SunRingle Charger Expert AL Laufradsatz im Test: Alu-Alternative für's Trailbike?

Die Verspannung der Sperrklinken mittels einer umlaufenden Feder ist in meinen Augen eine Fehlkonstruktion. Bei meinem Freund ist die Feder am letzten AlpenX Tag kurz nach dem Start gebrochen. Da war erstmal Ende und die Endtäuschung gross.
 
bestätigt meine Erfahrungen mit dem Pro.
- felgen verdellen wenn man mit dem Finger drauf drückt.
- bei mir sind auch jede Menge Speichen gebrochen.
- freilauf war ruck zuck hinüber
- lager im VR waren nach 1000km brei.

schlechtester LRS den ich je hatte. selbst mit denen aus den 90ern für Vbrake verglichen.

Kann von den Sun Laufrädern nur abraten.
 
Mein 29er Laufradsatz vom Laufradbauer wiegt etwa gleich viel, die Aivee Naben halten ewig und sind schön bunt eloxiert und die WTB Frequency Felgen sind steif und machen sogar alpine Endurorennen mit - das alles zu einem Preis von 450 Öcken.

Wieso nochmal lese ich hier den gefühlt 10ten Test eines Hayes LRS, der all das nicht kann und auch noch teurer ist?

Das Banshee hingegen...oioioi...naja, ihr wisst ja was ich fahre ;)
 
die anderen LRS waren nicht von Hayes ;)

die Banshees sind einfach ne wucht, ich trauere meinem Spitti immer noch hinter her, wenn die Kisten nur nicht so schwer wären
 
Was ist eigentlich in den letzten Jahren passiert, dass jetzt jeder Hersteller einen überteuerten Laufradsatz (und im Vergleich zu den normal erhältlichen Felgen immer ein paar mm zu schmal) auf den Mark wirft?
Überteuerte Laufradsätze mit komischen Specs war doch sonst die Spezialität von Mavic, später und noch schlimmer CrankBrothers.
 
Mit solchen Tests verspielt man doch das letzte bisschen Glaubwürdigkeit. Das Zeug taugt nicht. Da sollte man das auch so schreiben.
 
Hab grade den Titel des Artikels nochmal gelesen. Siehe da, am Ende steht ein Fragezeichen.
So gesehen fehlt eigentlich nur die Antwort und die wäre wohl: Nö!
 
Hab mir schon beim Lesen, ab dem Punkte der Innenweite gedacht: Oha, gleich wird der verrissen!
Fahr den SunRingle, glaube Black Flag am Trail Bike... mit Schwalbes MaMa und RoRa Kombi in 2.35" und bin zufrieden.
Für den Einsatzzweck ein solider LRS - der allerdings n Hunni gekostet hat! Oder 129,- irgendwie sowas...
Aber schön, wie viele (nicht alle) Pro's hier nur nach ein bis zwei Kennzahlen urteilen.
 
Hab mir schon beim Lesen, ab dem Punkte der Innenweite gedacht: Oha, gleich wird der verrissen!
Fahr den SunRingle, glaube Black Flag am Trail Bike... mit Schwalbes MaMa und RoRa Kombi in 2.35" und bin zufrieden.
Für den Einsatzzweck ein solider LRS - der allerdings n Hunni gekostet hat! Oder 129,- irgendwie sowas...
Aber schön, wie viele (nicht alle) Pro's hier nur nach ein bis zwei Kennzahlen urteilen.
eigentlich wird auf der innenweite garnicht so viel rum geritten, eher auf der Qualität und Haltbarkeit von Sun-Material allgemein ;)
 
Totaler Schwachsinn einen x-fach teuereren Carbon LRS als irgendein Maßstab dagegen zu halten oder zu vergleichen. Halte den Test eh für relativ nichtssagend... Aber watt weiß ich, was wieder Klicks und Geld generiert... Als ob nicht diese blöde Werbeanzeige, oben rechts genug wäre... an der man sich jedes 5te mal verdrückt, da sie erst dann nachlädt, wenn man "Benachrichtigungen" anklicken will. Aber das ist Off-Topic...
 
der lrs war schon vor einigen jahren nicht mehr der bringer und dieser tage ist er einfach nicht mehr uptodate! zu schmal, zu schwer, zu instabil und letztlich zu teuer! wer soll den kaufen im aftermarket???
 
