Sturz auf Halde - Mountainbiker tot

kleinenbremer schrieb:
Habe gehört, dass das Risiko eines Genickbruchs mit Helm erhöht wird.

mag sein dass du ohne helm einem genickbruch aus dem weg gehst, das ergebnis ist das gleiche, weil du dann eine schädelbruch hast! oder ist ein schädelbruchtod dem genicktod vorzuziehen?

leute, es gibt 2 vorurteile gegen das helmtragen: geld und schwitzen!
ich möchte jetzt keine werbung machen, aber bei h&s gibt es immer noch den lazer helm vom vorjahr für lächerliche 40 euro, den hab ich mal bei 10 grad aufgezogen um dann schnell ne dicke mütze drunter zu ziehen, weil der helm dermassen die kalte luft auf den kopf geblasen hat, dass man sich sofort ne erkältung holt. soviel zum thema schwitzen!

aber das gute ist: nichthelmträger verletzen durch ihre dummheit nur sich selber!
 

Anzeige

Re: Sturz auf Halde - Mountainbiker tot
Stimmt. Bei Integralhelmen Motorrad stieg das Risiko eines Genickbruchs um 5-10 % bei gleichzeitiger Verschiebung von SHT II. Grades zu SHT I. Grades.
Ein Schädelbruch ist völlig uninteressant, ungefähr so wie ein Armbruch. Was zählt sind ausschließlich Gehirnverletzungen.

Ich halt es da im übrigen mit den Klingonen:

Heute ist ein guter Tag zum sterben.

Schließlich ist nichts im Leben ohne Risiko. Und wenn es mich erwischt, bin ich hoffentlich tot. Letzter krasser Sturz war vor einer Woche auf Inline-Skates. Ein klein wenig bei Saisonbeginn aus dem Gleichgewicht geraten.:hüpf: Ohne Helm und keinen Verletzungen. Nur die Schutzausrüstung hat wie immer leicht gelitten. Immer schön fallen lassen, das jahrelange Kampftraining einsetzen und dann ist es verflucht schwer auf den Kopf zu fallen.

Das funktioniert seit Jahren prima und hindert mich nicht daran den Helm zu tragen oder auch nicht, wie es mir gerade passt.
 
Yukio schrieb:
Stimmt. Bei Integralhelmen Motorrad stieg das Risiko eines Genickbruchs um 5-10 % bei gleichzeitiger Verschiebung von SHT II. Grades zu SHT I. Grades.
ja - vorrausgesetzt die studie ist gültig - ein motorradhelm ist etwas schwerer als ein (standart)bikehelm, damit sind die kräfte auf die obere wirbelsäule auch nicht so heftig und die 10% werden eingeschränkt gültig. ich hab grad keine zahlen im kopf - wieviele genickbrüche gibt es denn bei radfahrern, nur so, damit wir wissen was die 10% bedeuten würden.
die gradeinteilung beim sht ist aber einfach:

SHT Grad 1:
bewusstlosigkeit von weniger als 5 minuten mit erinnerungslücke
vegetative störungen (kopfschmerzen, übelkeit, erbrechen, schwindel)
innerhalb von 5 tagen bilden sich alle symptome zurück

SHT Grad 2:
bewusstlosigkeit von 5 bis 30 minuten
leichte organische hirnschäden
völlige rückbildung oder heilung mit geringen bleibenden Störungen innerhalb von 30 tagen.

was oft bedeutet dass konzentrationsschwächen oder kopfschmerzen unter belastung bleiben. is aber völlig egal - hauptsache man schwitzt nicht.
 
Fat_Toni schrieb:
ich hab echt keine ahnung was du fährst!!!
ich fahre MTB und RR!!!
wobei ich lieber RR fahre!!!
deine argumentation, auf der straße keinen helm zu tragen, ist schwachsinn!!!!!! :streit: !!!!
ich hab mich erst einmal auf der straße hingepackt!!!
war sogar ne landstraße mit breitem seitenrand.....hab kurz nicht aufgepasst und bin meinem bruder hintern rein (verdammtes windschatten fahren :D)....und hätte ich da keinen helm drauf gehabt!!!
naja...ich glaub so ein blut-rot hätte der straße nicht wirklich gepasst!!!
aba naja...dein leben!!!!!
fat_toni
P:S:mmh,,,,ich wollte ja nichts schreiben aber einiges hier hat mich so aufgeregt :)

