Stoppie

Hallo zusammen,

fahre zwar mit meinem Cube Acid schon zwei Jahre umherm, hab aber erst vor ein paar Wochen angefangen das schöne Gerät auch mal in den Wald (und da dann auch abseits der Waldwege) mal auszuführen. komme die Idiotenhügel auch ganz gut runter - auch wenn es in meinem Alter nicht mehr so einfach ist sich kopflos steile Sachen hinabzustürzen...

Bin mit 35 wohl ein Späteinsteiger, somit versuch ich jetzt in kürzester Zeit das Versäumte der letzten 25 jahre nachzuholen. Hab mich über Youtube und auch in einem kleinen Workshop mal über das Grundlegenste am Mountainbikefahren aufklären lassen, aber schon bei den "Hausaufgaben" (sprich die Vorschläge zu üben) komm ich an Probleme

Lange (Vor)Rede kurze Frage:
in einigen Videos wird immer wieder gezeigt, dass man für bestimmte Sachen das Vorderrad kontrolliert zum blockieren bringen muss (z.B. später fürs Versetzen des Hinterrades. Ich hab das mal analog zum [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=nk0ADsZAAKs"]MTB-Fahrtechnik richtig bremsen - YouTube[/nomedia] (so bei 3:40Min) versucht, aber ich bekomm das Vorderrad nciht zum Blockieren - egal wie hart ich da reingreife (ich stehe zu schnell - sprich bremsen tut es mehr als prima). Nun kommt die (dumme) Frage: ist meine 160er Bremsscheibe dafür zu klein dimensioniert?

Und ja: ich rechne jetzt erstmal mit ner Flut hämischer Kommentare, aber ein zwei ernsthafte Antworten wären toll...:daumen:

auf welchem Untergrund?
auf Teer kannst du das Vorderrad aufgrund der dynamischen Radlast verteilung quasi nicht blockieren: je mehr du bremst, dest mehr Last geht auf das Vorderrad, desto mehr Grip wird aufgebaut.
auf Kies funktioniert das recht gut. und ein blockiertes Vorderrad kann nicht mehr lenken und schon liegt man auf dem Gesicht...

für ein Stoppi sollst du auch nicht stumpf das vorderrad blockieren, sondern das VR bremsen und das Hinterrad aktiev entlasten bzw hochziehen.