Für den Einsatzzweck ein solider LRS - der allerdings n Hunni gekostet hat! Oder 129,- irgendwie sowas...
vs.
wenn du den Unterschied gefunden hast, weißt du warum der getestete LRS verrissen wird

und klar, die Breite ist akzeptabel und durchaus fahrbar, aber mehr auch nicht (mehr).
Ich für meinen Teil werfe in den nächsten Monaten z.B. alle Felgen unter 25mm Innenweite runter*
Hauptsächlich da ich die Vorteile von breiten Felgen selbst bei "nur" 2.35er Reifen mir erfahren habe.
Mir taugen die breiten Felgen mehr.

*liegt hier und da auch am Zahn der Zeit und wer weiß wie lange es noch brauchbare 26" Felgen als Neuentwicklungen gibt.
 
"alternative" wenn ich sowas schon lese könnte es mir grauen, ich würde ja gern mal sehen wie ein vernünftiger durchschlag an einer carbonfelge aussieht ;D und dann reden wir wieder. ich frage mich ja wie die die enduro sieries fahren mit zb mavic lrs die haben 23mm innenbreite... das MUSS unfahrbahr sein... ach ne scheisse, der den drauf hatte ist ja erster geworden naja...

es wird immer versucht alles auf biegen und brechen auf carbon runterzubügeln.. warte mal biegen und brechen könnte man auch anders schreiben... alu und carbon = biegen und brechen

die lager seine nach 500 km nicht mehr so frisch... naja dann gibts 2 möglichkeiten... reinigen neu FETTEN... oder eben tauschen is ja nicht so das lager ewig teuer sind... nein ehrlich gesagt kostet ein lager ca 5 euro und das auch nur wenn man schon teure nimmt

eins verstehe ich leider immer nicht so richtig ... zugegeben ich fahre keine 3000km "enduro" im jahr dennoch habe ich ca 0 durchschläge und das bei morderaten 1,6-1,8bar bei fahrfertigen 87kg wie wäre es mit fahrtechnik anstatt überall draufzuhalten ala das fully wirds schon richten

ABER das ist MEINE Meinung.

Liebe Grüße Sven

Ps.: ich denke der LRS geht schon in Ordnung --> P/L
 
die lager seine nach 500 km nicht mehr so frisch... naja dann gibts 2 möglichkeiten... reinigen neu FETTEN... oder eben tauschen
oder einfach ne gescheite Nabe kaufen (im Falle von Sun bauen!) und eben keinen Stress damit haben. denkst du nicht auch, dass es etwas daneben ist wenn du dir für knapp 600€ ein Teil kaufst das nach 1,5-2 Monaten schon am abranzen ist? was wäre wenn dein neues Bike nach 500km neue Lager braucht? da würdest du dich auch (zurecht) aufregen!

und klar kann man die lager selber wechseln, aber richtig gehts nur mit dem richtigen Werkzeug. alles andere ist gemurkse. also kommen zum LRS nochmal 100€ Werkzeugkosten dazu ;)

wie oben schon mal geschrieben wäre ein "Test" beim Laufradbauer für viele Sinnvoller
 
und klar kann man die lager selber wechseln, aber richtig gehts nur mit dem richtigen Werkzeug. alles andere ist gemurkse. also kommen zum LRS nochmal 100€ Werkzeugkosten dazu ;)
naja austreiber, hammer, schraubstock sollte jeder zuhause haben der mtb fährt bzw selber schraubt bzw zu bedienen wissen. mehr bedarf es nicht um ein lager zu entfernen bzw neu einzupressen nur in speziellen fällen benötigt ma ein wenig mehr krams sekunde ich muss eben mal einen link suchen..

http://fotos.mtb-news.de/p/1856711?in=user

das was auf dem bild ist ist meist so das einzige was man zum ausziehen von lagern benötigt nur die schraube muss manchmal durch eine gewindestange ersetzt werden. alles in allem kostet so "werkzeug" nichts ;D ich hatte auch mal irgendwo im forum eine beschreibung wie man das nutzt finde es nur gerade nicht..

übrigens die meisten lager gehen kaputt da sie verspannt sind und nicht wegen der übermäßigen beanspruchung.. die im mtb-bereich gerade am lrs kaum auftritt

bye sven
 
genau, und eingeschlagen werden die mitm Hammer und ner ungefähr passenden Nuß :lol:
was für einen quark redest du da? normalerweise werden lager mit hilfe einer spindelpresse oder hydraulischen presse eingepresst als alternative kann man hierzu aber auch einen schraubstock mit schonbacken nutzen, da die backen parallel zueinander stehen und somit das lager auch gerade eingepresst wird...

aber du scheinst ja richtig ahnung zu haben... schlag du mal weiter ein mit hammer etc und gib weiter sinnbefreite komentare von dir.

dennoch einen schönen tag

sven
 
Zurück
Oben Unten