Stumpjumper EVO 2021

Eine dünne Unterlegscheibe wird ja mitgeliefert. Hast du diese verbaut?
Ich habe zwei verwendet, damit es leichtgängig läuft.
 
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem und habe auf einen geschlitzen Gabelkonus von hope aus meiner Kramkiste gewechselt. läuft wie butter
Hatte zunächst einen anderen drauf. Ich habe dann den mitgelieferten verbaut, weicher geschlitzt ist. Hatte nix geändert.

Ich habe statt einer dünnen Distanzscheibe oben drei gebraucht. Dann hat's gepasst. Der obere geschlitzt Konus geht wohl etwas zu tief ins Lager.

Hatte aber auch testweise nochmals eine zusätzliche Scheibe verbaut. Ohne Erfolg.
Werde später nochmals ein paar Scheiben mehr verbauen.
Dürfte mE aber nichts ändern.In dem Fall führt das ja dazu, dass ohne ausreichende Anzahl von Spacer der Steuersatz Spiel hat, wenn er auf Block geht. Ist eigentlich für mich eine anderes Problem.

Eventuell reklamieren beim Händler?
Darauf läuft es wohl leider hinaus.

Werde vielleicht Mal direkt Specialized D anrufen, um zu hören, was die sagen.

Danke für euer Feedback!
 
Freut euch auf die Kiste. :love: Nach ein paar Touren muss ich sagen. Guter Ratt.
Macht wirklich Laune und mein Plan mit etwas mehr Komfort nach dem Norco Optic geht voll auf.
 
Hey liebe Leute und glückliche StEvo Besitzer.
Als ich die Preise bei IBKBIKE gesehen habe hats bei mir auch kurz im Finger gezuckt, ich konnte mich allerdings gerade noch beherrschen...Ich hab ja eins 😅
Tut trotzdem weh wenn ich bedenke, dass ich 2021 noch 4,5k für das StEvo in der Carbon Comp Variante gezählt habe und für diesen Preis nun die Pro (23er oder 24er wenns sein muss) drin wäre.
Aber nun ja, andere Zeiten und so.

Trotzdem habe ich Lust etwas an meinem Rad zu ändern / upzugraden.
Die Kiste ist eigentlich nach wie vor stock ausgestattet, hat nur nen Oneup Carbon Lenker + Vorbau und nen PNW Dropper trigger und Griffe spendiert bekommen.

Ich bin mir allerdings noch nicht sicher, was ich als erstes Upgraden soll und suche ein wenig Inspiration.
Die specs könnt ihr euch hier anschauen:
https://www.specialized.com/at/de/s...271?color=300732-175271&searchText=96321-5103

Ich wohne im Mittelgebirge und bin bis auf 1x im Jahr Alpen und so 5x Bikepark eher auf heimischen Trails und Touren unterwegs.
Deshalb kommen jetzt auch in der trockenen Zeit auch wieder Butcher + Eliminator in 2,3 drauf, damit die Kiste auch im Uphill etwas leichtgängiger ist.

Also, was würdet ihr am bike ändern? Über Farben etc lässt sich ja immer streiten 😊

IMG_4833.jpeg
 
Hey liebe Leute und glückliche StEvo Besitzer.
Als ich die Preise bei IBKBIKE gesehen habe hats bei mir auch kurz im Finger gezuckt, ich konnte mich allerdings gerade noch beherrschen...Ich hab ja eins 😅
Tut trotzdem weh wenn ich bedenke, dass ich 2021 noch 4,5k für das StEvo in der Carbon Comp Variante gezählt habe und für diesen Preis nun die Pro (23er oder 24er wenns sein muss) drin wäre.
Aber nun ja, andere Zeiten und so.

Trotzdem habe ich Lust etwas an meinem Rad zu ändern / upzugraden.
Die Kiste ist eigentlich nach wie vor stock ausgestattet, hat nur nen Oneup Carbon Lenker + Vorbau und nen PNW Dropper trigger und Griffe spendiert bekommen.

Ich bin mir allerdings noch nicht sicher, was ich als erstes Upgraden soll und suche ein wenig Inspiration.
Die specs könnt ihr euch hier anschauen:
https://www.specialized.com/at/de/s...271?color=300732-175271&searchText=96321-5103

Ich wohne im Mittelgebirge und bin bis auf 1x im Jahr Alpen und so 5x Bikepark eher auf heimischen Trails und Touren unterwegs.
Deshalb kommen jetzt auch in der trockenen Zeit auch wieder Butcher + Eliminator in 2,3 drauf, damit die Kiste auch im Uphill etwas leichtgängiger ist.

