SUCHE KONTAKT zu dem Hersteller Xotec

Hallo Leuts,

ich hab ein Problem mit meinem Rahmen. Also normal war mein rahmen so:

Rahmen: XOTEC - HELLFIRE

34054Rahmen.jpg

gestern abend bike biken ist mir an der hinteren Scheibenbremsenaufnahme der rahmen gebrochen (siehe Bild unten) passiert ist es beim rückwärts rollen in schrittgeschwindigkleit als ich die bremse betätigt habe, gab ein scheiss geräusch schaue nach hinten an das bike: aufnahme gebrochen! ich dacht mir auchw as das für ein müll das muss das ja mal aushalten !

34054100_1421-med.jpg

naja nun wollt ich wegen garantie ansprüchen mal den Hersteller kontaktieren, weil das kann ja wohl nicht sein das bei dieser geringen belastung schon mal die bremsenaufnahme bricht, aber bin da im netz nicht fündig geworden.

Und da dies das größte BIKEr bOArd überhaupt ist dachte ich mir wenn mir hier nicht geholfen wird wo dann ??!

ich habe zwar angebote mit XOTEC rahmen gefunden aber keine hersteller .. E-MAil Oder TEL daten.

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

bin da ganz zuversichtlich !

vielen dank im voraus !

gruß
DaRealFatih

Aber dein Händler wird vermutlich den Hersteller am ehesten kontaktieren können, wenn du im Netz schon keine Infos gefunden hast. :daumen:

Viel Erfolg !

Hallo DaRealFaith,
Xotec ist vermutlich eine Hausmarke von einem oder mehreren Händlern. Grundsätzlich haftet glaube ich der Händler und dann gibt es oder gab es die sogenannte Durchgriffshaftung, dass der Hersteller für Schäden aufkommen muss. Lt. Google gibt es den

Bike-Profi / J. Hampe* ·*
Cornelius Gellert Str. 68A* ·*
34266 Niestetal-Heiligenrode*
Tel: 0561-8706873* ·* Mobil: 0171-3433485* ·* Fax: 0561-8706874* ·*
mail:[email protected]

http://www.jh-bikes.de/mtb-rahmen.htm

der mit Xotec Rahmen handelt. Vielleicht können die Dir weiterhelfen.
Viel Erfolg,
markus

@ winzer-muc

erstmal danke für die bemühungen. also ich habe auch bei google nach meinem Rahmen gesucht und habe dann ein angebot bei e-bay gefunden das verweisst auf den selben händler den du da nennst.

habe ihm eine e-mail geschrieben wegen hersteller kontakt ich hoffe mal da kommt ne antwort. wenn nicht versuch ich es mal telefonisch oder über die [email protected] email adresse.

werde dann erfolge oder ähnliches berichten.

gruß

DaRealFatih

DRF
du solltest dich an deinen Haendler wenden, das ist derjenige wo du den Rahmen gekauft hast....
Du brauchst auch eine Rechnung um Gewaehrleistungen in Anspruch zu nehmen...
ciao

da der Rahmen über E-BAy gekauft wurde und der Verkäufer kein händler ist bzw. das nicht mehr ganz nachvollziehbar ist kann ich mit dem Händler nix anfangen !

FAkt ist auch nur weil ich keinen Händler habe kann der Hersteller nicht seine Verantwortung für sein produzierten rahmen einfach ungültig machen, schlieslich aht der rahmen ne rahmennummer und der muss ja wohl vom hersteller anerkannt werden und er soll gefälligst für seine produkte haften.

das mal so am rande .. zu not nehm ich mit Rechtliche Unterstützung oder geh mal bei den verbraucherschutzbehörden vorbei.

mals ehen wie die das sehen

normal sollte der hersteller bei diesem defekt der nicht durch fremdeinwirkung entstanden ist für den rahmen gerade stehen.

soviel dazu ... und es geht weiter ..

ich entmutige dich ja ungern, aber die garantie gilt zu 99% nur für den erstkunden. da kann auch der verbraucherschutz nicht helfen.

übrigens: dieses problem mit der bremsaufnahme ist der grund dafür, dass die meisten streeter und natürlich trialer hinten ne felgenbremse dran haben! die ist einfach nicht für zugbelastung, schon garnicht ruckartige, gebaut.

also, ernstgemeinter tip: du kannst imo wenn überhaupt dann nur auf kulanz hoffen - verhalte dich entsprechend freundlich dem hersteller gegenüber, dann könnte das klappen! mit dem wort "anwalt" wirst du vermutlich wenig erreichen.

lelebebbel schrieb:
ich entmutige dich ja ungern, aber die garantie gilt zu 99% nur für den erstkunden. da kann auch der verbraucherschutz nicht helfen.

übrigens: dieses problem mit der bremsaufnahme ist der grund dafür, dass die meisten streeter und natürlich trialer hinten ne felgenbremse dran haben! die ist einfach nicht für zugbelastung, schon garnicht ruckartige, gebaut.

also, ernstgemeinter tip: du kannst imo wenn überhaupt dann nur auf kulanz hoffen - verhalte dich entsprechend freundlich dem hersteller gegenüber, dann könnte das klappen! mit dem wort "anwalt" wirst du vermutlich wenig erreichen.

Hinsichtlich der Kulanz stimme ich Dir absolut zu. Problematischer sehe ich allerdings bei eBay erstandenen Produkten die Beweisführung hinsichtlich der Original-Kaufdokumente, da ja offensichtlich keine Händlerrechnung dabei war. Da der Hersteller vermutlich in Taiwan sitzt und der Rahmen nur von einem Händler gelabelt wurde, muss man sich vermutlich sehr gütlich mit bspw. obigem Händler einigen, vielleicht einen neuen Rahmen mit Rechnung zum super Freundschaftspreis.

Eine Garantie nur für Erstkäufer ist meines Erachtens kaum haltbar, da die Ware ja frei von Mängeln sein muss und diese Eigenschaften nichts mit den Besitzverhältinissen zu tun haben (Somit hätten Autos mit Tageszulassung keine Garantie). Das kann eigentlich auch nicht per AGBs ausgeschlossen werden, aber da muss ich mal meine Schwester fragen, die muss das wissen.

Noch ein schönes Wochenende und viel Erfolg,
markus

Zurück