Sturz auf Halde - Mountainbiker tot

Ich bin der Meinung, wenn hier im Forum Federgabeln von Suntour ( z.B. Duro E und Duro-D ) als minderwertiger Schott bezeichnet werden und anscheinend nur Forken in der Preislage ab 600,- als diskussionswürdig erachtet werden ( von anderen Parts mal ganz abgesehen ) ist es wie ich finde nicht akzeptabel, dass die gleichen Leute sagen ein anständiger Helm von 100,- Euronen und mehr wäre zu teuer.

Gruß

P.S. Mein Gott ist das ein langer Satz. Ich hoffe die Message kommt trotzdem rüber.
 

Anzeige

Re: Sturz auf Halde - Mountainbiker tot
Schon Traurig wie intolerant hier manche sind. Ist ja wohl jedem selbst überlassen ob er einen Helm aufzieht oder nicht.

Also auf nem Waldweg braucht man(n) schon dringend nen Helm. Am besten nen Gladiator Jacket :lol:

Ich bin nur froh das ich meine Kindheit überlebt habe wenn ich mir das ganze gebrabbel hier anhöre. Weder beim Skateboardfahren noch beim Rollerskaten hatten wir nen Helm auf. Achja beim Bmx auch nicht, ohh Protektoren gab es damals noch gar keine.

Aber nach euren Kommentaren müsste ja ne ganze generation ausgestorben bzw. ihren Kopfverletzungen erlegen sein :cool:

Manno :lol: mann
 
Also ich wohne ca. 100 m vom Waldrand entfernt und bin vor 3 Wochen von einer älteren Dame ( im Auto ) auf dem Weg dorthin glatt übersehen worden, als diese aus einer Seitenstraße kam. Ich war froh, dass ich da einen Helm anhatte.

Aber Du wohnst vermutlich direkt im Wald und Dir kann soetwas auch nicht passieren.
Gruß
 
ja der hat so ne natürlich hübsche ausstrahlung.......
ne jetzt mal im ernst: ich bin au so jemand der immer mit helm unterwegs is, egal ob MTB im wald, oder rennrad auf Straße. Hab letztes jahr selber nen helm bei nem sturz zerlegt-mir is weiter nix passiert, dank des helms! seit dem bin ich noch viel mehr von den teilen überzeugt. Viele führen oft auch als argument gegen den helm an, dass sie ja sooo "schwer" sind und man sich soo ein "abschwitzt". Is aber in meinen augen vollkommener Blödsinn, zumal helme immer noch leichter und luftdurchlässiger werden. Zu letzt bleibt mir dann nur noch zu sagen, dass ich die 70Euro wirklich gern investier-immer noch billiger als die arzt kosten hinterher ;)
gruß
memphis
 
Hi


Also ich fahre immer mit nem Helm!!
Ich finde ein Biker ohne Helm sieht asu wie ein Auto ohne räder o.Ä.


Ich kann mich an einen spruch aus dem Bike magazine errinern " Ohne Helm zu fahren ist nicht besonders cool oder mutig sondern einfach nur dumm!"
Ich habe mir diesen Spruch teif eingeprägt und ich habe dadurch schon so einige schmerzen ersparrt gekriegt.
z.B. Ich wollte mal vor ein paar wochen einen von mir schon mir schon sehr oft gesprungenen table springen, denn ich eigentlich immer schaff auch mit stylen und so!
Aber bei diesem mal merkte ich schon kurz nach dem absprung das etwas nicht stimmte ich setzte extrem frontlastig auf und flog übern lenker frontal mit dem Kopf zuerst auf den Boden, meinem Kopf geschah nix aber ich hatte 3 geprellte rippen und ich war dankbar, das meinem Kopf nix passiert ist.
hinterher war ich sehr dankbar das nichts schlimmeres passiert ist.

Ich empfehle jedem dringend sich einen Helm zu kaufen.

und was ich am wenigsten abkann ist dieses behinderte rum gejammere " ich hab doch keinen Geld*******r 100€ für einen Helm das is viel zu viel!"
Ohhh man da frag ich mich was is teurer ein Helm oder ein neuer Kiefer??
Überlegt euch das doch ma!


GreeeTz Skkain
 
guuuude schrieb:
...Ich bin nur froh das ich meine Kindheit überlebt habe wenn ich mir das ganze gebrabbel hier anhöre. Weder beim Skateboardfahren noch beim Rollerskaten hatten wir nen Helm auf. Achja beim Bmx auch nicht, ohh Protektoren gab es damals noch gar keine.

Aber nach euren Kommentaren müsste ja ne ganze generation ausgestorben bzw. ihren Kopfverletzungen erlegen sein :cool:

Manno :lol: mann

Erstaunlich, daß Helmtragen oder nicht hier überhaupt diskutiert wird :confused: . Sollte selbstverständlich sein.

Und so'n Quatsch wie oben im Zitat ist doch einfach nur ignorant. Es gab auch mal Autos ohne Anschnallgurte und das haben auch viele überlebt, und falls Du einen Airbag im Auto hast, kannze den womöglich sogar beim großen E zu Geld machen :spinner:

Klar, wer will, kann auch ohne Helm fahren, aber irgendwie kommt mir dabei so ne gewisse Evolutionstheorie in den Sinn :confused:

Der Hammer ist aber, daß uns letztens ein Polizist gefragt hat, ob "die Dinger" jetzt Pflicht wären, er würde ja lieber ohne fahren. Beim Motorrad sieht er aber natürlich die Notwendigkeit ein :confused:
 
also ich habe das alles hier nur überflogen weil es ja doch ne ganze menge ist.
es ist :mad: :mad: frustrierend, immer wieder das gleiche, wie kann man nur ohne helm fahren und stolz darauf sein? denkt mal nach leute!! ein gebrochener arm oder bein heilt und man kann sogar damit angeben ;) , aber wenns den kopf erwischt, dann seid ihr auf einmal ganz still. einige hier sollten einfach mal ne runde nachdenken und sich überlegen was ihnen ihr leben wert ist.
komischerweise bin ich früher auch ohne unterwegs gewesen, bin zwar geskatet, aber irgendwie habe ich es nicht als so schlimm und gefährlich empfunden.
habe mich erst vor ein paar stunden ordentlich in den waldboden gelegt. es hat nur mein bein/knie erwischt, aber so ein sturz kommt schneller als man denkt und kontrollieren lässt sich ein sturz bergab schon gar nicht, da ist man nur noch ein geschoss und hofft das es nicht zu sehr knallt.

Fahrt mit Helm!!! Ihr werdet es euch danken!!

Hoffe mein beitrag ist verständlich.
 
guuuude schrieb:
Ich bin nur froh das ich meine Kindheit überlebt habe wenn ich mir das ganze gebrabbel hier anhöre. Weder beim Skateboardfahren noch beim Rollerskaten hatten wir nen Helm auf. Achja beim Bmx auch nicht, ohh Protektoren gab es damals noch gar keine.

Na Ja?! Früher war ja alles besser.

Bevor jetzt alle schreien. Ich trage fast immer Helm (im Winter ists mir zu kalt ehrlich gesagt - da lieber mütze - hat aber auch andere Gründe).
Helm trage ich auf jeden fall beim MTB, weil der meist bei Stürzen aus langsamen Geschwindeigkeiten heraus was nützt. Man fällt eher im Gelände schon mal auf den Kopf.

Beim RR sehe ich das etwas differenzierter. Ich bin auch mal ne Weile Motorrad gefahren - Natürlich in Leder und mit allem drum und Dran. Hatte nix für Leute übrig, die 20000 oder mehr fürn Motorrad ausgeben und nix für Kleidung übrig haben. Das Zeug hat mir echt das Leben gerettet. Daher aber auch meine gemischten Gefühle beim RR. Schleißlich stürzt man sich, zwar mit Helm aber ansonsten im dünnen Leibchen, mit 80+ km/h den Berg runter, aber man ist ja sicher, man hat ja einen Helm auf. Wisst ihr eigentlich wieviel Haut man dann bei einem Sturz auf ein paar Meter Straße lässt? Abgesehen von den dadurch entstehen Verbrennungen (Bei meinem Motorradunfall hats mit den Handschuh durchgescheuert auf 40m und den Handteller verbrannt).
Deswegen sehe ich mch, rein durch den Helm, nur in Ausnahmefällen beim RR geschützt.
Trotzdem trage ich ihn! Warum?
Schon mal ein paar Stunden im Radladen gewesen? Was meint ihr, was los ist, wenn Eltern ihren Kleinen einen Helm verpassen wollen. Jahrelang gabs Gezeter, weil die im Fernsehen, oder die bunten Radler ausm Ort, keine tragen. Seitdem Ullrich und Co und wir aber Helme tragen, sind auch die Kleinen bereit, so ein Ding zu akzeptiern, ja sie sind sogar richtig Stolz drauf!

Also auch mal an die Vorbildrolle denken! Denn die Kleinen brauchen beim lernen ganz sicher einen.
Und beim MTB verschleiße ich pro Saison mind. einen.
 
komisch, wie sich manche gegen den helm sträuben. im auto schnallt sich doch auch jeder an, obwohl das viel mehr einengt als die komische eierschale auf der birne...

dabei sind grade die sportlichen fahrer potentielle organspender. manchmal schafft man es eben trotz absoluter konzentration und scheibenbremse nicht, vor einem hindernis anzuhalten. manchmal braucht man eben die backenbremse ;)
 
Auch ich fahre immer mit Helm. Auch im Winter. Da habe ich halt einfach eine Löffler Windstopper Mütze darunter angezogen. Ich finde auch dass man nicht nur mit dem Bike, sondern auch auf der Strasse im Verkehr unbedingt einen Helm tragen sollte. Hier stürzt man vileicht nicht sondern wird von einem Auto auf die Kühlerhaube geladen. :D
Und bedenkt doch mal die Vorbildfunktion für die Kinder.
 
Auf unserer Dirtstrecke im Magdeburg wird nur mit Helm gefahren, und wenn jemand ohne Helm kommt, wird nicht gefahren! So einfach ist das!
Leider sehen das die Kids nicht ein die "nur mal probieren" wollen und machen einem dann derbe an, dass es ja wohl ihr eigenes Problem wäre...blabla - JAABER ICH bin derjenige der den Matsch dann nachher vom Hügel kratzen muss!!
Also: Helm auf!
 
tesa schrieb:
komisch, wie sich manche gegen den helm sträuben. im auto schnallt sich doch auch jeder an, obwohl das viel mehr einengt als die komische eierschale auf der birne...

Ich kenn' genügend Leute, die sich beim Autofahren nicht anschnallen!

Mal erlich: Helm + Brille beim biken sieht viel wichtiger aus als ohne und schützt mehr als er schadet. Dass wir früher alles ohne Helm gefahren sind, lag einfach daran, dass das Angebot an Radhelmen nicht so groß war wie heute. Bei den heutigen Modellen (Optik, Belüftung, Schutz) und Preisen (mein Anaxagore hat 61? gekostet) gibt es eigentlich kein Argument mehr gegen den Helm. Nur ne Helmpflicht sollte uns der Gesetzgeber ersparen!
 
Helm :daumen:

Und das Geld: Ich hab mein Bike gebraucht gekauft für 500 EUR, da hab ich lieber noch ein wenig in vernünftige Klamotten und einen Helm investiert. Und meiner hat gerade mal 50 EUR gekostet und ist von der Belüftung und meine Fahrweise (hauptsächlich Strasse) top.

Einem Bekannten ist es ohne Helm auf dem Weg zur Arbeit übel ergangen, wie leicht nimmt einem ein Auto die Vorfahrt.

Ich fahr nur noch mit Helm!
 

Anhänge

  • Lazer - Road-Helm Millenium 2003.jpg
    Lazer - Road-Helm Millenium 2003.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 21
Das soviele Helm tragen ist sicherlich gut.
Nur zu dem obeigen. Ich würd mich eh nie auf Autofahrer verlassen. Von wegen Vorfahrt und so. Ich fahr immer so wie ich gerade noch bremsen kann auch wenn er die Vorfahrt nimmt. Ich hab sowieso manchmal den Eindruck die können irgendwie alle nich abschätzen und mit dem Bike hat man anscheinend eh ein viel besseres Gefühl (selber noch nie Auto gefahren bin). Auch wenn es manchmal nicht so aussieht das ich vorsichtig fahre, aber das tu ich garantiert. Mit vernünftigen bremsen ist es ja kein problem von 30 oder 40 auf 0 zu kommen. Allerdings muss man natürlcih auch immer die Witterung mitberechnen. Was ich sagen will weiß ich selber nicht ^^

Mr.T schrieb:
JAABER ICH bin derjenige der den Matsch dann nachher vom Hügel kratzen muss!!
Also: Helm auf!

Edit: Da hast du recht. Aber du bist nicht nur der jenige der den Matsch davon kratzen musst, vielleicht machst du dir später noch vorwürfe das du sie vielleicht warnen hätten könntest. Auf jeden fall bist du dann der den Arzt verständigen muss wenn was passiert und wenn dus nicht machst wirst du ja wieder haftbar gemacht also ist das schon richtig die Kids da vorzuwarnen.
 
