Stoneman Trail Erfahrungen und Tipps

aber nicht mit einem identen start/zielpunkt für alle 3 tage ?!?
Meine Beispiele waren mit wechselnden Orten, als Etappentour gedacht.
Ich denke, das entspricht auch dem ursprünglichen Gedanken einer "Bronze"-Tour.

Es geht aber auch von einem Ort, beispielsweise von Sexten. Natürlich macht man dann bei drei Tagesschleifen mehr Höhen- und Kilometer. Ist ja irgendwie logisch. Wie soll es sonst gehen...? ;)

Auf Stauders Homepage findet man übrigens Tourenvorschläge für diese Fragen. Da hat er mehrere Aufteilungen vorgenommen und per Diagramm und Höhenprofilen erläutert.
Trick für Faule: Wenn man absolut nicht eine Auffahrt wiederholen möchte, die man tags zuvor runter gefahren ist, dann kann man sogar in Massen "tricksen": Mit der Seilbahn auf den Helm und nochmal mit Seilbahn zur Rotwandwiesen rauf und man erreicht trotzdem alle Kontrollpunkte aus eigener Kraft.
 
Habe mir die Tourenvorschläge auch schon angeschaut, wenn manaber im Zweifel im selben Hotel bleiben möchte eher etwas schwierig, aber dein "Trick" ist natürlich auch nicht schlecht ;-)

Ich finde inzwischen die Variante "Tag 1 Markinkile" und "Tag 2 Helm + Sillianer Hütte + Demutpassage + Rotwandwiesen" ganz interessant, werde mir das definitv genauer anschauen. Quasi mit Hotel/Pension in Sexten.

Muss noch etwas trainieren, Tag 2 wird sicher auch ein langer Tag, aber es klingt machbar :)

Danke nochmal an alle für die Tipps! :)
 
Haben wir so gemacht, mit Deinem Tag 2 als Tag 1. War super so. Die Reihenfolge haben wir wetterabhänig so gestaltet, was im Endeffekt eine sehr gute Wahl war. Ne Kaffeefahrt war es auf jeden Fall nicht.:D
 
Ich frag mal naiv hier rein. Hab im Sommer Stoneman Dolomiti Gild vor. Nach Miriquidi Gold letztes Jahr. Bin letztes Jahr mit meinem Hartail (110mm) gefahren und eigentlich auch gut so. Geringes Gewicht hilft halt. Am Ende tat natürlich dennoch alles weh.

Jetzt überlege ich, ob ich mich nach einem XC Fully umsehen sollte, was. Bei gleichem Federweg vorn hinten auch 100mm macht. Frage mich, ob der Zugewinn an Komfort den Verlust an Effizienz wettmachen wird ider das nur ich-will-Rad-Nr.5-haben ist. Was denkt ihr dazu?

Derzeit hab ich ein Cannondale Flash mit 9,2kg fahrbereit. Der Wechsel auf ein Vergleichbar ausgestattetes Scalpel würde etwa 1kg kosten.

Edit: Gold ist gesetzt, braucht ihr gar nich versuchen, mit austmzureden 🙃
 

Anhänge

  • _dsc2881.jpg
    _dsc2881.jpg
    446,9 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_20220729_130336.jpg
    IMG_20220729_130336.jpg
    307,9 KB · Aufrufe: 94
Alleine für den dolomiti wirst dir wohl kein fully zulegen ...? 😉 in welchen gebieten bist du sonst unterwegs..?

Leih dir mal ein fully, und teste es auf deiner homestrecke 😉🥂
--------
Weiter oben gabs in dem topic auch ähnliche frage ob fully oder ein ht auch funktioniert für den dolomiti. Im endeffekt ist es auch mit einem ht kein grosses problem. Etwas weniger Luft am ht macht z.bsp. auch schon etwas mehr comfort.

Ich wiederhole mich zwar, aber in der zwischenzeit würd ich meine dropperp. nicht mehr hergeben wollen, fühle mich einfach einige % sicherer. Die Demutpassage geht z.Bsp. doch ein paarmal auf und nieder...

Wünsche Dir schon jetzt ganz viel Spaß am Dolomiti, gutes Wetter und ein fettes Grinsen am Ziel der Tour.
Auch nach der xten Befahrung ist es immer aufs neue ein wunderschönes Gefühl, die Runde gut abgeschlossen zu haben ❤❤❤

"Was die Berge ausstrahlen,
wird von Euch zurückstrahlen"

(Zitat wurde kopiert von www.stoneman.it)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alleine für den dolomiti wirst dir wohl kein fully zulegen ...? 😉 inwelchen gebieten bist du sonst unterwegs..?
Sagt wer? Ja, ich würde mein HT permanent tauschen. Ein 160mm fully hab ich auch noch, aber das passt hier eher nicht. Noch dazu, da 26er Mullet.

Unabhängig von stonemans ist das vor allem mein Marathongefährt. Mittelgebirge bis 500hm, auf langen Touren auch höher. Also ist Gewicht schon relevant. Bequemlichkeit auch.

Ich hab natürlich den ganzen Thread schon (mehrfach) gelesen 😊 Und einen Dropper hat mein HT auch, da stimme ich dir absolut zu!
 
