Stumpjumper Evo bei 198cm und 107kg? Alternative? Fox Float X?

Welches zum Beispiel, mit Übersetzung am Hinterbau bzw welche Bikes mehr und welche weniger haben kenne ich mich (noch) nicht aus.
Hier erstmal die Theorie:
Es geht darum wie viel Federweg aus wie viel Hub generiert wird.
Ich baue z.b. gerade ein 130mm trailbike (Bird Aether 9c) auf das mit einem 55mm dämpfer arbeitet.

Man kann aus diesen beiden zahlen das durchschnittliche übersetzungverhältnis des hinterbaus berechnen.
Einfach Federweg/dämpferhub. also 130/55=2,36

Je niedriger die zahl desto besser ist das bike für schwere Leute.

Beispiele:
Stumpjumper EVO: 150/55=2.73
Stumpjumper: 130/45=2,89
Transition Sentinel: 150/62,5=2,36
Transition Smuggler: 130/50=2,6
Scor 4060 ST: 140/57,5=2,43
Yeti SB140: 140/55=2,55
YT Izzo: 130/55=2,36


Das problem wird sein ein Bike zu finden das zu deinen Wünschen optimal passt aber gleichzeitig ein niedriges übersetzungsverhältnis hat und eine Geometrie die deiner größe gerecht wird.

Das Sentinel Könnte passen. es ist vergleichbar mit dem stumpjumper Evo in der flachsten lenkwinkel stellung.
Ist halt die frage ob dir ein so Flacher lenkwinkel zusagt. mir würde es gefallen.
 

Anzeige

Re: Stumpjumper Evo bei 198cm und 107kg? Alternative? Fox Float X?
Ach da gewöhnt er sich dran.
Das geht schnell, dass man nix anderes mehr will - außer man fährt XC oder Marathon.

Es gibt aber noch ein paar mehr große Bikes, die er sich zur Ansicht ins Haus bestellen könnte :D...
 
Bericht aus der Praxis: Hatte 110kg mit Rucksack, mittlerweile leichter aber das 2021 stumpy evo expert hat bei mir zwei Transalp, 15 Tage Finale und 25 Bikeparktage mitgemacht, musste nur das hintere Laufrad nach zwei Saisonen wechseln. Einmal service pro Jahr für Gabel und Dämpfer. Tretlager und Hinterbaulager nach drei Jahren würde ich alles als normalen Verschleiß sehen. Kann es nur weiterempfehlen, fahre es in der flach und hoch Einstellung.
 
Die vielen Einstellmöglichkeiten sind sinnlos, es braucht nur eine Einzige die passt, und idealerweise ist es die Standardeinstellung. Meiner Meinung nach ist das SJ Evo für dich ungeeignet.

Die Überhöhung des Sattels habe ich auch ca so. Das kannst du ggfs mit Spacern noch verändern.
Schonmal gesagt - 200mm Versenkstütze sind eher wenig, 240 wären besser!

Zum Transition Sentinel V2 gibt es hier einen Thread. Aber jeder Besitzer eines Rades findet seines meist super (oder beklagt sich, das ist genau so wenig hilfreich).

Warum glaubst du dem Tester von Pinkbike nicht?

Hier noch ein Test https://enduro-mtb.com/transition-sentinel-xt-2021-test
"Hoher Vortrieb trifft eine erstklassige Sitzposition – das Sentinel performt im Uphill."
Hey nochmals danke. Der Test überzeugt eh.. hatte 25h Dienst.. vermutlich das ein oder andere übersehen. Und der verlinkte Test sagt alles, was ich hören wollte. Thx 👍
Ich bin für das Transition.

Ich bin Fan von steilen Sitzwinkeln.
Das Specialized hat einen So starken Knick im Sitzrohr, dass da der effektive Sitzwinkel (der den du maßgeblich spürst) bei einem entsprechend großem Stützenauszug wie du ihn haben wirst, sehr flach wird.
Beim Transition wird der SW etwa auf Sitzhöhe gemessen (beim Xl auf 780mm über dem Tretlager). Dadurch hast du weniger Veränderung/Verringerung durch den Sattelstützenauszug im Gegensatz zum Speci.
Das wird sich Bergauf besser anfühlen.
Im Carbon ist es auch nicht zu schwer.

