Stevens 9.1.2 Team Rahmen im Museum angekommen

Registriert
5. April 2019
Reaktionspunkte
1.875
Eigentlich wollte ich diesen Netzfund selbst aufbauen, aber 43cm Sattelrohrlänge sind definitiv zu kurz. Trotzdem die wenigen Anbauteile entfernt und gewogen.... 1667g!!!! Für mich sehr interessant, da nur wenige reale(nachgewogene) Gewichte existieren. Der Rahmen kommt aus Erstbesitz und hat 1995 sage und schreibe 700Euro(1400DM)gekostet. Im Netz findet man das Modell kaum, eher das Nachfolgemodell aus Aluminium. Deshalb auch dieser kurze Bericht für euch.
Geht so wie er ist ans Museum.
IMG_20211104_170037.jpg
IMG_20211104_170054.jpg
IMG-20211104-WA0053.jpeg
IMG_20211104_191816.jpg
IMG_20211104_194716.jpg
IMG_20211104_194739.jpg
IMG_20211104_194659.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
...ach wie Schade, habe gehofft das es mal einen Aufbaubericht zu einem der meist unterschätzten Rahmen gibt.
Definitiv unterschätzt. Gerade weil sehr viele Hersteller damals mit dem Rohrsatz geworben haben. Meistens dann eher eine Mogelpackung gewesen. Hier beim Stevens wirklich ne Hausnummer. Der Besitzer meinte, es gab zwei Versionen des "Team".... Preislich konnte man sich zwischen 550 oder 700 Euro entscheiden. Dieser hier war der etwas Leichtere (statt 1800g/43cm)und hatte eine leicht geänderte Geometrie (längeres Oberrohr /kürzere Streben).
 
Zuletzt bearbeitet:
hoffentlich kriege ich dafür keinen Ärger, aber diese Seite aus einem interessanten Bericht aus einer Bike von 1997 passt prima. Da wurden nämlich von einigen Marken billige gegen teuere Rahmen verglichen
Stevens 612 vs 912 Bericht aus MountainBike 1997.jpg

Übrigens spircht man den Stahlrahmen den besseren Komfort gegenüber Alurahmen ab, naja das würden einige hier (inkl. mir) nicht so stehen lassen...

Ich hatte mal selber ein 8.5.2 Race in der gleichen Lackierung, war mir zu lang und zu steif.

Der getestete Rahmen war aber 1844g schwer, also nach @Kettlergenesis die schwerere Variante.
Das wusste ich nicht das es zwei unterschiedlich schwere Varianten gab.
Bzgl. der Geo dachte ich bislang das es eben die gestreckte "team" Variante gab und ne normale 9.1.2.
Auch bei 7.1.2 und ählichen gab es oft lang und kurz (als "race" oder ohne Zusatz).

Hier noch die Anzeige zum 9.1.2 Team von Ende 1996
Stevens Ad aus Bike 1996.jpg


und ein Werksbild mit den tollen SUN Buzz LRS
Stevens 912 1997.jpg


Tolles Bike, toller Rahmen, leider oft etwas kurzsichtig geschlachtet worden wegen der Cooks Kurbel usw.
 
hoffentlich kriege ich dafür keinen Ärger, aber diese Seite aus einem interessanten Bericht aus einer Bike von 1997 passt prima. Da wurden nämlich von einigen Marken billige gegen teuere Rahmen verglichen
Anhang anzeigen 1367319
Übrigens spircht man den Stahlrahmen den besseren Komfort gegenüber Alurahmen ab, naja das würden einige hier (inkl. mir) nicht so stehen lassen...

Ich hatte mal selber ein 8.5.2 Race in der gleichen Lackierung, war mir zu lang und zu steif.

Der getestete Rahmen war aber 1844g schwer, also nach @Kettlergenesis die schwerere Variante.
Das wusste ich nicht das es zwei unterschiedlich schwere Varianten gab.
Bzgl. der Geo dachte ich bislang das es eben die gestreckte "team" Variante gab und ne normale 9.1.2.
Auch bei 7.1.2 und ählichen gab es oft lang und kurz (als "race" oder ohne Zusatz).

Hier noch die Anzeige zum 9.1.2 Team von Ende 1996
Anhang anzeigen 1367321

und ein Werksbild mit den tollen SUN Buzz LRS
Anhang anzeigen 1367322

Tolles Bike, toller Rahmen, leider oft etwas kurzsichtig geschlachtet worden wegen der Cooks Kurbel usw.
Sehr sehr geil...... Wo du immer wieder solche Berichte herzauberst. Ich dachte auch bis zur Abholung das es nur die eine Version gab. Der Besitzer ist Anfang bis Mitte der 90er u. a. in der Schweiz Rennen gefahren und die Bestellung des Rahmens ging über seinen Verein....Vielleicht gab es da von Stevens in dem Fall doch noch eine leichtere Version für "Rennteams"?!?
 
