Staanemer
Querfeldeindenker
Spitzentipp, Alder...

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Spitzentipp, Alder...![]()
Was ist denn mit diesen seltsamen Kombi-Hosen? Ich finde die zwar sehr sonderbar, aber vielleicht helfen die bei deinem "zu lang und störend"-Problem?Hallo Jungs,
ich hänge mich mal hier dran. Mein Problem ist, dass mir die meisten Hosen viel zu lang sind. 178 cm bei 83cm Schrittlänge brauche ich am Bauch in der Regel eine XL.
Aktuell habe ich zwei alte Gore Windstopper Zip-Off Hosen, winddicht, wasserabweisend und eigentlich für den Sommer, daher ohne Futter. Das reicht mir. Die sind jetzt beide durch. Ich kenne leider den Typ nicht, haben innen drin ein Netz und sind im Schritt und den Innenseiten verstärkt.
Ich habe schon einige Hosen anprobiert. Neben der Größe gibt es da noch diverse Features, bei denen ich mich Frage, was sich der Hersteller dabei gedacht hat.
Vaude Qimsa II in XL ist zu lang, mich stört ausserdem, dass sie keine Gürtelschlaufen hat.
Die Protective Long Parts gefällt mir, ist aber auch viel zu lang in XL.
Passend gefunden habe ich eine Apura. Die ist bloss viel zu warm und daher irgendwann nass. Ausserdem ist die Qualität, naja, bescheiden. Bereits nach zwei Touren hat sich die Naht im Schritt stellenweise aufgelöst.
Die Shops hier im Raum hab ich durch, nichts dabei. Bei Decathlon habe ich nach Wander- und Trekkinghosen geschaut, die sind aber alle nicht winddicht, auch wenn es so drauf steht. Vielleicht probiere ich da mal ein aus.
Danke
Hallo Jungs,
ich hänge mich mal hier dran. Mein Problem ist, dass mir die meisten Hosen viel zu lang sind. 178 cm bei 83cm Schrittlänge brauche ich am Bauch in der Regel eine XL.
Die Shops hier im Raum hab ich durch, nichts dabei. Bei Decathlon habe ich nach Wander- und Trekkinghosen geschaut, die sind aber alle nicht winddicht, auch wenn es so drauf steht. Vielleicht probiere ich da mal ein aus.
Danke
Ja, sieht so aus - hab mir die genaue Konstruktion aber nicht angeguckt.Also das was man mit windundurchlässiger Bib und Short drüber eh macht![]()
Wenn Du Decathlon in der Nähe hast dann schau dir mal diese Hose anBei Decathlon habe ich nach Wander- und Trekkinghosen geschaut, die sind aber alle nicht winddicht, auch wenn es so drauf steht. Vielleicht probiere ich da mal ein aus.
Danke
Ich fahr ne 15 Jahre alte Nalini Bib, die vorn Windstopper hat und drüber dann eine kurze Regenhose, das taugt mir. Oder ne Odlo Winter-Laufhose, die ziemlich dick ist und die kurze Winter/Regenhose drüber (RaceFace Agent).
Wenn Du Decathlon in der Nähe hast dann schau dir mal diese Hose an
https://www.decathlon.de/p/langlaufhose-xc-s-150-herren/_/R-p-124145?mc=8525068&c=SCHWARZ
vielleicht was für Dich, ich habe die seit zwei Wochen in Gebrauch, zwar auch ohne Gürtelschlaufen aber im Bund verstellbar über Klettbänder. Sie ist wasserabweisend, das kann ich seit heute bestätigen, auf der Heimfahrt hat es leicht geregnet und sie blieb innen trocken.
Bin positiv überrascht.
Mir nicht. Ich schwitze mich in Regenhosen tot. Auch deren Geräuschkulisse nervt über den Tag ganz gewaltig. Selbst die Kurze Regenhose fahre ich nur mal 2 oder 2,5 Stunden. Das ist nicht das, was ich für Tagestour im Schnee auch nur annähernd in Betracht ziehe.
So unterschiedlich können die Erfahrungen sein...Das Konzept der Vaude All Year Moab ZO ist ähnlich:
https://www.vaude.com/de-DE/Produkt...-s-All-Year-Moab-ZO-Pants?number=412949465200
Der Rest ist ein einziger Fehler: einDruck Knopf und etwas Klett sollen den Bund geschlossen halten. Das klappt schon in der Umkleide nicht. Diese Klettbänder zu Bundweitenverstellung haben noch bei keiner Hose länger als eine Tour funktioniert. Es gibt keine Gürtelschlaufen. Folglich geht die Hose entweder auf oder sie rutscht. Wer konstruiert sowas?
Der untere Teil liegt nicht an wie eine Bib, das soll wohl platz für Schützer lassen, daher auch der Reissverschluss an der Seite. Das ist allerdings auch nicht zu Ende gedacht, denn der Kniebereich der Überhose gibt nicht nach. Der untere Teil der Hose ist am Knie weiter als der obere Teil. Somit passen die Protektoren zwar unter die Bib, auch nicht unter das Knie der Überhose![]()
Es fällt natürlich leicht, sich das eigene Zeugs schön zu reden. Mache ich auch so.
Mit sowas würde ich mir nicht aufs Rad setzen. So ist halt jeder anders, es gibt keine Kleidung, die universal passt.Die Bontrager OMW Soft-shell Pant ist schon ganz schon durchdacht. Vielleicht aufgrund der Features schon fast zu schwer: Gürtelschlaufen, richtiger Gurt am Bund, Belüftung, im Schritt etwas verstärkt, Stulpen mit Gammaschen und Haken für die Schnürsenkel, sogar abnehmbar.
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...--hosen/bontrager-omw-softshell-hose/p/13457/
Es fällt natürlich leicht sich einzureden, dass wenn irgendwas für einen selbst nicht passt, es auch für niemand anderen passen kann.
Ich hatte selbst schon alle üblichen Verdächtigen und bin nach einer langen Rücksende-Odyssee und Anproben in Shops eben bei dieser Hose gelandet. Unvorstellbar nicht wahr?![]()
So unterschiedlich können die Erfahrungen sein...
Ich bin nun einige Touren damit gefahren und immer wieder begeistert.
Durch den Materialmix perfekt geeignet für Touren um die 0 Grad.
Passform ist super, die Möglichkeit die Beine abzuzippen erweitert den Einsatzbereich stark.
Wenn ein Druckknopf + Klett am Bund nicht reicht, war die Passform für Dich wohl nicht die richtige?
Das mit den Protektoren ist nachvollziehbar, aber auch wenn da steht "tragbar mit Protektoren" sollte doch klar sein, dass eine Hose dieser Machart, gerade auch mit Zip-Off Funktion und somit Reißverschluss an dieser Stelle, mit Knieprotektoren keinen Spaß macht?
Der Reißverschluss der einmal oberhalb ums Knie geht kann nunmal nicht nachgeben.
Also entweder er ist viel zu lang, dann nervt er ohne Protektoren oder er passt ohne Protektoren, dann wirds mit eng...
...und trotzdem schreibst Du diesen ganzen Unsinn...So, das bringt aber niemanden irgendwo hin. Also weiter geht's![]()