stirbt 26 Zoll aus?

Stell mir gerade James Bond auf der Seilbahn und einem 29" DH Boliden vor. :daumen:

Das muss aber der neue Q erfunden haben. Desmond haette 29" nichtmal fuer Queen und Vaterland angefasst.
 
Ja 26" wird aussterben und bald nur noch im billig Bauhaus Fahrräder Segment vertreten sein. Und höchstens noch für reinrassige DH Boliden. All euer ignorantes Geheule wird nichts helfen, letztendlich kommt es drauf an was der Biker käuft. Und da ist 27,5" und 29" eben vorne.
 
Ja 26" wird aussterben und bald nur noch im billig Bauhaus Fahrräder Segment vertreten sein. Und höchstens noch für reinrassige DH Boliden. All euer ignorantes Geheule wird nichts helfen, letztendlich kommt es drauf an was der Biker käuft. Und da ist 27,5" und 29" eben vorne.

Mit Verlaub. Wenn ich mir deine Pics so anschaue, sind es genau solche Bilder, welche die 29" "Gegner" (zu Recht) anführen. Nämlich viel zu große Räder für winzige Leute. Das sieht dann nämlich ma richtig bescheiden aus.:rolleyes: Gute Nacht
 
26 Zoll ist schon längst abgelöst worden. 26,5 Zoll ist das neue 26 Zoll.
Und, im Mountainbike-Forum sollte eigentlich klar sein: Bei gegebenem Zoll-Maß ist immer der kleinere Felgendurchmesser besser.

 
Mit Verlaub. Wenn ich mir deine Pics so anschaue, sind es genau solche Bilder, welche die 29" "Gegner" (zu Recht) anführen. Nämlich viel zu große Räder für winzige Leute. Das sieht dann nämlich ma richtig bescheiden aus.:rolleyes: Gute Nacht

Eine Sache der Gewohnheit. Wenn man sich an 29er gewöhnt hat sehen eher die 26er aus wie Kindefahrräder, wenn man 26" gewohnt ist sehen 29" aus wie unproportionale Monster. Und mit Verlaub! Ich selber fahre auch noch 26", eigne mich also nicht als Haßobjekt für eure 29er Abneigung :lol:

Mit 1,77 cm und 82er SL ist man übrigens nicht zu klein fürn 29er. Ich fahr halt nur eine Art "Forward Geometry" mit sehr langem Oberrohr und kurzen Vorbau und wenig Sattelüberhöhung, damit kommen die meistens Forums Leute nicht so wirklich klar. Kann ich aber gut mit Leben. Letzendlich kommts beim Race HT auf die Perfomance an. Negative Vorbaute und extreme Sattelüberhöhungen gefallen übrigens auch nicht jedem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein !! 29" oder 27,5" gleichen zu 33,25% fahrerische Defizite aus (Überrollverhalten, Vortrieb usf.) Ganz deutlich bei 29" die braquchen auch weniger Federweg :daumen:

Und bei 26" war ja die Faustformel Fahrkönnen (Federweg plus Stylefaktor Fahrer)
 
Da ist was wahres dran, bei 26" muss man am konzentriertesten immer die beste Linie fahren. Ob das jetzt allerdings für 26" spricht, sei mal dahingestellt :D
 
Ich persönlich würde mir nie ein 29er kaufen. Mit 1,73m bin ich zu klein dafür und die Bikes in meiner Größe sehen einfach affig aus. Aber ich hab meinem Kumpel aus einem einfachen Grund zu einem 29er geraten; nämlich dem, das er 2m groß ist. Die Bikes in seiner Größe sind nicht nur optisch, sondern auch sonst stimmiger als 26er. Auch 27,5er kann ich akzeptieren. Ich denke so gehts den meisten die sich so aufregen. Was mir halt sauer aufstößt ist, das die Auswahl einfach wegfällt. Wenn ich ein Enduro in 26" haben möchte, find ich einfach nix mehr. Bei den Reifen gehts bei Schwalbe ja auch schon los, das die neusten Mischungen nicht mehr für 26er verfügbar sein werden. Die anderen werden sicher bald nachziehen.

Mein Fazit: 27,5 und 29 ja, aber nicht auf Kosten von 26"
 
Letzendlich kommts beim Race HT auf die Perfomance an.

Pro-Tipp: Nicht jeder fährt ein Race HT, will eins besitzen oder ist daran interessiert.

Wenns für dich passt, freu dich. Anderen passen andere Sachen. Warum einige Leute da immer gleich ne Religion draus machen müssen... lächerlich.



Ich für meinen Teil hoffe, dass sich die 26er zumindest im Gravity-Bereich noch ne Weile halten werden. Zumindest solange wie es dauert, bis die großen Hersteller alle 3 Reifengrößen im Angebot haben und der Trend vorübergezogen ist.

Man wird ja noch hoffen dürfen...
 
So schnell wie sich die 29er im XM und XC Bereich verkaufen, ist der Markt eh bald wiede gesättigt. Mal sehen was dann kommt?! Wird aber bestimmt was sein, was noch schnell ist und besser über irgendwas drüber rollt...
 