Ich glaube nicht, dass es zwei Varianten des Teamrahmens gegeben hat. Der da oben hat 17" und der von der Bike getestete wird 19" gehabt haben. Was es gab, waren die unterschiedlichen Lackierungen für Race- und Teamversion. Ich glaube auch nicht, dass irgendwer die Rahmen für die Cook Bros-Teile geschlachtet hat. Die wurden einfach als Rahmenset verkauft, mit Judy SL für 2.000 Mark. Wer damals über vier Steine für ein MTB übrig hatte, der hat auch selbst aufgebaut.
Trotzdem interessant, die kleinen Unterschiede. Hier Ritchey-, dort Breezer-Ausfallenden, hier Ritchey Logic, dort Ritchey Logic WCS...
 
20210928_144157.jpg


Ich weiss nicht was an dem Ding gestreckt sein soll, hat ein verhältnismäßig kurzes OR und langes Steuerrohr.
Meins in 21" darf bald wieder gehen.
Komfortabel ist es- keine Frage! Der Hinterbau fühlt sich manchmal wie ein Softail an.
 
Ich glaube nicht, dass es zwei Varianten des Teamrahmens gegeben hat. Der da oben hat 17" und der von der Bike getestete wird 19" gehabt haben. Was es gab, waren die unterschiedlichen Lackierungen für Race- und Teamversion. Ich glaube auch nicht, dass irgendwer die Rahmen für die Cook Bros-Teile geschlachtet hat. Die wurden einfach als Rahmenset verkauft, mit Judy SL für 2.000 Mark. Wer damals über vier Steine für ein MTB übrig hatte, der hat auch selbst aufgebaut.
Trotzdem interessant, die kleinen Unterschiede. Hier Ritchey-, dort Breezer-Ausfallenden, hier Ritchey Logic, dort Ritchey Logic WCS...
Interessanter Gedankengang. Ich denke, sollte Stevens damals wirklich mehrere Versionen in der Rahmenmaterialausführung gehabt haben, hat man schnell einige 100g Unterschied (siehe Test) auf der Waage feststellen können. Wenn man bedenkt das der Rahmen vom P21 nur 1600g wiegen soll?!? Alleine mein Stevens Rahmen ist, obwohl kleiner, immer noch 67g schwerer trotz gleichem Rahmenmaterials! Sind hier noch Unterschiede in der Konifizierung(3,4fach), Wandstärken oder im Hinterbau zu suchen?
 
Ich hatte diesen Rahmen auch und deshalb recherchiert. Ritchey hat wohl zu dieser Zeit den Rohrlieferanten gewechselt, da Tange nicht mehr oder nichts mehr qualitativ gutes liefern konnte, das 9.1.2 gab es später dann deshalb mit Dedacciai Rohren. Vielleicht beruht hierauf die Behauptung, dass es zwei Versionen dieses Rahmens gab.
 
Interessanter Gedankengang. Ich denke, sollte Stevens damals wirklich mehrere Versionen in der Rahmenmaterialausführung gehabt haben, hat man schnell einige 100g Unterschied (siehe Test) auf der Waage feststellen können. Wenn man bedenkt das der Rahmen vom P21 nur 1600g wiegen soll?!? Alleine mein Stevens Rahmen ist, obwohl kleiner, immer noch 67g schwerer trotz gleichem Rahmenmaterials! Sind hier noch Unterschiede in der Konifizierung(3,4fach), Wandstärken oder im Hinterbau zu suchen?
Deiner mit 17" = 1.667g
der aus dem von joglo geposteten Test (wahrscheinlich Max-Mustermann-mäßige 19") = 1.844g
meiner in 21,5" = 2.064g
Passt doch.
Und wie groß war der Ritchey P21 jetzt, auf den du dich beziehst? Ich mag die Stevens Rahmen auch, aber die sind so eindeutig built to budget, dass es gar nicht die leichtesten sein können. Gleichzeitig wird der Rotstift dafür gesorgt haben, dass es weder nach oben noch nach unten große Ausreißer geben durfte. Sowas würde ja gebrochene Werbeversprechen bedeuten.
 
Ein Stevens aus Dedaccia Stahlrohr-Satz in den 90ern kann ich mir nicht vorstellen!

