Suche gute Dirtfedergabel

Nimm ne Fox, Rock Shox, Marzocchi, Suntour, da machst du nix falsch.
Nur finde ich RST nicht so prickelnd....zu schlechte Erfahrungen..

PS: sensibles Ansprechen ist doch egal, schau eher auf die Lebensdauer vom Inneren:D
(ich würde suntour nehmen: Preis+Leistung+Service top)
 
Rock Shox Argyle 318 coil kostet glaube 300€
@ abstrus Was gibt es den von FOX für Dirt Jump Gabeln???
 
Hey

ich hab da auch noch eine frage:

ich habe ein giant brass mit einer rst launch gabel
und ich finde die ziehmlich ********.
was könntet ihr mir empfehlen

was haltet ihr von den marzocchi dirt jumper gabeln ?
 
Wie gesagt Marzocchi ist der allerletze Sch***!
6 Leute von uns ham ne DJ (gehabt) 5 sind/waren Kaputt meine kackt jetzt langsam aber sicher auch ab.

Nimm 'ne Argyle. Guter Preis. Gute Gabel.
 
Eine Argyle 409 2010 gibt es doch schon für 369 euro, die fahre ich selber auch und ich muss sagen das ich sehr zufrieden mit der Gabel bin. Man kann sie schnell verstellen wie man sie möchte und sie fährt sich wirklich gut.
 
An meinem alten Bike bin ich die Manitou STance gefahren ;)
Die Härte war mir eigentlich ganz ok aber man konnte sie einfach nicht einstellen.

Ich werde wahrscheinlich die Duro DJ-D nehmen mit Steckachse.
Oder die Argyle 302 die 318 brauch ich nicht denn ich brauch kein Poploc und die 409 ist mir jetzt schon wieder zu teuer ;)

Aber Danke für die ganzen Antworten.

MFG
 
Kürzer als ne DJ is eig unschaffbar. Außerdem is das Ansprechverhalten 'ner Argyle um Welten besser.

Man sollte natürlich als Allererstes aufs Ansprechverhalten einer DJ Gabel schauen. ist ja schließlich nach dem maximalen Federweg das Wichtigste (viel hilft viel) :rolleyes:

und jetzt im Ernst:

Grundsätzlich gilt für Dirt und Street Mountainbikes:

1. Federweg 60mm bis maximal um die 100mm (für mehr sind moderne Rahmen sowieso nicht ausgelegt)

2. Je weiter das eigene Fahrkönnen fortschreitet desto größer wird der Wunsch eine möglichst straff arbeitende Gabel sein Eigen zu nennen.
Vorteile wie direkteres Fahrgefühl und weniger Graftverlust bei absprüngen aller art liegen auf der Hand.

Der FW dient in einem solchen Rad weniger dem Komfort als vielmehr zur "Notfallreserve".

daraus kann geschlossen werden, dass das Ansprechverhalten nahezu zu vernachlässigen ist.

3. Eine funktionierende Zugstufendämpfung ist absolut notwendig da man sonst gleich Pogo Stick hüpfen kann. (besonders toll: einstellbar)

Meine Persönliche Kriterien Reihenfolge für den Kauf einer Dirt/Street Gabel:

zuerst muss natürlich der Achstyp festgelegt werden ob 9mm Schnellspanner, 14mm Schraubachse 15mm- oder 20mm Steckachse

- Federweg (<100mm)
- Härte (am liebsten über den Luftdruck einstellbar)
- Gewicht (am besten nicht über 2,5kg lieber stark darunter)
- Haltbarkeit (sollte bei Anfängern ggf. eine höhere Priorität besitzen)
- Dämpfung ( am liebsten einstellbare Zugstufendämpfung)
- Optik
ggf. (- möglichkeit zur FW Reduzierung)

Fahre aktuell drei völlig verschiedenen Gabeln( Pike, Goldlabel, DJII 07) wovon ich für Anfänger absolut die Marzocchi empfehlen kann.

Eigene Erfahrung:

DJII von 07 auf 75mm getravelt:

+ Leicht einstellbar, hart abstimmbar, haltbar, günstig
- relativ schwer (Optik)

Pike U- Turn von 07:

+ Leicht einstellbar, hart abstimmbar, haltbar, U- Turn, (Optik), relativ leicht

- Teuer (wird glaube ich ncihtmehr als Air gebaut.)

Manitou Goldlabel:

+ Performance, Haltbarkeit,(Optik), Gewicht
- nicht so einfach gut abstimmbar, teuer


alle anderen genannten sind sicher auch keine schlechte wahl, vorallem die neuen Suntours!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die lange und hilfreiche Antwort El Estropajo

Fahranfänge rbin ich nichtmehr ;) und da ich eh nicht so viel Geld zu Verfügung habe werde ich die neuen Suntours nehmen.
Fals so eine nach 2 Jahren mal kaputt gehen sollte kann man sich bei dem Preis ja immer mal noch eine neue kaufen.

MFG
 
Zurück
Oben Unten