Suche Crossbike mit Trekking-Ambitionen...

wildkater

Soultrailhunter
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14. Januar 2007
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Südostbayern
Hallo Forum!

Kurz zu mir und meinem Rad-Background:

Ich bin 38 / 186cm / 90kg, bin als Kind relativ viel Fahrrad gefahren, als Teenager auch etwas BMX, habe mitte der 90er zum MTBen angefangen, nach einer längeren Pause bin ich 2004 wieder verstärkt eingestiegen, erst auf einem Hardtail, seit 2007 auf einem All-Mountain-Bike, was auch auf dem Punkt mein Haupteinsatzbereich ist (ich wohne auch nicht allzu weit von den Alpen) - gerne bergauf, sehr gerne bergab, auch technisch anspruchsvoll.

Auf der anderen Seite wohne ich in einer Gegend mit vielen, vielen Radwegen und auch das "Geradeaus-Fahren" in schöner Natur, ohne technische Anforderungen, hat für mich seinen Reiz.
Aus diesem Grund habe ich mir 2009 selbst ein 26" Hardtail aufgebaut, mit 80mm Federgabel und Straßenbereifung (Schwalbe Marathon).
Dieses Rad wurde mir vor kurzem geklaut, die Versicherung hat aber angekündigt den von mir als Wert angegebenen Preis zu zahlen :daumen:

Das war das gute Teil (snief):


Nachdem ich das 26" für den avisierten Einsatzbereich Asphalt - Feldweg - Kiesweg (viele Kilometer, wenig Höhenmeter) ohnehin etwas klein empfand, möchte ich unbedingt ein 28" Cross-/Trekkingbike für schnelle Konditions-Runden bzw. klassische Radtouren.
Vorrangig sind nur Feierabendrunden bis Halbtagestouren geplant, ich könnte mir aber auch mal vorstellen, eine Mehrtagestour zu machen, deshalb wäre es mir schon auch wichtig, eine Möglichkeit zur Befestigung eines Gepäckträgers bzw. Schutzbleche zu haben.

Aus Zeitgründen kommt ein Eigenaufbau derzeit eher nicht in Frage, ein Auslaufmodell dagegen wäre OK. 29"-MTB finde ich übertrieben, da ich mit diesem Bike nicht vorhabe ins grobe Glände zu gehen - für's Adrenalin hab ich mein CUBE Stereo.
Um die Trekking-Option offen zu halten und auch meiner Vorliebe für Feld- und Schotterwege wegen scheidet ein Rennrad aus - auch meiner Bandscheiben und der kaputten Halswirbel (andere Sportart) zu Liebe...

Wir kommen also zum Thema... Ich bin mir noch unsicher, ob eine Federgabel für den Einsatzbereich sinnvoll ist, geht ja auf Kosten der Leichtigkeit des Rades - ich tendiere hier also eher (auch aus Preisgründen) zur Starrgabel.
Ähnlich verhält es sich mit Scheibenbremsen, meiner Meinung nach für den Einsatzbereich nicht notwenig, aber keine Ahnung ob das mittlerweile nicht schon Standard ist.

Achja, meine Preisvorstellung liegt übrigens so bei € 700,--. Es soll ja nicht mein Hauptsportgerät werden, aber für den Preis sollte man schon ewas ansprechendes bekommen.

Hier eine Auswahl an Bikes, die mir rein optisch zusagen würden - ohne die aktuellen Preise zu recherchieren - ich denke etwas Verhandeln kann man immer beim Händler, evtl. warte ich auch noch auf den 2011er Abverkauf ab September oder nehme ein 2010er Modell.

Specialized Sirrus
http://www.specialized.com/us/en/bc/SBCProduct.jsp?spid=52888&scid=1002&scname=Transport/Fitness

Steppenwolf Tiago Light
http://www.steppenwolf-bikes.com/crossbikes/tiago-light-men/

Stevens City Flight
http://www.stevensbikes.de/2011/index.php?bik_id=144&cou=DE&lang=de_DE§=equipment

Stevens Strada
http://www.stevensbikes.de/2011/index.php?bik_id=135&cou=DE&lang=de_DE§=equipment

Cube SL Cross
http://www.cube.eu/tour/cross-road-line/sl-cross-race/

Ich hoffe auf viel Feedback, vielleicht muss ich mich ja auch noch etwas umorientieren.
Gerne könnt ihr mir auch Eure Erfahrungen mit anderen Bikes, die in diese Richtung gehen schildern oder Links zu Testberichten o. ä. posten.