Wichtig noch zum Thema Ballermaschine: Als Transition Spire Fahrer kann ich sagen, das die Hinterbauten mit Luftdämpfer sehr Poppig und verspielt sind. Damit macht das Bike auf jeden Fall auch auf "normalen" Trails Spaß und nocht nur im gröbsten DH Gelände.
Danke, super Info.. Dinge, die ich bis dato noch gar nicht berücksichtigt habe
Ich würde dir auch zum Transition raten. Die niedrigere Dämpferübersetzung ist bei dem Gewicht Gold wert.
Tokens ändern übrigens zwar den Druck, denn du reinpumpen musst, um einen bestimmten Sag zu bekommen, im Sag ist der Druck dann aber immer der gleiche. Der Druck steigt beim Einfedern und das mit Token einfach schneller. Um dann das Gleichgewicht im Sag zu erhalten, ist der wirkende Druck im Dämpfer immer der gleiche, bei gegebenem Fahrergewicht und Sagwert. Du schonst damit deinen Dämpfer also nicht.
Leuchtet ein, da ging bei mir die Rechnung auch nie wirklich auf.. war nunmal immer die erste Empfehlung. Danke dir! Meine Entscheidung ist schon getroffen ;)
Hier erstmal die Theorie:
Es geht darum wie viel Federweg aus wie viel Hub generiert wird.
Ich baue z.b. gerade ein 130mm trailbike (Bird Aether 9c) auf das mit einem 55mm dämpfer arbeitet.

Man kann aus diesen beiden zahlen das durchschnittliche übersetzungverhältnis des hinterbaus berechnen.
Einfach Federweg/dämpferhub. also 130/55=2,36

Je niedriger die zahl desto besser ist das bike für schwere Leute.

Beispiele:
Stumpjumper EVO: 150/55=2.73
Stumpjumper: 130/45=2,89
Transition Sentinel: 150/62,5=2,36
Transition Smuggler: 130/50=2,6
Scor 4060 ST: 140/57,5=2,43
Yeti SB140: 140/55=2,55
YT Izzo: 130/55=2,36


Das problem wird sein ein Bike zu finden das zu deinen Wünschen optimal passt aber gleichzeitig ein niedriges übersetzungsverhältnis hat und eine Geometrie die deiner größe gerecht wird.

Das Sentinel Könnte passen. es ist vergleichbar mit dem stumpjumper Evo in der flachsten lenkwinkel stellung.
Ist halt die frage ob dir ein so Flacher lenkwinkel zusagt. mir würde es gefallen.
Wirklich nett deine Mühe und Zeit für diese anschauliche Darstellung. Eure Hilfsbereitschaft hier ist so was von großartig.
Und wie gesagt, das Transition Sentinel habe ich schon bestellt. Deine und die andere posts hier haben mir auch jeglichen Zweifel genommen... eigentlich eh nur "Luxusprobleme". Danke dir 👍
Ach da gewöhnt er sich dran.
Das geht schnell, dass man nix anderes mehr will - außer man fährt XC oder Marathon.

Es gibt aber noch ein paar mehr große Bikes, die er sich zur Ansicht ins Haus bestellen könnte :D...
Ich warte auf Vorschläge :dope:
Ja, war nicht meine Absicht, das Evo gegen das Sentinel auszutauschen. Aber auch nicht einfach, wenn es weit und breit kein passendes Bike gibt..
Aber wenn du's schon erwähnst, ich brauch noch ein bike für meine Freundin :D , aber die hängt derzeit noch an ihrem HT, sucht sich jetzt steigeisenfeste Bergschuhe, damit sie die ein oder anderen Passagen besser abwärts klettern kann :daumen:

Okay vorerst mal Riesen Dank an euch alle!!!
 
