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Die Länge des Zeitraumes bis zum Dämpferbruch.Knicklänge?
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Die Länge des Zeitraumes bis zum Dämpferbruch.Knicklänge?
Sind dickerOK, aber mit dem Öhlins oder dem cane creek geht das? Da sind die Kolben weniger knickfreudig?
https://de.wikipedia.org/wiki/Knickenbesser erklären kann ich das auch nicht. Das ist quasi die Ingenieursicht auf das Phänomen, warum lange dünne Stangen auf Druck einfach zur Seite ausweichen und brechen, obwohl sie theoretisch die Kraft abstützen können.Knicklänge?
Naja du beschreibst ja, dass er dir zu unsensibel ist.Also den DPX lieber mal zum Service geben und auf mein Gewicht tunen lassen?
Ein ähnliches Phänomen gibt es beim Bogenschießen. Es nennt sich Archers Paradox. Das beschreibt, dass der Pfeilschaft eine auf die Auszugslänge des Schützen und das Zuggewicht des Bogens abgestimmte Biegesteifgkeit haben muss, um einen präzisen Pfeilflug zu garantieren. In diesem Video kann man es in slomo gut sehen, ab 5:15 experimentiert er mit zu weichen Pfeilschäften:
Also der Meinung bin ich nicht. Selbst die meisten leichten Bauteile sind bis 120kg freigegeben. Reibungseffekte bei luftdämpfern fallen weniger ins Gewicht, generell spielt die Trägheit der Komponenten weniger eine Rolle. Mit 100kg sollte richtig abgestimmt alles bestens möglich sein, ggfs. Etwas progressiver aber sonst.Mit 0.1t ist man ziemlich am Ende der Skala für Dämpfer und allgemein MTB. Wunder kann man hier keine mehr erwarten. Vor allem nicht bei den aktuellen Leverage Ratios. Wirklich helfen würde eine andere Konstruktion mit einem Dämpfer mit mehr Hub. Das gibt’s aber leider nicht.
Also der Meinung bin ich nicht. Selbst die meisten leichten Bauteile sind bis 120kg freigegeben. Reibungseffekte bei luftdämpfern fallen weniger ins Gewicht, generell spielt die Trägheit der Komponenten weniger eine Rolle. Mit 100kg sollte richtig abgestimmt alles bestens möglich sein, ggfs. Etwas progressiver aber sonst.
Es gibt ein paar Dinge die man bei hohem Fahrergewicht vermeiden sollte. Dazu gehören extrem leichte Rahmen wie der des Stumpjumper Evo mit seinem Yoke-Mount. Und generell Bikes mit Yoke-Mounts und einem Fokus auf Leichtbau. Auch Papierkarkassen, dünne Gabeln und all zu leichte Laufräder. Aber alles in allem spielt das dann keine große Rolle. Wer so schwer ist, den Jucken die 2 kg Mehrgewicht am Bike dann nicht mehr und dafür geht auch nichts mehr kaputt. Es gibt doch mittlerweile mehr als genug richtig haltbare Bauteile, die keiner so schnell kaputt kriegen wird.120kg Systemgewicht. Bei Bikes im
bereich 14-15kg (zB Stumpi Evo von der Stange) bleibt nicht mehr viel Luft.
Ich bin der Meinung, dass in diesem Gewichtssegment (bin mit 85kg ohne Kleider und Ausrüstung nicht weit davon entfernt) der Verschleiss doch grösser ist, als für Fahrer in der 65-75kg Liga.
Ausserdem ist man beim Dämpfer fasy am max. Luftdruck. Das führt dazu, dass der beste Dämpfer nicht mehr so geschmeidig funktioniertt wie mit deutlich weniger Druck. Das Problem ist nicht die Reibung, sondern der hohe Druck, der den Dämpfer (im Vergleich zu weniger Druck) etwas “hölzern” macht. Warum das so ist, kann ich nicht sagen. Aber alle, die sich damit auskennen sollen, und alle (subjektiven) Erfahrungen bestätigen das schlechtere Ansprechverhalten beim max. Luftdruck.
Selbstverständlich kann man das mit Tuning verbessern. Die Frage ist nur, ob sich die Investition lohnt.
Vllt passen auch andere Sachen nicht (zB Geo) und dann wäre ein anderes Bike die bessere Lösung.
Also ich habeHallo zusammen, ich klinke mich hier mal ein weil mir im SJ Evo 2019 Thread keiner so richtig helfen kann. Ich habe ein Evo 2019 29" in S3 mit Cascade Link. Ich fahre aktuell noch den stock Fox DPX. Nun bin ich fahrfertig eher auf der stabilen 2 Zentner Seite, und aktuell bei 25% SAG 310 psi im Dämpfer. Insgesamt finde ich den immer noch unsensibel, und er steht recht tief im Federweg. Da würde ich gern noch etwas optimieren. Ich dachte entweder an einen RS Superdeluxe mit Megneg, oder einen Coil Dämpfer mit progressiver Feder. Hier liest man allerdings oft, dass der Hinterbau des Stumpjumper die Kolben "abschert", und hier eigenlich nur Öhlins und Cane Creek übrig bleiben.
Was sagt ihr dazu?
also ich hatte ebenfalls den Cascade link. Zuerst mit luftdämpfer 265psi und nachher einen Fox van Performance mit 700er Feder. Fahrfertig 98kg, wenn du sagst 2 Zentner sind wir ja bei 200kg! Ich glaube das Evo 2019 hat einfach einen zu linearen Hinterbau.Hallo zusammen, ich klinke mich hier mal ein weil mir im SJ Evo 2019 Thread keiner so richtig helfen kann. Ich habe ein Evo 2019 29" in S3 mit Cascade Link. Ich fahre aktuell noch den stock Fox DPX. Nun bin ich fahrfertig eher auf der stabilen 2 Zentner Seite, und aktuell bei 25% SAG 310 psi im Dämpfer. Insgesamt finde ich den immer noch unsensibel, und er steht recht tief im Federweg. Da würde ich gern noch etwas optimieren. Ich dachte entweder an einen RS Superdeluxe mit Megneg, oder einen Coil Dämpfer mit progressiver Feder. Hier liest man allerdings oft, dass der Hinterbau des Stumpjumper die Kolben "abschert", und hier eigenlich nur Öhlins und Cane Creek übrig bleiben.
Was sagt ihr dazu?
Kommt darauf an, was du bestellst...Was machen die genau und wo liegt das preislich?