Tja, so eine ******** machen wir auch nicht (Im Windschatten fahren). Ausserdem bist du selber schuld wenn du nicht aufpasst.
Und, genau, es ist mein Leben. Deshalb habe ich schon bereits gepostet, dass ich mich ärgere hier gepostet zu haben. Also spielt nicht immer wieder drauf an. Ich kann meine verdammten Posts nicht mehr löschen :mad:.
 
kleinenbremer schrieb:
Hi! Vielleicht schon erwähnt(habe kein Bock mir diese Aufsätze durchzulesen):
Habe gehört, dass das Risiko eines Genickbruchs mit Helm erhöht wird.
QUOTE]



Tjo, ist ja auch logisch. Wenn du mit einem Helm z.B auffen Bordsteinknallst und du da liegst, dann ist der Neigungswickel vom Genick höher als ohne Helm. Dafür hast du dann irgendwelche KOpfschäden, aber wenn du das in Kauf nehmen möchtest :)
 
@ bike bike: Weiß nicht, wollte da auch nicht ewig rumstehen und gaffen. Ich denk schon das se ihn gekriegt haben, er ist ja stehen geblieben und hat das heulen angefangen. War aber alles in allem ziemlich strange und surreal :ka:
 
Andy988 schrieb:
Tja, so eine ******** machen wir auch nicht (Im Windschatten fahren). Ausserdem bist du selber schuld wenn du nicht aufpasst.
Und, genau, es ist mein Leben. Deshalb habe ich schon bereits gepostet, dass ich mich ärgere hier gepostet zu haben. Also spielt nicht immer wieder drauf an. Ich kann meine verdammten Posts nicht mehr löschen :mad:.


das war ja nur nen beispiel.......ich hätte auch von der "freundlichen" frau reden können die mir die vorfahrt genommen hat und wo ich mit bissl pech über die haube ihres wagens geflogen wäre!!!
fat_toni
P.S:ich denke doch, das die riskien mit helm wesentliche geringer sind als die ohne....mmh,vieleicht fahren die leutz ohne helem ja vorsichtiger :confused: , weil sei wissen das se net so gut geschützt sind
 
Stimmt, ich fahre vorsichtiger. Wenn ich z.B im Wald bin bretter ich nicht wie ein irrer und passe an engen Stellen viel mehr auf. Wenn ich Schutzkleidung hätte würde mein Bike glaub ich nicht mehr lange mitmachen. Dann sag ich mir .. mhh mach ich das .. ach komm ich hab ja Schutzkleidung was soll passieren. Also ist es besser für mich ohne !!
 
Hi,
ich fahr immer mit Helm, egal wenns nur zum Bäcker ist oder zum 2km entfernten Vereinskameraden!! Ein Helm sieht sportlich aus, ist windschnittig... und das wichtigste - er rettete schon so manchen das Leben!

Wenn ich Leute ohne Helm fahren seh, dann denk ich, dass die KEINE AHNUNG VOM BIKEN HABEN und so tun, als ob sie gut biken könnten. Bei uns beim Training oder auch bei Rennen, darf man gar nicht ohne Helm teilnehmen.
Dominik
 
Tja, wenn man genug Geld hat. Wenn ich soviel Geld hätte würd ich mir auch soviele Helme holen. Aber für welche die gut aussehen bezahlt man halt soviel !
 
hädbänger schrieb:
leute, es gibt 2 vorurteile gegen das helmtragen: geld und schwitzen!

Du hast den 3. Grund vergessen: Die Dinger sehen total affig aus.
Sinnlose Diskussion überhaupt: Es macht doch sowieso jeder was er will. Die, die einen Helm aufziehen, sollen das machen, die die nicht wollen, lassen es bleiben. Ich gehöre zu den letzteren.

so long
oli
 
Titus schrieb:
Ich war vor 2 Jahren am Gardasee. Machte ne kleine tour, als ich durch Arco kam. vor mir auf der Hauptstraße ein Rennradfahrer. Wir überqueren die Brücke über die Sarca (der Bach der durch Arco fließt). Auf der Brücke überholt mich ein Deutscher 5er BMW. Ich denk mir noch waß für ein psycho, das der mich auf der Brücke überholt. Eine Kurve später wollte der BMW-Fahrer auch den Rennradfahrer überholen und streift diesen. Der Rennradfahrer fällt vor meinen Augen mit dem Kopf (OHNE HELM!!) auf einen großen Bordstein. Es hat sich angehört als würde ne große Melone auf den Boden fallen und zerbrechen. Am nächsten Tag übersetzte mir mein Nachbar die Tageszeitung. Dort stand, das der RR-Fahrer sofort Tod war. Mit Helm hätte er es sehr warscheinlich überlebt.

