Suche genaue Anleitung zum Einspeichen wie beim Fahrradmechaniker! No einf. Zeichnung

Registriert
12. Juni 2009
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

wer kann mir sagen woher ich eine genaue Anleitung zum Einspeichen von Laufräder bekommen kann. Ich weiß das es im Internet einige gibt, was ich aber suche ist eine Anletiung wo von Anfang bis Ende genau beschrieben ist wie das Rad mit Speichen eingespeicht wird, z. B. wo auf welcher Seite der Speichenkopf gehört und wie die Speichen dann auch auf der anderen Seite Eingespeicht werden (Speichenkopf nach innen oder außen usw.). Außerdem würde mich noch interessieren ob es ein Speichenberechner gibt, der korrekt mißt und auch die Speiche einer 3-Fach Kreuzung mitberechnet, da durch die Kreuzung die eine oder andere Speiche etwas länger sein müsste, also die Speiche die z. B. zwei Speichen doppelt kreuzt.

Ich habe gemerkt das wenn ich Laufräder Einpeiche, das bei mir immer die eine oder andere Speiche mehr Spannung hat als die andere (z. B. linke Seite beim Laufrad weniger Spannung als rechts), wenn die Felge 100% in der Mitte der Nabe sein soll.

Ich würde mich über einige Antworten freuen. Danke im vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Suche genaue Anleitung zum Einspeichen wie beim Fahrradmechaniker! No einf. Zeichnung
Ich habe bei Youtube ein Video gefunden wo von Anfang bis Ende alles gut erklärt wird.

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=BUXYUzQgDAI"]YouTube - Fahrradtechnik - Einspeichen[/ame]
 
wo finde ich ein Speichenberechner wo die Kreuzungen mitberechnet werden, falls eine Speiche zwei andere Kreuzt, dadurch wird die Speiche zum Loch mind. 1mm kürzer als eine die nur 1x gekreuzt wird. Ich glaube dadurch kommt auch am Anfang (wenn alle Nippel so eingedreht sind, das das Gewinde nicht mehr zu sehen ist die Welle) in Felge die erstmal auszentriert werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
also mei freund und ich hams ohne anleitung gschafft...
wir warn zwar öfters im falschen loch, braun is die speiche aber nie geworden...
also so schwer ist es echt nicht...

ps: hat jemand noch größere nippel für mich?
die von meinem freund machen mich ganz neidisch
 
also mei freund und ich hams ohne anleitung gschafft...
wir warn zwar öfters im falschen loch, braun is die speiche aber nie geworden...
also so schwer ist es echt nicht...

ps: hat jemand noch größere nippel für mich?
die von meinem freund machen mich ganz neidisch


Ich habe längere Nippel, 14 und 16mm Sapim Polyax. Auch Schwarz Eloxiert müsste ich haben. Schreib mir eine Nachricht, falls Du interesse hast...!
 
hey leute,

bei mir liegen noch so einige Fahrradteile rum, wer also etwas braucht einfach melden. Die Teile sind Neu.

Ich zähl mal auf.

Schaltwerke:
Shimano Tourney TX30 (9€), TX50 (10€) und TX70 (11€) mit Halter oder für Schaltauge.
Shimano ACERA RD-M340 in schwarz 20€


Gabelschäfte:
von RST verschiene 1" (mit Ausgleichbuchse) und 1 1/8", mit Gewinde oder A-Head. 10€ pro Schaft.


Felgen:
von Rigida. DP2000 26" und 28" silb. und schw. mit 32 und 36 Loch. ab 17€

Kurbeln:
Shimano Tourney TX70 (18€) oder TX71 (19€) Modell 07 und auch 08 (nur silber)

und noch paar andere sachen, achja Nippel und Speichen sind auch noch einige da!

Bei interesse PN an mich!
 
Zurück
Oben Unten