Stumpjumper jetzt kaufen oder noch auf 2014er Modelle warten?

Registriert
22. April 2013
Reaktionspunkte
90
Ort
bei Augsburg
Hallo,
ich will von 26" auf 29" umsteigen.
Z.Z. fahr ich ein 2011er Camber.

Eigentlich wollt ich es Ende des Jahres verkaufen und dann ein 2014er Stumpjumper FSR Comp Carbon 29" bestellen.
Heut im Shop meinte der Verkäufer (wahrsch. zu recht), dass ich Ende der Saison oder Anfang nächsten Jahres nicht mehr viel für mein Camber bekomme. Ich soll lieber gleich verkaufen und anschl. das 2013er Stumpjumper bestellen.

Was tun? Wird das 2014er SJ viel besser als das 2013er sein? Also warten?
Oder lieber gleich das 2013er bestellen?

Danke + Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • camber2011.jpg
    camber2011.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 212
Fahre selber das aktuelle comp 29er. Bin echt super zufrieden. Hatte davor ein Scott Genius und schätze die schön schnörkellose Funktion von Specialized.
Sollte es am Rahmen eine Änderung auf 2014 geben, dann wird es wohl die Länge der Kettenstrebe sein. Die Frage ist einfach wie sinnvoll es ist, die Kettenstrebe zu kürzen. Ich finde die aktuelle Geometrie sehr ausgereift.
Was ich bei Specialized zudem beobachte ist, dass wenn ein neuer Rahmen rauskommt, dieser meist nach einer Saison nochmals leicht modifiziert wird.
Ich würde das 2013er kaufen!

Hier noch ein Link zu einem Enduro vs Stumpy Beitrag, der unter anderm auf die Kettenstrebenlänge eingeht:
http://www.leelikesbikes.com/enduro-29-vs-stumpy-29-geometry.html#more-4614

Chain stay
The Enduro has shorter chainstays than the Stumpy, which is pretty amazing. A 29er with 155mm of rear travel and shorter stays than the shorter-travel bikes!

Specialized did not decide to give the Stumpy longer stays than the Enduro. Instead, they created new technology to make the stays very short on the Enduro 29. The Enduro 29 is the first bike to use this technology, but you can expect it to reach other S-bikes in the coming years.

In general, shorter stays center your weight closer to the rear wheel and make a bike easier to manual. Short stays are a hallmark of Specialized bikes and one of the reasons most S-bike handle similarly.

The Stumpy does not have long stays—they’re just not short-short. I find a slightly longer stay puts you closer to the middle of the bike, which gives you a more centered, planted feel, especially in corners. Shorter stays make the bike more “poppy” and “lively”, and they make it easier to ride the rear wheel in crazy gnar.
 
Das mit dem Preis ist für mich nicht das primäre Argument! Denn wenn du am schluss 300 Euro sparst aber nicht zufrieden bist, hättest du das Geld lieber ausgegeben!
Ich bin einfach vom aktuellen Rahmen überzeugt und das schlägt sich auch in sämtlichen Tests nieder. Momentan haben alle All-Mounten-29er-Fullys Kettenstreben in der Länge von 450mm oder länger. Wie stark sich eine kürzere Kettenstrebe auf das Fahrverhalten auswirkt sei dahingestellt.
Mit dem aktuellen Stumpjumper FSR 29er wurde an Ostern sogar ein Downhillrennen gewonnen! Ich denke also, dass dieses Rad sehr ausgewogen ist.

http://www.mtb-news.de/news/2013/04...ausa-mitch-ropelato-faehrt-mit-29er-zum-sieg/
 
:confused::confused::confused: Du hast ein Stumpi Carbon 29er Ende April bestellt ???

Wo ??? Denn mir wurde gleich Anfang Mai gesagt das Stumpi Comp Carbon 29er in der Grösse M und L ist AUSVERKAUFT !!! Habe ganz Deutschland weit tel. und keiner hatte mehr eins.

Ich bin gerde in exakt der selben Situation ! Hab das Stumpi Comp Carbon 29er Probe gefahren und nach dieser Fahrt kommt für mich kein 26er mehr in Frage.

Ich würde sogar das 2013er Testbike ( absolut Neuertiger Zustand) günstig bekommen, aber der Händler kann Ende Juli bereits die 2014er Modelle bestellen die er dann gleich nach der Eurobike bekommt.

Also soll ich mir das 2013er Testbike schnappen oder doch ddas 2014er Modell bestellen und die 3 Monate warten ?
 
Ich hab ein XL - das war noch mit 10 Stück in der Liste. Kann gut sein, dass die "gängigeren" Größen schon aus sind.
Bei dem Wetter z.Z. würde ich fast auf die 2014er warten. Ausser das Testbike ist recht günstig...
 
Ich war gestern bei WatzUp in Oberhausen und dort war das Stumpjumper fsj comp Carbon 29" noch in M und L auf Lager.

MfG 29-er
 
Zurück
Oben Unten