Seitdem fahr ich nur noch mit Helm und versuche stark befahrene Straßen bzw. Straßen allgemein zu meiden.

SAFETY FIRST!!

warum hast du das erst aus der zeitung erfahren, wen es direkt vor deinen augen passiert ist? nicht angehalten und erste / letzte hilfe geleistet? oder warst du zu schnell zum anhalten? :D
 
olle schrieb:
Du hast den 3. Grund vergessen: Die Dinger sehen total affig aus.
Sinnlose Diskussion überhaupt: Es macht doch sowieso jeder was er will. Die, die einen Helm aufziehen, sollen das machen, die die nicht wollen, lassen es bleiben. Ich gehöre zu den letzteren.

so long
oli

Tja, der "olle" recht hat hat er recht :).
 
noch lust auf ne kleine helmgeschichte? dann setzt euch brav hin und lauscht onkel martin:

vor 2 jahren hab ich ne organisierte radreise in china gemacht. an einer etappe giengs 30km lang bergab: von 3500 auf 2200hm. chinesische überlandstrasse: teer, so breit, dass gerade mal 2 busse aneinander vorbei kommen, kurvig, schlaglöcher, teilweise steilhänge.
im jahr davor ist ein reiseteilnehmer dort mit ca. 50 kmh runter gebrettert. als besonderes erlebnis wollte er dieses auf video festhalten, holt also seine kamera aus der lenkertasche und filmt. dazu ist noch zu sagen, das er an der einzig am lenker verbliebenen hand keinen daumen mehr hatte, sprich er ist freihändig gefahren. es kam wie es kommen musste: schlagloch und kopfbremsung. helm hatte er dabei- wie es sich für einen schawchkopf gehört natürlich auf dem gepäckträger!
der reiseleiter schaffe es gerade noch in dieser absoluten pampa ihn in ein krankenhaus zu bringen, dort waren abends glücklicherweise noch einige fähige ärtze da, die ihm den schädel öffneten um die blutungen darunter zu entfernen.
er hats ganz knapp überlebt- danach heimfulg nach d usw. ihr könnt euch nicht vorstellen, was das alles gekostet hat, gezahlt haben wir es alle, da der typ lehrer ist/war. und es war anscheinend schon das 3. mal, dass er nach so einem schwachsinn verletzt vom urlaub heimtransportiert werden musste
seine frau meinte damals zu dem fehlenden helm: wenn sie mit den kindern auch nur 50m gefahren ist, besand er darauf, dass alle einen helm aufziehen....
 
Seien wir mal ehrlich. Wer ist schon so durchgedreht und macht sowas. Sowas verlangt doch echt schon Strafe. WEnn ich ein Helm mitnehmen würde, dann setz ich den auch auf. Und wer filmt während der Fahrt ?? Vorallendingen wenn da soviele Schalglöcher sind :mad:

Naja, ein Glück das er überlebt hat !
 
TimvonHof schrieb:
ja - vorrausgesetzt die studie ist gültig - ein motorradhelm ist etwas schwerer als ein (standart)bikehelm, damit sind die kräfte auf die obere wirbelsäule auch nicht so heftig und die 10% werden eingeschränkt gültig. ich hab grad keine zahlen im kopf - wieviele genickbrüche gibt es denn bei radfahrern, nur so, damit wir wissen was die 10% bedeuten würden.
die gradeinteilung beim sht ist aber einfach:

Nöö, liegt an der Werkstoffsteifigkeit respektive Energieabsorptionsvermögen, an den veränderten Hebelverhältnissen und möglicherweise an den Helmformen im Nackenbereich. Beachten muss man auch, ob es sich um translatorische, rotatorische oder angulare Bewegungsabläufe handelt.

