stirbt 26 Zoll aus?

Nur ist halt die Frage, wo ich hier im Ruhrgebiet mal richtig Gas geben kann. Ist halt ein Ballungsraum, man muss hinter jeder Kurve mit Wanderern rechnen. Entsprechend ist es eigentlich nicht möglich. Da bringen dann einfach die technischen Herausforderungen den Spaß und nicht das reine Vollgas fahren. Hat man auch viel mehr von den kurzen Trails (200hm, dann ist man unten).

Allerdings ist mein Bike schon so ausgelegt, dass ich für XC Rennen eine Federgabel montieren kann (für Marathons halte ich die wiederum nicht für notwendig), ebenso wie fürs Gebirge. Eben alles eine Sache des Einsatzbereichs.
 
wenn 26" ausstirbt, auf was fahren dann Leut die kleiner als 1,70 m sind?

Die fahren 26", weil 26" eben nicht aussterben wird. Macht euch doch nicht verrückt. Jetzt werden erstmal 27,5" und 29" verkauft, weil die Industrie festgestellt hat, das jeder Biker der Welt mindestens eine 26"-Erstausstattung besitzt und der Markt gesättigt ist.
 
Naja, erstmal Respekt, aber auf der anderen Seite ist ein Fully schon Pflicht wenn man auf dem Trail Spaß haben will und einigermaßen mit Speed durchfahren will. Man kann mit einem Starrbike auch alles fahren, aber eben nicht mit der Geschwindigkeit und mit dem Spaßfaktor wie mit einem Fully.

Wage ich sehr zu bezweifeln!
 
Naja, erstmal Respekt, aber auf der anderen Seite ist ein Fully schon Pflicht wenn man auf dem Trail Spaß haben will und einigermaßen mit Speed durchfahren will. Man kann mit einem Starrbike auch alles fahren, aber eben nicht mit der Geschwindigkeit und mit dem Spaßfaktor wie mit einem Fully.

Ich fahre hier im Deister mit dem Surly-Starr-Singlespeeder die gleichen Trails, die ich mit dem Helius fahre. Das Surly muß ich aber agiler fahren, damit ich um größere Hindernisse rumkomme. Das Helius walzt alles platt. Im Spaß gibt es keinen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Bike-Zeitschriften spielen da eine sehr unschöne Rolle. Nur weil über 26" schon alles geschrieben wurde was man schreiben kann, schwafeln die jetzt diese neuen Formate nach vorn. Das Hersteller-Argument "wenn ihr nicht über 29" berichtet, dann schalten wir auch keine Werbung für 29" düfte auch was damit zu tun haben.

jo, das Eröffnungsposting ist allerdings schon 1 Jahr her ;)

d.h., seit 1 Jahr trommeln die schon sehr opportunistisch gegen 26er, indem deren Vorteile klein geredet, die Vorteile größerer Radreifen als das Nonplusultra hervorgehoben werden.

erste Auswirkungen sind am Markt bereits spürbar. es gibt weniger 26er. entsprechende Pendants in 27,5 oder 29 sind deutlich teuerer geworden (oder werden es).

generell machen quasi 3 Baureihen die Teile nicht billiger, zumindest was Rahmen, Laufräder und Kurbeln anbelangt. so zieht man die Preise auch nach oben.
 
Ja, die Bike-Zeitschriften trommeln und trommeln - und ich finde kaum noch 26" Stoff drin.
2 dieser Zeitschriften habe ich schon seit Jahren abonniert, aber wenn nix mehr drinsteht, und mich nicht einmal mehr die Werbung interessiert, war es das dann wohl.
 
Fand letztens einen Test in der Bike lustig, wo dann Alternativen zu den Testbikes angeboten werden. Meist, so war es früher, bzw sollte es vielleicht eigentlich auch heute noch sein, wurde dann auf das selbe Modell, eine Klasse höher oder niedriger verwiesen. Jetzt wird auf das 29er Pendant verwiesen, natürlich stets mit den besagten Vorteilen:D
Natürlich doof für Leute die mit absicht den 26er Test lesen, und dann bei fast jedem Testobjekt als (bessere) Alternative die 29er genannt bekommen. Fand ich ziemlich auffällig und irgendwie nervig.
 
Ich verstehev das nicht. Wenn man so unerschütterlich von der Überlegenheit der 26er überzeugt ist, warum lässt man sich dann so einfach von den Verweisen und Vergleichen zu 29er entnerven? Ich deute es als klares Anzeichen einer Unsicherheit ;-)
 
Dann muss ich auch mal meinen Senf dazu beitragen :)

Seit es die ersten 29er gibt frage ich mich, warum man plötzlich nach Jahrzehnten zu der Erkenntnis gelangt, dass größere Räder so viel besser sind. Vorteile hin oder her: Ich werde solange wie möglich bei 26ern bleiben. Viele Hersteller sagen, dass sie dem Kunden die Wahl lassen. Ich sehe das anders.
Als mein altes Handy kaputt ging, wollte ich mir ein neues kaufen - aber kein Smartphone. Hätte man noch vor wenigen Jahren ein Handy akzeptiert, dass man jeden Tag ans Stromnetz hängen muss oder das größer ist als ein Geldbeutel? Nein! Aber man sieht, wie schnell sich die Zeiten ändern können. Und wer sich das Produktangebot der großen Hersteller mal ansieht, der kann ja man schauen, wie viele Mobiltelefone vom klassischen Handytyp er noch findet...
So viel zum Thema: Wie haben die Wahl :(
Ob 26er aussterben? Ich weiß es nicht. Aber ich glaube sie werden bald nur noch eine Randerscheinung sein. Vielleicht beim Dirt oder Downhill.

Wäre wirklich schade...
 
So lange es noch interessante und günstige 26er Carbon Rahmen aus China angeboten werden, kann man sich ein 26er auch selber zusammenbauen und ist nicht abhängig von den großen Unternehmen welche dies aus ihrem Programm herausgenommen haben. :daumen: Gibt ja mittlerweile doch sehr viele welche solch einen Rahmen fahren von bestimmten Firmen und eine gute Resonanz bezüglich der Qualität in diversen internationalen Foren hinterlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So lange es noch interessante und günstige 26er Carbon Rahmen aus China angeboten werden, kann man sich ein 26er auch selber zusammenbauen und ist nicht abhängig von den großen Unternehmen welche dies aus ihrem Programm herausgenommen haben. :daumen: Gibt ja mittlerweile doch sehr viele welche solch einen Rahmen fahren von bestimmten Firmen und eine gute Resonanz bezüglich der Qualität in diversen internationalen Foren hinterlassen.

Ich hatte mal ein von carbonal.cn und naja. 1. Viel Spaß mit dem Streß beim Zoll. Der Rahmen war nach nem Jahr kaputt und habe einen neuen aus China bekommen und musste nur den Versand bezahlen. Allerdings ging dann der Streß mitndem zoll.von vorne los.
Qualität war ganz gut, viele Sachen kann man aber schon besser machen.
 
Dieser Carbon-Hype führt nochmal zum Aussterben von Stahl. :mad:

Übrigens: In Surly-Stahlrahmen passen auf 559er-Felgen auch 26.5", 27", 27.5", und 29"-Reifen (hab' ich glaub ich schon mal erwähnt...). Aber mehr als 27" brauch ich wirklich nicht, außer vielleicht im Schnee.
 
Dieser Carbon-Hype führt nochmal zum Aussterben von Stahl. :mad:

Übrigens: In Surly-Stahlrahmen passen auf 559er-Felgen auch 26.5", 27", 27.5", und 29"-Reifen (hab' ich glaub ich schon mal erwähnt...). Aber mehr als 27" brauch ich wirklich nicht, außer vielleicht im Schnee.

Habe ich schon ausprobiert, deshalb will ich 26" behalten. 29" hat sich so "stelzig" angefühlt und war von der Agilität her nichts.
 
Hallo,

ich habe das Thema hier von hinten angefangen zu lesen. Daher weiß ich nicht, ob so was ähnliches schon geschrieben wurde.

Über dises Thema denke ich nur:
Seit bald 30 Jahren werden MTB mit 26 Zoll ausgeliefert, nun ist das alles schlecht und "unfahrbar". Dann hier die Radhersteller gepennt!

Die neuen Laufradgrößen beleben den Neukauf von Bikes, wie Carvingski, Helm beim Skifahren, RRückenprotektor beim Motorradfahren......

Die Industrie braucht neue Entwicklungen zum Geldmachen.

So ist mir das eigentlich alles ziemlich egal, solange es Schläuche und Reifen in 26 Zoll in ausreichender Qualität zu kaufen gibt.

