stirbt 26 Zoll aus?

Solange wir unsere 26" MTBs fahren wird die Größe nicht aussterben. :)

Alles andere ist einfach nur ein Schwachsinn.

Und hier haben einige Hersteller offenbar nur ein Ziel, unbedingt was neues auf den Markt zu bringen und es eben so zu vermarkten, damit die 26" Besitzer den Eindruck bekommen "Oh mein Bike ist ja nicht mehr Zeitgemäß, da muss jetzt unbedingt ein 29" her" und schwuppdiwupp hat der Hersteller einer einzigen Person, die Bereits ein MTB besitzt, ein Bike mehr verkauft.
Willkommen in der Realität und der Welt des Überkonsums!
 
Von der LP hat man auch behauptet, dass sie unersetzlich ist und ewig leben wird.
Und heute? Wer weiss noch was eine LP ist?

Ist sie ausgestorben? Nein, ich habe noch welche im Keller. Aber ich höre sie mir nie mehr an, da gibt es besseres...
 
Ich bin seit gestern zurück von 1 Woche Biken im Oberallgäu und Kleinwalsertal.

Da ist mir aufgefallen, dass so gut wie Niemand von den Locals mit einem 29er unterwegs war,
obwohl diese auch relativ neue Bikes gefahren sind.

Wir sind auch sehr steile Anstiege und enge Wege mit Serpentinen gefahren,
hier meinte man, "do kummst mit de großn Radln ned rauf un rum".

Zeig denen mal das Video "Five" vom Chris Akrigg. :D Das der den Anstieg hoch kommt liegt sicher zu 95% am Fahrer, aber warum nur nimmt der ein 29er? Ach stimmt ja, hat ihm der Maketingchef so befohlen:rolleyes:
 
Zeig denen mal das Video "Five" vom Chris Akrigg. :D Das der den Anstieg hoch kommt liegt sicher zu 95% am Fahrer, aber warum nur nimmt der ein 29er? Ach stimmt ja, hat ihm der Maketingchef so befohlen:rolleyes:

Fahre Du mal mit Deinem 29er den Trail von der Kuhgehrenspitze in das Kleinwalsertal.
Danach können wir uns gerne nochmal unterhalten ;)
 
Nach 20 Jahren auf 26 Zoll (da waren einige ziemlich gute Teile dabei), und 2 Jahren auf 29 Zoll, weiß ich, das ich auf meinem 29er sowohl bergauf als auch bergab, bei Öffentlichkeitsverträglichen Geschwindigkeiten, technisch besser fahre wie auf den kleinen Laufrädern. Ob ich den von dir angesprochenen Trail runterkomme weiß ich nicht, im Zweifelsfall liegt es sicher an mir und nicht am Rad.

Ich konnt auf jeden Fall nicht feststellen das mich die großen Laufräder einschränken, das Gegenteil ist der fall. Dank denen spar ich mir sogar wieder das Gewicht der Heckfederung.

Anders siehts aus, wenn es darum geht, einen Trail mit maximaler Geschwindigkeit runterzuballern. Da zählt primär der Federweg und die Geometrie. Da machen meiner Meinung nach wieder die kleinen Laufräder Sinn.

Wobei ich persönlich auch wieder eher zu den großen Laufrädern und weniger Federweg tendieren würde wie andersrum. Ich fühle mich damit einfach wohler.

Ich hätt auch noch so ein neumodisches 650b "Enduro" zu Testzwecken im Stall stehen. Wobei ich da keinen großen Fortschritt gegenüber 26 Zoll erkennen kann. Es rollt a bisserl besser, des wars aber auch schon. Da bin ich ganz bei der allgemeinen Meinung, das die Einführung dieses neuen Standards primär verkaufsfördernde Maßnahmen sind. Schlechter werden die Räder dadurch aber sicher nicht.

Für meine persönliche Interpretation des Thema Mountainbikes, nämlich den besten Kompromiss aus guten Kletter- und guten Abfahrtseigenschaften zu finden, seh ich momentan ein 29er Hardtail mit satten Federweg an der Front als ideal an. Simpel, leicht und effektiv.
 
Der Markt für 26" ist einfach zu groß. Kein normal denkender Mensch schmeißt doch sein bewährtes Rad weg, nur weil die Industrie versucht neue Standards durchzudrücken.

Nützt aber wenig, wenn viele Hersteller keine neuen Bikes mit 26 mehr anbieten. Nicht alle wollen ein vorhandenes Rad 10 Jahre fahren. Ab und zu darfs auch was neues sein.

Mir sind 29er definitiv zu träge und zu groß (bin 1,74m). Für mein geplantes Winter-Hardtail-MTB in 26 Zoll siehts an Auswahl aktuell ziemlich mau aus. Die guten 2013er sind alle weg, neue kommen eher, mit deutlich Aufpreis, als 650B. Und 650B brauche ich eigentlich auch nicht.