Im Voraus besten Dank :love:
 
Zunächst musst du unterscheiden zwischen Fitness- und Crossrädern. Der Unterschied sind Komponenten. Die Fitnessräder sind eher Rennräder mit geradem Lenker. Und bei vielen Rahmen wohl auch mit dem Nachteil der mangelnden Reifenfreiheit und den Gewinden/Ösen für Schutzbleche/Gepäckträger. Die Crossbikes sind dagegen Trekkingsbikes, aber mit MTB-Schaltungskomponenten. Im Zweifel bekommst du da auch Reifen mit 47/50mm Breite rein, wenn das Gelände doch mal gröber werden sollte. Bei den an Rennräder angelehnten Dingern geht das eher nicht.

Ich würde mir bei deinem Anforderugsprofil kein Fitnessbike kaufen. Ich weiß aber, warum du so viele hier gelistet hast: Die haben standardmäßig eine Starrgabel, was das einzig Vernünftige ist.

Wie viel Geld willst du ausgeben? Kann das aus den Links nicht so recht deuten. Hier 900, da 1300€.

Zu den genannten: Die Stevensdinger sehen hübschesten aus, aber siehe oben. Cube ist auch ein Fitnessrad.
Die Ausstattung des specialized ist einfach nur sehr, sehr mager.
Bleibt das Steppenwolf. Wirkt alles in Ordnung, aber ist halt auch teuer.

transalp24 verkauft auch Crossräder, die einen Tick mehr Richtung MTB/Gelädegängikeit gehen.
 
Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Vielleicht ermutigt das ja andere auch noch, ihren Senf abzugeben :p

Zunächst musst du unterscheiden zwischen Fitness- und Crossrädern. Der Unterschied sind Komponenten. Die Fitnessräder sind eher Rennräder mit geradem Lenker. Und bei vielen Rahmen wohl auch mit dem Nachteil der mangelnden Reifenfreiheit und den Gewinden/Ösen für Schutzbleche/Gepäckträger. Die Crossbikes sind dagegen Trekkingsbikes, aber mit MTB-Schaltungskomponenten.
Im Zweifel bekommst du da auch Reifen mit 47/50mm Breite rein, wenn das Gelände doch mal gröber werden sollte. Bei den an Rennräder angelehnten Dingern geht das eher nicht.

Ich würde mir bei deinem Anforderugsprofil kein Fitnessbike kaufen. Ich weiß aber, warum du so viele hier gelistet hast: Die haben standardmäßig eine Starrgabel, was das einzig Vernünftige ist.
OK, Fitnessbikes scheiden also aus für meine Zwecke. Hab mich innerlich bereits auf ein Crossbike mit Starrgabel eingeschossen, Vorrichtungen für Gepäckträger / Schutzbleche haben die denke ich eh alle.

Schwierig wird es aber nur, bei all den diversen firmenspezifischen Bezeichnungen für Cross- und Fitnessbikes das Richtige herauszufiltern. Aber ich denke, wenn ich auf MTB-Komponenten achte, müsste es ein Crossbike sein.

Wie viel Geld willst du ausgeben? Kann das aus den Links nicht so recht deuten. Hier 900, da 1300€.
ca. 700,-- , die Links waren nur exemplarisch was mir rein optisch gefällt.

Zu den genannten: Die Stevensdinger sehen hübschesten aus, aber siehe oben. Cube ist auch ein Fitnessrad.
Die Ausstattung des specialized ist einfach nur sehr, sehr mager.
Bleibt das Steppenwolf. Wirkt alles in Ordnung, aber ist halt auch teuer.
Specialized ist immer mager ausgestattet, aber vielleicht kann man ja mal was nachrüsten bzw. ein höherwertiges Modell vom Vorjahr ergattern. Mir geht's erst mal grundsätzlich darum, auszuloten was ich genau brauche. Du hast mich schon mal in die richtige Richtung geschubst :daumen:

transalp24 verkauft auch Crossräder, die einen Tick mehr Richtung MTB/Gelädegängikeit gehen.
Wie gesagt brauch ich keine Geländegängigkeit an dem Rad, aber die Teile schauen schon mal ganz nett aus, Preis und Optik passen.

