stell dein Liteville vor

@akino94
Der aufmerksame Leser hätte aus dem, meinem Ursprungsbeitrag folgenden, Schriftverkehr entnommen, dass ich nicht einfach die Schrauben getauscht, sonder das ganze Schnellspannerkonstrukt ersetzt habe. ;)
 
Da mein Steuersatz leider immernoch irgendwo bei der Post rumflattert, verschiebt sich der Aufbau nun leider auf das nächste Wochenende. Und das bei dem Wetter. Hier aber schonmal ein kleiner Zwischenstand. Die Gabel ist eine 2009 Fox F120 QR15 mit tapered Steuerrohr und es kommen noch weiße Formula K24 Bremsen dran.


325835
325835
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Nachdem ich heute seit langem mal wieder dazu kam, das Liteville artgerecht zu bewegen, gibts jetzt auch mal Fotos vom aktuellen Setup mit der Durolux und den Funworks Enduro 911 Laufrädern.

Aktuelles Gewicht: 12,73 Kg. (Ausgangsgewicht 11,6 Kilo mit Laurin FCR und Racing Ralph) Setzt sich zusammen aus

Gabel: + 680 Gr.
Reifen: + 200 Gr.
Laufräder: + 250 Gr.
--------------------
Gesamt: + 1130 Gr.

Das Gewicht ist sehr gut bergauf zu treten, weil der Rahmen einen so guten Vortrieb hat und eben diese geile Geo. Auch mit 160mm lässt sich der M noch sehr gut an steilen Anstiegen fahren. Aber ich mags dennoch lieber gern abgesenkt. Dafür finde ich dass die 160mm allgemein besser gehen am LV als die 130mm, eben auch auf der Ebene.

An einer netten Felsen/Wurzelstufe bei wirklich bemerkenswertem Gefälle habe ich dann auch gleich mal nen ordentlichen Stern gerissen. Wg. Sattel zu hoch und dadurch zu wenig Flexibiliät. :rolleyes: Also hat mein LV hier auch gleich die erste Sturzeinweihung gehabt.

Bin dann den Rest mit versenkter Sattelstütze gefahren und das war ein Traum an den schwierigen Passagen.:daumen: Wobei mir 125mm absenkbare Stütze locker reichen würden.

Fazit: Absenkbare Sattelstütze muss her! :love:

Die Uphillversion mit abgesenkter Front (125mm, schwankt etwas zwischen 120 und 130mm):



Die Durolux ausgefahren:



Auf dem Heimweg:



Die Durolux ist sogar im Neuzustand mit dem 2009er Setup der Hammer. Inzwischen finde ich sie IM LV schon besser als die Laurin, weil sie sich M.E. angenehmer in die Geometrie einfügt und den Federweg harmonischer (Linearer) freigibt. Der Federweg wird bei mir (73 Kg) vollständig ausgenutzt und die Gabel taucht sehr wenig weg für eine Luftgabel (vielleicht funktioniert das VCC Ventil wirklich so, wie es sollte). Ich hatte auch an steilen Stücken und gezogener Bremse noch ne Menge Federweg.

Was unbedingt noch her muss ist, wie erwähnt, eine absenkbare Sattelstütze, ein Schaltwerk mit mehr Kettenzug (Saint) und ggf. eine Schalltbare Kefü für 2/bash (+ 3) Kettenblättern, da ich heute bergauf auch schon gleich Wurzelkontakt hatte. (waren aber fette Wurzeln)

Das liegt aber daran, weil man mit dem Teil ja wirklich extreme Sachen bergauf fahren kann, wo ich mit anderen Bikes schon abgestiegen wäre + bin.
Ich konnte relativ steil bergauf mit bemerkenswerter Leichtigkeit auch einige im Weg liegende Bäume (ca 30-35cm Durchmesser) überqueren ohne schweren Kontakt mit dem Kettenblatt.

Geiles Setup!!!!!!!!!:daumen:

Downhill will ich nur sagen: Der absolute Trailhammer! Ich bin verliebt sowohl in den Rahmen als auch die Gabel!

Ach ja: Ich brauche unbedingt nen neuen Helm....den brauche ich für das Bike auf jeden Fall bei den Geschwindigkeiten.:D

Die Continental Gravity Protection 2,3 sind keine wirklichen bringer. Auf Nadelwaldboden drehen die zu schnell durch, weil das Profil doch etwas eng ist.
Die breiteren Felgen (29mm) sind dafür ein echter Gewinn, ich hatte keinen einzigen Durchschlag und hab mit dem Reifendruck noch Raum nach unten Richtung 1,8 Bar (heute 2,2-2,4).

Grüße
Qia:)
 
Zuletzt bearbeitet:
ach mit der durolux schaut das echt schon mal schick aus!!!

ich glaube ich muss mir das mal auch überlegen!

grins

gruß chris
 
kann zwar mit deinen Beiträgen nicht viel anfangen aber dein 301 mit der Durolux sieht richtig klasse aus:daumen:

Danke! Ich finds auch Sexy!:love:

Wg den Beiträgen:
Das liegt vielleicht daran, weil ich Sachen schreibe, die Du selber eh auch schon weißt und nicht neu sind für Dich.

Ich kläre in den Beiträgen gleichzeitig mehrere Fragen ab, die ich im Laufe des Lesens im Forum sammle.

