Spezifikation dieser LED... Machte Supernova aber nicht! Die LED wurde mit viel weniger Strom betrieben. Wenn ich mir die Werte bei Cree angucke (pct.cree.com), sehe ich bei 85 grad etwa 0,85 der Lichtausbeute von der bei 25 Grad. Das wuerde also etwa 305*0,85=259 lm ergeben beim damaligen E3 pro-StVZO. Die E3-pro wurde aber, sogar die Ausfuehrung mit XP-G (nicht StVZO), mit hoechstens etwa 140 lm gemessen. Also, Supernova versucht sich herauszureden damit dass die Angaben nur geaendert seien, weil der Hersteller die Daten geaendert hat.

Das ist offensichtlich nicht wahr, weiterhin waren die Daten bei anderen Temperaturen im Datenblatt von Cree immer dabei (mein Datenblatt ist von ca. Nov. 2010), also wie sich die Lichtausbeute aendert abhaenging von 'junction temperature'. Also 25 grad oder 85 oder was weiss ich, macht nichts aus, das war da alles schon drin. Habe mir gerade ein Datenblatt bei Cutter von der XML angesehen, aus 2013. Immer noch sind die Grafiken da von Lichtausbeute bei 25 Grad... Und Grafiken wie sich die Lichtausbeute aendert bei hoeheren Temperaturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@whs: da kann ich nur beipflichten. Ich dachte, Supernova wäre irgendeine China Klitsche mit Fake Daten und habe da 2 Augen zugedrückt bei der unrealistischen Angabe der Lumen.
Aber es ist eine Freiburger Firma. "Deutsche Wertarbeit - Made in Germany".
Leider ist das mit dieser Bezeichnung ähnlich wie bei Mifa Rädern. Peinlich und traurig.

Ich habe die E3 noch mit ohne Loch in der Linse. 180-200 Lumen kommen bei 30 km/h in etwa hin, wie Du auch schreibst. Aber keine Konkurrenz zu den aktuellen B&M Leuchten von diesem Herbst. Die 60 Lux B&M Leuchte hatte den Isar Radweg auf 20m hell erleuchtet und nicht nur die 5m vor mir. Nebenbei hat die noch einen Fernlichtschalter (ganz praktisch) und ist sogar billiger als die Supernova aus Freiburg.

Die Technologie macht hier richtig Fortschritte.

Den technischen Teil von Dir muss ich mir noch mal in Ruhe durchlesen. Ist schon länger her, als ich die Funktionsweise des Nabendynamos recherchierte. Soweit ich mich erinnere, ist es eine abgeregelte 6V Quelle, wegen der alten Halogenlampen. Damit kann man 2x CREE in Serie betreiben. Ich leses mir das mal durch...

Das, was Supernova da mit 25°C Betriebstemperatur angibt, ist eigentlich Betrug. Diese Temperatur hat die LED nur ganz kurzzeitig beim Einschalten und geht gleich danach in die Höhe, wodurch die Leistung stark absinkt.
Erinnert mich sehr an den DIN Normverbrauch bei Autos. Sind auch nur Fantasieangaben aus einer kontrollierten Laborumgebung.
 
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