Sturmhaube oder Unterhelm-Mütze gesucht

Big_Daddy

Spezialeinheit
Registriert
14. September 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich suche konkrete Empfehlungen für

1)Sturmhauben, bei denen der Mund frei ist, aber das Kinn bedeckt werden kann.

2) alternativ eine schön warme Unterhelmmütze, die nicht ständig auf dem Kopf verrutscht und die Ohren wirkungsvoll vor Fahrtwind schützt.

Ich nutze momentan eine ganz preiswerte Unterhelmmütze. Die verrutscht aber ständig unter dem Helm.

Ich suche kein Tuch (Buff).

Was haltet ihr hiervon:

a) Mütze
http://www.bike-discount.de/shop/k507/a10517/bike-cap-ii.html

b) Sturmhaube preiswert
http://www.tchibo.de/is-bin/INTERSH...ation-Start?ProductSKU=0015347&BackTo=phase_3

c) Sturmhaube mittlerer Preis:
https://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=15988


Danke Euch

Torsten
 
moin moin!
zum radlfahren hab ich zwar keine sturmhaube an, aber beim snowboarden wenns kalt is ziehe ich unter meinem helm die sturmmaske von odlo an. ist super warm und trägt nicht dick auf.

img7173396.jpg


ciao michi
 

Moin,

habe selber seit ein paar Jahren die ( oder zumindest eine sehr ähnliche ) Sturmhaube von Tchibo. Bin sehr zufrieden damit, hab die sowohl beim Skifahren als auch beim Radfahren an, hält super warm.
Zieh die Haube aber meist noch über Mund und Nase, kalte Luft und dann noch Fahrtwind bekommen mir nicht gut - dabei hab ich dann meist das Problem, dass die Haube recht schnell feucht wird durch die Atemluft, tut der Wärmeisolierung aber keinen Abbruch; die Feuchtigkeit merke ich meistens erst zuhause beim Ausziehen.
Die Haube läßt sich übrigens mit einem Kordelzipper zu nem Schal bzw. Schlauch umwandeln.
 
Wie hier geschrieben, habe ich die Vaude Cap. Konnte sie unterdessen einige Male testen und bin sehr zufrieden. Sitzt bei mir top, kein verrutschen oder ähnliches. Vorallem hört man noch etwas von der Umwelt. Hatte auch mal eine von Gore auf, das Geraschel ging mir aber schon im Laden auf die Nerven.
 
coldgear%20hood.jpg



Cold Gear Hood von Under Armour
du kannst das untere Gesichtsteil entweder bis über die Nase ziehen oder halt am Kinn belassen, ist so geschnitten daß es "beweglich ist", wie auf dem Bild zu sehen.
 
Hallo,
hatte mir eine aus Windstoppermaterial gekauft. Das geht gar nicht,
ich höre nichts und es "raschelt" wie verrückt. Saugt sich Fleece schnell voll?
Gruss, Roland
 
Bedenke bei deiner Auswahl, das Nähte im oberen Kopfbereich sehr schmerzen können nach ´ner Zeit.

Anne...Haube
 
ich habe eine von specialized. die nutze ich nicht nur zum mountainbiken, sondern auch unterm bergsteigerhelm beim eisklettern oder im schlafsack, wenn ich in den bergen im winter draußen schlafe. die passform ist super und sie hält richtig warm. auch die ohren und die stirn sind komplett bedeckt.
einziger nachteil. du hörst damit ziemlich schlecht.
 
Alternativ kann ich aus dem Motorradbereich die Gesichtsmaske von Held empfehlen.Sie geht über Mund und Nase,wobei am Mundteil Öffnungen sind durch die man sehr gut atmen kann.Die Nase schaut ein Stück heraus,auch hierbei kann man sehr gut atmen.Die Ohren sind fast komplett bedeckt.Innenfutter aus weichem Flies.Der Halsbereich ist komplett geschützt.Die Maske ist mit Klettverschluss sehr gut einstellbar.Bei den kalten Temperaturen hat sie mir gute Dienste geleistet.Man sieht zwar aus wie ein Bankräuber,aber das ist mir egal.Seit ich keine Handtaschen mehr klaue,laufen mir die Frauen eh nicht mehr nach. :) Zu finden bei www.louis.de

Gruß Hannes.
 
