Naja, über irgendwas muss man ja meckern ...
Allora, mein vorläufiges Fazit zum Evo 29 S3 nach ca. 7 Monaten mit viel home Trail und Park Einsatz:
Mir taugt das Evo richtig gut!
Ich (185cm) bin davor Jahre ein Transition Patrol (650b) in L gefahren, fahre das Evo im 'high' setting mit folgenden Änderungen:
Newmen SL A.30 Laufräder mit GX Kassette,
Renthal Cockpit mit 50mm Apex und 800mm Fatbar,
Shimano 8020
Bremsen, Gabel auf 160mm getravelt, DVO Topaz T3 mit 55mm (ergibt 155mm im Heck), Assegai vorne und DHRII hinten (beide Tubeless, EXO).
Was mir beim Evo (deutlich) besser gefällt wie beim Patrol:
Es liegt richtig satt auf dem Trail, rollt schneller und einfacher über Hindernisse, lässt sich mit etwas Mehraufwand deutlich besser kurven, ist trotz Mehrgewicht angenehmer zum Hochtreten und schaut einfach nur gut aus!
Gleichstand herrscht eventuell in der Luft: ich vermisse beim Evo hier keine Agilität. Klar springt es sich etwas anders, aber es fliegt idR in die Richtung, in die man es schubst und kommt mir auch bei kleinen Kanten etc nicht träge vor beim Abziehen.
In engen Kurven hatte das Patrol die Nase vorn- einfach durch den kürzeren Radstand und die kleineren Laufräder.
Eigentlich überflüssig zu erwähnen, dass ein 29er idR in Kurven mehr input vom Fahrer möchte und man sich daran gewöhnt, in ~5% aller Kurven (zumindest im Schnitt auf meinen Strecken) etwas an Geschwindigkeit zu verlieren, dafür in den restlichen 95% (deutlich) schneller sein, aber es gibt immer noch eine nicht geringe Anzahl an Interessenten, die sich an diesen 5% aufhängen.
Das gleiche gilt für den flachen Lenkwinkel und das tiefe Tretlager - das kann auf den ersten Fahrten seltsam sein und den Eindruck erwecken, man hätte in der Radwahl daneben gegriffen (insbesondere auf trails mit uphills usw), aber wenn man sich mal daran gewöhnt hat, überwiegen die Vorteile ganz klar.
A propos tiefes Tretlager: ich fahre noch die Standardkurbeln und habe ganz selten Probleme mit Aufsetzern - die hatte ich dann meistens mit anderen Rädern dort auch.
Ja, das ist Evo wirkt in seiner Klasse extrem (besonders auf dem Papier) - das liegt aber meiner Meinung nach erstens eher nur daran, weil man heutzutage, wo die Räder im Schnitt einfach gut funktionieren, der Fokus sehr stark auf vermeintlichen Defiziten liegt (s.o.), verglichen mit der breiten Masse der aufsitzen-und-wohlfühlen Räder.
Ich muss an dieser Stelle erwähnen, dass ich ein durchschnittlicher Fahrer bin- keine Schnecke, die ganz hinten in der Kiste sitzt, aber auch kein Durchhämmer-Pilot.
Ich würde mir das Evo auch heute wieder kaufen, trotz steigender Zahl möglicher Konkurrenten.
Was mich etwas nervt (auch wenn nicht alles unmittelbar mit dem Rahmen zusammenhängt):
- knackende Front
- empfindliches Sandwich-Schaltauge (lockert sich gerne, füllt sich mit Dreck und wird richtig laut...)
- sich ständig lockerndes (trotz loctite) NX Schaltwerk
- nicht wirklich progressiver Hinterbau (4 Spacer im DVO- ich habe zwar keine harten Durchschläge, aber der FW wird etwas zu schnell/einfach) genutzt.
Habe ich etwas (essentielles) vergessen?