Stoppie

Registriert
25. Juli 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

fahre zwar mit meinem Cube Acid schon zwei Jahre umherm, hab aber erst vor ein paar Wochen angefangen das schöne Gerät auch mal in den Wald (und da dann auch abseits der Waldwege) mal auszuführen. komme die Idiotenhügel auch ganz gut runter - auch wenn es in meinem Alter nicht mehr so einfach ist sich kopflos steile Sachen hinabzustürzen...

Bin mit 35 wohl ein Späteinsteiger, somit versuch ich jetzt in kürzester Zeit das Versäumte der letzten 25 jahre nachzuholen. Hab mich über Youtube und auch in einem kleinen Workshop mal über das Grundlegenste am Mountainbikefahren aufklären lassen, aber schon bei den "Hausaufgaben" (sprich die Vorschläge zu üben) komm ich an Probleme

Lange (Vor)Rede kurze Frage:
in einigen Videos wird immer wieder gezeigt, dass man für bestimmte Sachen das Vorderrad kontrolliert zum blockieren bringen muss (z.B. später fürs Versetzen des Hinterrades. Ich hab das mal analog zum [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=nk0ADsZAAKs"]MTB-Fahrtechnik richtig bremsen - YouTube[/nomedia] (so bei 3:40Min) versucht, aber ich bekomm das Vorderrad nciht zum Blockieren - egal wie hart ich da reingreife (ich stehe zu schnell - sprich bremsen tut es mehr als prima). Nun kommt die (dumme) Frage: ist meine 160er Bremsscheibe dafür zu klein dimensioniert?

Und ja: ich rechne jetzt erstmal mit ner Flut hämischer Kommentare, aber ein zwei ernsthafte Antworten wären toll...:daumen:
 
auf welchem Untergrund?
auf Teer kannst du das Vorderrad aufgrund der dynamischen Radlast verteilung quasi nicht blockieren: je mehr du bremst, dest mehr Last geht auf das Vorderrad, desto mehr Grip wird aufgebaut.
auf Kies funktioniert das recht gut. und ein blockiertes Vorderrad kann nicht mehr lenken und schon liegt man auf dem Gesicht...

für ein Stoppi sollst du auch nicht stumpf das vorderrad blockieren, sondern das VR bremsen und das Hinterrad aktiev entlasten bzw hochziehen.
 
Ich habe mal aus Versehen einen "Stoppi" hingelegt und bin bis heute froh, dass ich keine Rolle vorwärts gedreht habe (es war aus ca. 40 km/h auf Landstraße).
Mein damaliges Rad hatte ich noch neu und ebenso hydraulische Scheibenbremsen... einmal zackig reingegriffen und Hinterrad lupfte etwas... :eek:

Ich denke, es geht dir eher um das Umsetzen des Hinterrades.
Schätze, dass es hilfreich wäre den sogenannte Trackstand (Stehen und ausbalancieren des Rades ohne den Fuß abzusetzen) zuvor zu üben. Daraus dann das umsetzen des Hinterrades zu üben. Jedenfalls alles mit sachtem Tempo - also kein Stoppi in dem Sinne! :daumen:


Btw:
Mit 35 bist du keineswegs eine Ausnahme!
Es ist nie zu Spät. :daumen:
 
Die VR Bremse dient nur als Hilfe damit das HR leichter hoch kommt. Kurz VR Bremse betätigen und dabei das Gewicht nach vorne mit gestreckten Armen verlagern. Das geht mit jeder noch so schwachen Bremse.
 
Ui, Jungs, das ging aber schnell...

Danke für die Antworten - die helfen mir echt weiter :daumen:

Der Untergrund war so wie im Video - die Reifen auch recht frisch - sollten also noch Grip haben (Nobby Nics sind ja auch nicht ganz übel denke ich).
Das mit dem Gewicht ist wirklich ein Ansatzpunkt, weil ich in den ersten Fahrten extrem drauf geachtet hab das Gewicht auch hinten zu behalten.

