Stollenabriß Fat Albert

Carsten

Moderator
Forum-Team
Registriert
20. November 2000
Reaktionspunkte
1.328
Ort
Aalen
Servus

ich habe Fat Albert 2,35 auf dem Bike und bin eigentlich (wenn´s trockken ist) voll zufrieden mit dem Reifen.
Jetzt ist der ziemlich runter, also muß ein neuer her. Meiner hat aber sehr gut gehalten...bis jetzt.

Bei mehrene meiner Kumpels gab es jetzt beim Fat Albert (neuere Version wie meiner) massive Problme mit abgerissenen Stollen. Vor allem die Seitenstollen fallen gleich reihenweise raus.
Ist vor allem im verblockten Fels-und Schottergelände am Gardasee passiert.

Ist das normal? Was sagt Schwalbe dazu?
Was würdet Ihr als Alternative empfehlen?
Sollte etwas gleich breit raus kommen wie der Fat Albert. Nen 2,5er bring ich nicht mehr rein und son Conti Gravity 2,3er ist ja echt ein zierliches Teil gegen den Albert...
 
Hi,

gab auch schon Probleme beim Space mit abgerissenen Stollen:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=89892&highlight=space+stollen

(jaja, die SuFu :D )

hab selber Space light sowie Fat Albert Light, hatte aber noch keine Probleme damit, benutze sie allerdings nicht auf verblockten Trails. Wenn du bereit bist mehr Gewicht mit dir rumzuschleppen, würd ich nen Maxxis nehmen, den kannste eigentlich auch in 2,5" nehmen, da sie doch deutlich schmaler sind als die Schwalbe.

Für hier würde ich allerdings beim dicken Albert bleiben, vorallem wenn du bisher zufrieden gewesen bist
 
jammer nicht - sei froh, dass du keinen racing ralph fährst.. :D :D :D

die felge ist im übrigen tip top...

gruss mike, der froh war, dass er nicht zu fuss gehen musste.... :cool:
 
ich werde mir einen neuen reifen suchen, da ich mit dem little albert und dem fat albert auch platten durch abgerissene stollen bekam. soll ein schwalbe problem sein. werde wohl mal den michelin XCR all terrain (2.0) ausprobieren. Soll ein superhaltbarer reifen sein, der wohl besser auf meiner felge halten sollte.
 
Ich fahre ziemlich viele Modelle von Schwalbe, bisher keine Probleme mit abreißenden Stollen.

Habe mal den Michelin XRC dry getestet, für das wenige Profil wirklich gut, allerdings für mich mit 2" zu schmal und nach nur 2 CC Rennen schon recht viele angerissene Stollen, alle Stollen schon gut abgewetzt und mehrere lange Ritzer in der Karkasse.
Ich bleibe bei Schwalbe.

Wenn es trocken ist bin ich mit dem Fat Albert auf dem Freireiter gut zufrieden, sobald es feucht oder nass wird kann er aber nicht ansatzweise mit den (viel schwereren, daher entfernten) Maxxis Minion DH mithalten.
 
holgi_1973 schrieb:
ich werde mir einen neuen reifen suchen, da ich mit dem little albert und dem fat albert auch platten durch abgerissene stollen bekam. soll ein schwalbe problem sein. werde wohl mal den michelin XCR all terrain (2.0) ausprobieren. Soll ein superhaltbarer reifen sein, der wohl besser auf meiner felge halten sollte.

Tu es nicht. Du kommst vom Regen in die Traufe.
Habe den XCR AT. Nach ca 400km 30% der Seitenstollen weg. Keine einzige
Vollbremsung gemacht.Der Albert hält dagegen bei mir "ewig".
 
Hatte das Problem auch am Gardasee. Angeblich ein Materialfehler, dafür gab es auch einen neuen Reifen von Schwalbe.
Tip: einfach Schwalbe anmailen, Problem schildern und es gibt einen neuen Reifen.
Wer einen Big Betty reinbekommt in den Hinterbau, soll den nehmen für den Gardasee. Genauso schwer, aber um einiges mehr Grip!

mfg
sportfuchs :daumen:
 
Zurück
Oben Unten