Sicher? Beim Senti V1 mit Cascade würde ich das nicht bestätigen wollen, falls ich die Drücke beim Setup noch richtig im Kopf habe.
Beim STevo sicher, wird sogar von cascade empfohlen beim coil die Feder eins dicker zu nehmen, desweiteren hat Junior ein STevo im originool Set-up und ich eins mit cascade link.
Traue mir demzufolge schon eine gualifizierte Aussage zu .
Beide annähernd gleich groß und gleich schwer, mit ähnlicher Haltung auf dem Bike.
Gruß Boris ✌️
 
Beim STevo sicher, wird sogar von cascade empfohlen beim coil die Feder eins dicker zu nehmen, desweiteren hat Junior ein STevo im originool Set-up und ich eins mit cascade link.
Traue mir demzufolge schon eine gualifizierte Aussage zu .
Beide annähernd gleich groß und gleich schwer, mit ähnlicher Haltung auf dem Bike.
Gruß Boris ✌️
OK. Beim Senti ist der Druck identisch oder keine 10PSI Unterschied zwischen original und Cascade, wusste nicht wie es bei anderen ist.
Da ich so viel rumgespielt habe zwischenzeitlich, bin ich mir aber nicht mehr zu 100% sicher.
 
Beim STevo mit cascade link benötigt man auf alle Fälle einen höheren Druck, bei mir waren es mit dem float x bei ca. 96kg 265-270psi mit cascade zu 240-245psi mit dem Standard Link.
 
Dachte für die Freundin... :)

Eigentlich auch perfekt für mich, wäre der Hub etwas größer.

Sicher? Beim Senti V1 mit Cascade würde ich das nicht bestätigen wollen, falls ich die Drücke beim Setup noch richtig im Kopf habe.

Beim STevo sicher, wird sogar von cascade empfohlen beim coil die Feder eins dicker zu nehmen, desweiteren hat Junior ein STevo im originool Set-up und ich eins mit cascade link.
Traue mir demzufolge schon eine gualifizierte Aussage zu .
Beide annähernd gleich groß und gleich schwer, mit ähnlicher Haltung auf dem Bike.
Gruß Boris ✌️

Ja, vom Cascade ist mir schon als erstes abgeraten worden.

Schnell noch zwei andere Fragen, die mich beschäftigen - in Hinblick auf meine Größe, Gewicht bzw auch Fahreigenschaften des Bikes.

1, Das Sentinel GX gibt es aktuell mit sonst so gut wie gleichen Komponenten in Carbon und Alloy.
Was würdet ihr raten. 1kg mehr wird jetzt nicht die große Sache sein. 4299 vs 4999 ist nice, aber kein Entscheidungskriterium für mich. Also ausschließlich Fahreigenschaften und ja, Haltbarkeit

2, Die Bike Größe
Bei XXL liege ich in der Größentabelle genau in der Mitte, bei XL eher an der oberen Grenze.
Ich mags ja gern agil, sportlich, wendig, Und Körpergröße / Schrittlänge (198/95) sind eher ausgewogen.
Erfahrungen bzw Meinungen diesbezüglich?

Danke euch
 
1, Das Sentinel GX gibt es aktuell mit sonst so gut wie gleichen Komponenten in Carbon und Alloy.
Was würdet ihr raten. 1kg mehr wird jetzt nicht die große Sache sein. 4299 vs 4999 ist nice, aber kein Entscheidungskriterium für mich. Also ausschließlich Fahreigenschaften und ja, Haltbarkeit
Carbon. Finde 1kg spürbar, aber eher bergab wenn das Bike nich voll laufen lassen kannst.
Bitte keine Haltbarkeit Themen. Das artet aus. Mach dir keine Gedanken einfach.


2, Die Bike Größe
Bei XXL liege ich in der Größentabelle genau in der Mitte, bei XL eher an der oberen Grenze.
Ich mags ja gern agil, sportlich, wendig, Und Körpergröße / Schrittlänge (198/95) sind eher ausgewogen.
Erfahrungen bzw Meinungen diesbezüglich?
Ich bin 1,86m mit SL88cm, längeren Armen. Ich würde zum XL greifen, fahre das alte in L und ist mit einem 50mm sehr kompakt im Sitzen und im Ballerbetrieb.
Durch den steilen Sitzwinkel, die Angaben bei TR sind nicht effektiv sondern beim XL auf 780mm Sitzhöhe (also was ich habe mit 88cm SL).
Beim XL geht dir das eff Oberrohr aus im Sitzen.
 
