Stumpjumper EVO 2019

Leute, ich habe gerade meinen Super deLuxe mit MegNeg Upgrade getestet. Das Ding ist der Knaller, kaum merkbares Losbrechmoment. Ich glaube damit sind meine Coil Wünsche erstmal vom Tisch.
919382
 
Nächstes Zwischenfazit von mir: Ich bin immer noch platt, wie gut das EVO klettert. Die Sitzposition ist übrigens identisch zu meinem 2018er Levo (analog Stumpi normal) in Größe L. Die Stehposition deutlich angenehmer, weil weniger frontlastig. Grip, Trailtauglichkeit und Komfort sind unglaublich gut. Zudem ist das Langschiff sehr wendig in Trails und weder kippelig noch sperrig.
Unfassbar...
 
Moin zusammen, auch ich habe ein Stumpjumper Evo 2019 in S2 27.5".
Habe dort auch, wie so viele andere hier eine rock Shox Lyrik Debon Air mit 150mm eingebaut. Laut Grafiken auf der Gabel kann man die ja ohne weiteres auf 160mm travellen. Meint ihr das taugt dem Bike vorn eoder ist das "zuviel"?
 
Moin zusammen, auch ich habe ein Stumpjumper Evo 2019 in S2 27.5".
Habe dort auch, wie so viele andere hier eine rock Shox Lyrik Debon Air mit 150mm eingebaut. Laut Grafiken auf der Gabel kann man die ja ohne weiteres auf 160mm travellen. Meint ihr das taugt dem Bike vorn eoder ist das "zuviel"?
Funktioniert problemlos. Der 1 cm verringert sich ja eh noch durch den SAG.
Ich glaube aber nicht, dass Du den Unterschied in der Praxis stark merkst ;-)
 
Moin zusammen, auch ich habe ein Stumpjumper Evo 2019 in S2 27.5".
Habe dort auch, wie so viele andere hier eine rock Shox Lyrik Debon Air mit 150mm eingebaut. Laut Grafiken auf der Gabel kann man die ja ohne weiteres auf 160mm travellen. Meint ihr das taugt dem Bike vorn eoder ist das "zuviel"?
Ist vielleicht gar nicht von Nachteil.
Beim 650b ist das Tretlager schon sehr tief, da 5mm rauf kann vielleicht nicht schaden.
 
Gibt es eigentlich in Innsbruck (oder alternativ München) jemanden mit einem 27.5er in Größe S3, das man einmal eine kurze Runde testen dürfte?
Auf dem Papier ist der Sitzwinkel steil, praktisch ist der reelle Winkel aber wieder recht flach, weshalb ich Angst habe, dass meine Haxn dann doch wieder mehr "von hinten" treten müssen bei entsprechendem Sattelauszug.
 
Hey zusammen,
ich habe mittlerweile den Carbongedanken komplett beerdigt. Das Evo passt mir perfekt so wie es ist. Für den Winter bekommts die Woche noch ein Garmin verpasst, dann werden erstmal ausgiebig trails gescoutet. Was ich mir hin und wieder überlege, ist ne Öhlins rfx m2 coil einzubauen - hätte gerne ein komplettes Coil Fahrwerk.

Ich liebe diese Herbststimmung!
No offseason! Viel Spaß an alle neuen Evofahrer hier im thread!

 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Bike ist übrigens wieder zerlegt und verkauft. Ich hoffe der @xYJJ_Ox postet mal Fotos von seinem Aufbau... ;-)

In diesem Sinne natürlich erst mal vielen Dank @ilfer ! Hier erst mal nur ein provisorisches Foto und sorry für das dämliche Wasserzeichen am Rand... Erste Testfahrt jedenfalls sehr gut überstanden und ich bin echt angetan. Es braucht erst mal eine kleine Umgewöhnung, aber dann gehts echt richtig gut voran. Auch bergauf sitze ich jedenfalls deutlich angenehmer...

Demnächst wird der Dämpfer dann noch gegen einen Super Deluxe Coil in 210x55 ausgetauscht...
IMG_20191023_194247.jpg
 
Was fährst du nun?
Specialized Fuse und S-Works Levo :-)

In diesem Sinne natürlich erst mal vielen Dank @ilfer ! Hier erst mal nur ein provisorisches Foto und sorry für das dämliche Wasserzeichen am Rand... Erste Testfahrt jedenfalls sehr gut überstanden und ich bin echt angetan. Es braucht erst mal eine kleine Umgewöhnung, aber dann gehts echt richtig gut voran. Auch bergauf sitze ich jedenfalls deutlich angenehmer...

Demnächst wird der Dämpfer dann noch gegen einen Super Deluxe Coil in 210x55 ausgetauscht...
Cool, sehr schöner Aufbau! Der rote Vorbau ist geil... ist das ein lackierter Megaforce?!
 
Specialized Fuse und S-Works Levo :)


Cool, sehr schöner Aufbau! Der rote Vorbau ist geil... ist das ein lackierter Megaforce?!

Nein ist ein Nukeproof Horizon 35mm. Habe gezweifelt ob das eloxierte rot zur Lyrik passt, aber es sieht echt gut aus ? Gegen die Preis-Leistung und Verarbeitung für einen CNC bearbeiteten Vorbau kann man echt nichts sagen.