Der Stonemann Dolomiti geht ohne Probleme an einem Tag - auch mit Anfahrt aus München und ordentlichen Pausen zum Mittag und zum Kuchen 😀

Fully braucht man nicht wirklich. Ich bin es mit einem 120mm Fully gefahren, mein Trainingspartner mit einem 26Zoll Starrbike. Ich war bergab schneller, er bergauf. Das lag teilweise an den Rädern. Man fährt aber nur kurz bergab, zumindest ich brauche viiiieeeel länger bergauf.

Meine Meinung: Leichtes HT mit 110mm klingt sehr passend für einen spaßigen Tag mit tollen Panoramen.
 
Das HT geht auf dem Dolomiti definitiv. Ich verstehe nur nicht, warum es einen Vorwand für ein neues Rad geben muss... Die Anzahl der benötigten Räder ist doch stets N+1:D
 
Danke euch beiden 😊
Und irgendwie auch schade 😇

Hey, mach dir doch keinen Kopf. 😉
So wie sich das liest, "liebäugelst" du doch total mit einem Fully. 😄😉👍
Und als erprobten "Gold-Finisher" bist du sicherlich auch ausreichend Fit! 👍

Also ich würde dir raten, verschiebe nichts auf später.
Kauf dir das Fully, und genieße den Komfort bzw. die Performance bergab. 😉
 
Hey, mach dir doch keinen Kopf. 😉
So wie sich das liest, "liebäugelst" du doch total mit einem Fully. 😄😉👍
Und als erprobten "Gold-Finisher" bist du sicherlich auch ausreichend Fit! 👍

Also ich würde dir raten, verschiebe nichts auf später.
Kauf dir das Fully, und genieße den Komfort bzw. die Performance bergab. 😉
Riischtig! Haben ist eh viel besser als Brauchen 😃👍
 
Ein Kilo auf oder ab am Rad macht nicht den Unterschied aus, ob man die Runde schafft oder nicht. Komfortabler gehts auf jeden Fall mit dem Fully und auch spaßiger, weil man von der Rotwand und vom Marchkinkele die Trail-Abfahrt nehmen kann (bzw die halt nicht nur runter rumpelt sondern fährt).
 
Selbst noch nicht, aber lt. Finisher Liste sind den Stoneman Dolomiti schon einige gefahren. Gehe davon aus dass Schnee sogut wie weg ist.

Wenn du Stauder Roland direkt anrufst, bekommst die topaktuellen Info's.
 
Im Juni war beim Taurista auf der Seekarscharte noch Schnee, das hat uns Zeit gekostet. Wir sind zwei Tage nach dem die Sperre aufgehoben wurde gefahren. Vermutlich ist der letzte Schnee jetzt auch sogut wie weg.
Auf dem Dolomiti gab es noch zwei kleine Felder die aber nicht weiter gestört haben.

Wir sind bisher alle stonemans mit dem enduro fully gefahren. Mit einem guten Hardtail oder 100/120mm fully geht es mit Sicherheit merklich schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind den Dolomiti letzte Woche gefahren und hatten keine Berührungen mit den letzten (noch zu sehenden) Schneefeldern. Sollte soweit passen :)
Der Original-GPX-Track vom Stoneman war schneefrei :)
 
Das war vielleicht etwas missverständlich formuliert, sorry - wir haben uns exakt an den Track gehalten ;-)

Wir sind auf 2 Tage, also Silber gefahren.
Erster Tag "Sexten - Toblach - Strickberg - Innichen - Sexten", hier gab es auf dem Original-Track eine Behinderung durch quer liegende Baumstämme (ca. 2-3m hoch, auch nicht ohne weiteres zu umtragen). Roland weiß hier aber schon Bescheid :) Dies ist aber nur relevant wenn man NICHT über die Sillianer Hütte sondern wieder vom Strickberg zurück nach Toblach fährt.
 
Tach zusammen,

am Wochenende wollen wir unseren ersten Stoneman machen. Es soll der Arduenna sein. Wir haben das Starterpaket gebucht.
Dazu mal ne Frage: Auf der Karte sind ja die einzelnen Kontrollpunkte vermerkt. Angenommen ich starte auf dem Kontrollpunkt Hohes Venn und loche dort das erste Loch auf der Karte. Wenn ich einmal rum fahre loche ich in Malmedy meine achte Station und hätte somit alle Stationen abgefahren. Eigentlich müsste ich ja noch die Strecke weiter bis zum Hohen Venn fahren, um die Runde zu beenden. Wie weise ich jetzt nach, dass ich die ganze Runde gefahren bin, also wieder bis zum Venn. Oder braucht es das nicht und die Runde endet wirklich in Malmedy? Auf den Videos bei Youtube gehen die Fahrten auch immer nur bis zum 8 Streckenpunkt und nicht bis zum Startpunkt.

Schöne Grüße aus dem Münsterland
Klaus
 
Da wo du dein Starterpaket kaufst, da Holst du dir auch deinen Stein.....also komplett Rum, egal wo man startet. Natürlich gibt es immer irgendwelche Möglichkeiten zu mogeln....aber bescheissen tust am Ende nur du dich selbst....
 
Von bescheissen war nicht die Rede. Rum fahren wollen wir auf jeden Fall. Sonst macht’s ja keinen Sinn. Hätte ja sein können, dass man den Startpunkt zwei mal gestempelt haben muss oder sonst irgend ein Nachweis wie Streckenaufzeichnung im Navi.
 
Zurück
Oben Unten