Mein Fazit: 27,5 und 29 ja, aber nicht auf Kosten von 26"

das wird aber passieren, bzw. passiert ja schon.

interessant ist dabei, und vmtl. der Hauptgrund, von 26 auf 27,5 oder 29 sind mal in selbiger Gruppenausstatzung im Prinzip + 30% nur für größere Rädchen + andere Gabel.

so wird halt Kasse gemacht :cool:

uns es gibt ja auch genügend Menschen, wenn die lesen, XY ist toll, klasse, das Beste, dann kaufen die das auch, um bloß im Trend zu sein.

torkeln dann im Schritttempo auf 29ern Carbonracern mit 10 cm Lenkerüberhöhung durch die Gegend, immer frohlockend, 29er rollen ja besser...
 
Da ist was wahres dran, bei 26" muss man am konzentriertesten immer die beste Linie fahren. Ob das jetzt allerdings für 26" spricht, sei mal dahingestellt :D
Aber es kann eben dafür sprechen.
Mal im Ernst: Wenn man ein Rad möchte, dass über vieles einfach drüberrollt, dann konnte man sich vor den 29ern auch schon eine Federgabel oder sogar ein Fully gönnen. Ich fahr mit Starrgabel und 26", eben, weil ich das möchte. Zum einfach rollen hab ich ein Rennrad. Ich hab Spaß an der Herausforderung und das spricht für mich für 26".
 
Pro-Tipp: Nicht jeder fährt ein Race HT, will eins besitzen oder ist daran interessiert.

Wenns für dich passt, freu dich. Anderen passen andere Sachen. Warum einige Leute da immer gleich ne Religion draus machen müssen... lächerlich.

Jetzt mach ich also eine Religion drauß, aha sehr interessant.

Nochmal: Ich fahr 26" und 29" zur Zeit und bin auch schon 27,5" Probe gefahren. Während 29" komplett andere Fahreigenschaften bietet, ist der Unterschied zu 26 und 27,5" eher marginal, da wären mir 20 andere Eigenschaften beim Neubike Kauf wichtiger.

Da frag ich mich wär hier eine Religion drauß macht, das sind eher die 26" Jünger ("War die letzten 10 Jahre unangetastet, deshalb muss es auch für alle Ewigkeiten das einzig wahre bleiben"). Das schlimme daran ist, dass die meisten noch nicht mal Probe gefahren sind.
 
... Das schlimme daran ist, dass die meisten noch nicht mal Probe gefahren sind.
Doch, ich heute. Im SpecializedCenter in Rosenheim.
Gefahren einen 29" SpSjMarathon.
Das hat mich schon zum Nachdenken gebracht.
Nun hat Specialized aber immer schon "draufsetzen und wohlfühlen- Bikes" gebaut.
Und schon immer, wenn ich auf einem neuen Bike gesessen habe, habe ich 'wouw' gedacht. Der Test ist nur schlüssig im Gelände abschließend zu klären. Letztendlich zählt der Fahrer und nicht das Bike. Specialized baut schöne 29"er. Andere Hersteller mitunter weniger gelungene.
Wie auch immer. Ich fahre ja Liteville und die bleiben bei 26" - Ausgenommen bei den XXL-Rahmen. Wird auch seinen Grund haben.
 
Jetzt mach ich also eine Religion drauß, aha sehr interessant.


Na, wer auftritt wie ein Hetzer und keine anderen Meinungen toleriert, muss sich über die Kategorisierung nicht beschweren.


Lass halt in Zukunft solche abfälligen Formulierungen weg (ist zwar keine Heilung gegen Religion, verschleiert sie aber wenigstens...):


... sehen eher die 26er aus wie Kindefahrräder...

...eigne mich also nicht als Haßobjekt für eure 29er Abneigung :lol: ...

26" wird aussterben und bald nur noch im billig Bauhaus Fahrräder Segment vertreten sein

All euer ignorantes Geheule ...

...eher die 26" Jünger ...
 
Aber es kann eben dafür sprechen.
Mal im Ernst: Wenn man ein Rad möchte, dass über vieles einfach drüberrollt, dann konnte man sich vor den 29ern auch schon eine Federgabel oder sogar ein Fully gönnen. Ich fahr mit Starrgabel und 26", eben, weil ich das möchte. Zum einfach rollen hab ich ein Rennrad. Ich hab Spaß an der Herausforderung und das spricht für mich für 26".

Du deutest einen angeblichen Nachteil zum Vorteil um, aber ich sehe den Nachteil überhaupt nicht. Im Gegenteil: Ein 29"-Laufrad mit "26-Zoll-Felge" hat ein viel besseres Drüberrollverhalten als ein 29"-Laufrad mit "28-Zoll-Felge".
Ich fahre Starrgabel, weil ich gute Laufräder fahre - mit "26-Zoll-Felge" und mind. 26.5". Reifen sind sowieso Verschleißteile aber Starrgabel ist im Gegensatz zu Federgabel verschleißfrei.
 