Also wenn man hier so manche Sätze liest kann man nur den Kopf schütteln.
Man kann heute bei Menschen wirklich einiges durch Operation und mandere medizinische Massnahmen wieder herrichten aber so etwas sollte meinen nicht in flascher Sicherheit wiegen.
Manche solcher massnahmen dauern 12 Monate und mehr bis man wieder einigermassen auf dem Damm ist.
Der Kopf ist aber genau das Körperteil wo man Unfalltechnisch weniger machen kann und vor allem am wenigsten Zeit hat nach dem Ereignis.
Mit einem schiefen Finger oder gebrochenem Arm kann man noch zum nächsten Krankehaus und alles wird gut. Versucht das aber mal mit einem Schädelbasisbruch oder einem zertrümmerten Mittelgesicht -->kannste voll Haken!!!
Da ist man dann auf einen Rettungwagen und Notarzt angewiesen, und den muss erstmal einer rufen und er muss rechtzeitig eintreffen-- denn wenn nicht hat man schlechte Karten.

Wenn ich dann lese "ich fahr ja kein downhill" oder "ich dirte ja nur ein bisschen rum" etc ...sollte man mal überlegen wie hart eigentlich trockene Erde und erst recht eine einfache Strasse ist wenn man mit dem Kopf bremst.
Denn wen man stürzt kann man sich selten aussuchen auf welche Körperpartie man fällt 8wenn man nämlich die Kontrolle noch hätte wäre man aj nicht gestürzt :D ). Und auch wenn der Sturz nicht so fatal gewesen wäre verhindert ein Helm zumindest kratzer :).


Zu dem Argument dass wir früher geskatet sind (ich übrigens auch) und das komplett ohne Schutz ist das sicherlich richtig. damals gab es aber grösstenteils noch keine solchen Helme sonst hätten die meisten sie sicherlich angezogen.

Letztedlich bleibt es jedem selbst überlassen ob man mit oder ohne fährt.
Man sollter aber bedenken: Ohne Arm lässt es sich leben, ohne Kopf nicht!


greetz

PS: "Schutzkleidung" spielt ja auch in ganz anderen "Sportarten" eine entscheidende Rolle und da will Mann ja auch gewisse risiken ausschliessen die böse enden können :D
 
So allso um mein sinnlosen Senf auch no dazu zu geben.

Mit Helm fahr ich sicherer-weil-ich mir keine gedanken mehr um meine Birne mache. Vieleicht gehts euch ja auch so?
 
ichkriegediekri schrieb:
Zu dem Argument dass wir früher geskatet sind (ich übrigens auch) und das komplett ohne Schutz ist das sicherlich richtig. damals gab es aber grösstenteils noch keine solchen Helme sonst hätten die meisten sie sicherlich angezogen.

Quatsch. auch damals gab es Helme.
Tony Hawk:
 

Anhänge

  • homepage_80_1_live.jpg
    homepage_80_1_live.jpg
    28 KB · Aufrufe: 65
Frühjahrsthread(wieder)belebung ;) - Also ich kann meinen Standpunkt eigentlich nur untermauern. Als ich nach meinem Unfall 2003 wieder arbeiten ging, wollten Kollegen eine Radwanderung machen. Im Scherz sagte ich noch zu einem Kollegen, der auch daran teilnahm, sie sollten aufpassen, damit nicht das passiert, was mir damals passierte. Als ich dann einen Tag nachdem die Radwanderung war zur Arbeit kam, erfuhr ich, dass eine Kollegin bei diesem Ausflug schwer gestürzt war und im Koma lag. Die Teilnehmer hatten keinen Helm auf, wie ich später erfuhr. Passiert ist das ganze auf einer abschüssigen Strecke in Buckow. Die Kollegin hat sich wohl verbremst, stürzte und schlug mit dem Hinterkopf auf die Straße auf. Das Ende vom Lied war, dass sie einen Tag später verstarb.
 
Wer keinen Helm trägt, sei es beim Downhill oder nur bei einfachen Touren,
und dies auch noch versucht irgendwie logisch zu begründen, der lügt
sich selbst einen in die Tasche. Ich glaube wer halbwegs bei Vertand ist,
weiß genau was es bedeutet als Mountainbiker ohne Helm zu fahren.
Die "ohne Helm-Fahrer" sollten ruhig zugeben, hochgradig unvernünftig zu
sein, dann wäre die Sache ja erledigt und die Diskussion beendet.

PS. Sehr interessant wie viele "Stadtradler" im Kölner Großstadtverkehr
ohne Helm fahren. Als Helmträger ist man hier fast schon Exot.
 
Zurück
Oben Unten