Carbon. Finde 1kg spürbar, aber eher bergab wenn das Bike nich voll laufen lassen kannst.
Bitte keine Haltbarkeit Themen. Das artet aus. Mach dir keine Gedanken einfach.



Ich bin 1,86m mit SL88cm, längeren Armen. Ich würde zum XL greifen, fahre das alte in L und ist mit einem 50mm sehr kompakt im Sitzen und im Ballerbetrieb.
Durch den steilen Sitzwinkel, die Angaben bei TR sind nicht effektiv sondern beim XL auf 780mm Sitzhöhe (also was ich habe mit 88cm SL).
Beim XL geht dir das eff Oberrohr aus im Sitzen.
Danke für die schnelle Antwort.. 👍 Weltklasse. Dann dir und allen anderen schönes WE, thx
 
Im Vergleich zum SJ ist das garnicht so schlimm:
https://www.trailtoys-shop.de/bikes...ition-bikes-trail-bike-sentinel-carbon-gx-fox
Nur Sentinel hat das gleiche Fahrwerk wie SJ Expert...daher wundert es mich, dass das schon bei 107kg nicht mehr funktionieren soll, da könnte man XXL gleich streichen, weils da viele Fahrer mit dem Gewicht gibt.

Ohne jetzt das Evo zu kennen, bin ich mit ca 120kg auf einem normalen, aktuellen Stumpi Carbon unterwegs. Selbst der normale DPS schafft bei meinem Gewicht 30% Sag ohne vom Druck her ausgereizt zu sein. Der Float X (aftermarket - und ja er paßt problemlos rein) ebenso, hat jedoch mehr Gegenhalt im mittleren Federweg. Beide übrigens ohne den größten Token drin.

Die 350psi am Float X, die Du beschreibst, kommen mir zu hoch vor für Dein Gewicht bei 30% sag. Ist der Dämpfer in Ordnung und ist sichergestellt, daß er beim Druck aufgeben alle 50psi durchgecycled wurde?
Alternativ gibts für das Evo auch einen Cascade link, welcher das Evo progressiver macht. Sprich Du brauchst weniger Token für die Progressivität und kannst den Druck etwas senken.

Leute, neben unendlich viel Arbeit war ich die letzten Wochen so sehr damit beschäftigt, ein Bike zu finden, das bzw dessen Dämpfer auch meinem Gewicht standhält, dass ich bei den specs des Sentinel völlig übersehen habe, dass es mit einer GX Eagle und nicht mit einer AXS ausgestattet ist. Und eine GX AXS wäre schon das non plus ultra für mich.
Jetzt muss ich trotz allem meine Kaufentscheidung nochmals überdenken. Ich habe immer noch die Möglichkeit auf das Sj Evo expert, das meinem Einsatzbereich vermutlich mehr entsprechen würde.

Ich habe eh schon an anderer Stelle geschrieben, dass ich bei 350psi gemessen mit einer neuen Pumpe auf einen sag von etwa 28 komme; vielleicht sogar 26. Muss nochmal nachmessen, wenn ich morgen aus der Arbeit nach Hause komme.

Wieder zwei Fragen:


1, gibt die Float X bei euch irgendein Geräusch von sich? Hatte an anderer Stelle schon gefragt.. Oder ist sie völlig lautlos (also unter Wohnzimmerbedingungen)?

2, @seitenschneider , du scheinst mit dem Stumpjumper und der Float X sehr zufrieden zu sein. Darf ich fragen, was dein bevorzugtes Terrain ist?
 
Als absolut lautlos würde ich den float x nicht bezeichnen. Hat ein ganz leicht schmatzendes oder saugendes Geräusch... aber er bietet mir mehr Gegenhalt als der ursprüngliche DPS.

