Stumpjumper FSR 2004

nautilus schrieb:
Hallo zusammen,

Habt ihr sonst noch Tuningtipps die ich gleich beim Kauf berücksichtigen sollte?

Tagchen,

willst Du eigentlich das Bike benutzen oder nur 'Pimp my Bike' machen. :D

Thema bei uns waren die Reifen, die Roll X sind haben zwar gute 'Tail' Eigenschaften sind auf Asphalt aber mässig. Pedale, klar, kann man was machen. (Eggbreather).
Ich kenne keinen der die LRS wg. Tuning umgebaut hat.

Problem gab's mit dem Lack :mad: aber wenn Du a bissel fährst, tuned es sich von selber, weil der Lack abplatzt und Du Gewicht sparst. :lol:

Gruss,
ralf
 
Ich hoffe auch Freitag / Samstag meins abholen zu können !

Was ich auf alle Fälle tauschen werde bzw. auch schon dem Händler gesagt habe sind die Reifen !!!

Die Adrenalin haben mir einen zu hohen Rollwiederstand ! Was ich jetzt drauf mache steht noch nicht 100% fest, Michelin AllMountain 2.2 oder nen Schwalbe Albert. Meine erste Wahl, Fat Albert 2.3, hab ich hier gehört soll garnicht passen, weil er am Umwerfer reiben würde !?

Die Griffe am Lenker will ich noch tauschen lassen der Durchmesser ist mir persönlich einfach etwas zu klein !

Pedale klar und da ich mir auch neu Schuhe hole werd ich mal sehen was der Händler alles da hat und ob ich vieleicht mal was anders ausprobiere.
 
Hallo zusammen,

der Initiator dieses Threads meldet sich mal wieder zu Wort. Mein rotes SJ Expert nenne ich eigentlich nur noch Fliegenpilz, da es so schön rot mit vielen weißen Punkten ist....

Aber mal ne andere Frage: Ich würde gerne mal den "Hinterbau" zerlegen, sowas habe ich bisher noch nicht gemacht. Um alles mal richtig zu reinigen, zu fetten und einfach um Erfahrung zu sammeln. Gibt es hierfür irgendwo eine Anleitung oder Tipps, wie man das machen kann und welche Werkzeuge man dafür braucht?
Das Ding knackt an einigen Stellen und es wird mal Zeit, selbst Hand anzulegen.

Vielen Dank und Grüße
Chris
 
RalfB schrieb:
...willst Du eigentlich das Bike benutzen oder nur 'Pimp my Bike' machen. :D...
Wenn du den Zustand meines 3,5 Jahre alten Rockhopper FSR Pro sehen würdest, würdest du diese Frage bestimmt nicht stellen. Ich will halt nur die Gelegenheit wahrnehmen, dass Bike schon beim Kauf in genau den Zustand zu versetzen, wie ich es haben will. Dann nimmt der Händler die Teile in Zahlung und es wird etwas billiger als nach und nach Sachen auszutauschen.

Bei dem Rockhopper hab ich das nach und nach gemacht, wenn halt Teile verschlissen waren und es hat über zwei Jahre gedauert bis es soweit war. Nun ist allerdings der Dämpfer hin, die Gabel muß zum großen Service, der Steuersatz hats hinter sich und ein paar Kleinteile sind auch fällig. Bei der Rechnung hab ich mich dazu durchgerungen halt endlich das SJ zu nehmen, um dass ich schon länger drumrumschleiche. :) :D :daumen:

Reifen, na klar hab ich vergessen, da übernehme ich die noch fast neuen IRC. Und Pedale stehe ich auf Time und die werd ich auch vom alten mitnehmen.

Oh man, ich kanns kaum erwarten...
 
nautilus schrieb:
Oh man, ich kanns kaum erwarten...

Wenn Du das rote SJ Expert hast und Schotterwege in der Nähe, empfehle ich Dir, alle lackierte Stellen abzukleben. Andernfalls solltest Du gleich Deinen Dealer informieren, dass Du in einem 1/2 wiederkommst und einen anderen Rahmen willst, weil Deiner dann Sch...(lecht) aussehen wird.

Geh ein paar seiten zurück und schaue Dir die Fotos an.
Habe meinen Rahmen voll abgeklebt. Kriege nun zwaar keinen neuen Rahmen,
dafür schauts noch aus wie neu. (ausgenommen die Stellen, die man nicht abkleben kann.)

