Servus,
@MXXtheReal
Auch Dir Dank für den ausführlichen Fahrbericht.
Gestern bin ich - nach langer Suche - ein Fluent ES probegefahren.
Wenn man natürlich ein Hardtail gewohnt ist, kommt einem das Wippen - bzw. der Komfort - schon fremd vor.
Natürlich war das Rad nur mal grob abgestimmt worden.
Ich denke der Umstieg vom Hardtail auf ein Fully ist ein "Geben und ein Nehmen"!
(vor allem für jene eingefleischten Hardtail-Fahrer, die so langsam einfach zu alt und zu weich sind, sich nur halbgefedert der Schwerkraft hinzugeben

)
Aber von allen, von mir bisher gefahrenen Fullys, kommt das am ehesten einem Hardtail nahe.
(vor allem wenn man das Hebelchen am Dämpfer umlegt

)
Sehr leicht!
Gut einhändig zu tragen(da Dämpfer nicht unter dem Oberohr).
Schaltung und Bremse sind natürlich auch ungewohnt, da ich eher das weiche Schalten und
"gutmütige"
Bremsen der - technisch völlig ausreichenden - Felgenbremsen gewohnt bin.
(Ich hab sogar ohne Kindersitz, Sicherheitsgut und Airbag die Jahre des Kleinkinddaseins überlebt

).
Der Rahmen und die Beschichtung mach mir einen soliden Eindruck.
Nicht so ein aufgeblasener, dünnwandiger Rahmen der jedes Geräusch verstärkt und einem das Gefühl gibt in einer Blechdose unterwegs zu sein.
Was mir nicht so gefällt ist die Zugführung des Umwerfers. Wenn der Zug unter Spannung ist berührt er sogar den Rahmen im Bereich des Innenlagers.
Mein Gott, bin ich wieder kleinlich...
Ich denke - mal rein technisch gesehen - ist diese Zugführung mit weniger Reibung verbunden, als die Ansteuerung eines Umwerfers von oben!
Wenn man die Vorderbremse - es reicht schon nur leichtes Anbremsen - betätigt gibt der
Reifen(Nobby Nic) Geräusche von sich!
Ist das eine Eigenart vom Nobby Nic?
Bin nämlich später noch ein anderes Rad mit dem gleichen
Reifen gefahren, und dieses hat die selben Geräusche von sich gegeben!
Lenker ist etwas breit(630mm)!
Komme eher schmalschultrig daher und fahre im Moment einen 560mm-Lenker mit Hörnchen.
(Allerdings mit einem gelegentlichen Taubheits-Problemen in der linken Hand)
Schaltung! Hm...
Ich möchte ja hinten 34 und vorne 20 haben(wie bisher auch)!
Das könnte technisch noch ein kleines Problem geben!
Aber ein großes Problem hat das von mir angeschaute Rad...
Es knackt!!!
Und so lange dieses Rad knackt, werde ich es mit Sicherheit nicht kaufen!
Sie sagen zwar, dass sie das beheben können...
Soll mir recht sein!
Vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit. Vielleicht ist es auch der Rahmen!
Bis auf diesen - gravierenden Punkt - ist das Rad ganz ok!
Und wenn bei mir etwas "ganz ok!" ist, ist das schon fast ein Lob!
So semmer halt, mir Schwoba

!
Danke
Gruß Tomas