Noch eine neue Frage in die Runde: was ist bei Crossbikes von Nabenschaltungen zu halten? Hab ich bei meiner "Recherche" im I-Net auch schon gesehen. :confused:
Macht es das Ganze nicht schwerer?
 
Mit der Rückmeldung bei Crossrädern ist es hier traditionell eher mager. Was jetzt auch nicht verwundert.

Das Problem, bei dem was du suchst, ist wirklich die Starrgabel, wenn es bei dem Preis bleiben soll. Paradoxerweise sind die Räder mit einfach Federgabeln tendetiell günstiger als mit Starrgabel. Auch sind Crossräder, bei selben Schaltungskomponenten und Anbauteilen, tendetiell teurer als MTBs.


Ich würde mir mal das Stevens X6 Lite genauer anschauen. Durchgängig deore, Starrgabel, Preis kommt auch fast hin, kann man beim Händler kaufen, ergo vorher Probe fahren und alle nötigen Ösen sind auch vorhanden.

Das Gudereit CX-45 ist ziemlich identisch von der Ausstattung nur etwas günstiger.

Dann könntest du auch noch überlegen gleich ein Rad mit Trekkingausstattung zu kaufen. Das ist deutlich günstiger als nachträglich feste Schutzbleche, Gepäckträger zu kaufen. Außerdem hast du schon einen Nabendynamo dabei. Hier wäre neben den beiden genannten Herstellern noch Bergamont zu nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
schau dir mal das Stevens X6 Lite an
bin selber mit dem 2004er Modell sehr zufrieden, einziger Schwachpunkt ist da imho die Federgabel, aber die hast du ja beim Lite nicht

Kumpel von mir hat das 08er Cube Cross, ist auch sehr zufrieden, ist aber von der Geometrie her einiges anders


Probefahren sollte bei den beiden Bikes kein großes Problem sein, also am besten mal die örtlichen Händler abklappern

@iV@n
denke du meinst auch das X6, X7 ist ein gutes Stück über seinem Budget, und soweit ich weiß gibt es von dem kein Lite-Modell
 
Mit der Rückmeldung bei Crossrädern ist es hier traditionell eher mager. Was jetzt auch nicht verwundert.
Wundert mich schon. Auch wenn ich mit Fleisch und Blut AM-MTBer bin, so fahre ich eben auch gerne "einfach nur Rad" - und für meine Anforderungen ist ein 26" MTB zu klein, zudem von der Ausstattung her zu übertrieben, genauso wie ein 29" MTB (außerdem zu teuer).

Ich würde mir mal das Stevens X6 Lite genauer anschauen. Durchgängig deore, Starrgabel, Preis kommt auch fast hin, kann man beim Händler kaufen, ergo vorher Probe fahren und alle nötigen Ösen sind auch vorhanden.
Steht auf meiner Liste - zusammen mit einem CUBE Cross SL - ganz oben!

Das Gudereit CX-45 ist ziemlich identisch von der Ausstattung nur etwas günstiger.
Gefällt mir rein optisch aber nicht so :o

Dann könntest du auch noch überlegen gleich ein Rad mit Trekkingausstattung zu kaufen. Das ist deutlich günstiger als nachträglich feste Schutzbleche, Gepäckträger zu kaufen. Außerdem hast du schon einen Nabendynamo dabei. Hier wäre neben den beiden genannten Herstellern noch Bergamont zu nennen.
Das wäre grundsätzlich tatsächlich ein Ansatz - ein Trekking-Bike zu kaufen und die Touren-Ausstattung zu demontieren und für die seltene Option einer Mehrtagestour "seitlich zu lagern" :daumen:
Allerding muss ich mich dann nochmal durch die diversen Hersteller-Seiten klicken - Bergamont ist zwar nicht schlecht, vom Hocker reissen sie mich aber (noch) nicht.
 
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