Suche neues Bike, mit der bitte um Kaufberatung

Registriert
13. September 2006
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe mich soeben hier angemeldet da ich dringend Hilfe benötige und ich denke das ich hier die Hilfe finde.
Aktuell fahre ich noch ein NoName Bike was ich mit versch. Komponenten ein wenig aufgerüstet hatte.
Laufradsatz bestehend aus Ritchey Naben und Rigida ZAC19, Deore Schatung+Bremsen, RockShox JettXC Modell 2000 und Kurbel Ritchey.

Ich überlege ob es sich lohnt nochmal Geld in das Bike zu investieren oder ein neues zu Kaufen.
Ich würde wenn ich das Rad neu "aufbauen" würde folgende Sachen neu Kaufen wollen.

Schaltung
Umwerfer
Schaltgriffe/Bremshebel
Gabel
Lenker
Neue Lackieung des Rahmens

Es ist halt ein normaler 0815 Rahmen, der auch schon 7 Jahre alt ist und nichtmal ein geschwungenen Hinterbau besitzt.
Würde sich das lohnen?

Ich war heut um der Ecke bei einem Werksverkauf der Marke MXM, dort bot mir ein Mitarbeiter ein Bike an mit folgender Ausstatung:

MXM Rahmen Alu
Komplette Deore Ausstatung
Rock Shox J2
Preis 499€

Ich wollte jedoch gern ein wenig Hochertiges Bike aber der Preis reizt mich jedoch schon wobei ich die Marke MXM nicht kenne.

Hier par Infos zum Rahmen:
MXM RS PRO MTB-Rahmen Ausstattung:
# 1 1/8 Zoll Steuerrohr für integrierten Steuersatz
# 27,2 mm Sattelstützmass
# BSA Innenlager
# Scheibenbremstauglich nach Norm
# austauschbares Ausfallende
# Farbe: gelb, silber, blau, rot (jeweils mit grau kombiniert; beim gelben Rahmen ist der vordere Bereich gelb, der hintere Bereich silbergrau)
# ovalisierte Rohre
# Gewicht des rohen Rahmens: ca. 1800g (leichter Aufbau möglich)
# Garantie: 2 Jahre.
Diese Infos habe ich von www.bikeimperium.de

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, ich tendiere ansonsten noch zu 3 anderen Bikes in der Preisregion bis 650€

Canyon BigBearComp
Rahmen Hardtail New Fact 4 Comp Series
Gabel Answer Manitou Axel FFD
Steuersatz Integrated Headset
Schaltwerk Shimano Deore XT
Umwerfer Shimano Deore
Schaltgriffe Shimano Deore
Bremsgriffe Magura Julie
Bremsen Magura Julie 180/160
Naben Shimano Deore
Zahnkranz Shimano Deore 11-34
Felgen Iridium Comp Disc
Reifen Schwalbe Big Jim 2,25" Drahtreifen
Kurbeln Shimano Deore
Kettenblätter 44/32/22
Innenlager Cartridge gedichtet
Vorbau Iridium
Lenker Iridium Lite
Sattel Selle Italia Nitrox
Sattelstütze Iridium Ultimate
Pedale MTB-Pedale, Cromoly Achse
Farbe Satin Blue

Auf www.transalp24.de habe ich noch 2 weitere Bikes gefunden

Modell: Stoker VII
Race-MTB / Komplett Shimano Deore Gruppe mit XT Schaltwerk 2006 / V-Brake m. Rapid Fire/ 12,4 KG
Mavic XM-117 LR-Satz mit Deore Naben (eingespeicht mit DT-Swiss Speichen)
Suntour XCP 75 Lock Out Federgabel
Preis:489€

Modell: Stoker III
Race-MTB Disc / Shimano DEORE- XT 2006 / Magura Julie 2006 / 12,2 Kg
Marzocchi MX Comp Air 2006
Magura Julie Disc 2006 mit Quickmountadapter
Mavic XM-117 Disc LR-Satz mit Deore Disc Naben(eingespeicht mit DT-Swiss Speichen)
Komplette 2006 Shimano Deore Gruppe mit XT Schaltwerk