Das mit dem Hinterrad versetzen kommt ja erst wenn ich aus dem "Gelusche" mal raus bin (gurke derzeit noch auf (für die meisten hier) flachen Hügelchen rum mit strak gezogenen Bremsen) - aber mich hat gewurmt, dass ich so ne simple Übung nicht gebacken bekam.
Werde das doch schnellstmöglich im Wald mal ausprobieren...
auch wenn es reichlich unclever war am Saisonende mit dem fahren anzufangen :heul:
Danke für die Antworten und vielleicht kommich noch mit anderen dummen Fragen bald wieder :winken:
 
...Schätze, dass es hilfreich wäre den sogenannte Trackstand (Stehen und ausbalancieren des Rades ohne den Fuß abzusetzen) zuvor zu üben. ...
...
Mit 35 bist du keineswegs eine Ausnahme!
Es ist nie zu Spät. :daumen:
Genau, als erstes lernen, auf der Stelle zu balancieren. Die Mutter aller Basistechniken!!! Ebenso wichtig ist es, die Pedale "mit den Füssen fest zu halten". Grundlage für alles, was irgendwie mit Sprüngen und dergleichen zu tun hat. Dazu klemmst Du Deinen ganzen Körper wie eine Blattfeder zwischen Lenker und Pedale. Entgegen dem, was man vielleicht annimmt, übt man von oben Druck auf die Pedale aus und klemmt sich so ins Fahrrad ein. Kann man auch mit einer Stehleiter üben. Für den Stoppie braucht man diese Technik schon. Ich würde sogar empfehlen, aus der Balance auf der Stelle heraus zu lernen, so das Hinterrad leicht anzuheben und dann erst den eigentlichen Stoppie.

Den Stoppie kannst Du "simulieren", indem Du erstmal das Rad mit einem Schwung neben Dir anschiebst und dann abrupt wieder vorne abbremst, so dass das HR kurz hochkommt. Ist eigentlich dasselbe Prinzip, als wärst Du schon auf dem Rad. Für den eigentlichen Stoppie ist es wichtig, sich ziemlich weit nach vorne zu beugen, so dass der Schwerpunkt weit vorne ist. Desto leichter kommt das HR hoch und das VR hat genug Grip, dass es nicht weiter vorwärts rutscht, obwohl es schon blockiert ist.
 
Genau, als erstes lernen, auf der Stelle zu balancieren. Die Mutter aller Basistechniken!!!

notiert! :daumen:

Ebenso wichtig ist es, die Pedale "mit den Füssen fest zu halten".

Das geht ohne Klickies??? :eek:

Die hab ich mir abgewöhnt nachdem ich im Wald Bekanntschaft mit ner Pfütze gemacht hab - Vorderrad rein, dann kam das Hinterrad von alleine hoch und ich nicht aus den Pedalen raus...aber so hatte ich wenigstens die erste MTB-Narbe :i2:

Grundlage für alles, was irgendwie mit Sprüngen und dergleichen zu tun hat. Dazu klemmst Du Deinen ganzen Körper wie eine Blattfeder zwischen Lenker und Pedale. Entgegen dem, was man vielleicht annimmt, übt man von oben Druck auf die Pedale aus und klemmt sich so ins Fahrrad ein.
Muss ich mal ausprobieren -thx! :daumen:
 
Das geht wunderbar ohne Klickies! Gerade zum Üben solltest du keine Klickies dabei tragen.
Für den Stoppie ist wie beschrieben nicht die Bremse wichtig, sondern dass du mit Schwung nach vorn gehst.
Ist immer schwierig zu beschreiben, aber ich würde sagen, du gehst sogar erst aus dem Sattel nach vorn und auf halbem Wege machst du die VR Bremse zu.
Das HR ist dann entlastet und kommt dann hoch.
Kann sein, dass du dich die ersten Male erschreckst, aber keine Sorge: so leicht fällst du nicht vornüber ;)
und sobald du die VR Bremse wieder aufmachst, geht das HR direkt wieder runter.