Terrain ist bei mir hier in der Gegend hauptsächlich Forstweg bis Trampelpfad, flowig, wenig Wurzeln oder Steine, hoch wie runter der gleiche Spaß. Viel der Touren besteht aus Weg zum trail. Eher S1 seltener mal S2 würde ich sagen. Mehr geben meine Fahrkünste aktuell nicht her.

Wenn du eine SRAM gx dran hast, dann ist das ein guter Ausgangspunkt. Die Hinterradnabe sollte dann schon keinen HG Freilauf sondern einen XD (oder wenn Shimano microspline und SLX) haben und ist damit erstmal aktuell.
Das Schaltwerk ist ein Verschleißteil und du kannst es runterrocken und später einfach 1:1 ein GX AXS dranmachen und/oder den gesamten Antriebsstrang gegen hochwertigere Teile tauschen.
 
Man macht die Wahl des Bikes nicht von dem Schaltwerk abhänig!

Egal ob XT axs oder sonst was dran steht. Kauf das passende Bike und wenn dir dann die Schaltung nicht gefällt mach ne andere dran.

Natürlich mache ich die Wahl nicht (allein) vom Schaltwerk abhängig. Ich bin insgesamt einfach noch unschlüssig. Ich komme ja selbst noch vom regulären Sj, welches aber jetzt definitiv "zu wenig an bike" ist.
Beim EVO sagt mir, allerdings NUR vom Datenblatt her, die Geometrie mehr zu als die vom Transition.
Denn wenn ich die Daten richtig interpretiere, scheint das EVO etwas agiler und nicht ganz so Enduro-lastig, auch wenn die hier schon verlinkten Testberichte vom Sentinel überzeugen.

Dh in meiner Entscheidungsfindung sprechen Geometrie (sofern man das aus einem Datenblatt überhaupt übernehmen kann) und AXS für das EVO, allein die Dämpfung für das Sentinel.
Derzeit sind auch 5000€ meine Grenze, daher habe ich nicht vor, demnächst für Upgrades noch zusätzlich Geld auszugeben.
Und Fahrtechnik muss ich (nach Unfall etc und langer MTB Pause) auch wieder aufs Neue erlernen, seien es manuals, wheelies, Spitzkehren mit dem Vorderrad nehmen, was auch immer... auch hier frage ich mich, welches der beiden geeigneter ist.
Als absolut lautlos würde ich den float x nicht bezeichnen. Hat ein ganz leicht schmatzendes oder saugendes Geräusch... aber er bietet mir mehr Gegenhalt als der ursprüngliche DPS.

Terrain ist bei mir hier in der Gegend hauptsächlich Forstweg bis Trampelpfad, flowig, wenig Wurzeln oder Steine, hoch wie runter der gleiche Spaß. Viel der Touren besteht aus Weg zum trail. Eher S1 seltener mal S2 würde ich sagen. Mehr geben meine Fahrkünste aktuell nicht her.

Wenn du eine SRAM gx dran hast, dann ist das ein guter Ausgangspunkt. Die Hinterradnabe sollte dann schon keinen HG Freilauf sondern einen XD (oder wenn Shimano microspline und SLX) haben und ist damit erstmal aktuell.
Das Schaltwerk ist ein Verschleißteil und du kannst es runterrocken und später einfach 1:1 ein GX AXS dranmachen und/oder den gesamten Antriebsstrang gegen hochwertigere Teile tauschen.
Danke dir. Bei mir dasselbe Geräusch. Da die Dichtungen auch halten, gehe ich einmal davon aus, dass der Dämpfer einwandfrei funktioniert.
Und Einsatzbereich ist bei mir ähnlich. S2, kann auch etwas mehr sein. Bei dem "etwas mehr", also Richtung S3, hat mein altes Stumpy aber dann doch zu sehr gelitten.
Nächstes Jahr geht es dann auch ab und an in den Bike Park.
 