Zwei Foristen waren ja damals bei von Hacht ....... wäre somit leicht zu ermitteln.

Solche Bikes waren damals sehr viel hochpreisiger. Egal, die 912 sind sehr gut!
 
Deiner mit 17" = 1.667g
der aus dem von joglo geposteten Test (wahrscheinlich Max-Mustermann-mäßige 19") = 1.844g
meiner in 21,5" = 2.064g
Passt doch.
Und wie groß war der Ritchey P21 jetzt, auf den du dich beziehst? Ich mag die Stevens Rahmen auch, aber die sind so eindeutig built to budget, dass es gar nicht die leichtesten sein können. Gleichzeitig wird der Rotstift dafür gesorgt haben, dass es weder nach oben noch nach unten große Ausreißer geben durfte. Sowas würde ja gebrochene Werbeversprechen bedeuten.
Die angegebenen 1600g laut Bike Workshop beim P21 beziehen sich auf 19Zoll!....was extrem leicht ist. Getoppt wurde dieser Wert nur noch vom leichteren P20 Rohrsatz aus italienischen Dedacciai Rohren(4fach konifiziert bis runter 0.3mm).Vorstellbar nur in der Hinsicht das Tange damals pleite war und die ganze Produktion von Japan nach China ausgelagert hat. Viele Hersteller aber ihre Räder trotzdem liefern mußten... Und da denke ich vielleicht auch Top Rohre für schmales Geld verwendet wurden (je nach Abnahme). Aber keiner weiß was konkretes, nur das wir uns alle einig sind, das diese Stevens Rahmen (genauso wie Marin Stahlrahmen und andere) absolut genial waren. In anderen Foren wird bei Stahlrahmen um die 2000g(!) diskutiert. Es bleibt ein interessantes Thema, gerade aber auch was das Thema Komfort angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz zur Vervollständigung:

Mein Kleinanzeigen Treffer von neulich...

19 Zoll
Gewicht ist mit Sattelklemmschraube und Chain-Suck Platte!
Keine Regenfahrten
Kein Rost, nicht mal im Tretlager.

Ich bin diesen Rahmen (Rohrsatz, Ritchey Ausfallenden) Ende der Neuziger selber gefahren.
Nicht in dieser TEAM Lackierung sondern in dunkelblau...
Ich wollte diesen Rahmen, bevor ich ihn bekommen hatte, umlackieren lassen, bin mir aber jetzt, auf des super Zustandes, nicht mehr sicher...
 

Anhänge

  • 20211224_151309.jpg
    20211224_151309.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 162
  • 20211224_151238.jpg
    20211224_151238.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
:ka:

Ich hatte damals das 912 mit kompletter Shimano XTR M900 (inklusive Sattelstütze) vom Senior gekauft. Lackierung war gleich deiner Martin 😉 Rohre waren Logic Prestige. Es war btw auch eine RS montiert....... In etwa zeitgleich hatte ich auch das Pro Racing aus gleichem Rohrsatz, das Hagen aufbaut.

Dedaccai habe ich bei Stevens nie erlebt. Deswegen habe ich mich ja auch an @DeepStar23 gewendet. Er ist bei von Hacht tätig. Deda habe ich bei MTB erst später beim P20 und mit SCAPIN kennengelernt. Da kosteten allerdings die Rahmen allein fast so viel wie ein komplettes Stevens 912...... waren allerdings deutlich!!! leichter und bekamen dennoch nicht so schnell Beulen wie Ritchey Logic Prestige Rohre. TR ist ein.alter 🦊 und präferierte Deda.......

;) :ka: her mit deinem Beweisfoto bitte.
 
Nochmal kurz zurück zum Thema "dunkelblau Metallic"

Welcher Lacker schafft es auch die Aufkleber (Rohrsatz, 9.1.2., Ami Flaggen, Schriftzüge,...) auch wieder wie neu und dünn unter dem Lack zu reproduzieren?
Firma Götz in Fellbach? Macht ja "nur" Pulver...gibt es einen Lackiererei die eine sehr gute Qualität macht?

Mein Traum wäre dann eine Sid aus dem ersten Jahrgang... Himmel-Baby-Blau, 28mm Rohre, keine Scheibenbremsbefestigung....

Jap, viel suchen und sparen...
 
Viel Aufwand Martin.....:eek:

Dass es die SID ohne Disk-Option gab, erinnere ich gar nicht. Ich habe diese absolut neu(wertige!) mit Option 😇

IMG_20211002_103033.jpg
 
Zurück
Oben Unten