Wer redet von einer Studie? Sowas gibt es wohlweislich nicht. Irgend jemand hat nur mal ein paar Zahlen erhoben, war was mit Klinikum links der Isar und Verletzungen vor und nach Einführung einer Helmpflicht.

Es gibt auch keine Statistiken zu Verletzungsarten von Radfahrer in Deutschland, nur ab und an eine vereinzelte Datenerhebung. Das Bundesamt für Statistik gibt nur folgende Zahlen für 2003 an:
6618 Getöte im Straßenverkehr
davon 612 Fahrradfahrer
462052 Verletzte
davon 75615 Radfahrer

Bei einer Trageqote von um die 5% und dem minimalen Anteil an Integralhelmen wird man wohl kaum ein Prognose abgeben können. Oder man müsste noch tiefer graben. Wer es mag :spinner:

Das einzige was man ableiten kann: bei anderen Verkehrsarten ist mit dem ca. 5-fachen Todesrisiko zu rechnen, je nach Benutzungsart.

Und MTB gibt es gar nix, wahrscheinlich interessiert es kein Schwein oder Versicherungen rücken ihre Daten sowieso nicht raus.
 
@ Hädbänger: Also 1e Hilfe und so, er ist auf den Kopf gefallen!! Auf den Kopf!! Wenn einer mit dem Kopf so auf nen Bordstein knallt, das man hört, das der Schädel gebrochen ist, wie und wo soll ich da noch helfen können? :confused: Ich hab grad mal nen 1e Hilfekurs für meinen Führerschein gemacht, und des war damals schon ca. 3 Jahre her. Außerdem war das mitten in der Stadt, und alle Italiener die das gesehen haben haben sofort mit dem Handy den Rettungswagen gerufen. Bin doch kein Chirurg oder Notfallmediziener. :rolleyes:

Außerdem hab ich in meinem thread ja auch geschrieben, das ich nicht gaffen wollte. Ich wußte ja, das es kein leichter Unfall war.
 
In Antwort auf:
"Wer kennt sich denn da in der Gegend aus? In den Nachrichten hieß es "Schotter-Abfahrt". Was heißt da Schotter? Korngröße 5mm oder 50mm?"

Die genaue Stelle kenne ich auch nicht, aber entweder ist er auf den alten, schon bepflanzen Wegen gestürzt, da ist der Boden recht fest mit kleinem Schotter, oder er ist auf den neu aufgeschütteten "Wegen" gestürzt, da liegt halt Bergbau-Abraum, verunreinigte Kohle mit grobem bis sehr grobem Schotter. Da kanns schon mal vorkommen dass plötzlich ein fußballgroßer Brocken vor einem liegt :i2: Aber denk mal nicht dass der da unterwegs war, die Abfahrten sind sehr steil und schwierig...

Freut mich übrigens dass kein "schon wieder ne Helm-Diskussion" kam, und zu den Helmverzichtern sag ich nix mehr, sind eh unbelehrbar...
 
Diese, gelinde ausgedrückt, schwachsinnige Diskussion um den Sinn des Helmtragens ist ungefähr so intelligent wie die Erörterung der Frage, was hygienischer sei: Hinternabwischen unter Benutzung von Toilettenpapier oder das Sauberpopeln mit dem Finger... :spinner: Muß es leider so drastisch formulieren, denn all diejenigen, die hier gegen einen Helm "argumentieren", sollten wenigstens den Rand halten und nicht auch noch versuchen, Jüngeren und Dümmeren ihren Blödsinn schmackhaft zu machen!!! :mad: :mad: :mad:

Wem ein vernünftiger Helm zu teuer ist, sollte sich mal an einen Behindertenverein wenden und erfragen, mit welchen privaten Zusatzkosten das Führen eines behindertengerechten Lebens verbunden ist (Haus-/Wohnungsumbau, Reha-Maßnahmen, Zuzahlungen)! Auch die Bestattungskosten, die Eure Familie zu tragen hätte, sind nicht von Pappe! Ich betrachte hier absichtlich nur den finanziellen Aspekt, denn wer hier mit dem Argument eines erhöhten Kostenaufwandes operiert, dem scheint seine Gesundheit an sich sowieso komplett egal zu sein.