IMG_20191023_203337.jpg
 
In diesem Sinne natürlich erst mal vielen Dank @ilfer ! Hier erst mal nur ein provisorisches Foto und sorry für das dämliche Wasserzeichen am Rand... Erste Testfahrt jedenfalls sehr gut überstanden und ich bin echt angetan. Es braucht erst mal eine kleine Umgewöhnung, aber dann gehts echt richtig gut voran. Auch bergauf sitze ich jedenfalls deutlich angenehmer...

Demnächst wird der Dämpfer dann noch gegen einen Super Deluxe Coil in 210x55 ausgetauscht...Anhang anzeigen 927806

Wirklich ein Leckbissen! Mit dem Coil wirds bestimmt noch besser bügeln ^^ Auch die roten Akzente, meag :) Bist du beim serienmäßigen Federweg vorn geblieben? Könnte es mir gut auch mit 1cm mehr vorstellen.
 
Ich hab jetzt die ersten Runden auf dem EVO gedreht. Komme ja vom Stahlhardtail (production privee shan, 26"). daher war es erstmal ne ordentliche Umstellung - größere Laufräder, längerer Radstand, flacher Lenkwinkel, Fully....

Aber mittlerweile fühle ich mich wie...mit dem Bike verschmolzen. Das geht bergab derart geil, man meint manchmal man säße auf einem Downhillbike (hatte ich auch, Solid Strike). Man muss es ein bisschen mehr in die Kurven drücken. Ich hab 3-4 Trails gebraucht bis ich es raus hatte genug Druck aufs Vorderrad zu geben damit das nicht rutscht.
Fazit - mega geiles Bike.
 
Wirklich ein Leckbissen! Mit dem Coil wirds bestimmt noch besser bügeln ^^ Auch die roten Akzente, meag :) Bist du beim serienmäßigen Federweg vorn geblieben? Könnte es mir gut auch mit 1cm mehr vorstellen.

Nein die Lyrik vorne hat 160mm. Habe jetzt keine Referenz zu den serienmäßigen 150mm, aber es geht schon ziemlich gut so :daumen:
 
Kurze Zusammenfassung der letzten Wochen:

Anfang Oktober noch einmal das gelobte Land besucht, diesmal (mit) ohne Federwegsbegrenzer hinten :D
IMG_20191002_141029155.jpg

Finale war wieder erste Sahne, mit dem Plus an Federweg sind die Druchschläge wirklich kaum mehr spürbar, ausgenommen davon natürlich eine gute alte Landung im Flat... Bin beim vorgeschlagenen Dämpfer Setup der Spezi Guideline geblieben (Druck + Rebound), habe also den SAG nicht an den vergrößerten Federweg angepasst. Funktioniert für mich 1A! PS: Eine Originale Speci Trinkflasche (~650ml) passt mit dem Speci Falschenhalter in das Bike :anbet:

Kurzer Clip:


Einziger Nachteil ist das bei härterer Linienwahl das Hinterrad einiges abbekommt, musste fast täglich die Speichen nachziehen :D (Ja trotz, DH-Karkasse! :D) Ob es wohl doch am Federweg liegt?? :lol:

Mittlerweile ist das gute Stück demontiert und wird ausgiebig geserviced, dabei hab ich mal meine Lösung für Kettenführung & Bashguard abgelichtet:
IMG_20191116_161633110.jpg

IMG_20191116_161647299.jpg


Der OneUp Bashguide ISCG 05 passt seht gut mit einer leichten Modifikation. Im Bereich der Kettenstrebe habe ich mit der Feile etwas Platz geschaffen. Ich hatte erst leichte bedenken aufgrund der mangelden Abstützung vom Bashguard unten, fahre nun aber gut ein halbes Jahr mit dem Setup, einige aufsetzer inklusive -das Teil hält stand! 8-)

Zuletzt noch ein Punkt zur ewigen Steuersatz Thematik:
Nach dem Ausbau der Gabel ist mir aufgefallen das die obere Lagerung dem Steuerrohr gut zusetzt. An diesem Punkt scheint es sich ordentlich eigearbeitet zu haben.
IMG_20191116_161734325.jpg


Ich schiebe es wieder auf das kurze Steuerrohr, habe nun allerdings einen kompletten Hope Steuersatz hier liegen der nach dem Fahrwerksservice eingebaut wird. Wird sich zeigen obs hilft...

BTW: Meinen Cane Creek DB Air verkaufe ich aktuell im Bikemarkt, plug & play beim Stumpi. Wem der Originale DPX etwas zu harsch ist hat hier eine super Alternative! -> https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1314089-cane-creek-double-barrel-air-cs-210-x-52-5mm-metric <-
 
Zuletzt noch ein Punkt zur ewigen Steuersatz Thematik:
Nach dem Ausbau der Gabel ist mir aufgefallen das die obere Lagerung dem Steuerrohr gut zusetzt. An diesem Punkt scheint es sich ordentlich eigearbeitet zu haben.

Ich schiebe es wieder auf das kurze Steuerrohr, habe nun allerdings einen kompletten Hope Steuersatz hier liegen der nach dem Fahrwerksservice eingebaut wird. Wird sich zeigen obs hilft...

Bin mit Hope unterwegs. Seitdem keine Probleme.
 
Zurück
Oben Unten