Also, was würdet ihr am bike ändern? Über Farben etc lässt sich ja immer streiten 😊

Anhang anzeigen 1906155
Gibt es denn was, mit dem du unzufrieden bist? Wenn nein, würde ich nichts ändern.
 
fährt jemand das StEvo in S3 bei 176cm und ca. 81er SL und ist zufrieden?
Ich bin kurz vor dem bestellen, hätte lieber S4, aber es ist nur noch S3 bei dem gewünschten Rahmen verfügbar
 
Hey liebe Leute und glückliche StEvo Besitzer.
Als ich die Preise bei IBKBIKE gesehen habe hats bei mir auch kurz im Finger gezuckt, ich konnte mich allerdings gerade noch beherrschen...Ich hab ja eins 😅
Tut trotzdem weh wenn ich bedenke, dass ich 2021 noch 4,5k für das StEvo in der Carbon Comp Variante gezählt habe und für diesen Preis nun die Pro (23er oder 24er wenns sein muss) drin wäre.
Aber nun ja, andere Zeiten und so.

Trotzdem habe ich Lust etwas an meinem Rad zu ändern / upzugraden.
Die Kiste ist eigentlich nach wie vor stock ausgestattet, hat nur nen Oneup Carbon Lenker + Vorbau und nen PNW Dropper trigger und Griffe spendiert bekommen.

Ich bin mir allerdings noch nicht sicher, was ich als erstes Upgraden soll und suche ein wenig Inspiration.
Die specs könnt ihr euch hier anschauen:
https://www.specialized.com/at/de/s...271?color=300732-175271&searchText=96321-5103

Ich wohne im Mittelgebirge und bin bis auf 1x im Jahr Alpen und so 5x Bikepark eher auf heimischen Trails und Touren unterwegs.
Deshalb kommen jetzt auch in der trockenen Zeit auch wieder Butcher + Eliminator in 2,3 drauf, damit die Kiste auch im Uphill etwas leichtgängiger ist.

Also, was würdet ihr am bike ändern? Über Farben etc lässt sich ja immer streiten 😊

Anhang anzeigen 1906155
Einfach mal putzen die Kiste, dann isses denk ich gleich mal 2kg leichter 😂😂😂✌️
 
Ich fahre bei 182 und 88 Schrittlänge ein S4 da sollte doch bei dir S3 passen.
im Gegensatz zu dir habe ich kurze Beine und einen verhältnismäßig langen Oberkörper. Da ist der Reach schon relativ kurz, könnte also ein wenig gedrungen sein.
Fahre das BMC Twostroke in M und L und muss sagen, dass mir das L ein wenig besser passt. Da liegt der Reach bei 465.
 
Zuletzt bearbeitet:
im Gegensatz zu dir habe ich kurze Beine und einen Verhältnismäßig langen Oberkörper. Da ist der Reach schon relativ kurz, könnte also ein wenig gedrungen sein.
Fahre das BMC Twostroke in M und L und muss sagen, dass mir das L ein wenig besser passt. Da liegt der Reach bei 465.
Hm... ich fahre das Four-Stroke in L und passt mir perfekt... Am Ende isses halt wie immer, eigentlich hilft nur auf beide größen drauf setzten... Und selbst dann isses manchmal noch schwierig 🙃
 
im Gegensatz zu dir habe ich kurze Beine und einen verhältnismäßig langen Oberkörper. Da ist der Reach schon relativ kurz, könnte also ein wenig gedrungen sein.
Fahre das BMC Twostroke in M und L und muss sagen, dass mir das L ein wenig besser passt. Da liegt der Reach bei 465.
Ich bin 180cm groß, meine Frau 178.sie hat zirka 3cm mehr Sattelauszug. Uns passt beiden das S4 sehr gut. Ich würde an deiner Stelle das S3 nehmen (ausgewogenere Balance zwiwchen Front und Rear)
 
Hey liebe Leute und glückliche StEvo Besitzer.
Als ich die Preise bei IBKBIKE gesehen habe hats bei mir auch kurz im Finger gezuckt, ich konnte mich allerdings gerade noch beherrschen...Ich hab ja eins 😅
Tut trotzdem weh wenn ich bedenke, dass ich 2021 noch 4,5k für das StEvo in der Carbon Comp Variante gezählt habe und für diesen Preis nun die Pro (23er oder 24er wenns sein muss) drin wäre.
Aber nun ja, andere Zeiten und so.