Übrigens ist das Nichttragen eines Helmes keine reine Privatsache, denn auch ein vorsichtiger Autofahrer kann, unter Umständen, via Teilschuld zu Schadenersatzzahlungen verdonnert werden. Abgesehen von lebenslangen Gewissensbissen, wenn man absolut unschuldig in einen folgenschweren Unfall mit solch einem helmlosen Idioten verwickelt war.
 
normal gehörn die biker ohne helm alle rausgezogen statt die biker mit ner *zu hellen lichtanlage* und abkassiert.. und zwar in der höhe was nen helm kostet.. vielleicht würden die ganzen affen mal lernen was der helm bringen würde..

auserdem gehört normal bei unfällen der versicherungsschutz verweigert weils fahrn ohne helm und die späteren folgen total fahrlässig sind

und meiner meinung nach habn alle die einigermasen rad fahren als sport betreiben (mtb & rr) und ohne helm fahrne eh einen an der ***** :mad: :spinner: :wut:

normal gehört die allgemeine helmpflicht eingeführt.. wie bei motorradfahrern
 
Ich gebe mal unabhängig von der Pro u. Contra Helm-Diskussion zu denken, dass bei schweren oder gar tödlichen Verletzungen auch ein hoher volkswirtschaftlicher Schaden entsteht.
Angefangen beim Polizeieinsatz - es muß schließlich geklärt werden, ob es tatsächlich ein Unfall war und Einwirkungen Dritter ausgeschlossen sind oder ob jemand aktiv oder passiv (z.B. Manipulation am Bike) nachgeholfen hat. Bei Materialversagen kann das bei nachweislich bestimmungsgemäßem Einsatz Kosten für den Hersteller bedeuten etc.
Allg. Justiz- bzw. Gerichtskosten lass ich mal außen vor.
Weiter geht's zu den Kosten für Notfallbehandlung, Krankenhausaufenthalt etc. Ein Transport via Hubschrauber ist z.B. nicht gerade billig. Krankenversicherung kommt zwar sicherlich für auf, aber wer zahlt letztlich ein :D ?!

Es sind mit Sicherheit nicht alle Verletzungen mit einem Helm vermeidbar. Allerdings ist der Kopf mit eine der gefährdetsten Stellen am Körper. Einen Beinbruch kann man ganz gut überleben - ein Schädelbruch kann tödlich sein. Russisch-Roulette ist mir zu teuer, als das ich mich darauf verlasse, nicht auf den Kopf zu stürzen.
 
SteveLorenzios schrieb:
normal gehört die allgemeine helmpflicht eingeführt.. wie bei motorradfahrern
eine gesetzliche regelung ist (hier in D) sicher das einfachste. schliesslich gehts dann über die exekutive.
nur - wollen wir echt polizei im wald, die uns sagt dass wir helme tragen müssen und so ganz nebenbei fragt was wir überhaupt hier auf dem singeltrail wollen :eek:
das mit dem helm sollte was für den vernünftigen menschenverstand sein - aber so mancher ist halt schon mal ohne helm gestürzt und denkt nun, er hätte keinen schaden davon getragen :D
eine andere variante ist die sache mit der privaten unfallversicherung, die nur dann voll zahlt wenn ein helm getragen wurde. und zwar unabhängeg davon ob eine kopfverletzung vorliegt oder nicht. da das nicht-tragen eine gewisse fehleinschätzung der eventuellen gefahr darstellt. gut drann ist dann natürlich wer keine unfallversicherung hat - der bekommt eh nix, dann braucht er auch keinen helm, da kann man echt geld sparen

übrigens hats die gleichen diskussionen auch bei der einführung der helmpflicht für motorradfahrer gegeben, die genickbrüche, die wirbelsäulenbeschwerden und so weiter. schliesslich kann es einem den kopf abreissen wenn man unter einer leitplanke durchrutscht und dann mit dem großen helm hängen bleibt. *ironie an* und genau das ist eine der häufigsten todesursachen bei unfällen *ironie aus*
ich geh sogar noch weiter und töne raus - es sollte ein helm mit kinnschutz sein! gegen die kratzer im gesicht, nicht weil der bei einem aufprall mit der bordsteinkannte meine kiefer schützen kann.
 
Zurück
Oben Unten