Und zu guter letzt:
Mountainbike Centurion Backfire 500
Marke: Centurion
Modell: 2006
Farbe: rot/schwarz
Rahmen: MTB-Sport, AL 7005
Gabel: Federgabel RockShox J3, 80mm Federweg
Steuersatz: 1 1/8 Zoll TH integrated
Vorbau: Procraft AL OS Pro
Lenker: Procraft Rizer OS Pro
Schaltwerk: Shimano XT 27-Gang
Kassette: Shimano HG50 11-32Z
Kurbelsatz: FSA Gamma Drive MegaExo
Umwerfer: Shimano Deore
Schalthebel: Shimano Deore Dual Control
Bremsen: Vanguard I-21MA V-Brake
Laufräder: Alex Adventurer
Sattelstütze: Procraft AL 600
Pedale: VP-515A
Sattel: Centurion Sport
Bereifung: IRC Mibro 26x2,1

619€!

Was würdet ihr tun?
Mein "altes" Rad neu aufbauen oder doch ein neues Kaufen?
Ich tendiere zum Canyon, da wir schon letztes Jahr für nen Kumpel eins bestellt haben und das war einfach nur super.

Ich selbst fahre zur Zeit wenig Rad möchte dies aber wieder tun, in meiner damaligen aktiven Zeit bin ich im Jahr ca. 5000-8000km gefahren.
Da hatte ich noch kein Auto :)

Ich fahre viel Stadt aber auch Touren durch das Gelände sind ab und an dabei.

Ich hoffe mir kann jemand Helfen!

Ich danke
 

Anhänge

  • Rahmen_MXM_rot.jpg
    Rahmen_MXM_rot.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 45
  • mxm_geo_g.jpg
    mxm_geo_g.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 20
1) Die MXM-Rahmen sind die gleichen wie die Biria, die bei Ebay verkauft werden. Nichts besonderes, aber auch nicht schlecht. Allerdings recht schwer.
Eine J2 würde ich mir jedoch nicht antun wollen. Die Deore-Gruppe hingegen reicht vollkommen.

2) Wiederaufbau des vorhandenen lohnt sich finanziell betrachtet wohl kaum. Wenn Du an dem Rahmen hängst, kommt es in Betracht, ansonsten solltest Du es eher als Zweitrad für die Stadt hernehmen.

3) Von den vier weiteren Modellen gefällt mir persönlich das Stoker III am besten, es ist dasjenige mit der besten Federgabel, welche sich beim Fahren am meisten bemerkbar machen sollte. Allerdings braucht die MX Comp am Anfang eine saubere Abstimmung, die ein bißchen Mühe macht. Man muß sie dazu aufschrauben, was eigentlich einfach ist, aber eben auch gemacht sein will. Wenn Du zwei linke Hände hast und nicht bereit bist, Dir die Mühe zu machen, kannst Du lieber gleich ein Rad mit einer anderen Gabel kaufen.

Vielleicht bekommst Du bei einem der lokalen Händler ja auch ein Cube, Stevens oder Ghost - Auslaufmodell, da ist momentan vielleicht ein Schnäppchen drin, weil die Händler Platz für die neuen Modelle brauchen. Ich würde ein paar Läden der Umgebung abklappern.

Von den von Dir aufgezeigten Varianten, würde ich das Stoker III nehmen.

Gruß, Geisterfahrer
 
Ich würde ganz eindeutig das Canyon nehmen, weil es vom Preis/Leistungs- Verhältnis einfach unschlagbar ist.
Und die Teileliste die du aufgezählt hast, ist, meiner Meinung nach, durchweg Gut.
Deshalb denke ich das du wohl mit dem Canyon am besten bedient bist und du damit lange deinen Spass haben wirst.
 
Ich danke ersteinmal für die Antworten.

Also der Aufbau des alten Rades ist meiner Ansicht nach finanziell nicht sinnvoll, also das wird sicher nicht passieren.

Ich habe auch meine jetzige Jett XC schon öfters offen gehabt um die Feder zu tauschen und Öl zu wechseln also sollte das kein Problem sein.

Was ist an einer Rock Shox J2 nicht so gut?

Ich tendiere zu dem Canyon aber eventuell noch ne Baureihe höher...
 
Zurück
Oben Unten