Gruss,
Ralf
 
@ nautilus
tuningtipp: anstatt noch viel kohle in teure leichtbauteile zu investieren habe ich heuer ein paar kilo abgenommen... kommt dann aufs gleiche raus :-)

zum thema hinterbau reinigen:
habe meinen wegen knacken zerlegt, war kein problem (inbusschlüssel)
vorsicht nur beim rausdrehen der schrauben: da sind überall zw. den sich berührenden rahmenteilen beilagscheiben - also aufpassen, wenn sie runterfallen
schraubensicherungskleber loctite würde ich empfehlen zum wieder reindrehen

gruss hannes
 
es hat geholfen (keine ahnung warum... )
vielleicht ist nur dreck irgendwie zw. die anbauteile gekommen...

knackt auch nach alpenX nicht mehr...

lg
 
mummin schrieb:
tuningtipp: anstatt noch viel kohle in teure leichtbauteile zu investieren habe ich heuer ein paar kilo abgenommen... kommt dann aufs gleiche raus :-)
Nein, da kann ich mich nicht zu überwinden. ich hab' mir gleich den SJ pro gegönnt. :D

mummin schrieb:
habe meinen wegen knacken zerlegt, war kein problem (inbusschlüssel) vorsicht nur beim rausdrehen der schrauben: da sind überall zw. den sich berührenden rahmenteilen beilagscheiben - also aufpassen, wenn sie runterfallen
schraubensicherungskleber loctite würde ich empfehlen zum wieder reindrehen
Ich hab' meinen noch nicht zerlegt, irgendow knackt es aber ab und zu. Welches Loctite hast du verwendet?
 
Ich muss jetzt auch mal meinen Frust durch einen Erfahrungsbericht ablassen:

1. Rad SJ pro 2004:
Nach knacken des Rahmens, knacken des Tretlagers, schleifen der Bremsen, brechen des Sattel, ständig lösen der Kassette und des Hinterbau etc und mind. 10 Werkstattbesuchen, bekam ich das Bike durch einem 2005 SJ pro 100mm auf Kulanz getauscht, weil die Fehler nicht behoben werden konnten

2. Rad SJ pro 2005:
Voller Freude fuhr und pflegte ich das Rad, bis sich die Fahreigenschaften derart verschlechterten, dass ich mich gar nicht mehr getraue zu fahren.
Ein Gefühl, als wenn der gesamte Hinterbau seitlich kippt. Man glaubt,dass man einen Platten hat.
Der Fehler wurde von mir und meinem Kollegen schnell gefunden: Das Hauptlager am Hinterbau hat Luft und der gesamte Hinterbau scheint wie ausgeleiert (das Bike ist1/2 Jahr alt und ca. 2000km gefahren). Hinzu kommt deutliches Spiel in der Vordergabel und die Pro Pedal Einstellung des Dämpfers wippt sehr vie mehr als im Neuzustand. Jetzt sollen sämtlich Lager des Hinterbau getauscht werden (hoffe nur der Händler kann sie Lager richtig einpressen). Die nun eingebaute FOX 100 RLT ist auch merklich weniger verwindungssteif als die alte FOC 100 RLC. Das Spiel in der Gabel wäre laut Händler normal.

Ok ich bin mit 0.1t nicht der leichteste, aber ich habe den Händler extra beim Kauf darauf hingewiesen und die Räder unterliegen lt. Specialized keiner Gewichtsbeschränkung.
Da meine Frau und ein Kollege dasselbe Rad fährt und keine Probleme hat, bin ich langsam überzeugt, dass es an meinem Gewicht liegt. Zumal auch die verbauten Laufräder (ich meine Mavic 717) eigentlich nicht für so ein Gewicht ausgelegt sind.

Ich fahre im übrigen Touren im Wald mit ein paar Trails, jedoch noch nie etwas extremes.

Was würdet ihr machen ?

Verzweifelte Grüsse ralu :heul:
 
RalfB schrieb:
...Geh ein paar seiten zurück und schaue Dir die Fotos an.
Habe meinen Rahmen voll abgeklebt. ...
Die hab ich wohl gesehen. sieht ja richtig bescheiden aus. Meins ist mattschwarz und ich hoffe das hält etwas besser. Ob das nun anodisiert ist oder nicht, keine Ahnung!

mummin schrieb:
@ nautilus
tuningtipp: anstatt noch viel kohle in teure leichtbauteile zu investieren habe ich heuer ein paar kilo abgenommen... kommt dann aufs gleiche raus :-)...
Last mir doch einfach meinen Spaß. Ich will halt eben nur, dass das Bike meinen Vorstellungen entspricht. Da ist ja nun ne'saubere XT-Gruppe, die Thomson Stütze und der WCS Vorbau alles andere als übertriebener Leichtbau sondern eher ein "Vergleichsweiseleichtesrundumsorglospaket". Außerdem spart man Gewicht nun mal am sinnvollsten an den Laufrädern und es ist wohl eindeutig, dass der Serienlaufradsatz nicht der leichteste ist. Dann über ein paar Hügis (wie ich sie an meinem alten auch fahre nur leider nicht in der disc version) oder einen Systemlaufradsatz nachzudenken ist doch wohl nicht zu abwegig, oder?

