Stumpjumper EVO 2021

Zwar im Stumpy 15 Faden gepostet, aber ich zieh das mal hier rüber.
Bei mir hat das Motorex White Grease Wunder gewirkt. Dünne Schicht zwischen Rahmen und Winkel-Einsatz sowie zwischen Winkeleinsatz und Lager dann war bisher eine Saison lang Ruhe (über den Winter immer gereinigt und neu gefettet bzw. Lager bei Verschleiß getauscht ist denk ich eh klar). Mit dünnerem, „glitschigerem“ Fett hatte ich auch nach ein paar Fahrten immer wieder Knarzten.
Habe das gestern auch mal gemacht und auf der Testrunde kurz vorm Haus war alles ruhig. Auch auf dem Vr turnend.
Ich hoffe das bleibt jetzt so. 😅
 
Hi, weiß einer warum bei Öhlins, wenn man den Spring Calculator nutzt, der TTX Coil auf einmal nicht mehr fürs Stumpi Evo angezeigt wird.
Hab ja vom alten Evo aufs neue umgebaut, dafür brauch ich ne weichere Feder. Hatte das schon mal eingegeben, wollte heute nochmal nachschauen, weg ist der Dämpfer.

Evo.jpg
 
Kann ich dir leider nicht sagen. Aber falls du ungefaehr weisst, wo du hin musst, hol dir doch gleich eine Sprindex. Hab die auch auch Stevo samt Oehlins und am Ende wird's eh genauer.
 
Ich hab den Unterschied nur zwischen ganz weich und ganz hart leicht gemerkt.

Bin vielleicht nicht sensibel genug.

Oder es lag dran, dass es dir härteste Feder von Sprindex war. Keine Ahnung warum ich kaum nen Unterschied gemerkt hab.
 
Ich hab den Unterschied nur zwischen ganz weich und ganz hart leicht gemerkt.

Bin vielleicht nicht sensibel genug.

Oder es lag dran, dass es dir härteste Feder von Sprindex war. Keine Ahnung warum ich kaum nen Unterschied gemerkt hab.
Also ich hab damit halt auch den sag eingestellt. Und da hat es sich definitiv darauf ausgewirkt.
 
Mein S-Works Evo ist endlich fertig...

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EVO S-works 2024 S3
Fox Factory Fahrwerk
Sram XX Transmission
Bikeyoke Revive
Deity/ Specialized Cockpit
Lewis LH4 mit HS2 Scheiben
Traverse SL II VR und Traverse HD Wheels

Gewicht 13,58kg inkl Swat Tool, Flaschenhalter habe ohne Pedale!
Das SL Vr hättest dir echt sparen können. Der Bock is kein Stück leichter wie meiner 😂 und ich fahr 223er Scheibe vorne, vorn auch das HD Laufrad. 😬
 
Hab heute endlich mal das ShockWiz montiert und die Fahrwerkseinstellungen optimiert. Was soll ich sagen… Unterschied wie Tag und Nacht. Endlich kein Schlagen auf die Hände mehr und das Kettenschlagen ist nun auch deutlich weniger. Fahrwerk war scheinbar vorher viel zu Hart eingestellt. Hatte ja Bedenken, dass der Traverse HD Carbon LRS zu hart ist aber mit dem neuen Fahrwerk-Setup passt das nun auch. Jetzt ist mein StEVO perfekt 🤩

IMG_6392.jpeg
 
Ist eine Fox 36 Factory mit Grip2 Kartusche.

Die neuen Einstellungen habe ich mir leider noch nicht notiert (Bike befindet sich aktuell nicht bei mir). Mache ich wenn das komplette FW-Setup steht. Den hinteren Dämpfer muss ich ja auch erst noch "rausfahren".

Vorher müssten diese Einstellungen an der Gabel gewesen sein:

Luftdruck:83 PSI
HSC:5 Klicks
LSC:10 Klicks
HSR:5 Klicks
LSR:6 Klicks
 
Einfach nochmal anfragen. Meistens findet sich doch immer noch was in passender Größe zum gleichen Preis. Ist meine Erfahrung.
Wenn jemand in seinem Eifer einen S4 Stumpy evo Rahmen zu viel gekauft hat, und den eigtl. Nicht braucht, würde ich mich freuen. Mein enduro Rahmen stirbt gerade langsam und ich würde so einen als Übergang suchen. Zwei hab ich im Mai gekauft und verbaut, aber ich hatte für mich da noch keinen Bedarf..... Blöd.
 
