Still ist's geworden - was kommt neues am Bremsenmarkt ?

Registriert
24. Januar 2010
Reaktionspunkte
28
Ich hab nur was am Rande mitbekommen, dass Magura einen neuen 4 Kolben Wurfanker ala
Gustav 4 bringen soll.
Ansonsten nur noch SRAM ( nicht mehr AVID ???) mit einem neuen Geber als Ersatz der Avid Trail Variante.
Was sit mit HOPE, Formula etc ???
 
Warum verwendet Hope immer noch 4 gleichgroße Kolben?

Wirklich revolutionäres neues gabs jedenfalls schon länger nicht mehr.
 
Warum verwendet Hope immer noch 4 gleichgroße Kolben?

Wirklich revolutionäres neues gabs jedenfalls schon länger nicht mehr.

Hope verwendet vier gleich große Kolben bei der aktuellen Tech3 E4 und der M4 - die M6 hatte und die V4 hat jeweils unterschiedlich große Kolben. Meine E4 arbeitet auch mit vier gleich dimensionierten Kolben tadellos.

Was erwartest du denn Revolutionäres? Aktuelle Bremssysteme sind ausgereift, in Sachen Funktion kann man sich nicht beschweren und mehr Bremspower braucht niemand am Bike - also gibt es eigentlich keinen Grund für eine Revolution. Ich bin froh, dass meine Scheibenbremsen mittlerweile recht wenig Beachtung brauchen und unauffällig ihren Dienst verrichten. Ich denke mit Grauen zurück an die Zeit vor 10 Jahren, als Discs teilweise noch richtige Zicken waren.
 
Sind die Kolben dann wenigstens nicht zentrisch zum Belag angeordnet?

Und was ich erwarte, wesentlich geringere Bedienkräfte.
Auf einer Waldautobahn reisse ich 1000hm mit ~15% ohne Probleme runter aber sobald fiese Trails dabei sind, tun mir nach 10min. die Unterarme weh. Und ich habe wenig Federweg.
 
Sind die Kolben dann wenigstens nicht zentrisch zum Belag angeordnet?

Und was ich erwarte, wesentlich geringere Bedienkräfte.
Auf einer Waldautobahn reisse ich 1000hm mit ~15% ohne Probleme runter aber sobald fiese Trails dabei sind, tun mir nach 10min. die Unterarme weh. Und ich habe wenig Federweg.

...also das mit den Unterarmen liegt entweder an deiner Bremstechnik oder irgendwas stimmt mit deiner Bremse nicht. Selbst die billigste Shimano ist mittlerweile locker mit einem Finger bedienbar und das bis zum blockieren des Rades. Die dabei auftretenden Handkräfte sind dabei nicht hoch und ich habe durch körperlich wenig fordernde Büro- und Labortätigkeit wahrlich keine trainierten Hände...
Ich weiß natürlich nicht, was du mit heftige Trails meinst - wenn du 1000 hm am Stück Vertriding betreibst, kann das dann doch schon auf die Arme gehen. ;)
 
Sind die Kolben dann wenigstens nicht zentrisch zum Belag angeordnet?

Bezieht sich die Frage auf die Hope mit 4 Kolben? Stelle mir gerade vor, wie zwei Kolben je Belag zentrisch/exzentrisch angeordnet aussehen...
Ich würde dann eher von asymmetrisch sprechen... Sprich, die Symmetrieachse zwischen beiden Kolben etwas nach vorne auf der Trägerplatte vom Belag verschoben. Das würde dann mehr Sinn machen.
 
Sorry, war wohl nur mein Verständnis der Sache... :) Bei solchen Begrifflichkeiten geht schon mal die QS-Fachkraft mit mir durch ;) extenrisch/konzentrisch/zentrisch beziehen sich in der Technik nun mal auf einen Punkt oder Achse. Symmetrie dagegen kann auch auf eine Ebene oder Linie bezogen sein. Aber genug davon... :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten