Suche - Sperrklinken Sicherungsring

Registriert
5. Oktober 2010
Reaktionspunkte
4
Hallo, die Tage ist mir aufgefallen dass an meinem Freilauf irgendetwas nicht stimmt, nach dem auseinander bauen fiel mir dann auf, dass dieser dünne Draht-Sicherungsring der die Sperrklinken in Position hält gerissen ist.

Handelt sich um eine Veltec DH Nabe.

Nun heute bei Veltec nachgefragt - super gibts nicht einzeln nur im Set kompletter Freilaufkörper für 35,- und für so einen Cent-Artikel zu viel des Guten...

Jetzt meine Frage ob jemand da irgendeine Quelle parat hätte oder evtl. eine Alternative, ich dachte evtl an einen normalen Kunststoff O-Ring?!

Grüße Chris
 
Mit gerissen meinst du, dass er in zwei Teilen im Freilauf rumgeflogen ist?
Dass er Ring eine Öffnung hat ist ganz normal..
 
Ok dass ist eine neue Erkenntnis, danke.

Hatte eben danach gegoogled und nicht sonderlich viel gefunden und somit das schlimmste erwartet...

Dann war meiner anscheinend nur in eine Lücke einer Sperrklinke gerutscht und aus der Führungsrille gerutscht. Hatte sich seiner zeit sehr ungesund angehört und ist einige male einfach "durchgerutscht" ohne anzutreiben.

Nichtsdestotrotz hätte ich sowas gerne als Ersatzteil gewusst...hmmm
 
Habe auch eine Veltec DH. Ich hatte meinen Freilauf neulich erst offen, hab aber nicht genau darauf geachtet. Sofern ich mich aber recht entsinne war in der Rinne wo der Ring drin liegt an einer Stelle das Material in die Rinne gequetscht. Also absichtlich den Rand der Rinne irgendwie so verquetscht, dass der Ring dort anliegt.
Habs aber leider nichtmehr genau im Kopf.
Wenn die Klinken nicht richtig gegriffen haben und der Freilauf durchgetuscht ist, kanns aber jetzt schon zu Beschädigungen gekommen sein. Dann würde der Freilauf nie mehr korrekt funktionieren.
Hatte sowas mal an einer DT-Swiss Nabe. Zugegeben, die Technik mit dem Zahnring dort ist eine andere. Aber wenn einmal die Kanten ausgelutscht sind, greifen die Teile auch beim normalen Freilauf nicht korrekt ineinander.
 
Bei mir sind die Kanten schon sehr ausgelutscht. Und einen der Sperrklinken hat es zerrissen. Soll ich mir gleich einen neuen reifen kaufen?
 
Wieso willst du einen neuen Reifen kaufen, wenn doch der Freilauf defekt bzw. verschlissen ist? Wenn der Absatz deiner Schuhe abgelaufen ist, kaufst du dann eine neue Unterhose?
 
Weil ich mein Modell ( XLC Evo Disc Strckachse 142/12 )nur im Zusammenhang mit einem neun hinterrad finden kann .
 

Anhänge

  • Screenshot_20170503-174633.png
    Screenshot_20170503-174633.png
    306,9 KB · Aufrufe: 23
Du meinst nicht "Reifen" sondern -Felge-...normalerweise bräuchtest Du lediglich einen neuen Freilaufkörper. Da der aber (scheinbar) preislich in keinem Verhältnis zu einem komplett neuen Laufrad steht, würde ich wohl eher direkt ein komplett neues Laufrad kaufen, wie im Screenshot von dir angegeben.
 
Ja Felge.... Mein ich doch
Genau das denk ich auch.
Ich habe bis jetzt bei meiner suche nur Freilaufkörper ( den den ich brauch ) mit Felge gefunden .
 
Ja das währe eine Wahl... Danke
Oder die ... Die währe um einiges billiger
Screenshot_20170503-174633.png
 

Anhänge

  • Screenshot_20170503-174633.png
    Screenshot_20170503-174633.png
    306,9 KB · Aufrufe: 120
Zurück
Oben Unten