Werde ich heute machen.

Unsicher bin ich mir ob das mit 120mm Federweg passt. Aber genauso unsicher bin ich mir auch ob ich 150mm (vom Cube z.B.) auch brauche. Sicher bin ich mir auf jedenfall, dass die 100mm die ich jetzt habe, zu wenig sind (oder die Gabel einfach Mist ist, nachdem ich das Cube probegefahren bin).
Gibt es bei 1x12 auch 28er Kettenblätter?? Ich hatte nur 30er gefunden. Damit könnte ich mich anfreunden. Wäre von der Bandbreite wie mein jetziges 2x11, nur dass der letzte Gang fehlen würde.
Okay, ich habe die Sitzhöhe nach "ausgestreckter Ferse" eingestellt, und die Sattelposition so, dass das Knie auf 3-Uhr Stellung mittig auf Höhe der Pedal-Achse liegt. Ich fahre mit flats. Beim Treten liegt der Fußballen mittig bis leicht überhalb der Pedal-Achse. Die Fußstellung ist neutral (Ich verdrehe den Fuß nicht nach außen/innnen).
Für jeden weiteren Tipp (du erwähnst Rahmen, Kurbellänge, Vorbau) bin ich dankbar. Auch gerne per PM.
Wegen dem Numis (was mir optisch sehr gefällt) wäre ja nur der Gebrauchtkauf eine Option. Da ich mich zu wenig mit Bikes auskenne wäre mir das in dieser Preisregion ehrlich gesagt zu heiß. Aber abgeschrieben habe ich es noch nicht! Edit: Bzw ich habe gerade nochmal nachgeschaut. Federweg von 100mm ist mir definitiv zu wenig...