Gruß Michl

P.S. und vielleicht gibt es auch irgendwann bei mir einmal ein 29er ;)
 
Is das nich völlig Banane? Soll doch jeder fahren, was er will. Kann man sich nicht daran freuen, dass man eine Auswahl hat? Gäbe es nur 26er, heult man auch nur rum.
 
2014 sterben 26er noch nicht aus. In den aktuellen Modellreihen gibt es noch viele 26er.

Aber vielleicht 2015? :lol:
 
2014 sterben 26er noch nicht aus. In den aktuellen Modellreihen gibt es noch viele 26er.

Aber vielleicht 2015?

In meiner Fahrrad-Garage stirbt 26" die nächsten 10 Jahre nicht aus, das kann ich hiermit gründlich bestätigen.
Bis dahin ist vielleicht der marktwirtschaftliche Schweinebauchzyklus wieder an dem Punkt, der eine Umstellung auf 26" nötig macht.
Das ist in etwa so wie mit der knallbunten Kleidung aus den 90er Jahren, die jetzt wieder total IN ist.
 
Ach, der ganze Trend geht mir mal sowas an meinem wohlgeformten Hintern vorbei... :D :p

Ich mit meinen kompakten 172cm (SL 77cm) kann mit den ganzen Riesenrädern eh nix anfangen, ich fahr jetzt schon immer die kleinsten Rahmengrößen. Größer als 26" kommt mir wohl erst zwischen die Beine, falls ich mich doch mal auf ein Rennrad verirren sollte... ;)
 
Hallo

Also ich kann den grösseren Rädern auch nichts abgewinnen. Irgendwie muss es ja mal vor 2 Jahren einen Schub an Wissen gegeben haben, sodass man feststellte das MTB´s mit 26 Zoll ja voll schlecht sind. Nu ja, jetzt ist alles besser und jeder kauft ein neues Bike. Weil mit 26 Zoll ist man ja um einiges schlechter dran. Die Industrie freud es ;-).
 
Aussterben wird 26 zoll sicher nicht, eher in eine andere Nische gedrängt, wie Felgenbremsen.
Also wird es in Zukunft eher unwahrscheinlich sein z.B. nen Superultraleichtbauhardcoreracecarbonedgeofspacetechnologylaufradsatz zu bekommen, aber nen Standardmavicxm317volkslaufradsatz werden bestimmt noch unsere Enkel kaufen können in 26.
Ich mache mir keine Sorgen, amüsiere mich über die Hypes und bleibe troy.

Gruß
 
ich halte es auch für geldmacherrei .... btw glaube ich das das leichter über hindernisse rollen damit wieder weggemacht wird das sich n 29 weniger wendig fährt und man mehr power braucht um es wieder zu beschleunigen.
 
wenn 26" ausstirbt, auf was fahren dann Leut die kleiner als 1,70 m sind?

Verdammt, ich stehe jetzt vor einem riesigen Problem!
Wie soll ich meiner Frau (1,67m) jemals erklären, dass sie mit ihrem 29er Hardtail gar nicht fahren kann?! Und das, nachdem sie damit schon unzählige Touren und Höhen- sowie Kilometer abgespult hat...
Am Ende konnte sie damit die ganzen Wurzel-Wald-Feldwege, Strassen, Dammwege, Trails und Schotterstrassen gar nicht bezwingen, obwohl sie es schon zigfach getan hat? Das ist ja fast so undenkbar wie Zeitreisen!
Also ich weiss nicht, das Beste wird sein, ich verkaufe ihr 29er heimlich und ersetze es durch ein 20" Kinderrad - vermutlich wird sie es gar nicht bemerken, wenn es die selbe Farbe hat.
Ach so, was ich noch vergessen habe: Sie erzählt nach jeder Tour, wieviel Spass sie mit dem Bike hat und mega-froh ist, dass sie kein 26er HT mehr hat. Somit lügt sie mich vermutlich auch noch dauernd an. Unfassbar, echt.
 
Verdammt, ich stehe jetzt vor einem ...Unfassbar, echt.

Es tut mir echt weh, lesen zu müssen, wie einfach so ein humanes Weibchen zu beeinflussen ist :heul: alleine durch die Strahlung des in den 29ern verbauten Materials, der Formensprache der hydrogeformten Rohrsätze, der AUsdünstung des spez. 29er Gummis in den Decken und der hypnotischen Farbwirkung der Lackierung :heul:
 
Zurück
Oben Unten