Nochwas zu dem "Einklemmen" der Pedale ohne Klickies. Ist wie beim unechten Bunnyhop: dabei drückt man ja auch die sohlen in die Pedale und zieht so das Bike hoch.
Hier noch ein Video, der Junge erklärt zwar den echten Bunnyhop, aber man sieht ganz gut, wie er das HR hochzieht (und mit dem linken Fuß auch etwas abrutscht ;) )
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=wZd3DoRsx_U"]how to bunnyhop (german) - YouTube[/nomedia]
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochwas zu dem "Einklemmen" der Pedale ohne Klickies. Ist wie beim unechten Bunnyhop: dabei drückt man ja auch die sohlen in die Pedale und zieht so das Bike hoch.

Auch beim 'echten' zieht man das Heck mit den Fuessen hoch.

Beim Stoppie/Endo die Arme strecken und nach vorne druecken (du musst dich nicht, wie im Video, zuerst nach hinten werfen), die Huefte nach hinten, Frontbremse dabei ziehen und die Beine anziehen, damit das Hinterrad weit hochkommen kann. Du musst das Heck dabei _nicht_ hochziehen, das kommt von selbst (die Uebung mit dem hochziehen schaded aber trotzdem nicht ;).

Anders gesagt steigt das Hinterrad, weil du den Lenker bei gezogener Bremse runterdrueckst und nicht, weil du das Heck hochhebst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, natürlich auch beim echten. Wurde ja bereits erwähnt, dass das für alle möglichen Tricks wichtig ist.
Ich hatte nur den Eindruck, dass der TE den echten noch nicht kann und hatte gehofft, dass ihm der falsche vielleicht geläufiger ist. ;)
Aus Kindertagen oder so.
 
Das geht ohne Klickies??? :eek:

Mit den richtigen Pedalen geht das, klar :)

Mit den standard 08/15 Pedalen find ich das relativ schwer, aber mit solchen, die Madenschrauben drin haben (die sich in die Sohle bohren) ist es wirklich leicht.

Mal ein Beispielbild, damit klar ist wovon ich rede:
http://bikemarkt-images.mtb-news.net/0/7/4/8/8/1/_/large_NC-17Sudpin3Pedale2.JPG.jpg

Zum Verkeilen im Bike machst du folgendes:
-Kurbel waagerecht stellen
-vorderen Fuß nach hinten kippen
-hinteren Fuß nach vorne kippen

Du kannst dann das Bike hinten mit den Füßen hochheben, ähnlich wie beim Schweinehop mit Klickies :)
 
Zum Verkeilen im Bike machst du folgendes:
-Kurbel waagerecht stellen
-vorderen Fuß nach hinten kippen
-hinteren Fuß nach vorne kippen

Ja, aber wenn du das Hinterrad heben willst, drehst du beide Fuesse nach vorne (den hinteren 'vertikaler') und drueckst nach hinten/oben.

Hat aber, wie schon gesagt, bei einem Endo nichts verloren.
 
Mit den richtigen Pedalen geht das, klar :)

Mit den standard 08/15 Pedalen find ich das relativ schwer, aber mit solchen, die Madenschrauben drin haben (die sich in die Sohle bohren) ist es wirklich leicht.

Mal ein Beispielbild, damit klar ist wovon ich rede:
http://bikemarkt-images.mtb-news.net/0/7/4/8/8/1/_/large_NC-17Sudpin3Pedale2.JPG.jpg

Oha, hab die "Mischpedale von Shimano (Klickies und Bärentaze in einem - da ich mit dem Rad auch zur Arbeit fahr reicht es wenn ich die Laufräder dauernd tauschen muss :mad: )

Ich hatte nur den Eindruck, dass der TE den echten noch nicht kann und hatte gehofft, dass ihm der falsche vielleicht geläufiger ist. ;)
Aus Kindertagen oder so.