Ist eine Fox 36 Factory mit Grip2 Kartusche.

Die neuen Einstellungen habe ich mir leider noch nicht notiert (Bike befindet sich aktuell nicht bei mir). Mache ich wenn das komplette FW-Setup steht. Den hinteren Dämpfer muss ich ja auch erst noch "rausfahren".

Vorher müssten diese Einstellungen an der Gabel gewesen sein:

Luftdruck:83 PSI
HSC:5 Klicks
LSC:10 Klicks
HSR:5 Klicks
LSR:6 Klicks
Die wichtigste Frage ist wie schwer bist du? Bei mir sagt Shockwiz eigentlich immer nur Luftdruck reduzieren.
 
Dabei finde ich gerade beim stumpy evo, dass man sich von oben nach unten annähern muss beim Druck. Ein Tick zu wenig und ich find's bergauf ein bissl eklig mit dem x2 g
Hatte den Shockwiz bis jetzt nur an der Gabel. Hatte die Gabel so eingestellt wie von Fox vorgeschlagen, das war aber zu straff. Ach ja, wieviele Tokens sind eigentlich in der Gabel verbaut von Werk aus?
 
Hatte den Shockwiz bis jetzt nur an der Gabel. Hatte die Gabel so eingestellt wie von Fox vorgeschlagen, das war aber zu straff. Ach ja, wieviele Tokens sind eigentlich in der Gabel verbaut von Werk aus?
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es bissl hilft die Zugstufe ein paar Klicks schneller zu fahren. Mach es direkt komfortabler
 
Die wichtigste Frage ist wie schwer bist du? Bei mir sagt Shockwiz eigentlich immer nur Luftdruck reduzieren.
Die Frage muss komplett lauten, wie schwer bist du und wie fährst du?

Die Federhärte richtet sich grundsätzlich nach Federweg und wieviel Energie so durchschnittlich im System ist. Energie hängt ab vom Gewicht und der Dynamik, mit der das System bewegt wird, also letztlich der Fahrgeschwindigkeit im Verhältnis zum Untergrund. Die Einstellungsempfehlungen eines Herstellers werden sich an einem wie auch immer definierten Durchschnitt einer Fahrweise orientieren, dazu dann eingeteilt nach Gewicht. Wenn ein Analysegerät wie Shockwiz jetzt keine komplett andere Fahrwerks-Philosophie als der Hersteller verfolgt oder komplett andere Vorlieben als der jeweilige Fahrer als normal ansieht, dann fährt man, wenn Shockwiz sagt, man solle die Feder weicher machen, mit Verlaub langsamer als der Durchschnitt. Oder aber man verfolgt eine andere Philosophie bei der Fahrwerkseinstellung, aber dann macht ein Shockwiz ja eh keinen Sinn.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es bissl hilft die Zugstufe ein paar Klicks schneller zu fahren. Mach es direkt komfortabler
Zugstufe muss zur Feder passen, sonst nichts. Da gibt es im Prinzip ein Ideal und das ist der aperiodische Grenzfall, denn bei dem federt das Federelement so schnell wie möglich aus ohne gleichzeitig über die Neutralstellung hinauszugehen, sprich also ohne zu kicken. Mehr Dämpfung, also langsamer, bringt nichts außer Probleme. Weniger Dämpfung, also schneller, kann sinnvoll sein, wenn es sehr ruppig ist, damit der Federweg schneller zurückgewonnen wird. Der Hintergrund wäre dann, dass es gar nicht zum Kicken kommt, weil davor schon der nächste Schlag da ist. Wir reden dann aber von einem Spezialfall.

Ansonsten gibt es natürlich immer eine Bandbreite, die einerseits vom Fahrstil und/oder Anwendungsszenario sowie andererseits von den Spezifika von Feder (Coil, Luft, wenn Luft wie geartet) und Dämpfung (generelle Gestaltung, mögliche Einstellungen) abhängt. Im Grundsatz hilft es aber enorm, sich mal klar zu machen, was so in einem Fahrwerk vor sich geht und was der Sinn von Federelementen ist. Man sieht danach viel klarer und kann seine Gedanken zur Einstellung mithilfe einiger weniger Grundsätze einer schnellen Überprüfung unterziehen.
 
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