@Granny
erstmal sorry wegen der späten Reaktion.
die paar m Umweg mit Abfahrt vom Marchkinkele über Steinbergalm wird schon öfters genommen, dieser Umweg ist nicht schlimm, haben tut er paar S2 (max s3) Stellen. Statt Abflug habe ich lieber die paar m geschoben
Trail ab Hochrast Ri Grenze - ich denke du meinst die alte Streckenführung? den Trail kenne ich nicht.
Richtung Hochrast gibt es auch ein Fahrverbot. Meines Wissens steht ein solches auch bei der Einfahrt zur alten Trailabfahrt.
Von der Topographie her ist mit Marchkinkele starten für mein Empfinden ein Vorteil, da man auf einer alten und relativ flachen Militärstraße mit frischen Kräften einfach um ein Eck besser hochkommt. Am Tourende kann das ein ziemlicher
Schlauch sein

.
Leckfeldalm bis Sillianer Hütte geht mit VIEL Power u. Willen zum treten (sacksteil!). Schlussendlich wird man mit hochschieben von diesem Abschnitt aber kaum mehr wie 5 bis 10 min verlieren.
Von der Kraft her also eigentlich egal, ob man den Anstieg als 2ten Berg nach dem Marchkinkele macht. Bei frühem Start in Innichen passt Tourzeit recht gut, um auf der Sillianer Hütte Mittagspause zu machen. Alternativ ist auch Essen auf der Leckfeldalm zu empfehlen, man schiebt/fährt dann halt die 500 steilen Höhenmeter mit vollem Bauch hoch zur Sillianer Hütte.
In der Demut Passage sind anfangs einige m zu schieben, auch ist Abfahrt zum Hochgräntensee mit etwas Vorsicht zu nehmen. Nach gemachten 2500 bis 3000 hm kann die Konzentration schon etwas nachlassen.
In der Demut Passage gab es 2016 auch einen tödlichen Absturz eines Bikers, wobei die Stelle selbst an sich gar nicht so schwer ist. Es geht in dem Bereich halt weit über eine steile Wiese abwärts ...

Meine ganz groben Durchgangszeiten siehe Bild unten. Hier waren aber auch immer wieder Fotosmachen und weitere Minipausen. War die letzten Jahre auch schon etwas schneller. Für mich sind es inzwischen ca. 10.30 bis 11.30 Nettofahrzeit. Auch das zusammenwarten auf Mitfahrer summiert sich gleich mal etwas...
Natürlich gibt es auch Racer mit 8h Nettozeit u. weniger - aber jeder wie er mag
p.s. nach Sillianer Hütte gibt es mal auf längere Zeit wenig Notausstiege, Gewitter können in dem Abschnitt "unlustig" werden!!!
Bei weiteren Fragen - einfach melden !
Wünsche Dir schon jetzt eine wunderbare Tour !