Dann kann es in der Tat so werden, wie bei Vinyl, nur einige wenige Hersteller pressen (bauen) noch zu absurden Preisen. :rolleyes:
 
Glaub mir! Das wissen mehr Menschen, als du denkst. ;)

Klar, ganze 0,9%

http://www.musikindustrie.de/jahrbuch-umsatz-2011/?no_cache=1&type=1

Ich habe selbst zwei hochwertige Plattendreher gleichzeitig im Betrieb (je nach Musikart) gehabt und eine interessante Decca/Mercury/RCA Sammlung dazu. Also ich weiss, was es ist, aber ich bin ein Realist und verschlisse nicht die Augen vor der Realität.
Ich bin froh darüber, inzw. alles digitalisiert zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 20 Jahren auf 26 Zoll (da waren einige ziemlich gute Teile dabei), und 2 Jahren auf 29 Zoll, weiß ich, das ich auf meinem 29er sowohl bergauf als auch bergab, bei Öffentlichkeitsverträglichen Geschwindigkeiten, technisch besser fahre wie auf den kleinen Laufrädern. Ob ich den von dir angesprochenen Trail runterkomme weiß ich nicht, im Zweifelsfall liegt es sicher an mir und nicht am Rad.

Ich möchte das 29er nicht schlecht schreiben, denn es hat ja,
im Gegensatz zum 27,5er, seine Vorteile gegenüber 26er.

ABER eben nicht auf allen Strecken und Streckenprofilen !
Die von mir erwähnten Locals im O-Algäu und KWT sind z.T. Guides bzw. Racer (Transalp etc.) und haben vom MTB-fahren viel Ahnung.
Und die sind eben der Meinung, dass in deren Fahrgebiet ein 29er nicht so gut wie ein 26er ist.
Nicht mehr und nicht weniger ;)

BTW, der Schurter und die Spitz fahren ja auch kein 29er
 
Er meint dieses Video hier wahrscheinlich von einem Trick/freestyle Fahrer. Aber warum sollte man sich an solch einem Fahrer orientieren der sehr spezialisiert ist.

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=1OOn_JXRt6o"]Chris Akrigg Five (Bikes) - YouTube[/nomedia]
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dieses:

[...] "Five" vom Chris Akrigg. [...]

Hier der Link dazu. Du hast vorgeschlagen, daß Jocki zu dir reisen und sich deinen Uphill angucken soll. Aber wenn du dir stattdessen im Internet das Video anguckst, ist das viel weniger Aufwand, und wir erfahren schneller, was der Unterschied zwischen einem 26er-Uphill und einem 29er-Uphill ist.
 
26" an MTB gibt es fast 40 Jahre und wird es auch weiterhin geben. Und wenn es nur Nischenprodukte bleiben, die in kleineren Stückzahlen von Tuning/Custom-Schmieden produziert werden. Der Markt für 26" ist einfach zu groß. Kein normal denkender Mensch schmeißt doch sein bewährtes Rad weg, nur weil die Industrie versucht neue Standards durchzudrücken.

Vielleicht hat man so aber auch wieder mehr Individualität im 26"-Sektor. Das wäre ja eigentlich wünschenswert, auch wenn das mit preislichen Steigerungen einherginge. Das ist dann zwar nichts für den Otto-normal-Biker, der halt auf Mainstream abfährt, aber eben für Individualisten, die halt kein Bike aus dem Baukasten oder der Stange wollen. Insofern sehe ich 26" noch lange nicht tod - eher exklusiver.
 
Ich meinte doch eher Downhill ;)

Das Video hat natürlich sehr viel Aussagekraft für das Gros
der MTB-Fahrer mit 29 bzw. 26er und entspricht sicherlich
der Realität beim tagtäglichen Biken ;)

Üben, üben, üben! :D

Vielleicht hat man so aber auch wieder mehr Individualität im 26"-Sektor. Das wäre ja eigentlich wünschenswert, auch wenn das mit preislichen Steigerungen einherginge. Das ist dann zwar nichts für den Otto-normal-Biker, der halt auf Mainstream abfährt, aber eben für Individualisten, die halt kein Bike aus dem Baukasten oder der Stange wollen. Insofern sehe ich 26" noch lange nicht tod - eher exklusiver.

:daumen:
 
Heute gerade mal in 'nem angesagten Bikeshop in Inzell gewesen. Fast alle Scott HTs und Fullys in 26" ...
Und die 29"er sehen sowas von scheissse aus ^^
Da wo es richtige Berge gibt, kauft die wohl niemand. :o
 
...wie schon erwähnt, ist das ganze Thema eben extrem abhängig vom jeweiligen Einsatz-Zweck. Mein 29er Hardtail macht mir Spass auf langen ausgedehnten Touren mit moderatem Geländeanteil. Sobald es Trail-lastig wird (vor allem Spitzkehren) möchte ich nicht auf mein 26er Fully verzichten.
Und ich bleib dabei: 27,5 ist ein trauriges Kapitel der Marketingstrategen, ungefähr ähnlicher Unfug wie 16 Megapixel in einer Hosentaschenkamera mit Micro-Chip und einem Objektiv mit 2mm Durchmesser...
 
Hey, die Hosentaschenkamera ist absolutes Muss für jeden Geheimagenten :mad: Auch die Schlapphuete haben gern das Beste.
 
Zurück
Oben Unten