Bunny-Hop--- oha -hab es kaum geschafft das Vorderrad kontrolliert über ein Hindernis bergauf zu heben... wie gesagt: fahre erst seit wenigen Wochen was, was man als MTB-Anfang bezeichnen kann... mucho trabajo bis ich mein tun als Mountainbiken bezeichnen kann :heul:

]

Anders gesagt steigt das Hinterrad, weil du den Lenker bei gezogener Bremse runterdrueckst und nicht, weil du das Heck hochhebst.

DAS ist mal ein guter Gedankenansatz...muss das meinem Körper und meinem Rad noch beibringen... :lol:
 
Beim Endo bringts verkeilen nix, da hast du vollkommen Recht, R.C.

@indy
Wenn du Klickies hast, dann ist alles gut.
Entweder vernünftige Plattformpedale (wie auf dem Bild) oder Klicks.
Nur die Standard Bärentatzen sind nicht so toll, weil je nach Schuh rutschig.

Zum Üben von Stoppie, Wheely und Hinterrad umsetzen würde ich dennoch keine Klicks nehmen, das kann schmerzhaft enden.
 
Klar ist das Mountainbiken, was du machst. ;)
Es gibt keine MTB-Polizei, die das festlegt, und Leute, die viel besser sind als man selbst, gibt es auch immer.

Was das "aufs Vorderrad kommen" angeht, bringt es aber weder, einfach den Lenker runterzudrücken, noch mit den Füßen das HR hochzuziehen (was man ruhig machen kann).
Der Knackpunkt ist letztlich, dass du erstmal das Gewicht vom HR nimmst.
Ob dann mehr Drücken oder Ziehen das Ding ist (und ob man es dann noch "Endo" nennen "darf"), ist auch viel theoretisches Gefasel.
Das, was du möchtest, findest du schon selbst raus, wenn du erstmal grundsätzlich "hoch" kommst.
Viel Spaß beim Üben und denk dran: du fällst weder besonders schnell, noch besonders tief! :)
 
Wenn du schnell und viel lernen willst, versuch dich an Trial und kauf dir ein gebrauchtes Trialbike. Wenn du die Grundlagen davon beherrschst, wirst du im Gelände Welten besser fahren als vorher. Die Grundlagen sind auf einem normalen MTB sehr viel schwerer zu erlernen.
 
Wenn du schnell und viel lernen willst, versuch dich an Trial und kauf dir ein gebrauchtes Trialbike. Wenn du die Grundlagen davon beherrschst, wirst du im Gelände Welten besser fahren als vorher. Die Grundlagen sind auf einem normalen MTB sehr viel schwerer zu erlernen.

Das meinste nicht ernst, oder? :lol:

Darauf seh ich aus wie ein Depp der einem Kiddie das BMX-Rad geklaut hat - find das schon komisch wenn ich den Sattel noch weiter unten ab, wenn ich einen Berg runtergefahren bin...wie ein Affe auf'm Schleifstein.

Nochmal danke für die vielen Antworten. Ob so ein Stoppie einen praktischen Nutzen haben wird weiß ich auch noch nicht - ging mir darum zu ergründen ob ich dafür einfach zu blöde bin. :mad:
 
Das meinste nicht ernst, oder? :lol:

Darauf seh ich aus wie ein Depp der einem Kiddie das BMX-Rad geklaut hat - find das schon komisch wenn ich den Sattel noch weiter unten ab, wenn ich einen Berg runtergefahren bin...wie ein Affe auf'm Schleifstein.

Nochmal danke für die vielen Antworten. Ob so ein Stoppie einen praktischen Nutzen haben wird weiß ich auch noch nicht - ging mir darum zu ergründen ob ich dafür einfach zu blöde bin. :mad:


Das täuscht und liegt nur am Blickwinkel des Betrachters! :lol:

Wenn du einen netten Trail runter bist und du zum Luftholen/Ausrollen auf dem Sattel Platz nimmst und es fühlt sich an als würden gleich deine Ellenbogen mit deinen Knien kollidieren, so sieht es noch lange von "außen" nicht so aus! Außerdem machst du den Sattel ja kurz darauf eh wieder hoch.
Das ist ähnlich wie mit dem Helm... bei allen sieht ein Helm völlig OK aus, nur selber sieht man sau dämlich aus damit. :lol:

P.S.: Auf einem Trial-Bike steht man ja eh. Ich glaube schon, dass es funny ist, aber sich zum erlernen von Fahrtechnik extra ein spezielles Bike zu kaufen halte ich für etwas übertrieben. - Ok, wer sich's leisten kann... :daumen:


Edit:
Es ist auch wichtiger, dass du Spaß hattest und heile wieder nach Hause kommst.
 