Ich (1,94m SL94cm, 98 kg) fahre ein SJ nicht-evo in S6. Ich hab mir über solche fortgeschrittenen Detailfragen wie Übersetzungsverhältnis, Dämpferdrücke, Anti-Rise, Anti-Squat usw. keine Gedanken gemacht, eher schon, ob die Geo passt (Reach, Stack, Winkel), wie lang der Vorbau sein muß (50er war zu lang, 35er passt, 53x mm Reach ist schon verdammt lang!), wie lang das Sitzrohr ist und welche Dropper mit wahrscheinlich welchem Hub ich max. fahren kann, solche Sachen halt.

Auch ohne bis ins Tausendstel gegangen zu sein, kann ich sagen: es funktioniert, hab viel Spaß auf dem Trail, Druck im Dämpfer weiß ich aus dem Kopf noch nichtmal, aber es ist hoffentlich innerhalb der Specs ;)

Aber die "Transe" scheint auch ein schönes Ratt zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich (1,94m SL94cm, 98 kg) fahre ein SJ nicht-evo in S6. Ich hab mir über solche fortgeschrittenen Detailfragen wie Übersetzungsverhältnis, Dämpferdrücke, Anti-Rise, Anti-Squat usw. keine Gedanken gemacht, eher schon, ob die Geo passt (Reach, Stack, Winkel), wie lang der Vorbau sein muß (50er war zu lang, 35er passt, 53x mm Reach ist schon verdammt lang!), wie lang das Sitzrohr ist und welche Dropper mit wahrscheinlich welchem Hub ich max. fahren kann, solche Sachen halt.

Auch ohne bis ins Tausendstel gegangen zu sein, kann ich sagen: es funktioniert, hab viel Spaß auf dem Trail, Druck im Dämpfer weiß ich aus dem Kopf noch nichtmal, aber es ist hoffentlich innerhalb der Specs ;)

Aber die "Transe" scheint auch ein schönes Ratt zu sein.

Genau das ist der Punkt. Mein altes Stumpi hat vorn und hinten nicht gepasst; ...waren damals aber noch ganz andere Geometrien.
Das Evo konnte ich bis dato nur auf Asphalt probefahren. Vom Feeling, Sitzposition etc fühlt es sich einfach nur perfekt an. Mit 50 habe ich zum ersten Mal (auf Probezeit) ein Bike, das wirklich passt. Außer, dass ich beim Dämpfer wenig Spielraum habe (und es diesbezüglich so unterschiedliche Erfahrungsberichte bzw Meinungen gibt bzw mir die Erfahrung fehlt).

Und ja, eigentlich möchte ich einfach nur fahren :daumen:
 
Und @Maffin_ , danke für das verlinkte Video. Über beide Bikes gibt es viele gute Reviews. Sind ja auch beide top. Das Evo wird aber meist als "runderes" Gesamtpaket beschrieben, außer wenn es um anspruchsvollere Downhills geht, in denen das Sentinel seine Stärken zu zeigen scheint. Von daher... :confused:

 
Und Anmerkung am Rande: UDH kompatibel scheint das Sentinel Carbon auch nicht zu sein. Das wäre dann schon ein k.o. Kriterium für mich
 
Mein altes Stumpi hat vorn und hinten nicht gepasst; ...waren damals aber noch ganz andere Geometrien.

Richtig. Bin davor auch ein (2018er?) Stumpi in XL gefahren. Mit dem Ding bin ich auch nie warm geworden, Vorbau länger, kürzer, Sattel nach vorne, nach hinten, mann, das war eine Rumprobiererei. Irgendwann hatte ich dann so eine "Naja, besser wirds wohl nicht mehr"-Sitzposition drauf gefunden.

Kein Vergleich zu den neuen Größen. XL war ja damals die größte Größe mit einem Reach von 470 mm, jetzt S6 mit 530 mm Reach! Ich hatte vorher überlegt, S5 oder S6, aber dann tat sich eine Gelegenheit zu einen S6 S-Works auf, die ich nicht ablehnen konnte. Draufgesetzt, dann nach ein paar Fahrten den Vorbau noch kürzer, perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten