stirbt 26 Zoll aus?

Genau das ist das Problem. 90% der Nachfrage kommt von Laien, die sich Alles aufschwatzen lassen, und die restlichen 10% sind eben nicht ausreichend. Sonst gäb's z.B. noch Leichtbau-26er-Rahmen mit Cantisockeln.
Ganz schön überheblich!
Das war speziell auf V-Brakes bezogen. Solange es nicht aus Kübeln schüttet bremst eine gute V-Brake (also nachdem die Shimano-Beläge entsorgt wurden) genauso gut wie eine Disc und ist dabei auch noch standfester als eine Leichtbau-Disc.
Ja,ja.
 
Der Unterschied ist so gering, das ich stark bezweifel, das da wirklich ein Unterschied ist, der nicht auf Einbildung beruht. Messen kann man das sowieso nicht.
woher weißt du denn definitiv, was in einem kopf eines anderen bikers während des bikens abgeht :confused:

@Laidt hat spaß mit seinem 650er. wie kommst du jetzt darauf, das zu bezweifeln :confused:
 
Die Frage ist ernst gemeint, gibt es eigentlich noch passende Felgen zu kaufen, das ist schon so lange her, das ich garnicht mehr weis, ob die Felgenwände dicker waren als heute.
Felgen gibt es noch Einige. Z.B. komme ich nicht dazu, die Dartmoor Fortress (24mm) einzuspeichen und auszuprobieren, weil die alten Felgen so lange halten. ;) Weitere übliche Verdächtige wären z.B. Rigida Big Bull (24mm) oder Mavic EX721 (21mm). Oder die DMR DeeVee (26mm), aber die würde ich nur für hinten nehmen - übertrieben stabil und dementspr. schwer zu zentrieren.
Wandstärke neu ist immer mindestens 1,5 mm, die Verschleißgrenze liegt bei 1,0 mm.
 
würde die erde 3% näher um die sonne kreisen, würden wir nicht existieren. würde die erde 3% weiter weg von der sonne kreisen, würde es uns ebenfalls nicht geben.
Einen noch unsinnigeren Vergleich konntest du nicht finden, ich rede von Vergleichsunterschieden.
Teil A ist 5% größer als Teil B oder Teil X ist 5% schneller als Teil Y.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zim81 ... irgendwie tust Du mir echt schon ein wenig leid mit Deinem Krampfhaften Versuch 650B nieder zu machen .
Lustig ist halt auch , wie gesagt , dass DU selbst 29er fährtst und Dich hier im "Stirbt 26" aus"-Fred über Neuerungen aufregst.

Und weiter gehts .... :
 
Lern doch mal zu lesen.:rolleyes:
Ich fahre wieder 26iger.
Und ich mache auch nichts krampfhaft nieder, du versuchst dir die vermeintlichen Vorteile schön zu reden, das ist alles.
Ich habe weder was gegen 26", 27,5" oder 29", das Einzige was ich behaupte, das es keinen nenneswerten Vorteil beim Fahren mit dem 27,5" gegenüber 26" gibt.
Dieser ist zwar Messbar, aber mMn nicht beim Fahren zu merken, wenn man exakt gleiche Bedingungen schaffen würde und könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schoeppi, bist du's?

Nö!
Aber gumma da, es gibt offenbar noch mehr wie mich, iss ja en Ding! :p

Ich verstehe einfach nicht warum ihr jedweden Vorteil anderer Laufradgrößen als 26 sofort abschmettert.
Zum 26er Schönreden ist jedes noch so dämliche Argument ok, umgekehrt muss es aber eine wissenschaftliche Studie
sein die auch vor dem Nobelpreiskomitee standhalten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe einfach nicht warum ihr jedweden Vorteil anderer Laufradgrößen als 26 sofort abschmettert.

Zum 26er Schönreden ist jedes noch so dämliche Argument ok, umgekehrt muss es aber eine wissenschaftliche Studie
sein die auch vor dem Nobelpreiskomitee standhalten würde.
Der Ausdruck dafür ist t-r-o-l-l-e-n :o
internet-troll68am.jpg
 
:D

Ich meinte was fährst Du im Sinne von : AM , DH .... auf jeden Fall , so wie ich sehe , kein Tour/Marathon
Also werden wir , ich als Racer und Du als alles andere , eh nie auf einen Nenner kommen .
Ich hatte auch ganz am Anfang ja schon gesagt dass es für mich als TOURENfahrer bzw. RACER auf jeden fall nen Unterschied gibt.
Also über was reden wir hier eigentlich ?
 
Glaub was du willst, es geht mir um was anderes, was du aber offensichtlich nicht verstehen kannst und willst.
Ariel wäscht auch seit Jahren weißer, meine Hemden sind so weiß, das ich garkeine Lampen im Haus mehr brauche, wenn ich im Raum bin.
 
Ah ... Du bist also der Sagenumwobene Schoeppi !

Hallo ! :)

Sagenumwoben, wie geil! :D
Aber auch Hallo!

@Zim81: ich habe gerade einen Satz Laufräder geordert, die haben keine Gewichtsbeschränkung (wichtig für mich) und wiegen 1640gr.
Unter 1600gr. schwere Räder konnte ich auch beim 26er nie fahren.
Meine gerade aufgezogenen Reifen wiegen 410gr. Zu Zeiten der 2,1er Rocket Rons auf meinem AMS war das auch nicht weniger.
Womit ich beim Gewicht der Laufräder schonmal keinen Nachteil mehr gegenüber früher habe.

Klar, 26er sind, identisch aufgebaut, immer leichter als 29er, das ist mir auch klar. Aber Theorie.
Für mich persönlich, meine tatsächliche Nutzung, ist das aber anders.
Niemand hat was von theoretischen Vor oder Nachteilen. Wie schon Helmut Kohl zu sagen pflegte "Wichtig ist was hinten rauskommt!" :p
 
Ich schreibe doch eigentlich nicht so missverständlich oder?
29er haben mMn nicht zu leugnende Vorteile, aber halt eben auch nicht zu leugnende Nachteile.
Alles eine Frage des persönlichen Geschmacks und des Einsatzzwecks.
Ich habe meine 29er nicht verkauft, weil ich die prinzipiell schlecht finde...
 
Zurück
Oben Unten