Meine Erfahrung mit 29ern besagt daß das Verhältnis zwischen guten Klettereigenschaften und guten Abfahrtseigenschaften wesentlich ausgewogener ist wie beim 26er.

Alle 26er die ich bis jetzt besessen oder gefahren bin, waren entweder bergauf deutlich besser zu fahren wie bergab oder andersrum. Nicht umsonst haben die Hersteller doch jahrelang absenkbare Gabeln, blockierbare Dämpfer, verstellbare Vorbauten und was sonst noch aufgefahren um das unter einen Hut zu bringen.
War bergauf- und bergaperformance ausgewogen, fuhr sich das Rad insgesamt eher bescheiden.

Der große Vorteil der kleinen Laufräder bleibt meiner Meinung nach die Spezialisierung. Für Uphill- oder Downhillrennen, lassen einem die 26er mehr Spielraum wie die 29er das Rad an einen Fahrer anzupassen um die maximale Leistung abzurufen.


Das brauchen aber wahrscheinlich keine 5% aller Mountainbiker auf diesen Planeten. 15% aller Mountainbiker (von denen sich die meisten wohl in dem forum rumtreiben) hätten gern so ein Geschoß, könnten die Vorteile aber wohl kaum ausreizen, bzw. leiden dann tapfer unter den Nachteilen.

95% brauchen eigentlich ein einfach zu fahrendes, leichtes, unkompliziert zu bedienendes Rad mit ausgewogenen Fahreigenschaften.

Vor diesem Hintergrund seh ich 26" tatsächlich verschwinden. (Ich trauer dem auch nicht nach)
 
Doch, ich heute. Im SpecializedCenter in Rosenheim.
Gefahren einen 29" SpSjMarathon.
Das hat mich schon zum Nachdenken gebracht.
Nun hat Specialized aber immer schon "draufsetzen und wohlfühlen- Bikes" gebaut.
Und schon immer, wenn ich auf einem neuen Bike gesessen habe, habe ich 'wouw' gedacht. Der Test ist nur schlüssig im Gelände abschließend zu klären. Letztendlich zählt der Fahrer und nicht das Bike. Specialized baut schöne 29"er. Andere Hersteller mitunter weniger gelungene.
Wie auch immer. Ich fahre ja Liteville und die bleiben bei 26" - Ausgenommen bei den XXL-Rahmen. Wird auch seinen Grund haben.

Was bauen die? Schöne 29er? Die Dinger sind hässlich wie die Nacht, allerdings tun die sich da nicht viel mit den 26ern. Demo und Status mal ausgenommen...
 
Du deutest einen angeblichen Nachteil zum Vorteil um, aber ich sehe den Nachteil überhaupt nicht. Im Gegenteil: Ein 29"-Laufrad mit "26-Zoll-Felge" hat ein viel besseres Drüberrollverhalten als ein 29"-Laufrad mit "28-Zoll-Felge".
29" Laufrad mit 26" Felge? Fatbike. Stimmt, rollt noch besser. Wäre mir aber entschieden zu schwer.
Ich fahre Starrgabel, weil ich gute Laufräder fahre - mit "26-Zoll-Felge" und mind. 26.5". Reifen sind sowieso Verschleißteile aber Starrgabel ist im Gegensatz zu Federgabel verschleißfrei.
Da ist was dran. Ordentlich breite Felgen (bei mir, weil ich was rumliegen hatte, derzeit 31mm. Tonnenschwer)ermöglichen extrem geringen Luftdruck. Macht sich schon bemerkbar.
@dj_holgie
Doch, bin ich schon. Allerdings ist die Auswahl in Größe 22-23" dann doch stark eingeschränkt. Bisher konnte ich nur Rahmen mit Kettenstrebenlänge um 440mm und mit 71° Steuerrohrwinkel fahren. Und die fahren sich halt gefühlt wie 26" Tourenbikes, war genau das, was ich für mein neues Bike nicht wollte. Viel zu träge.
Wenn ich mal dazu komme was mit ordentlicher Race Geometrie probezufahren und mir das dann zusagt, dann steht einen 29er nichts im Wege. Aber die Katze im Sack kaufe ich nicht. Nenn es Ideologie oder auch Religion, an der Stelle bin ich Konsumverweigerer und steh dazu.
 
gut, bin nicht ganz aktuell, aber gerade diesen Artikel gelesen:

http://www.mountainbike-magazin.de/...642419.2.htm?odckampagne=42er_bikes2013_scott

Eure Meinung und Beobachtung dazu, stirbt 26 Zoll aus?

Die Bike-Zeitschriften spielen da eine sehr unschöne Rolle. Nur weil über 26" schon alles geschrieben wurde was man schreiben kann, schwafeln die jetzt diese neuen Formate nach vorn. Das Hersteller-Argument "wenn ihr nicht über 29" berichtet, dann schalten wir auch keine Werbung für 29" düfte auch was damit zu tun haben.
 
Zurück
Oben Unten