:spinner:

:lol:

Dann machst du was Falsch :D
Beim Bergabfahren solltest du ehr auf dem Bike stehen, wie sitzen :lol:

sagte ja NACH dem Bergabfahren - beim Abfahren sitze ich nicht auf dem Bike...hab ja mittlerweile de Grundposition gelernt und einigermaßen verinnerlicht :daumen:

Das täuscht und liegt nur am Blickwinkel des Betrachters! :lol:
...
Das ist ähnlich wie mit dem Helm... bei allen sieht ein Helm völlig OK aus, nur selber sieht man sau dämlich aus damit. :lol:

Helme sehen doch IMMER bescheuert aus...aber auch ein dummer Kopf kann verletzt werden - also Deckel drauf ;)

P.S.: Auf einem Trial-Bike steht man ja eh. Ich glaube schon, dass es funny ist, aber sich zum erlernen von Fahrtechnik extra ein spezielles Bike zu kaufen halte ich für etwas übertrieben.

Hab ah rund 7,5km bis zum Wald....auf so nem Schemel bin ich ja platt wenn ich da ankomme...und dann bin ich noch keinen Meter in den Wald reingefahren...

ich versuch mich doch erstmal an dem Austesten mit meinem Acid...
 
Helme sehen doch IMMER bescheuert aus...aber auch ein dummer Kopf kann verletzt werden - also Deckel drauf ;)

ich versuch mich doch erstmal an dem Austesten mit meinem Acid...

Helm ist selbstverständlich! Man hat ja immerhin nur einen Kopf. :daumen: Der ist ja auch im Alltag super hilfreich (auch ohne Sturz): Schützt vor Regen, Sonne, Ästen... :daumen:
Auch ich habe nicht für alles ein Extra-Bike. (Warum eigentlich nicht?! :confused: :D)

Wenn es nicht gleich klappt, mit dem Hinterrad umsetzen... Ich finde ein vernünftiges Absteigen allemal besser, als ein "cooles" den-Hang-herab-stürzen.
Nach dem Motto: Lieber ein Feigling, als ein toter Held. :daumen:
 
Auch ich habe nicht für alles ein Extra-Bike. (Warum eigentlich nicht?! :confused: :D)

Bei mir gibt es zwei Gründe: gähnende Leere in der Geldbörse oder ein "Das muss doch jetzt nicht sein, oder?" von der besseren Hälfte :mad:
:lol:
Wenn es nicht gleich klappt, mit dem Hinterrad umsetzen... Ich finde ein vernünftiges Absteigen allemal besser, als ein "cooles" den-Hang-herab-stürzen.
Nach dem Motto: Lieber ein Feigling, als ein toter Held. :daumen:

Das mach ich allzu oft :heul: ....darum muss ich lernen endlich anstänmdig zu fahren :lol:
 
Hab ah rund 7,5km bis zum Wald....auf so nem Schemel bin ich ja platt wenn ich da ankomme...und dann bin ich noch keinen Meter in den Wald reingefahren...

ich versuch mich doch erstmal an dem Austesten mit meinem Acid...

Mit dem Trialbike mußt du nicht in den Wald fahren, damit kannst du vor der Haustür oder im Garten üben.

Achja, noch was:
Nobby Nics sind ja auch nicht ganz übel denke ich
Doch, die sind ganz übel (wobei das jetzt nichts direkt mit deinem Problem mit dem Stoppie zu tun hat).
 
Zurück