Ich werd mir einfach nicht die Vorfreude verderben lassen, den Laden betreten und nicht verlassen bevor das Rad nicht SO IST WIE ICH ES WILL!Obwohl nicht ganz genau so, ich glaub der schöne Crossmax XL Laufradsatz ist mir dann doch einfach zu teuer. Über den Winter werd ich dann doch erstmal den SerienLRS fahren. Aber das nächste Frühjahr kommt bestimmt...

Bis bald im Wald...
 
Tach!

ralu schrieb:
Ich fahre im übrigen Touren im Wald mit ein paar Trails, jedoch noch nie etwas extremes.

Hmm... kann man in dem Gelände die Vorzüge eines vollgefederten MTBs ausschöpfen? Eventuell wärst Du mit einem anständigen Hardtail mit dicken Schlappen besser bedient...

Die Lager sollte der Händler allerdings problemlos tauschen können... das ist eigentlich kein Akt.

Cheers,

Dan
 
Nachdem skuehnen sich bereit erklärt hat, die Sammelbestellung für die Betd-Wippe zu organisieren, mach ich mir gerade Gedanken über 'ne neue Federgabel, damit der Stumpjumper wieder "ins Lot" kommt:
Die Talas wäre sicher das Optimum, allerdings krieg ich zu dem Preis bei Canyon ein halbes Bike.
Hat jemand Erfahrungen mit der Manitou Minute 3:0? Die ist zur Zeit für 499 € zu haben (bei ebay sogar noch etwas günstiger).
Die müsste doch mit der Talas vergleichbar sein.
Sonstige Vorschläge?

Hier ist noch ein Link zu den Bewertungen des Vorgängermodells der Wippe (FSR 99 -).

Gruß
Fetz
 
Fetz schrieb:
Hat jemand Erfahrungen mit der Manitou Minute 3:0? Die ist zur Zeit für 499 € zu haben (bei ebay sogar noch etwas günstiger).
Die müsste doch mit der Talas vergleichbar sein.
Sonstige Vorschläge?

Hi Fetz!

Mein Tipp: Pace (schau mal -> HIER)

Die RC40 mit (absenkbarem) Federweg habe ich bestellt und bekomme sie in etwa 1 Woche. Es gibt sie auch günstiger als 645,- EUR ;)

rc40.jpg
 
Hallo Zusammen,

also mein Stumpi hat ab 15% Steigung echt Probleme. Man merkt wie das Vorderrad leicht wird. Fahr ich dann etwas schneller oder es kommt eine Unebenheit wie ein kleine Rampe bzw. Wurzel oder Steine steigt das Vorderrad hoch. Das macht kein Spaß !

Schlimmer war es beim 110mm Vorbau jetzt habe ich 120 mm. Gedreht habe ich den Vorbau auch schonmal.

Was kann ich den alles noch verändern :confused:
 
Littel_Hunter schrieb:
Was kann ich den alles noch verändern

Im Stehen fahren oder gaaanz weit nach vorne rutschen, so das du nur noch auf der Sattelspitze sitzt. Dann noch den Oberkörper fast auf den Lenker legen und es sollte besser gehn. :daumen:
 
Littel_Hunter schrieb:
Hallo Zusammen,

also mein Stumpi hat ab 15% Steigung echt Probleme. Man merkt wie das Vorderrad leicht wird. Fahr ich dann etwas schneller oder es kommt eine Unebenheit wie ein kleine Rampe bzw. Wurzel oder Steine steigt das Vorderrad hoch. Das macht kein Spaß !

Schlimmer war es beim 110mm Vorbau jetzt habe ich 120 mm. Gedreht habe ich den Vorbau auch schonmal.

Was kann ich den alles noch verändern :confused:
Das Problem kenne ich - im Vergleich zu meinem vorigen Bike (Hardtail) hat der Stumpjumper viel früher die Tendenz nach oben.
Im Sattel nach vorne rutschen und Schwergewicht nach vorne unten sorgt natürlich dafür, dass der Reifen länger am Boden bleibt. Längere Steigungen so zu fahren, macht allerdings wenig Laune. Ich habe deshalb schon länger über den Kauf einer absenkbaren Federgabel wie der Talas nachgedacht, bisher haben mich aber die 100mm am Dämpfer vom Kauf abgehalten (und natürlich der Preis der Talas).
Mit der neuen Wippe von betd hätte das Bike nicht nur vorne und hinten mehr Federweg zur Verfügung, sondern durch die Absenkbarkeit auch eine wesentlich bessere Steigfähigkeit.
 
skuehnen schrieb:
1. Fox Vanilla 130
Top Gabel aber leider nicht absenkbar.


2. Marzocchi AM2 130
Was ich zu der bisher gefunden habe hört sich gut an, wäre wohl ebenfalls eine gute Alternative zur Talas. Die Bike bemängelt nur bei der AM1 die vielen Einstellmöglichkeiten, die nach Ansicht der Tester des Guten zu viel wären.
 
race_king schrieb:
Im Stehen fahren oder gaaanz weit nach vorne rutschen, so das du nur noch auf der Sattelspitze sitzt. Dann noch den Oberkörper fast auf den Lenker legen und es sollte besser gehn. :daumen:

Das ist klar ;)
Ich suche grundsätzlich noch Möglichkeiten wie ich das Rad so einstellen kann das sich das ändert. Sprich eine bessere Gewichtsverteilung ohne auf die Sattelspitze zu sitzen. So kann ich doch keine 2 Stunden den Berg hochfahren :eek:
 
Littel_Hunter schrieb:
Ich suche grundsätzlich noch Möglichkeiten wie ich das Rad so einstellen kann das sich das ändert. Sprich eine bessere Gewichtsverteilung ohne auf die Sattelspitze zu sitzen.
Die bike oder Mountainbike hatte mal einen Artikel "die besten Tourenbikes" oder so ähnlich drinn. Da war der SJ auch dabei und es wurde die Empfehlung ausgesprochen, zur Verbesserung der Uphillfähigkeiten eine ungekröpfte (gerade) Sattelstütze zu monieren. In wie weit dadurch die Downhilleigenschaften verschlechtert werden oder das Lot durch die Kniescheibe nicht mehr aufs Pedal trifft, kann ich wg. nicht durchgeführter eigener Tests nicht sagen.

Littel_Hunter schrieb:
So kann ich doch keine 2 Stunden den Berg hochfahren :eek:
Das ist ja auch nur für ganz kurze Steilstellen gedacht. Wenn du wirklich 2 Stunden einen derart steilen Berg hochfahren willst, musst du entweder die Sattelposition weiter nach vorne verstellen (siehe oben) oder einen längeren Vorbau montieren, um gestreckter auf dem Rad zu sitzen. Damit bekommst du dann die Sitzposition einer echten Racefeile. Ich denke aber, der SJ ist eher ein gemütliches Tourenrad, wo man halt schiebt, wenn es zu steil wird. :rolleyes: Nö klar, ist alles eine Sache der Kondition - mir macht es jedenfalls keinen Spaß.
 
Littel_Hunter schrieb:
Das ist klar ;)
Ich suche grundsätzlich noch Möglichkeiten wie ich das Rad so einstellen kann das sich das ändert. Sprich eine bessere Gewichtsverteilung ohne auf die Sattelspitze zu sitzen. So kann ich doch keine 2 Stunden den Berg hochfahren :eek:

Hmmm....also, wenn ich mit abgesenkter Gabel fahre, hab ich kaum Probleme mit dem Vorderrad, es sei denn, das sind kurze steile Rampen, wo ich aus dem Sattel muss....aber die könnt ich nie und nimmer 2h lang hochfahren.

Du kannst den Lenker weiter runtersetzen (alle Spacer darüber), einen weniger gekröpften nehmen und dazu noch einen etwas längeren Vorbau mit weniger Winkel. Wenn dann die Gabel auf 90mm ist, wüsste ich nicht, was dann noch unfahrbar sein soll ;-)

Gruß
Franky
 
FrankyB schrieb:
Hmmm....also, wenn ich mit abgesenkter Gabel fahre, hab ich kaum Probleme mit dem Vorderrad, es sei denn, das sind kurze steile Rampen, wo ich aus dem Sattel muss....aber die könnt ich nie und nimmer 2h lang hochfahren.

Du kannst den Lenker weiter runtersetzen (alle Spacer darüber), einen weniger gekröpften nehmen und dazu noch einen etwas längeren Vorbau mit weniger Winkel. Wenn dann die Gabel auf 90mm ist, wüsste ich nicht, was dann noch unfahrbar sein soll ;-)

Gruß
Franky
Vielleicht fällt es Dir einfach einfacher, weil Du die Fox Talas fährst, während der Stumpjumper Expert 2004 die Fox Float 100 RLC drin hat?
 
halloechen !

sacht mal, hat schon jemand von euch die schaltungszuege durchverlegt beim stumpie ? wie habt ihr das dann am tretlager mit dem umwerfer gemacht.

hilfe waere nett

sven
 
Zurück
Oben Unten