Versuchs im Winter einfach mal mit einem Skihelm .... da brauchst Du das ganze Fahrrad-Unterhelm-Mützen-Zeugs nicht mehr.

Ich gehe seit nunmehr 2 Jahren bei Temperaturen unter 5 Grad mit dem Skihelm auf Tour. Hat auch bei -15 Grad noch gut funktioniert.

Der Helm hat verschließbare Belüftungsöffnungen (auch unterwegs zu zu regulieren), so dass man auch bei etwas Anstrengung nicht mit Hitzeschlag vom Bike kippt.

http://www.leedomhelmets.com/frame_load.php?id=prophet

lg
Wolfgang
 
Also ich fahre täglich mit dem Rad zur Arbeit.
Wenn ich ankomme ist meine Sturmhaube im Bereich Mund und Nase immer nass.
Fahre mit der Sturmhaube dann noch am Abend heim.
Deshalb hab ich mir bei Polo (Motorrad) eine Handvoll Sturmhaben gekauft. Somit kann ich die Haube am Abend in die Wäsche tun. Das find ich angenehm.
Bei längeren Fahrten nehme ich ein oder zwei mit für zwischendurch wechseln.
Bei Polo sind die so günstig, dass man ein paar mehr kaufen kann.
 
Eine andere Möglichkeit ist, Sturmhauben aus dem Motorradbereich zu nutzen. Da gibt es unterschiedliche Qualitäten, die je nach Preis auch nicht rutschen. Zudem gibt es die beim Kauf eines Helmes meist gratis dazu. Also wenn Du jemanden kennst, der gerade einen Helm kauft und keine weitere Sturmhaube benötigt, hast'e eine.
 
Deshalb hab ich mir bei Polo (Motorrad) eine Handvoll Sturmhaben gekauft.

Eine andere Möglichkeit ist, Sturmhauben aus dem Motorradbereich zu nutzen.

Oder man schaut mal im Motorradbekleidungs-Fachhandel...

:daumen: :lol:




Ich bin kürzlich bei VauDe fündig geworden, die haben drei Helmmützen im Angebot, die alle über die Ohren gehen:
1. Nur Fleece
2. Fleece mit Windstopper vor der Stirn
3. komplett Windstopper

Der Fleece ist moderat dick, und alle sind mit Flachnähten. Gerade die mit Windstopper vor der Stirn ist prima, ich habe empfindliche Stinrhöhlen, da schützt die gut wenns schneller wird. Gestern war ich mit der windstopperfreien unterwegs, bei Temperaturen leicht über null, das war völlig in Ordnung. Verrutscht ist mir keine.
Habe noch eine Helmmütze von Mammut, die kommt aus dem Bergsteigerbereich und hat Windstopper genau und nur über den Ohren - die sind dadurch prima geschützt, auch vor Belästigung durch die Mitfahrer.

Vorgestern habe ich mal die Assos Robocap anprobiert. Sitzt gut, hat aber keine Flachnähte. Der verwendete Fleece-Stoff ist etwas dicker, und winddichter, als der von VauDe. Über den Ohren ist der Stoff doppelt. Die 29 EUR war's mir nicht wert.

Bei tieferen Temperaturen ist ein Helmüberzug ganz gut, da zieht der Wind nicht so stark durch den Helm, aber trotzdem kann das Schwitzwasser noch verdunsten.
 
ich kann die mütze von tchibo nur empfehlen, habe mir das teil auch gekauft und bin echt zufrieden damit. hält den kopf schön warm, wenn es richtig kalt ist. ich benutze es eigentl. nur als schal und für die ohren habe ich mir ein stirnband aus fleece bei decathlon besorgt. so komme ich gut durch die kälte. so richtig nass war es bisher noch nicht, nur vom schweiss am nacken, habe ich auch erst daheim bemerkt. und für den preis kann man nix falsch machen, denke ich.

gruß
 
Hi,
ich habe auch die Sturmhaube von Tchibo, die passt sehr gut unter den Helm und schön warm hällt sie auch, nach dem fahren ist sie im Mundbereich halt feucht, aber das würde ich sagen ist normal, ein auskühlen durchs feuchtwerden habe ich nicht festellen können, für die ohren gabs letzt bei aldi auch eine Mütze zum Joggen, die passt auch super unten den Helm wenns nicht ganz so kalt ist find ich die auch Prima.

Gruß Radverschandler :D
 
Zurück
Oben Unten