Grüße
Qia:)
 
Zuletzt bearbeitet:
ach mit der durolux schaut das echt schon mal schick aus!!!

ich glaube ich muss mir das mal auch überlegen!

grins

gruß chris


Ja, das sieht nicht so Zahnstochermäßig aus, wie die normalen Gabeln im Vergleich zu den Rohrdurchmessern. Aber Deine Wotan müsste ja ähnlich rüber kommen, oder?

Grüße
Qia:)
 
@qia: Habe keine Probleme mit steigendem Vorderrad und die Lyrik noch an keinem Anstieg (hier im Spessart) getravelt. Mit den Spacer unter dem Vorbau bin ich noch nicht am Ende. Muß noch ein wenig probieren. Wobei sich mit der neuen Gabel die Sitzpos. nicht geändert hat und somit die Spacer beleiben müssen.
Mit den 125mm der KS komme ich gut aus, da meine Beine so kurz sind. Die Qualität könnte besser sein, wobei sie rel. günstig ist im Vergleich zu den anderen am Markt.

@ den anderen: schöne Bikes, vor allem die CK Pewter ;)
 
@qia: Habe keine Probleme mit steigendem Vorderrad und die Lyrik noch an keinem Anstieg (hier im Spessart) getravelt.

Ich habe auch das Limit erst dort erreicht, wo es im Sitzen sowieso schon nicht mehr zu fahren ging, mit abgesenkter Gabel.
Wobei ich dieses Limit nur im Gefühl hatte, da das Rad bis dort noch immer nicht aufgestiegen ist.

Ich vermute eben nur, dass ich dort mit einem höheren Lenker das Limit vorher ausreizen würde.

Mit den Spacer unter dem Vorbau bin ich noch nicht am Ende. Muß noch ein wenig probieren. Wobei sich mit der neuen Gabel die Sitzpos. nicht geändert hat und somit die Spacer beleiben müssen.

Du fährst auch den Sattel relativ weit hinten, wie ich sehe. Hat sich da Dein Lenkverhalten in der Ebene nicht seltsam verändert? Bei mir ist ca. 1 cm vor Ende der P6 Sattelklemme schluß, wenn ich weitergehe, hab ich das Gefühl, dass das Vorderrad schon in der Ebene zu sehr entlastet wird und in der Kurve drüber rutscht.
Das war schon bei der Laurin so. Ich hatte da mal ne Ritchey-Sattelstütze ausgetestet, mit 15mm Rückbiegung.

Ich brauche den Sattelrückschub höchstens 1 cm vor Ebde der P6-Klemme und den Lenker midestens 1cm unter der Sattelebene, sonst fühlt sich das Bike im Sitzen unausgewogen an. Ich bin 178cm, hab 84cm Beinlänge und 60cm Arme von Schulter bis Handgelenk. Rahmen ist M.

Wenn der Lenker noch tiefer kommt, finde ich es persönlich noch angenehmer, weil die kurzen Vorbauten (90mm) auch einiges an Raum nehmen.


Mit den 125mm der KS komme ich gut aus, da meine Beine so kurz sind. Die Qualität könnte besser sein, wobei sie rel. günstig ist im Vergleich zu den anderen am Markt.

@ den anderen: schöne Bikes, vor allem die CK Pewter ;)

Kannst Du da mal genauer sagen, was Du über die Qualität denkst?

Grüße
Qia:)
 
Die KS 900 Knarzt nach ca. 300 km etwas und hat etwas Spiel um die Stütze. Dafür kostet sie auch keine 300 Teuronen von dem her gestehe ich es der Stütze ein.

Zu meiner Sitzpos.: ich fühle mich wohl, habe immer genügend Druck am Vorderrad egal auf welchem Untergrund. Es spingt und dropt sich für mein Gefühl gut und ich habe zudem einen 75er Vorbau montiert. Wie der Sattel in techn. Gelände steht (weit vorne oder hinten) ist sch..ß egal den mein Dicker ist eh nicht auf dem diesem sondern "schwebt" darüber.
 
Die KS 900 Knarzt nach ca. 300 km etwas und hat etwas Spiel um die Stütze. Dafür kostet sie auch keine 300 Teuronen von dem her gestehe ich es der Stütze ein.

Zu meiner Sitzpos.: ich fühle mich wohl, habe immer genügend Druck am Vorderrad egal auf welchem Untergrund. Es spingt und dropt sich für mein Gefühl gut und ich habe zudem einen 75er Vorbau montiert. Wie der Sattel in techn. Gelände steht (weit vorne oder hinten) ist sch..ß egal den mein Dicker ist eh nicht auf dem diesem sondern "schwebt" darüber.

Verstehe. Bei mir ist immer das allgemeine Touringgefühl bei der Sitzposition auch wichtig. Aber es sieht auch so aus auf Deinen Fotos, als wär es ein echtes Spielgerät. :daumen:
 
Hallo zusammen,

vermisse immer noch das geilste Bike, dass ich je hatte: Unversehrte Wiederbeschaffung wird mit 1.000,- EUR belohnt!

Details:Liteville 301 XXL , Schwarz

 
Um es nochmal festzuhalten:

Du hast also ein schwarzes 301 in XXL mit Standardteilen.
meinst du, das wir jetzt jeden mit so einem Rad vom selben runter reissen?
alles am Rad, bis auf den Rahmen, gibt es tausendfach im Wald umherfahrend.

nur der Rahmen ist einzig artigt.
XXL ist zwar selten, aber schwarz nicht.

Ich wünsch Dir viel Glück - denke aber, da es noch nicht wieder da ist, musst du dich wohl langsam mit dem Verlust arrangieren...

Mein Beileid :-(
 
Zurück
Oben Unten