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Hier erstmal die Theorie:Welches zum Beispiel, mit Übersetzung am Hinterbau bzw welche Bikes mehr und welche weniger haben kenne ich mich (noch) nicht aus.
Es geht darum wie viel Federweg aus wie viel Hub generiert wird.
Ich baue z.b. gerade ein 130mm trailbike (Bird Aether 9c) auf das mit einem 55mm dämpfer arbeitet.
Man kann aus diesen beiden zahlen das durchschnittliche übersetzungverhältnis des hinterbaus berechnen.
Einfach Federweg/dämpferhub. also 130/55=2,36
Je niedriger die zahl desto besser ist das bike für schwere Leute.
Beispiele:
Stumpjumper EVO: 150/55=2.73
Stumpjumper: 130/45=2,89
Transition Sentinel: 150/62,5=2,36
Transition Smuggler: 130/50=2,6
Scor 4060 ST: 140/57,5=2,43
Yeti SB140: 140/55=2,55
YT Izzo: 130/55=2,36
Das problem wird sein ein Bike zu finden das zu deinen Wünschen optimal passt aber gleichzeitig ein niedriges übersetzungsverhältnis hat und eine Geometrie die deiner größe gerecht wird.
Das Sentinel Könnte passen. es ist vergleichbar mit dem stumpjumper Evo in der flachsten lenkwinkel stellung.
Ist halt die frage ob dir ein so Flacher lenkwinkel zusagt. mir würde es gefallen.