suche für den sohn eines Freundes und...

Koe

Registriert
22. Dezember 2003
Reaktionspunkte
1.210
Ort
Ffm
den aufbau seines specialized rockhoppers folgende teile:

1.schaltwerk gefunden,danke
2. umwerfer 28,6mm dp gefunden,danke
3.kurbeln mit blättern gefunden,danke
4.schalt/bremskombi od. bremshebel daumis gefunden,danke
5.innenlager 73mm
6.steuersatz 1" schraub, jis, silber

ich poste es mal hier als aufbauthread, trotz der enthaltenen gesuche und hoffe es findet sich etwas. hat ja auch was gutes dann geht es hier im aufbauthread schneller weiter.:D

kurz zum hintergrund:
der junge mann ist 12 jahre alt und der papa konnte ihn im rahmen eines flohmarktes für ein schönes orangenes rockhopper begeistern. wahrscheinlich auf grund meiner ständigen nerverei zum thema alter mtb's angestifftet:rolleyes:.
zunächst wurde das rad komplett zerlegt und ein wenig gereinigt. ich werde jetzt nach und nach mit dem neuen besitzer das rad zusammen aufbauen.
das ganze soll für ihn ein bißchen spaß bringen und vlt. die freude am schrauben wecken.
zum geburtstag gab es bereits ersatz für die total verranzte sattelstütze in form einer nos american classic sattelstütze und polierte xt cantis konnte ich auch schon günstig im basar ergattern.
der originale lrs wird wieder aufgearbeitet und findet weiter Verwendung, ebenso der lenker und der vorbau.

die restlichen teile sind ziemlich verbraucht und müssen ausgetauscht werden. zum glück konnten der papa und ich ihn erstmal davon abbringen den rahmen neu lackieren zu lassen. auch wenn der original lack schon einige heftige kampfspuren aufzuweisen hat. die originalität muss erhalten bleiben, erstes gebot:D.

die gesuchten teile können gerne gebraucht sein, aber bitte keinen schrott anbieten.
es ist kein nos-aufbau geplant und gruppenspezifisch kann auch gerne gemixt werden, dass sehen wir noch nicht so eng. dieses classic-gebote werden wir dem jungen mann beim nächsten aufbau näher bringen:lol:.
das ganz soll finanziell bitte auch überschaubar bleiben bzw. stehe ich mit dem papa im engen Kontakt was realisierbar ist und was nicht.

schaut doch mal in euren kramkisten nach ob sich da was findet für unser vorhaben.

vielen dank schon mal für eure unterstützung. weitere Bilder folgen.


ich wünsche euch allen noch ein schönes wochenende.

gruß

stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefan,

von mir bekommt der Youngster eine DX-Kurbel mit entweder silbernen oder schwarzen SG-Blättern (ich muss mich nur noch entscheiden, welche ich behalte) portofrei dazu - so ein Projekt muss unterstützt werden. Gib mal Adresse durch, dann schmeiss ich sie die Woche in die Post. Kurbelblatt-Schrauben haste hoffentlich noch, sonst muss ich nochmal suchen.

VG

Moritz
 
Stefan,

von mir bekommt der Youngster eine DX-Kurbel mit entweder silbernen oder schwarzen SG-Blättern (ich muss mich nur noch entscheiden, welche ich behalte) portofrei dazu - so ein Projekt muss unterstützt werden. Gib mal Adresse durch, dann schmeiss ich sie die Woche in die Post. Kurbelblatt-Schrauben haste hoffentlich noch, sonst muss ich nochmal suchen.

VG

Moritz

gude moritz,

das ist ja sehr sehr geil. vielen dank schon mal, wir werden uns da aber sicher irgendwie bei dir erkenntlich zeigen:daumen:. Adresse kommt per pn.
schrauben sind noch massig vorhanden;).

gruß

stefan
 
Dem Nachwuchs muss geholfen werden ich spendiere ein STX Schaltwerk,bei bedarf PN an mich
Innenlager für RH ist wohl 72 mm Einbaumass,wenn ich mich recht erinnere
 
da das hier so grandios losgeht und dadurch auch meine motivation neu entfacht wird, war ich sofort noch mal einige bilder machen.

die demontierten originalteile (suntour xc1):



der eigentliche farbwunsch wäre ein schwarzer rahmen mit roten decals und silbernen anbauteilen gewesen. würde mir auch gut gefallen;).
wie gesagt hatten wir uns darauf geeinigt das der originallack erhalten bleibt, dafür aber die silbernen anbauteile gesucht werden.

dahingehend muss ich mich auch korrigieren. es wird nicht der original lenker und vorbau verbaut. es hat sich in meiner wühlkiste eine alternative gefunden die gefällt:




hier die vom franky polierten cantis:


sattelstütze leider nicht in silber, ist ja immer so eine sache wenn vorbau und satelstütze eine unterschiedliche farbe haben. alt vs. neu:


und nochmal das set mit original lrs:


die decals sind noch ganz gut erhalten, leider kommt der farbton bei dem jungen mann nicht so gut an. kann ich ja auch irgendwie verstehen;).






das innenlager, die flaschenhalter und auch der steuersatz lassen sich vlt. doch noch verwenden:


gruß

stefan
 
Ich find' die Farbe klasse!
Macht aber bitte diese vergilbte Speichenschutzscheibe runter!
Und die Sattelstütze würde ich im Sichtbereich fein abläppen (~abschleifen) und auf Glanz polieren.
(Den Kopf kannste ja schwarz lassen.)

Gutes Projekt! :daumen:
Was wird aktuell noch gesucht?
(Habe auch eine riesen Restekiste ...)

Grüße,

David
 
hi david,

die scheibe muss weg, das ist klar:D, war mir jetzt für das Foto zu viel aktion. mir gefällt die farbe auch sehr gut um so glücklicher bin ich das sie erhalten bleibt.
ich aktualisiere jetzt immer den ersten post damit zu sehen ist was noch gesucht wird.


ihr seit großartig. der junge mann liest mit wurde mir gerade per smartphone mitgeteilt und freut sich riesig.:daumen:

gruß

stefan
 
Ich schau' gerne mal nach einer Schaltwerk-Umwerfer-Kombi.
Frage zum Umwerfer: 28,6 mm Downpull vermute ich?

Und bekomme ich im Tausch den schwarzen Lenker?
Suche noch was in schön glänzend ... :D
 
Ich schau' gerne mal nach einer Schaltwerk-Umwerfer-Kombi.
Frage zum Umwerfer: 28,6 mm Downpull vermute ich?

Und bekomme ich im Tausch den schwarzen Lenker?
Suche noch was in schön glänzend ... :D


uw-maß muss ich schauen, dp ja. den lenker kannst du gerne haben. schick mir mal ne pn. danke.
 
Stefan,

sag mir mal das Maß, ich müsste noch einen XT-Umwerfer liegen haben, den pack ich dann mit rein. Vom liegen werden die Teile nicht besser und ich muss eh mal ausmisten.

VG

Moritz
 
Servus,

meine Kramkiste bietet alternativ noch 28,6mm und 31,8mm DX dp Umwerfer, DX oder XT Schaltwerk, DX oder XT Kurbeln in 170mm, DX Bremsen in silber, DX 075 Rapidfire plus STI (oder eine 071er DX oder eine 09? XT) und last-but-not-least DX MT61 oder XT 735 Pedale.

Zum Versand in Deutschland bin ich aber leider erst in 5 Wochen wieder...

Grüße
Chris
 
hallo,

ich war noch mal im keller und habe maß genommen und bin ein wenig verwundert. aber vlt. liegt es daran das ich nicht so bewandert bin was specialized anbelangt.

der steuersatz ist ein jis-maß und das gehäuse ist 73mm breit. das hatte ich nicht erwartet.
umwerfer benötige ich einen dp 28,6mm.


gruß


stefan
 
moin moin,

hier geht es auch mal bald weiter;). es sind paket aus dem hohen norden und dem nachbarland österreich eingetroffen und warten darauf morgen von adrian ausgepackt zu werden.

vielen vielen dank an euch:daumen:.

ich bin schon sehr auf seine reaktion gespannt und es werden natürlich bilder gemacht.

@ kay
vielen dank für das angebot, habe ich heute erst gesehen. ich werde erstmal versuchen den alten steuersatz wieder zu verbauen.

euch allen ein schöns wochenende.

gruß
 
Danke das mache ich franky. Das dx sw ist eigentlich für das hc gedacht gewesen. Jetzt bringste mich aber auf ne idee.
 
Wieso wollt Ihr die SunTour X-1 Schalterei wechseln? Suntour 7fach Schalterei schaltet sich excellent mit 7fach Shimano HG Kassetten.

Wenn die Shimano Route zwingend sein sollte (aus was für Gründen auch immer), dann denke bitte an mich, Stefan. :) Das Schaltwerk und eventuell die Kurbel und den Umwerfer würde ich Dir wohl abnehmen.

Beste Grüße,

Patrick
 
moin moin,

lange ist hier nichts mehr passiert und mein schlechtes gewissen plagt mich.

die übergabe der gespendet teile hat sich etwas in die länge gezogen und es kam einfach kein treffen in den letzten monaten zustande. ich konnte aber zwischenzeiltich natürlich auch nicht die finger stillhaten und somit kann ich euch leider keine freudestrahlenden augen beim auspacken der teile präsentieren.

liebe teilspender, ich hoffe ich kann es mit diesen bildern wieder gut machen. ich kann euch versichern, die freude war riesig und wir haben uns fest vorgenommen in den den nächsten tagen das rad fertig aufzubauen.

meine freude war auch groß als ich vom sohn meines freundes hörte, das die farbe des rahmens ja doch ganz cool aussieht und ein neulackierung erstmal nicht geplant ist.

ich wünsche euch allen ein schönes wochenende.


gruß

stefan







 
Cool, danke für die Bilder!
Habe schon öfter mal dran gedacht, was daraus wohl geworden ist. Schön zu sehen, dass die Teile ihren Platz gefunden haben!

Grüße
Chris
 
Zurück
Oben Unten