Trotzdem habe ich Lust etwas an meinem Rad zu ändern / upzugraden.
Die Kiste ist eigentlich nach wie vor stock ausgestattet, hat nur nen Oneup Carbon Lenker + Vorbau und nen PNW Dropper trigger und Griffe spendiert bekommen.

Ich bin mir allerdings noch nicht sicher, was ich als erstes Upgraden soll und suche ein wenig Inspiration.
Die specs könnt ihr euch hier anschauen:
https://www.specialized.com/at/de/s...271?color=300732-175271&searchText=96321-5103

Ich wohne im Mittelgebirge und bin bis auf 1x im Jahr Alpen und so 5x Bikepark eher auf heimischen Trails und Touren unterwegs.
Deshalb kommen jetzt auch in der trockenen Zeit auch wieder Butcher + Eliminator in 2,3 drauf, damit die Kiste auch im Uphill etwas leichtgängiger ist.

Also, was würdet ihr am bike ändern? Über Farben etc lässt sich ja immer streiten 😊

Anhang anzeigen 1906155
Wenn du so fragst ...ich würde gerne den RS super deluxe Coil (ab 2023 mit HBO) in die Kiste packen 😎🤠
 
fährt jemand das StEvo in S3 bei 176cm und ca. 81er SL und ist zufrieden?
Ich bin kurz vor dem bestellen, hätte lieber S4, aber es ist nur noch S3 bei dem gewünschten Rahmen verfügbar
Bin nur knapp 1,70 und fahre das S3 mit 45 mm Vorbau. Finde es schon recht kompakt (fühlt sich zum Bike davor, obwohl das auf dem Papier nur 5 mm mehr reach hatte, schon kürzer an) und wollte es nicht kürzer. Glaube leider du bist eher S4. :(

PS: und ich steh jetzt nicht auf die langen Kisten, mags eher kompakt.
 
Und Spacer fährt man ja eh unterm Vorbau, was dann auch sofort den reach verkürzt.
Bei S3 hängst du bergab sicherlich zu sehr über dem Lenker, otb feeling.
Meine Einschätzung
 
ich denke ich versuche es mit S3. Tretlager hoch und flachster Lenkwinkel passt mir von den Geo-Werten bei S3 bis auf den Reach. Wobei der Reach bei meinem Trail-Fully auch relativ kurz ist (sogar kürzer als beim Stevo S3). Ist zwar nicht optimal, aber fährt sich trotzdem ganz ok :)
 
ich denke ich versuche es mit S3. Tretlager hoch und flachster Lenkwinkel passt mir von den Geo-Werten bei S3 bis auf den Reach. Wobei der Reach bei meinem Trail-Fully auch relativ kurz ist (sogar kürzer als beim Stevo S3). Ist zwar nicht optimal, aber fährt sich trotzdem ganz ok :)

Und für nicht optimal gibt man so viel Geld aus?
 
Wenn du so fragst ...ich würde gerne den RS super deluxe Coil (ab 2023 mit HBO) in die Kiste packen 😎🤠
Auch nen spannendes Thema, auf jeden Fall!
Das ist für mich leider nur nen leichter Wiederspruch weil ich eigentlich gerne Gewicht einsparen würde.
Ich liebäugle aber auch mit ner axs schaltung, die natürlich auch nicht zwingend leichter als meine slx wäre, ausser ich greife ganz tief ins portmonee.

Ne lyrik ultimate find ich auch ganz spannend, gerade im vergleich zur 36 rhythm.
Hachja, es macht aber auch einfach Spaß ein wenig zu philosophieren :)
 
So jetzt muss ich doch auch mal fragen:
Ich bin 169 cm und habe eine Schrittlänge von 75 cm.
Was würdet ihr mir denn für eine Größe empfehlen?
Achja und im Moment fahre ich ein BMC Trailfox in S.
 
So jetzt muss ich doch auch mal fragen:
Ich bin 169 cm und habe eine Schrittlänge von 75 cm.
Was würdet ihr mir denn für eine Größe empfehlen?
Achja und im Moment fahre ich ein BMC Trailfox in S.
168 cm, bissl weniger Schrittlänge als du und sehr glücklich mit dem S3. Passt mir so perfekt mit 35er Vorbau.
 
Zurück
Oben Unten