Hi!
Nachdem ich heute seit langem mal wieder dazu kam, das Liteville artgerecht zu bewegen, gibts jetzt auch mal Fotos vom aktuellen Setup mit der Durolux und den Funworks Enduro 911 Laufrädern.
Aktuelles Gewicht: 12,73 Kg. (Ausgangsgewicht 11,6 Kilo mit Laurin FCR und Racing Ralph) Setzt sich zusammen aus
Gabel: + 680 Gr.
Reifen: + 200 Gr.
Laufräder: + 250 Gr.
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Gesamt: + 1130 Gr.
Das Gewicht ist sehr gut bergauf zu treten, weil der Rahmen einen so guten Vortrieb hat und eben diese geile Geo. Auch mit 160mm lässt sich der M noch sehr gut an steilen Anstiegen fahren. Aber ich mags dennoch lieber gern abgesenkt. Dafür finde ich dass die 160mm allgemein besser gehen am LV als die 130mm, eben auch auf der Ebene.
An einer netten Felsen/Wurzelstufe bei wirklich bemerkenswertem Gefälle habe ich dann auch gleich mal nen ordentlichen Stern gerissen. Wg.
Sattel zu hoch und dadurch zu wenig Flexibiliät.
Also hat mein LV hier auch gleich die erste Sturzeinweihung gehabt.
Bin dann den Rest mit versenkter Sattelstütze gefahren und das war ein Traum an den schwierigen Passagen.
Wobei mir 125mm absenkbare Stütze locker reichen würden.
Fazit: Absenkbare Sattelstütze muss her!
Die Uphillversion mit abgesenkter Front (125mm, schwankt etwas zwischen 120 und 130mm):
Die Durolux ausgefahren:
Auf dem Heimweg:
Die Durolux ist sogar im Neuzustand mit dem 2009er Setup der Hammer. Inzwischen finde ich sie
IM LV schon besser als die Laurin, weil sie sich M.E. angenehmer in die Geometrie einfügt und den Federweg harmonischer (Linearer) freigibt. Der Federweg wird bei mir (73 Kg) vollständig ausgenutzt und die Gabel taucht sehr wenig weg für eine Luftgabel (vielleicht funktioniert das VCC Ventil wirklich so, wie es sollte). Ich hatte auch an steilen Stücken und gezogener Bremse noch ne Menge Federweg.
Was unbedingt noch her muss ist, wie erwähnt, eine absenkbare Sattelstütze, ein Schaltwerk mit mehr Kettenzug (
Saint) und ggf. eine Schalltbare Kefü für 2/bash (+ 3) Kettenblättern, da ich heute bergauf auch schon gleich Wurzelkontakt hatte. (waren aber fette Wurzeln)
Das liegt aber daran, weil man mit dem Teil ja wirklich extreme Sachen bergauf fahren kann, wo ich mit anderen Bikes schon abgestiegen wäre + bin.
Ich konnte relativ steil bergauf mit bemerkenswerter Leichtigkeit auch einige im Weg liegende Bäume (ca 30-35cm Durchmesser) überqueren ohne schweren Kontakt mit dem Kettenblatt.
Geiles Setup!!!!!!!!!
Downhill will ich nur sagen: Der absolute Trailhammer! Ich bin verliebt sowohl in den Rahmen als auch die Gabel!
Ach ja: Ich brauche unbedingt nen neuen
Helm....den brauche ich für das Bike auf jeden Fall bei den Geschwindigkeiten.
Die
Continental Gravity Protection 2,3 sind keine wirklichen bringer. Auf Nadelwaldboden drehen die zu schnell durch, weil das Profil doch etwas eng ist.
Die breiteren
Felgen (29mm) sind dafür ein echter Gewinn, ich hatte keinen einzigen Durchschlag und hab mit dem Reifendruck noch Raum nach unten Richtung 1,8 Bar (heute 2,2-2,4).
Grüße
Qia